Leiden erkennen?

Diskutiere Leiden erkennen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So Ihr Lieben. Wie ich ja schon einmal vor einer Weile geschrieben habe hatte meine Kleine einen Knoten über der Linken Schulter. Nun ja hab mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leiden erkennen? Beitrag #1
Corsabunny

Corsabunny

So Ihr Lieben.
Wie ich ja schon einmal vor einer Weile geschrieben habe hatte meine Kleine einen Knoten über der Linken Schulter.
Nun ja hab mich damals gegen Biopsie entschieden.
Mitlerweile haben wir weitere Knoten entdeckt im rechten Achsel bereich(ein kleiner ganz weicher) bzw auf der linken Po -seite hat sie auch noch eine Verhärtung.Vom Arzt kontrollieren lassen Diagnose war selbe wie beim letzten mal .Man müsste es biopsieren lassen um gewissheit zu haben.
Habe mich wieder dagegen entschieden .Sie ist ja nun mitlerweile fast 16 .
Nun meine Frage im Falle eines Falles ,es sollte doch etwas bösartiges sein.wie erkennt man ob sie sich quält bzw schmerzen hat.
Ich will ihr die strapazen einer OP bzw chemo oder ähnliches nicht mehr zumuten .
Hattet ihr ähnliche Fälle wie haben sich eure 4beiner verhalten?

Aufgrund des Alters schläft sie sehr viel.
Draußen tobt sie wie gewohnt bzw .da ich sie ja nur noch einmal die woche sehe empfinde ich es so als ob sie schubweise richtig aktiv aufgekratz ist und hibbelig wird,sich sogar übernimmt und bestimmte situationen beim rennen nicht mehr wirklich einschätzen kann.Aber sie ist halt trotzdem normal verspielt wie früher auch.
Fressen tut sie je nach dem mal mehr ,mal weniger .
Was aber auffälig ist ,sie macht oft ihr großes Geschäft 3mal minimum am Tag kann aber auch öfter werden.Kot ist normal weich und da kommen wir auch zu dem Problem was ich mir nicht erklären kann
Teilweise ist der normal gefärbt mal mehr rot-braun und häufig ist eine hälfte dunkel (bzw normal gefärbt) und die andere hälfte hellbraun sieht komisch aus .Ta wusste laut ferndiagnose am tele auch keinen Rat.Werde zwar Dienstag wenn ich in meinem ehem.zuhause bin noch mal mit ihr zum TA fahren ,aber komisch find ich das schon.

Nun ja ich habe mit meiner MUM beschlossen solange wie sie noch spielt,frisst ,tobt ,sich freut wenn sie uns sieht und vorallem auch trotz arthrose bedingtem umknicken sofort weiter spielt und mit dem Schwanz wedelt vor freude .
Werden wir nichts dergleichen Unternehmen

Nun ja doch die Angst ist dennoch groß ,das sie sich nur quält ,weil wir eventuell nicht einsehen wollen ,das die Zeit doch gekommen ist.

Ach seit dem ich ausgezogen bin zerbreche ich mir die ganze zeit mein Kopf dadrüber und ich bin absolut noch nicht bereit dazu loszulassen , umso mehr mach ich mir natürlich gedanken-bzw vleicht red ich es mir auch nur ein-dass,wenn ich sie sehe in jedem bisschen was sie macht nur gefahr für sie sehe und dadurch übervorsichtig mit ihr werde.

Puuuuh nun hab ich meinem Herzen mal wieder Luft machen können .
Also wär über eure Erfahrungen dankbar.
LG EVI

• Leiden erkennen? Beitrag #2
Hi,
ich wollte nur mal fragen warum du dich gegen eine Biopsie entschieden hast? Dabei entnimmt man doch nur einige Zellen aus dem Knubbel, ich glaube nicht dass dafür eine Narkose nötig gewesen wäre?

LG

• Leiden erkennen? Beitrag #3
Laut Ta ,wäre es nur mit Narkose möglich gewesen,da Hund total gestreßt auf Ta reagiert udn auch nie still gehalten hätte.
Und naja außerdem wollte ich nicht dadran schuld sein das sie eventuell nicht mehr aus der Narkose erwacht,nur damit ich gewissheit habe und mir haben hier auch einige dazu abgeraten ,da im falle das es etwas bösartiges ist ,es durch die biopsie auch erst recht schlimmer gewurden wäre ,da es gestreut werden könnte etc .

Definitiv bereue ich meine Entscheidung von damals nicht ,denn ich hätte es mir nie verziehen.!!!
Schau mal das ist der ältere Thread davon.

• Leiden erkennen? Beitrag #4
Ich weiß von einer Hündin von Freundin das sie als Krebs hatte nach und nach sich wie ein Junger Hund benommen hat!
Also hat mit einmal wieder gespielt woe verrückte was bei nicht normal war! Sie ht zwar schon gespielt aber nicht so extrem!
zudem worde sie Argessiv bzw Eifersüchtig wenn ihr Frauchen einen AnderenHund gestreichelt hat und das hatte nichts mit der Erziehung zutun gehabt!
Als sie dann zum Doc gegangen ist hat sie Krebs an der Milchleiste der leider schon gestreut hatte:(!
Sie hatte mir schon vorher gesagt das es nicht normal sei und das solche verhaltensänderungen manchmal ein Indiez dafür sind!
Ach und mein Rüde worde Agressiv hat jemanden ohne grund in die Hand geschnappt!
Was er in den 12 Jahren vorher nicht einmal vorkam!
Es können halt auch verhaltensänderungen eintreffen!

Hat der doc denn gesagt das es ein Geschwür ist?? Meiner hatte ein paar Fettgeschwüre bekommen! Die sind dann etwas beweglich, werden nicht größer und bleiben an der Stelle!
Ist halt ein schönheitsfehler gewesen^^

• Leiden erkennen? Beitrag #5
wie gesagt diagnose bei dem In der Achsel war die gleiche gewesen wie bei dem an der Schulter.
Um 100%gewissheit zu haben müsse man biospsieren .
Ich solls erst einmal beobachten .
Bei dem an der Schulter weiß ich das der je nach dem ob sie gerade hektisch/aufgeregt oder entspannt ist der je nach dem größer oder kleiner ist .
Bei dem weichen in der Achsel konnt ich bisher keine veränderung in bestimmten situationen feststellen,aber dafür ist der noch zu frisch.
Haben diesen erst vor 2Wochen entdeckt und ich konnte ihn bisher noch nicht genau beobachten.

• Leiden erkennen? Beitrag #6
Hallo ihr lieben

Sry das ich den thread wieder aus der versinkung hole,aber ich wollt nicht noch einen auf machen un einfach diesen hier beenden.Auch sry dafür das es etwaslänger wird,aber ich muss einfach alles aufschreiben was mir grad so durch den kopf geht

Heute(naja mitlerweile) gestern halb 12 mittags war es soweit ich musste mein Baby gehen laßen.Ich hab lange hin und her überlegt vorher mit dem Arzt noch einige Therapieversuche gemacht.
Aber es brachte nix mehr.
Meine mum,ich und natürlich berry waren die letzten 3 monate quasi wöchentlich beim TA.
Es fing an das sie wie apathisch war nix mehr gefressen hat und sie auch nicht mehr reagiert hat .Diagnose vom TA lungenentzündung ,also bekam sie Antibio.und es wurde besser keine zwei wochen das gleiche bild wurde blutbild gemacht und anti+cortison gegeben.früh und abends jeweils eine tab.
Das ergebnis vom Blutbild war da.Es wardas was ich die ganze Zeit schon immer gedacht habe aber nun hatte ich es schwarz auf weiß.Krebs.Doc meinte das man es operieren könnte und eventuell noch einmal Ultraschall machen könnte worauf ich gesagt hab NEIN.
1.wenn sie es überlebt hätte ,hätte es die ganze sache nur um monate verzögert und sie hätte noch mehr strapazen.Und zweitens wurde es langsam zu viel.Ich meine ich hätte überall her geld zusammen gekratzt,wenn ich gewusst hätte danach ging es ihr gut und das wird wieder.Aber trotz meiner Trauer und sorge war ich die ganze zeit realistisch.die kleine is knapp 17.das bringt nichts mehr und außerdem haben wir schon knapp 500 euro investiert um sie immer nur ein paar tage fit zu sehen und dann das gleiche spiel von vorn.
Ich habe gesagt mit den Tabl.können wir es versuchen aber nix operatives oder ähnliches.er sagte da schon wir sollen uns langsam mit dem gedanken vertraut machen.aber das kam irgendwie nie so richtig bei mir an.
Denn meinem Baby ging es gut die Tabl.haben gut angeschlagen.sie war wieder fit hatte spass nach weiteren zwei wochen wurde anti. abgesetz und 4 Tage danach cortison.Eine woche nach absetzen fing es wieder ein ,andere Kombi versucht es ging wieder ein paar wochen gut dann wurde es abgesetz.ja und dann kamm der dienstag diese woche .An dem ich wie jede woche zu meiner mama und berry gefahren bin ,ich hab die kleine gesehen und konnt net mehr .es war ein häufchen elend was auf dem boden lag un kaum noch reagiert hat.meine mum sagte sie überlässt mir die entscheidung es ist schliesslich mein hund .Ich hab gesagt wir beobachten das noch etwas vieleicht wird es besser .(Ich habe die ganze zeit gehofft,denn wenn ich sage oki es ist soweit nehme ich meiner Mum alles -und das habe ich nun ist sie allein in einer großen wohnung ich komm nur einmal die woche und von den restl.geschwistern will ich mal kein wort verlieren.)
Aber im gegenteil sie hat dienstag+mittwoch nix gefressen hat sich den ganzen dienstag übergeben+durchfall,welcher mittwoch weg war ,aber gefressen und getrunken hat sie trotzdem nix .Also bin ich mittwoch abend direkt nach arbeit wieder zu meiner mum gefahren und do früh waren wir beim Ta(ohne hund) ,haben ihm gesagt das es nix mehr bringt und ob er eventu.zum mittag bei uns zu hause vorbei kommen könnte.Er sagte das macht er nur in ausnahmefälle wenn es wirklich nicht anders geht.
Ich war geschockt mein wunsch war es das sie zu hause in ihrer gewohnten umgebung über die Regenbogenbrücke geht und nicht zum schluß diese blauen TA wände .Das ist doch der Ort vor dem sie am meisten Angst hatte.Mitlerweile weiß ich warum der Ta das nur ganz selten macht,ich seh die kleine ja trotzdem noch überall irgendwie und wenn ich mir vorstelle da ist die stelle wo... Horror
Also bin ich mit meiner mum und berry kurz nach 11 zum TA gefahren ,meine Mum wollte eigentlich nich dabei sein,ich hab die ganze zeit gesagt ich bleib bis zum schluss bei ihr das bin ich ihr schuldig.Aber meine Mum konnte nicht los lassen,was sie im nachhinein auch nicht bereut,im gegenteil,wir,IHRE BEIDEN FRAUCHEN waren bei irh wir wussten das es ihr mit uns beiden gut geht.Nun ja in den behandl.raum rein da fragte uns der TA ob wir uns wirklich sicher sind ...Haben wir eine andere wahl.er schüttelte nur den Kopf .Also haben wir berrys decke auf den behandlungstisch gelegt un berry drauf gestellt damit sie noch mal untersucht werden konnte .
Es klingt vieleicht verrückt aber ich glaube sie wusste was gleich passiert.Sie hat uns noch mal angezwinkert und einfach auf die seite gelegt.ab diesem moment habe ich sie nicht mehr losgelassen.Wir wussten alle gleich sind die schmerzen weg und alles wird wenigstens für berry wieder gut.
Der Doc erklärte uns die einzelnen schritte.erst die vollnarkose -tat ihr etwas weh ,aber wir waren da Mum hat ihr die Pfoten gehalten und mich in ihr blickfellt gestellt und hab ihr Köpfchen die ganze zeit nicht los gelassen,wie gesagt die blauen TA wände ,so hat sie zum schluß nur mich gesehen.Ca 5 minuten,viele tränen,und ganz viele entschuldigungen +küsse an mein schnecki später schaute der TA noch mal nach reflexe, er fragte ob wir bereit sind und er die spritze setzen darf.NEIN natürlich nicht.Aber es war-ist-das beste also nickte ich nur schluchzend und entschuldigte ich mich bei ihr.warum?weiß ich nicht,weil es die falsche entscheidung war .weil ich zu lang gewartet hab und sie vieleicht doch leiden musste ,keine ahnung es tat mir in dem moment einfach nur leid .Wir haben sie noch einmal gedrückt uns bedankt und ihr gesagt wie sehr wir sie lieben .
Ja und dann war es soweit nach über16Jahren musste ich mein Baby gehen lassen.I ch weiß das es definitiv das beste ist ,dennoch weiß ich nicht ob meine entscheidung richtig war.
Ich glaube fest dadran das es ihr da oben bei dem vielen anderen Pantoffelhelden gut geht und ich sie irgendwann wieder sehen werde.Aber zu welchem Preis?Das meine Mum ich un rest der fam.die nur ab un an mit ihr zu tun hatten.am boden sind ,ich hoff immer noch das gleich ne alte dame angetippelt kommt und nach was zu fressen bettelt ,aber das ist niemand ,geschweige denn irgendwelche sachen die an sie erinnern ,ich musste vorhin einfach alles wegräumen und pers.dinge in eine kiste machen ich wär sonst dran zerbrochen.

Sry das ich euch das jetzt alles erzählen musste aber es musste einfach raus,auch dafür das es vieleicht etwas verwirrend geschrieben ist,aber kann seit dem kein wirklich klaren gedanken fassen.für mich bricht halt grad ne welt zusammen ,aber ich glaub ihr könnt es vieleicht nachvollziehen

Mein berrchen ich dank dir echt für diese tolle zeit,im Mai 94 kamst du als kleiner wollknäuel zu uns und auch wenn wir manchmal geschimpft haben dich verflucht haben weil du mal wieder deinen eigenen kopf hattest und uns beweisen wolltest wer eigentlich das sagen hat.Aber genau deswegen warst du die beste die den weg zu uns gefunden hat.du wirst immer in unserem herzen bleiben un wir hoffen das du da oben ganz viel spa´ß hast und auf uns wartest .
bis wir nach langer zeit wieder vereint sind

RIP

• Leiden erkennen? Beitrag #7
Liebe Corsabunny,

jetzt sitze ich hier und heule.
Ich kann so gut nachempfinden wie es dir jetzt geht. Ich sehe gerade den Moment vor mir, in dem ich Hexe (Ambers Mama) vor etwas über 3 Jahren gehen lassen musste.
Auch ich habe mich ständig bei ihr entschuldigt und sie bis zum letzten Moment nicht losgelassen... nur war sie noch etwas jünger. Sie war etwas über 11 Jahre alt.
Die Wirkung der ersten Narkose hat sie in meinem Arm abgewartet. Erst als sie fest schlief habe ich sie auf die Decke beim TA gelegt.

Fühle dich gedrückt.
Dort wo Berry jetzt ist, hat er keine Schmerzen mehr .. und er tollt mit meiner Hexe über die Wiese. (Da bin ich sicher)

• Leiden erkennen? Beitrag #8
Oh das tut mir so leid...
Mir fehlen die Worte.
Es tut mir einfach unendlich leid.....

• Leiden erkennen? Beitrag #9
Eine traunrige Geschichte! Sie gleicht die von dem Abschied von snoopy und mir, mit dem ich auch 2 Wochen lang ums Leben gekämpft habe und er dann nicht wollte!
Ich weiß wie schwer dein Herz ist und wie groß der Kloß im Hals und im Bauch! Deine Berry hat nun keine schmerzen mehr, auch wenn wir den Preis dafür zahlen müssen einen geliebten Freund zu verlieren, so haben wir Hundebesitzer die Wahl, wie es apssieren soll! Ich weiß es tut lange lange weh, aber dafür springt Berry jetzt über grüne Wiesen!
Es ist ein Familienmitglied und es fühlt sich auch so an wenn man sie gehen lassen muß!
Fühle dich ganz doll gedrückt:056:!

Lg Yvi

• Leiden erkennen? Beitrag #10
jetzt ist es bei mir auch vorbei,ich Heule:(

Ich Drücke dich ganz dolle,wenn du magst.

Ich weiß,genau wie sich das alles anfühlt,ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 Mädels verloren(13 Jahre,2 Jahre),der Schmerz wird nie ganz weggehen,aber er wird Erträglicher das ist sicher.

Wenn ich an meine Mädels Denke,muss ich Schmuzeln und könnte gleichzeitig Heulen,aber jetzt gehts Ihnen dort oben gut und sie warten am Ende der Brücke auf uns,da glaube ich ganz Feste dran.

• Leiden erkennen? Beitrag #11
wie traurig und ergreifend. sitze hier, die tränen laufen über mein gesicht - und zu meinen füßen schnarcht meine 12 wochen alte hündin. der gedanke mit ihr irgendwann einmal in so einer ähnlichen situation stehen zu müssen bricht mein herz.
aber auf der anderen seite ist es doch gut das wir als menschen die möglichkeit haben, dem leiden des tieres ein sanftes ende zu bereiten, und so unsere treuen freunde nicht zwingen, langsam und beschwerlich dem ende entgegenzusehen.

die hündin meiner eltern hat mich meine ganze kindheit bis zu meinem 19 lebensjahr begleitet. auch sie haben wir einschläfern lassen im stolzen alter von 18 jahren. sie hatte einen tumor der auf bestimmte gehirnregionen drückte und für anfälle und nasenbluten sorgt. sie konnte da 2 jahre ohne große einschränkung leben. aber dann kamen anfälle bei denen sie regelrecht geschrien hat und danach immer völlig verstört war...
... sie schien auch zu wissen was auf sie zukam. sie hatte mir noch mal mein gesicht geleckt (tränen) und ist dann in meinem arm eingeschlafen!
Fühle mit dir.
Denk immer daran das es ihr jetzt wieder gut geht und du wirst sie ja eh immer in deinem herzen behalten.

• Leiden erkennen? Beitrag #12
Hallo ihr lieben

ich danke euch für eure lieben worte ...auch wenn sie den Schmerz nicht genommen haben.Ich bin immer noch am heulen ...und so wirklich real ist das ganze auch noch nicht,auch wenn es ja nun schon 2 Wochen her ist.
Aber solangsam geht es mit mir wieder bergauf.
Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.Ich konnte es vorher nicht.Mit jedem Wort was ich versucht hab zu schreiben hatte ich einen "Tränensee"war nun fast 2 wochen zu hause (krank geschrieben),wollte arbeiten ,doch nach 3 Tagen hab ich gemerkt es bringt nichts meine gedanken waren nicht bei der sache ..und das konnt ich den Kunden nicht zumuten.
Aber die schlimmste bewährungsprobe kommt noch,war seit dem nicht mehr bei meiner Mum zu Hause gewesen .
Donnerstag wird es soweit sein ,vor dem Moment habe ich noch Angst ,wieder in die Wohnung zu kommen und mein schnecki liegt nicht Schwanzwedelnd auf dem Boden.
Also noch einmal danke für eure lieben worte und werde denke ich jetzt noch weniger als zuvor,im Hundeforum vertreten sein.Aber das ein odere andere Statement kommt bestimmt mal

lg

evi

• Leiden erkennen? Beitrag #13
Hach Corsabunny ich heule zwar nicht aber ich Leide mit dir. Auch ich musste vor gut 2 jahren meine Geliebte Katze Sammy gehen lassen. Sowas ist nicht leicht. Sammy hat mich immerhinn 13 fast 14 jahre lang begleitet und nun ist sie nicht mehr da sie fehlt sehr aber ich sage dir eins. der schmerz geht zwar nie weg aber er wird erträglicher, und merke dir eins "Du Trauerst, und dann blickst du nach vorne" mir haben die 2 "weisheiten" immer geholfen. Auch Ihre Jungs (die sie Hinterlassen hat) helfen mir das zu verkraften. Wir haben das gemeinsam durchgestanden/stehen das gemeiunsam durch.

rede mit deiner Mum, redet über die schönen Zeiten mit Berry, über die schlechten Zeiten und Trauert ruhig das ist ok

• Leiden erkennen? Beitrag #14
...

:(
Ich hatte eure Geschichte ja anfangs schon mitverfolgt...
Tut mir wahnsinnig leid, dass nun doch schon soweit war einen Leiden erkennen zu können. :/

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist eine so schwere Zeit... :/
~§~

• Leiden erkennen? Beitrag #15
Hallo,
das tut mir sehr leid,aber deine Hündin hatte ein schönes langes leben bei dir.
Kann dich gut verstehen,im Juli 2008 mußte ich meine Hündin Cindy gehen lassen.Sie hatte Mammatumore die in die Lunge gestreut hatten und zu Starken Atembeschwerden führte auch Wasser in der Lunge hatte sie.
Ich hatte sie mit 11 Wochen geholt und sie wurde 12 Jahre und 3 Monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leiden erkennen?

Leiden erkennen? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben