Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung??

Diskutiere Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Also wir haben einen 2 3/4 Jahre alten kastrierten Kater. Tjelle ist Freigänger und darf den ganzen Tag raus, nachts muss er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #1
_Jane_

_Jane_

Hallo alle zusammen!
Also wir haben einen 2 3/4 Jahre alten kastrierten Kater. Tjelle ist Freigänger und darf den ganzen Tag raus, nachts muss er allerding rein, da unsere 1Katze sich im dunkeln weiter von unserem Haus entfernt hat und dann überfahren wurde, dies woolen wir damit nun verhindern.
In unsrer nachbarschaft gibt es 5-10 Katzen 3 davon wohnen so nah, das Tjelle auch Kontakt zu ihnen hat (er entfernt sich nicht weit von unserem Haus(er ist immer in Rufnähe meistens aber sogar nur in unserem Garten oder auf dem angrenzenden Feld). Diese Katzen sind allerdings totale Einzelgänger und spielen nicht mit ihm...
Jetzt zu meiner Frage: Reicht dieser Kontakt zu andern Katzen aus um glücklich zu sein oder sollte man sich doch besser eine Zweitkatze zulegen?
Ich freue michauf eure Antworten
_Jane_

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #2
Wie verhält er sich denn den Katzen gegenüber? Ignoriert er sie oder sucht er ihre Nähe?
LG

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #3
Er sucht extrem ihre Nähe und möchte mit ihnen spielen und er ist auch immer ganz lieb(so wie zu fast allem sogar zu unseren Hamstern!!!!)Aber er ist eben auch eifersüchtig und will alle aufmerksamkeit für sich(lässt seine Wut aber nie an anderen Tieren aus sondern spielt dann eben auch mit den Tieren.. lol)

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #4
hallo, also eigentlich sagt man, dass Freigänger auch alleine gehalten werden können. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst Freigänger ausgeglichener sind, wenn eine 2. Katze daheim ist. Dann ist auch mal wer da, wenn draußen schlechtes Wetter ist. Meine gehen z.B. im Winter nicht so gerne raus, dann sind sie meist froh, wenn trotzdem wer da ist, mit dem man kuscheln und spielen kann.
Für eine Zweitkatze spricht auch, dass er die Nähe ja sucht, aber bei den anderen Katzen auf Abweisung stößt.

lg andie​

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #5
Ich finde es immer schön wen jemand sowas anspricht=), ja eine zweit Katze ist toll! Nicht nur das in er in deiner Abwesenheit einen Spielkameraden haben, sondern (so ist es bei mir) geht beide zusammen auf streife.

Liebe grüße

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #6
Danke für eure Antworten dann muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen!!

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #7
Ufff....
Noch mal ein herzliches Hallo an alle zusammen jetzt habe ich meine Mutter fast davon überzeugt, dass Tjelle Gesellschaft bekommen soll.
Dazu habe ich nun noch ein Frage:confused::confused:: Sollen wir ein junges Kätzchen dazunehmen oder besser ein schon ausgewachsenes?? Soll es besser eine Katze oder ein Kater sein?? Wie lange muss man die neue Katze isoliert halten, bis man sie Tjelle vordtellen kann??? Soll er in dieser Zeit ganz normal rausdürfen??? Und zu guter letzt, hat noch jemand eine Idee wo man die passende Katze herbekommen könnte(keine Rassekatze)???
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!:mrgreen::uups:

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #8
Hallo, schön, dass Tjelle jetzt Gesellschaft bekommen soll.

Also ich würde dir raten, einen Kater zu nehmen, der etwa im gleichen Alter ist. Ob du einen Kater oder eine Katze nimmst, ist eigentlich egal und kommt eher auf den Charakter von deinem Tjelle an. Kater spielen meist wilder und gröber miteinander als Katzen es untereinander tun. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn er eher ein ruhiger Geselle ist, würde ich zu einer Katze tendieren.

Eigentlich kannst du den Neuen/die Neue gleich zu deinem Kater lassen. Allerdings würde ich zuerst zum TA gehen um auszuschließen, dass der Neuzugang keine Krankheiten, Flöhe, Milben oder Würmer ins Haus bringt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, setzt du den Neuen einfach in die Wohnung und lasst die beiden in Ruhe.
Die Eingewöhnungsphase beträgt ca. 6-8 Wochen. In dieser Zeit sollte der Neue nicht raus und am besten (wenn es möglich ist) lasst du Tjelle auch nicht hinaus. Manche Freigängerkatzen "meiden" das Zuhause, wenn ein Neuer da ist.
Wende dich mal an ein Tierheim oder eine Katzenothilfe, da findest du sicher "etwas" passendes.

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #9
und noch ganz wichtig bevor du die zwiete rauslässt kastrieren lassen wenn sie es noch net ist

• Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? Beitrag #10
Vielen dank für eure Antworten ich werde mich jetzt mal umschauen/umhören und melde mich sobald es etwas neues gibt oder falls ich noch fragen haben sollte!
lg
Jane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung??

Reicht der Kontakt zu artgenossen aus der Umgebung?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben