zahnprobleme

Diskutiere zahnprobleme im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi also mein ninchen schnucky hat probleme mit den vorderzähnen.:( diese reiben sich nicht richtig ab und müssen ca alle 4 wochen vom TA gekürzt...
  • zahnprobleme Beitrag #1
N

Nici94

Punkte Reaktionen
0
hi
also mein ninchen schnucky hat probleme mit den vorderzähnen.:( diese reiben sich nicht richtig ab und müssen ca alle 4 wochen vom TA gekürzt werden.
außerdem muss ich sie draußen im stall halten, weil meine mutter eine leichte tierhaarallergie hat und das dann nicht so gut wäre wenn sie drinnen ist.

mein problem bei der sache ist jetzt, dass sie nicht richtig fressen will. sie ist ansonsten gesund und der TA hat auch nicht gemeckert, aber ich möchte sie trotzdem richtig und gut ernähren.:eusa_think:
sie bekommt wegen ihren zähnen (vom TA empfohlen) morgends einen brei aus ein paar haferflocken und karottenbabybrei. aber sonst frisst sie fast nichts. eig nur banane und manchmal salat wenn sie lust hat.
und heu frisst sie auch keins, keine ahnung warum. das hat sie noch nie gemocht.:?

habt ihr vlt tipps für mich was ich ihr noch geben kann? damit sie auch mehr abwechslung bekommt?

vielen dank im voraus:)

• zahnprobleme

Anzeige

• zahnprobleme Beitrag #2
Herzlich Willkommen Nici94,

mich würde es zu allererst sehr Interessieren wie groß der Stall ist und warum dein Tierarzt dir zu Haferflocken und Karottenbabybrei rät, hat er dir einen bestimmten grund gesagt? Für die Zähne ist diese fütterung nämlich überhaupt nicht sinnvoll, da dadurch die Zahnabnutzung erst gar nicht erfolgt.
Sinnvoller währe es wenn du ihr frische Zweige zum nagen und eben Heu gibst, damit die Zähne überhaupt eine Chance haben sich etwas von selbst ab zu nutzen, auch wenn der Tierarzt eventuell noch nachhelfen muss.

Da dein Zwerg jedoch kein Heu frisst, kann nur etwas mit dem Heu selbst was nicht stimmen, da sie es offensichtlich nicht mag. Kannst du beschreiben wie es aussieht?
Wie bietest du es ihr an? Manche mögen es lieber wenn sie es vom Boden aus fressen können, anstatt aus der Heuraufe...
Zum anderen währe es jedoch sehr wichtig das du deinem Kaninchen wieder ein Partnertier holst, denn die Tiere brauchen mindestens einen Artgenossen um sich rum, da sie nur so ihr Verhalten ganz ausleben können. Außerdem mutivieren sie sich so auch gegenseitig immer wieder, wenn einer z.B. ans Heu frisst, bekommt so der Partner auch Appetitt und frisst automatisch mit, da es zu zweit einfach schöner ist.;)
Banane kann bei zu viel gabe zu Verstopfung führen, also nur sehr sehr selten geben. Dann doch lieber mehr Möhren, Fenchel, und allgemein viel mehr Gemüse und frische Kräuter reichen, find einfach herraus was dein Zwergkaninchen schmackhaft findet, jeder hat da seine ganz bestimmte vorlieben.
Was du ihr geben darfst findest du hir im Forum oder bei

lg

Thema:

zahnprobleme

zahnprobleme - Ähnliche Themen

Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Kaninchen allein...: So, hallo allesammt :) bin neu hier und will mich dann auch mal beteiligen. hab ein kaninchen, felix, er ist 6 jahre alt und ich bin 15. er sitzt...
Hilfe! Fressprobleme nach OP!: Hallo, Unser Meeri hatte vor drei Tagen eine OP, in der seine Zähne gekürzt wurden, weil die zu lang waren und es deshalb nicht mehr richtig...
Oben