Hausmittelchen gegen Juckreiz?

Diskutiere Hausmittelchen gegen Juckreiz? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Vor zwei Wochen war ich im TH um neue Ratten zu holen, da mein Rudel arg geschrumpft war. Zwei Mädels hab ich gleich mitgenommen, nur Balu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #1
teufelchen

teufelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor zwei Wochen war ich im TH um neue Ratten zu holen, da mein Rudel arg geschrumpft war. Zwei Mädels hab ich gleich mitgenommen, nur Balu musste ich noch dort lassen da er frisch kastriert war und ich nur eine Transportbox dabei hatte.
Da war mir schon aufgefallen das der kleine ein sehr kahles Fell hat. Ich hab die Pflegerin darauf angesprochen ob er Milben oder was in der Richtung hat aber sie konnte mir keine Auskunft geben da die, die sich normal um die Ratten kümmert nicht da war.
Jetzt am Mittwoch bin ich nochmal hin um Balu abzuholen und hab auch gleich nochmal nachgefragt, aber die Dame war wieder nicht da.

Heute war ich mit ihm beim TA, weil er sich tatsächlich ununterbrochen kratzt und sich - verständlicher weise - augenscheinlich sehr unwohl fühlt.
Ich find es sehr komisch das die vom TH nicht danach geschaut haben... :?

Die TÄ hat Proben vom Fell und der Haut genommen und will sich das bis nächste Woche anschauen bzw. Proben ins Labor schicken.
Auf meine Frage ob man da so lange bis das Ergebnis da ist irgendwas gegen den Juckreiz machen kann meinte sie das das nichts bringen würde so lange das Ergebnis nicht da ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es nicht irgend was was ich dem Kleinen gegen den Juckreiz geben kann damit er über das WE nicht so leiden muß?
Ich stell mir das sehr unangenehm vor und er tut mir so leid! :(

• Hausmittelchen gegen Juckreiz?

Anzeige

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #2
Mir hat damals als das bei uns mit den Haarlingen anfing mal jemand der auch Ratten hält gesagt, man könne in der Apotheke Hydrocortison kaufen, das ist so eine ganz leicht Cortisonhaltige Lotion und das könne man auf die Juckenden Stellen tun, damit sie nicht so viel kratzen. Ich hab es damals nicht gemacht, weil es vom Spot-on schnell besser wurde und mir das etwas seltsam vorkam, aber vielleicht weiß ja jemand, ob man das machen kann?

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #3
Danke für den Vorschlag freake.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ist Cortison nicht eher ein 'hammer' unter den Medis und bekommt man das rezeptfrei?
Ich dachte da vorrangig an irgendein Kraut o.ä. das den Juckreiz verringert.
Weis da jemand was?

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #4
Also man bekommt es auf jeden Fall rezeptfrei, hab so Hydricortison hier, das kann man einfach kaufen, aber ich würd das vorher iwie mit dem TA absprechen oder so, ich weiß halt nicht, ob man das wirklich machen kann. Wie gesagt, habs selber damals gelassen.

Ansonsten, sowas wie Ringelblume, Spitzwegerich oder Kamille ist hautberuhigend, vielleicht kann man ja an den Stellen wo am meisten gekratzt wird z.B. etwas Ringelblumensalbe (DM, Apotheke) auf die Haut reiben.

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #5
Oh, das hört sich schon besser an ;)
Kamillentee hab ich noch daheim und Ringelblumensalbe werd ich gleich besorgen. Die müsste es doch bei Schlecker geben, oder?

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #6
huhu

ich hab mal ne frage zu diesen spot-on ich kenne das nur für hunde und katzen gibs das auch für kleintiere wie ratten , mäuse und co ?

danke schon mal für die antworten

LG bellemere

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #7
Nee, wenn du Ungeziefer hast (also deine Ratte ^^), dann wird sie vom TA gewogen und es wird auf ihr Gewicht runtergerechnet, man bekommt solches für Hunde oder Katzen. Bei uns wars gegen die Haarlinge ein Tröpfchen Pro Ratte, außer Scully, der nen Tropfen ^^ (er wog 600g, die anderen zwischen 470 und 550)

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #8
ich habe meine ratten aus einer notfallstelle und sie hatte mir so neart kapsel mit gegeben mit diesen spot-on und ich weiss nur nicht das für eins genau was also meine fellnasen habn keine untermieter aber ist immer gut wenn man so was weis

LG bellemere

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #9
Naja, so oder so muss man das halt in Absprache mit dem TA machen, der muss erstmal feststellen, was genau die Tierchen ahben und so (wirkt ja auch nicht alles gegen alles, wir waren erst bei einem TA der leider nicht so rattenerfahren war wie er behauptet hat und der hat Milben diagnostiziert und wir haben wochenlang falsch behandelt und als es immernoch nicht wirkte sind wir zu nem anderen gegangen, der hat dann erstmal nachgeguckt und uns erklärt, dass wir Haarlinge und keine Milben haben und dass man die ganz anders behandeln muss....) und diese Spot-Ons sind echt totale chemiekeulen, das würde ich eh niemals einfach so anwenden. ;) Dann kann man schön dem TA das entscheiden überlassen XD ;)

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #10
hi

ja kla also ich würde es auch nie einfach auch meine fellnasen machen ohne absprache vom TA weis das einer der böcke milben hatte und sie das genommen hatte und das die denn schnell weg waren also teu teu teu bisher hatte wir noch nicht was milben oder so betrift alle seit dem ich sie habe kerngesunde auser ein bock der hat einen lungen schaden von geburt an und atmet nur halt laut (schnarcht) aber stört ihn net er bekommt auch genung luft und so

LG bellemere

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #11
Wenn man ordentlich aufpasst, ist die Gefahr auf Ungeziefer ja auch nicht grad groß, weil die Ratten ja die Wohnung nicht verlassen. Bei uns wars ein Heunest was wir doofies direkt nach dem Kauf reingehängt haben. Seitdem wird bei mir ALLES eingefroren oder gebacken, egal was es neu gibt ^^
Sicher ist sicher.

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #12
So, heute hab ich das Ergebnis bekommen, Balu hat Haarlinge.
Die TÄ gab mir 'Defencare' mit, ein Pulver das man in das Fell einreiben muss. Ich hab mir gerade die Anwendungshinweise durchgelesen. Da steht das das Mittel nicht innerlich (oral) aufgenommen werden darf da dies zu Vergiftungserscheinungen führt wie z.B. Tremor, Übererregbarkeit und Erschöpfung.

Ich trau mich gar nicht den Kleinen damit einzureiben, denn ich kann ihn ja nicht davon abhalten sich zu putzen...

Weiß grad garnicht was ich machen soll, nicht das er mir wegstirbt...
Kennt zufällig jemand das Pulver?

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #13
Ich kenne das Pulver nicht, mache mich aber gern bis morgen schlau... warum spottet ihr denn nicht einfach mit Stronghold? 2mal spotten im Abstand von 3 Wochen und gut is :102:

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #14
Das wäre lieb von dir!
Keine Ahnung weshalb sie mir das Pulver mitgegeben hat. Das ist eine Gemeinschaftspraxis. Sie ist noch recht jung, ich gaub grad frisch von der Uni weg, und hat noch nicht sehr viel Erfahrung. Leider ist er, also der TA bei dem ich sonst immer bin, grad im Urlaub weshalb ich bei ihr einen Termin hatte.
Hab mir da ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken gemacht bis ich eben dann die Hinweise gelesen hab....

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #15
Ok, wenn ich das richtig sehe, ist der Wirkstoff Permethrin - soll ein recht gut und vor allem schnell wirksamens Antiparasitikum sein. Die Warnungen scheinen die üblichen zu sein bei Antiparasitika, die ja immer Nervengifte sind.

Ist dein Ratz denn noch schlimm aufgekratzt? Bei größerflächigen Hautläsionen wird offenbar davon abgeraten, Permethrin zu verwenden. Da es offenbar stark reizend auf die Schleimhäute wirkt, ist da besondere Vorsicht geboten - gerade weil Ratten sich ja auch intensiv putzen.

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen, wenn du willst; ich kann jetzt nicht sagen, daß es ungeeignet wäre, aber wirklich überzeugt bin ich auch nicht :102:

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #16
Danke Chipie für die Mühe!
Leider blick ich bei dem Link von dir nicht durch - Chemie ist einfach nicht mein Fach. ;)

Wirkstoff ist tatsächlich Permethrin, 1,5g auf 150g

Aufgekratzt hat er sich noch nicht. Nur am Rücken gehen ihm die Haare aus und sonst kratzt er sich auffällig häufig. Die TÄ hatte nur Eier von Haarlingen gefunden...

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #17
Du kannst bei Vetpharm Links verschiedene Bereiche zu dem "Stoff" anklicken, das mit den gereizten Hautpartien steht zB unter "unerwuenschte Wirkungen" ..

Was mir jetzt Sorgen machen wuerde, ist, dass es keine Anwendung am Tier fuer Nager (Maus, Gerbil) gibt, sondern nur der Kaefig "behandelt" werden soll .. (siehe Dosierung)

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #18
Stimmt, das ist komisch. Ich rufe morgen (heute ging nicht da OP-Tag ist) beim TA an und frage ob ich ein anderes Mittel haben kann. :|

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #19
Also ich bin grad mit ner Haarling-Behandlung fertig, wir hatten das Spot-On von advocate, und das hat wunderbar funktioniert =)

• Hausmittelchen gegen Juckreiz? Beitrag #20
Soo, gestern war ich nochmal beim TA und habe advocate mitbekommen zum auf die Nackenhaut auftragen.

Jetzt bin ich gespannt ob es hilft... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hausmittelchen gegen Juckreiz?

Hausmittelchen gegen Juckreiz? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben