warum gasst unser moritz ständig auf ??

Diskutiere warum gasst unser moritz ständig auf ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo seit einigen monaten bläht unser moritz ständig auf , wir waren auch schon zig mal beim ta ( ca 10 mal ,und auch bei verschiedene ) kein ta...
  • warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #1
2meeris

2meeris

Punkte Reaktionen
0
hallo
seit einigen monaten bläht unser moritz ständig auf , wir waren auch schon zig mal beim ta ( ca 10 mal ,und auch bei verschiedene ) kein ta weiß warum er ständig aufbläht , er bekommt wird ständig geröntgt und da sieht man halt das der darm und magen aufgegasst ist , er bekommt dann sab und parafin ( und auch bbb) und eben halt ne heu diät ( ca 5-7 tage ) danach ist für ein paar tage gut und dann fängt es wieder an , vor 14tagen war es so schlimm das man ihn einschläfer wollte . für ihn ist es ja auch ätzend das ich ihn 3 mal am tag aus dem gehege holen muss während die anderen fressen , die darmtätigkeit hört sich eigentlich gut an nichts aussergewöhnliches , ,wir haben auch probiert ob er auf ein gemüsse nicht klarkommt ( wir haben ihn über mehrer tage immer das selbe gegeben ) aber er hat auf keins negativ reagiert . wir wissen nicht mehr weiter .seit heute ist es überrings wieder so schlimm ,hat einer noch ne idee ????
überrings kotprobe wurde mittler weile schon 4 mal gemacht ( parasiten pilz usw da ist nichts gefunden worden )
gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ??

Anzeige

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #2
Also: Was heißt denn Heudiät? Heu ist das Grundnahrungsmittel, das dem Meeri 24 Std am Tag zur Verfügung stehen sollte. Dann lieber was anderes weglassen.
Was für ein Heu nimmst du? Sind da Zusätze drin wie irgendwelche Kräuter oder sowas (also es gibt ja zB Pfefferminze, Kamille, Möhren, Löwenzahn etc)?

Was fütterst du dem Kleinen denn für Gemüse?

Was du versuchen kannst, ist die Darmflora nen bisschen zu stärken indem du ihm einmal am Tag nen bisschen Fencheltee einflöst, in dem du ein paar Boller der gesunden Meeris aufgeweicht hast (so dass du einen flüssigen Brei erhälst).

Generell wirkt Fencheltee oder Fenchel allgemein, ebenso wie Dill, gut auf die Verdauung.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso: bekommt er Trockenfutter? Schreib mal alles auf was sie bei dir so bekommen. Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
  • warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #3
Gabs mal Antibiose? Kann auch schon Monate her sein. Und selbst wenn es da vertragen wurde.
Oder wurde mal Ivomec gegen Parasiten gespritzt (Leber)?

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #4
hallo emblazoned

. heudiät heist das es nur heu gibt (kannst ja bei mir im album schauen oder auf hp da siehst du das die immer heu haben ) ich fefüttere das activa heu , einmal das standart und das activa mit pfefferminze kamille brennesel oder gartenkräuter ,so futter sieht so aus ( schon seit jahren bekommen sie das selbe ,ist also nichts neues dazu gekommen ) sie bekommen 3 mal am tag frischfutter endweder endiviensalat oder romana ( 1mal am tag ) paprika gurke fenchel tomate möhre ( tomate frisst aber nur unsere sue ,moritz macht da lange zähne ) ausserdem bekommen sie glatte petersilie bzw krause und dill ( so ca alle 2 tage ) das einzigste was sich verändert hat das ich vor knapp 4 wochen kein chicoree mehr verfüttere , trockenfutter gibt es auch kein bei uns .ich weis das jedesd frischfutter zu blähungen führen kann

hallo

heinemanns , ja moritz hat antibotikum bekommen zuletzt vor ca 6monate mit baytril gegen blasenentzündung ,er bekamm aber auch bbb und vor ca 1,5 jahren hatt er auch mal ivomec bekommen ( 2 spritzen im abstand von 10 tagen die anderen meeris wurden mitbehandelt )

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #5
Okay. Also von der Fütterung her klingt das eigentlich ganz gut. Und wenn er zur AB-Behandlung BBB bekommen hat dürfte das auch nicht das Problem sein... Also zumindest wären mir da keine Spätfolgen bekannt?

Wirkt Ivomec für Meeris auch schädlich, Heinemanns? Das hab ich bisher noch nicht gehört.

LG

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #6
Ivomec gespritzt kann die Leber sehr nachhaltig schädigen.
AB, auch mit BBB gegeben, kann den Darm ins Ungleichgewicht bringen, auch noch nach einigen Monaten kann es immer wieder mal zu Instabilität kommen. BBB sorgt ja nur für Nachschub an Milchsäurebakterien. Antibiose jedoch beseitigt Entzündungsbakterien, gramnegative und grampositive Bakterien. Ich selber habe ein Baytril Schwein, das damals zeitversetzt BBB bekam und ich habe Monate rumgekaspert, um das wieder hinzubekommen.
Ich bin Murx Pickwicks Rat gefolgt.
"...frischer Basilikum, frischer Thymian, frischer Majoran, frischer Oregano, dazugekommen ist in der Mischung noch frischer Dill und frische Malvengewächse einschließlich Linde ... wird nur wenig gefressen, hat aber große Wirkung..."

BBB nutze ich gar nicht mehr, weil der Zucker darin die gramnegativen Bakterien zu gut verköstigt. Ich nehme ausschliesslich Gesundschweinköttel, wenn möglich Blinddarmkot aus dem Kuschelkissen. Positive Erfahrungen habe ich auch von Omniflora N mitbekommen.

Falls es bei Euch ein Leberproblem sein sollte: Blutwerte bestimmen lassen.
Ansonsten kann ich da Mariendiestelpräperate aus der Apotheke und andere pflanzlichen Lebermittel empfehlen. Mal den TA gezielt fragen.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #7
hallo

heinemann

die kräuter die du aufgezählt hast sind trockenkräuter oder ?? du sprachs von apotheke ,wenn du trockenkräuter meinst dann kann ich die ja auch während der heudiät geben oder ??? ( im moment bekommt moritz ja kein frischfutter ) um den leberwert bestimmen zu lassen ist da ein kleines blutbild nötig oder ein grosses ?? ich frage deswegen weil aus moritz kaum blut aus denvenen kommt ( wir haben schon mal ein kleines blutbild machen lassen ,ich weis aber nicht mehr ob da leberwete bei waren ) allgemein sagt man ja wenn möglich dann soll man nicht soviel blut aus ein meeri rausholen ( quelle diebrain ),seit neuseten verwende ich auch omniflora ,ich nehme eine viertel kapsel und löse die in wasser auf ,hast du schon erfahrung mit den fencheltee gemacht und den mit kot vermischen ?? (steht ja auch bei diebrain ) was für ein nutze soll das haben ?? soll man normalen fencheltee aus dem beutel nehmen ??

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #8
Hi,
ja du kannst den normalen Fencheltee nehmen. Fenchel wirkt beruhigend und entkrampfend auf den Verdauungsapparat, die Boller enthalten die gesunden Darmbakterien der gesunden Meeris und wenn du ihm die gibst, dann hilft ihm das eventuell bei seiner Verdauung.

Ein "kleines" oder "großes" Blutbild hat nichts mit der Menge des entnommenen Bluts zu tun, sondern mit den Werten, die dort bestimmt werden. Im Standardblutbild das mein TA macht sind die Leberwerte mit drin soweit ich weiß... müsste ich aber selber nochmal nachgucken.

LG

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #9
Ich habe alle Kräuter frisch angeboten.
Aber Trockenkräuter haben ja auch nicht mehr Kalzium als Heu. Kannst Du also auch trocken anbieten. Kann man in der Apotheke bestellen. Malven sind sehr teuer. 100 Gramm 13 Euro cirka. Ich gebe aber auch frische Hibiskusblüten vom Strauch (muss der essbare sein, nicht der Zierhibiskus).
Ätherische Öle im Fenchel wirken sehr beruhigend auf den Darm und wirken der Aufgasung entgegen.
Als Probiose Gesundschweinköttel zu geben hat den Vorteil, dass selbst im normalen Kot noch bis zu 50% grampositive Bakterien zu finden sind. Ohne die kann die Nahrung nicht richtig aufgespalten und verwertet werden. U. a. entstehen Blähungen. Und im Kot sind halt keine unnützen Stoffe, die kein Schwein braucht, wie in den industriell hergestellten Sachen.

Wenn Du wegen der Blutentnahme verunsichert bist, kannst Du auch so mal mit Mariendiestel beginnen und schauen, was passiert. Es schadet nicht und die Leber hat auf jeden Fall was Gutes davon.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit, wegen Heu - Wasser - Diät nochmal: Der Sinn ist ja, dass das Tier in der Zeit so viel Rohfaser wie möglich bekommt, von der sich grampositive Darmbakterien ernähren, die sich dadurch vermehren. Paar frische Kräuter machen nicht so satt, dass sie deswegen weniger Heu fressen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #10
hallo

also ich werde mal montag probieren ob ich die kräuter frisch bekomme (was ich bezweifel ) der händler bei uns auf den markt hat immer nur dill oder petersilie ,wenn ich die nicht frisch bekomme werde ich sie getrocknet kaufen , soll ich von den kräuter die du aufgeschrieben hast immer nur eine sorte nehmen oder sie mischen ???? und kann ich die mit wasser vermischen und sie per spritze ins mäulchen einführen ??? und was ich ja schon oben geschrieben habe erst nach der heu diät oder jetzt schon während er noch aufgegasst ist ??? und den fencheltee mit den normalen kot von ein gesunden meeri vermischen ,richtig ???? und wieviel soll man davon geben und in welchen verhältnis ,also z.b auf 10ml tee wieviel kot dazu ??? soviele fragen

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #11
Mmh keine Ahnung wie das Verhältnis ist. Gute Frage. Ich würds vom Gefühl her so machen, dass ich die Boller und den Tee so vermenge dass ich nen flüssigen Brei dabei herausbekomme der sich noch gut durch die Spritze drücken lässt und davon dann so 2-3 ml am Tag, also morgens und abends einen bis eineinhalb... Aber wie gesagt - nur so vom Gefühl :)

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #12
hallo

hört sich wenig an 3ml am tag , aber ich werde es gleich probieren , habe mir die kiara als opfer rausgesucht sie muss ihren kot hergeben :clap: und am montag werde ich nach kräuter fragen gehen , und ich werde noch mal mein ta anrufen und nach dem blutbild fragen ( wir haben vor ca 4 monaten bei moritz eins gemacht ,) vielleicht sind ja die leberwerte dabei

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #13
Naja ich hab grad überlegt, also BeneBac gibt man auch nur so'n cm am Tag, soviel mehr ist das auch nicht.
In diesen 3ml sind dann ja dann mehrere Boller gelöst, ich würd so schätzungsweise mal sagen das reicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das schon gemacht hat und da ne genaue Anweisung hat
LG

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #14
hallo

ich habe gerade mal bei diebrain gesucht , da stand mal was von fenchel und kot drinne ,aber ich finde das nicht mehr ,oder die haben es wieder geändert und rausgenommen .ich habe jetzt die kiara auf dem sofa und warte das sie köttelt ,arme kleine maus wird scharmlos ausgenutz und sie bekommt ihre köttel geklaut die sie warscheinlich gerne futtern würde :D

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #15
Ja aber sie tut ja was Gutes ;)

Die köttelt wenn sie aufm Schoß sitzt? Meine nicht. Die finden das auch glaub ich nicht entspannend genug aufm Schoß um sich zu lösen. Sind keine Schoßschweinchen :)

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #16
hallo

unser sind auch keine schoßschweinchen die werden nur alle 7-10tage rausgeholt um eben halt meeri tüv zu machen , die lassen sich auch so nicht anfassen (leider ) aber sie kötteln wenn man sie auf eine decke setzten tut ,kiara hat gerde 5 stuck am stück rausgelassen , meine freundin gibt ihr das gebräu gerade ( fenchel und kot gemischt ) habe jetzt 1ml gemacht mit 3 köttel .

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #17
Ja ich denke das ist okay. Schaden kanns ihm auf keinen Fall.

LG

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #18
hallo

so er hat alle gesoffen , aber er trotzdem jetzt noch sab und omniflora bekommen , ich werde es morgen 3 mal machen (das mit dem kot ) ich hoffe das es was bringt , naja ich werde mich jetzt verabschieden und danke schon mal für alles , ich werde morgen wieder berichten wie es moritz geht , schönen abend noch

gruss wolfdgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #19
Hallo!

petersilie und Salat können Blähungen verursachen. ich würde versuchen, den Speiseplan deutlich einzuschränken - fütter erst mal nur Fenchel und Karotte und dann nur alle 3 tage eine weitere Sorte ausprobieren, und ideal aufschreiben, nach was aufgasung kommt. ich vermute stark, dass da einfach ein nahrungsbestandteil gar nicht vertragen wird, gerade weil es so oft kommt.

Man weiß sowas nie und kann es auch auf keinen listen nachschauen, ich hab auch ne Katze, die keinen Fisch verträgt und habe Monate gerätselt, warum ihr dauernd schlecht wird...

Güpnstig wäre auch, einen npf mit lauwarmem fencheltee aufzustellen, einfach damit Schweinie wennes sich nicht gut fühlt gleich selber trinken kann und nciht warten muss, bis zu was merkst. Sie regulierend as teilweise auch selber.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #20
Frische Kräuter kann man auch regional bestellen. Gibt da diverse Anbieter. Den hier zum Beispiel
Biete es einfach an. Sie fressen eh nicht alles von allem. Bei Kräuter Kate gibts auch nen interessanten Päppelbrei, den man noch separat in einem Schälchen anbieten kann. Eben so wie auch den Fencheltee.
Ich habe immer einen Köttel auf 1 bis 2 ml Tee gegeben.
Wegen der Blähungsursache: Du kannst ja auch mal versuchen nachzuvollziehen, was er früher immer vertragen hat, und nach welcher Behandlung Symptome auftraten.

Defakto hatte meine Lea nach dem Baytril erst mal keine Probleme. Das kam danach. Immer wieder in Schüben. Jetzt ist sie komplett beschwerdefrei und frisst auch Mengen von stark blähende Kohlsorten.

Thema:

warum gasst unser moritz ständig auf ??

warum gasst unser moritz ständig auf ?? - Ähnliche Themen

Gebärmutterentfernung – Klinik meldet sich nicht: Hallo, Ich bin Melanie, meine Hündin Maggy ist 12 Jahre alt. Ich war noch nie in einem Forum oder irgendwo, denn obwohl Maggy meine erste Hündin...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Oben