warum gasst unser moritz ständig auf ??

Diskutiere warum gasst unser moritz ständig auf ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo habe mir beide links mal angeschaut , der von den bio bauern ist schon recht kompleziert aufgebaut ( also die hp) und ich müsste dort mal...
  • warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #21
hallo

habe mir beide links mal angeschaut , der von den bio bauern ist schon recht kompleziert aufgebaut ( also die hp) und ich müsste dort mal anrufen ob er überhaupt nach duisburg liefern würde ( auf der hp bin ich nicht in seinem liefergebiet ) auf den anderen link würde erst mal nur die kräutermischung für die veradungsprobleme in frage kommen , die werde ich auch bestellen ,danke also für die links , ich habe gestern ja ne fenchel kot mischung gemacht ,ich habe auf 1,5ml 3köttel gemacht ( allerdings waren die köttel nicht so gross ,wir mussten der kiara die ja auf gut deutsch gesagt aus dem arsch klauen ),wir machen das jetzt 3 mal am tag , wie lange sollte man sowas machen ???( also die tee kot mischung )

kann ich moritz überhaupt was frisches anbieten ??? ( frischen dill habe ich ihn heute morgen gegeben )

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ??

Anzeige

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #22
Wann sind denn die ersten Blähungssymptome aufgetreten? Kommt das zeitlich hin, in Anschluss ans Baytril?
Edeka und Bioläden haben ansonsten auch noch immer ein gutes Frischkräuterangebot. Und es gibt ja unterschiedliche regionale Kistenanbieter.
Ich hatte immer morgens und abends Tee - Kot - Mischung gegeben. So nach 2 Wochen wollte sie partout nicht mehr. Ich habe es dann gelassen. Man darf ja nicht vergessen, dass der Blinddarm des Krankschweins auch noch ununterbrochen grampositive Bekterien produziert. Also wie immer: probieren und genau beobachten.

Hat Moritz den Dill gut vertragen? Wenn er jetzt so was wie Collosan bekommen würde, würde es ähnlich im Darm wirken. Von daher sehe ich kein Problem. Dill wirkt sogar noch appetitanregend, so dass er wohl mehr Heu fressen wird:)
Probleme mit Kräutern kenne ich einzig von TroFu - Schweinchen.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #23
hallo

es könnte hinkommen mit dem baytril ,bin mir aber nicht zu 100 prozent sicher , damals habe ich ihm noch novalgin gegeben (2tropfen am tag ) und eben halt bbb ,moritz macht ja beim fressen wenn er blähungen hat so komische grunzgeräusche ,besonders laut sind diese wenn er sich verrenken tut ( beim blinddarmkot fresesen wenn er sich den hinten rausholt ) auf den röntgenbild sieht man das immer sehr gut das er extrem aufgegasst ist und bauch auf andere organe drückt , nachdem ich ihm halt immer dann die ganzen medikamente gebe geht es ein paar stunden später etwas besser , heute morgen hat er beim dill fressen zwar auch diese geräusche gemacht aber leiser und auch weniger , nur was ich halt in letzter zeit merke das ich ihn immer höher dosieren muss damit die blähungen verschwinden ,und das kann nicht sinn und zweck sein , die ärzte sagen zwar das sein verdauungsapparat in ordnung ist und auch der transport von magen zum darm und zur ausscheidung normal ist , aber auf langer sicht gesehen machen die medikamente ja auch darm träge , auch wenn es im internet bezweifelt wird ( also sab parafin und auch mcp .obwohl ich mcp nur 2 tage maximal gebe , im internet und auch die ärzte sagen das man bis 4 tage geben kann )

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #24
Eine kurze Frage zwischendurch, was habt ihr für eine Kotprobe abgegeben und wo wurde sie untersucht?
Habt ihr eine Sammelkotprobe über 3 Tage und über den Tag gesammelt und wurde das Ganze in ein Labor geschickt oder beim TA untersucht?

LG Corinna

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #25
hallo

es wurden immer 2 proben an 2 verschiedene labore geschickt ,ein labor für parasiten (idexx in ludwigsahafen) und eine probe für pilze an ein düsseldorfer labor ( weuß den namen gerade nicht ) kot wurde von 3 bzw 4 tage genommen

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #26
Eine Kotprobe sollte auch am besten immer sofort nach Ausscheiden untersucht werden, da Flagellaten, Giardien und Oozysten ziemlich schnell, nur paar Minuten, nach Kontakt mit Sauerstoff sterben.
Du gibst an Medis jetzt also max. 2 Tage MCP, Sab, Omniflora, BB und jetzt alternativ Gesundschweinköttel?

Ich hoffe sehr, dass eine Darmsanierung dauerhaft Besserung bringt! Bei uns war es auch so, dass Lea in ihren akuten Blähungsphasen von sich aus gar kein Interesse an ungeeignetem Futter hatte.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #27
hallo
also mit der kotprobe ist auch jeder anderer meinung ich hatte dieses thema schon mal im forum veröffentlicht . ich hatte kot von ein tag zu mein ta gebracht und er sollte es halt an die labore schicken dies hat er auch gemacht ,nachdem ich das im forum geschrieben habe das ich nur von 1tag kot zur untersuchung gebracht habe hies es dann von vielen klugen menschgen das man kot immer von 3-4 tage einreichen muss , naja das nur am rande , ich gebe moritz das mcp 2 tage das sab 5 tage 3 mal am tag jeweils 0.5ml das omniflora geb ich 10 tage ca einfünftel vom inhalt der kapsel in wasser am tag aufgelösst . und die fenchel kot mischung habe ich gestern abend zum ersten mal gegeben .heute 2 mal jeweils 1.5ml . was meinst du ???? ist das ok oder nicht ?? sage ruig deine meinung und dareichungsvorschläge , bin um jeden sachkundigen tip dankbar

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #28
Oh, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt:uups: Natürlich sind Sammelproben wichtig, die im Labor feinmikroskopisch untersucht werden. Aber manche Parasiten kann man nur in ganz frischen Proben sehen. Beides ist wichtig. Und nach manchen Sachen wird oft gar nicht gesucht. Trichomonaden zum Beispiel. Im Netz existiert eine Liste mit den unterschiedlichen Erregern und was wie wann nachgewiesen werden kann. Die darf ich hier aber nicht einstellen wegen Copyright.

Mit den Medis: ich persönlich habe gar kein MCP benutzt und statt Sab Lefax - Saft. Aber erst als ich die Kräuter durchweg ad libitum angeboten habe, wurde es besser.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #29
wenn du willst kannst du mir ja die parasitenliste per pn schicken , lefax habe ich auch hier , aber moritz hat darauf nicht reagiert ,es hat also nicht schnell genug angeschlagen , unsere tä haben mcp immer gespritzt und sie raten auch dazu ( für max 4 tage ) auf diebrain wierd auch dazu geraten , ich persöhnlich halte von mcp gar nichts , weil mcp kann den darm träge machen , aber um blähungen wegzubekommen wierd eben halt zu mcp geraten , ich werde morgen erst mal die kräuter besorgen die du mir empfohlen hast , du hattest mir noch nicht gesagt ob die trockenkräuter gemischt werden können oder besser seperat gegeben werden sollen und ob ich die mit wasser mischen kann um ihn den sud mit der spritze geben zu können

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #30
Wie Du die Kräuter anbietest, musst Du wieder ausprobieren. Es gibt keine starre Regel. Hängt auch davon ab, welche Konsistenz Du kaufst, klein gerebelt oder größere Blätter. Hier wurden mal online Shops diskutiert, die auch Kräuter anbieten.
Du kannst die Kräuter trocken in einen Napf tun, von allem etwas. Wenn Du siehst, dass er es mag, reicht das schon aus. Ansonsten kannst Du auch selber mischen und mit Wasser anrühren. Und je nach Mischung wird er schon zeigen, wovon er mehr mag und wovon weniger. Lea war manchmal ganz scharf auf Thymian, ein andermal wieder tödlich beleidigt, wenn ich ihr Thymian geben wollte. Mal pinkeln sie auf die Malven und mal sehe ich ständig lila Mäulchen... Also einfach mischen und gucken ob er gierig nach der Spritze geifert oder den Kopf wegdreht.
Liste kommt per PN.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #31
hallo

danke dir für die liste , also Kokzidien Hefepilze Würmer wurde der kot ja untersucht ( und noch was anderes weis aber gerde nicht worauf noch ) die flagelatten und geardien sagen mir jetzt gar nichts , da muss ich morgen noch mal nachfragen , sind das die parasiten wo der kot nach einmaliger sammlung untersucht werden muss ??

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #32
Gerade Giardien und Flagellaten sterben schon ab nach ein paar Minuten an der Luft. Deswegen am besten das untersuchen lassen, was Schwein direkt in der Praxis fallen lässt.
Es gibt halt noch Untergruppen, eben wie Trichomonaden oder Pseudomonaden. Ich vergesse da auch einiges, weil die so selten genannt werden. Ganz selten tauchen die namentlich in den Foren auf, einfach, weil nicht danach gesucht wird.
Meine TÄ untersucht es immer selber, Dr. Schweigart in Holzwickede ebenfalls. Andere schicken Kot in langwierigen Fällen oder wenn keine Diagnose gestellt werden kann an die

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #33
ok ich werde morgen spezill danach fragen . so nun bekommt moritz seine portion medis , und die anderen endlich was zu futtern , die quicken mir schon die ganze hütten zusammen .ich werde morgen bescheid geben wie es weiter geht , danke nochmals für deine mühe

grus wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #34
Na dann Mahlzeit und bis morgen:)

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #35
da Flagellaten, Giardien und Oozysten ziemlich schnell, nur paar Minuten, nach Kontakt mit Sauerstoff sterben.

Wenn das stimmen würde hätten wir einige Probleme weniger. Gerade Giardien und Oozysten von Kokziddien sind wochenlang, teilweise monatelang überdauerungsfähig. Das ist ja ihre Vermehrungstaktik mit dem Kot oder Urin ausgeschieden zu werden und so lang wie möglich zu überdauern um einen neuen Wirt zu infizieren. Die Tiere scheiden die Überdauerungsformen aus, wonach in den Laboren ja auch gesucht wird.

Wenn ihr schon eine Probe an das Labor in Ludwigshafen geschickt habt dann ist es ja gut. Die finden wirklich alles was es gibt Pilze, Bakterien ( auch solche wo wir uns bis heute fragen wie das Schweinchen da rangekommen ist) und auch Viren.
Sammelkotproben werden schlichtweg deshalb genommen da viele Parasiten nur sporadisch ausgeschieden werden, je nach Entwicklungszyklus.
Dieses dämliche Spiel hatte ich letztes Jahr mit Kokziddien, das war nicht wirklich lustig.

LG Corinna

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #36
Das stimmt. Wenn sie sterben würden hättens die Hunde, Katzen und Meeris (ich wusste gar nich dass die auch Giardien in sich rumtragen können) wesentlich leichter.

LG

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #37
Bei den Oozysten von Kokzidien trifft das zu. Sie benötigen im Gegensatz zu Kokzidien nicht mal Wasser zum Überleben.
Flagellaten vermehren sich aber im Darm. Ich habe eben noch mal auf der Seite der May Planck Gesellschaft geschaut. Flagellaten werden auch dort als sauerstoffempfindlich beschrieben.
Von Haltern, deren Tiere von Giardien betrofen waren weiss ich, dass dort längst nicht derartige Hygienemassnahmen nötig waren, um die Giardien loszuwerden, wie bei Kokzidien.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #38
hallo

so ich habe heute morgen mei ta angerufen ,aber ich werde nicht zu ihn hingehen ,aus seiner stimme habe ich verzweiflung rausgehört ,auf gut deutsch er ist mit dem latein am ende , ich habe gerade von der apotheke malve bekommen , allerdings ist es nicht dafür bekannt das es bei blähungen bzw aufgassungen hilft mehr bei erkältungen . die haben in der apotheke auch ein medezinisckes buch für tiere gehabt die haben dann unter meerschweinchen geschaut , da wird bei blähungen und aufgassung kümmel empfohlen , das habe ich auch mitgenommen ( habe beides jetzt aber noch nicht gegeben ) kennt jemannd die anwendung mit kümmel ??? wenn ich es richtig verstanden habe wird das malve zum futtern angeboten richtig ?? ( ich habe jetzt die malve blüten es gibt es auch als kraut ) und der kümmel soll als tee gemacht werden

gruss wolfgang

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #39
Kümmelöl ist in Collosan mit enthalten, welchen gerne bei Blähungen gegeben wird. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Kümmel am Tier, nur beim Menschen. Kümmel wird beim Zubereiten von blähenden Speisen verwendet, damit man nicht aufgast. Schaden kann es dem Moritz nicht.

Malve wirkt auch nicht gegen Blähungen, sondern dient der Darmsanierung. Es wirkt, ebenso wie Thymian (der hat zusätzlich eine entkrampfende Wirkung) schleimlösend (also alte Schlacke geht raus) und durchblutungsfördernd, was der Darmschleimhaut zugute kommt.

• warum gasst unser moritz ständig auf ?? Beitrag #40
hallo

so ich habe moritz mal die malvenblüten vor der nase gehalten , das er mir die nicht um die ohren haut wundert micht :) moritz macht ganz lange zähne sobald er das zeug richt , naja dann bekommt er es nachher mit wasser ins mäulchen geträufelt ,frischen dill habe ich bekommen da stürzt er sich gerade drüber

Thema:

warum gasst unser moritz ständig auf ??

warum gasst unser moritz ständig auf ?? - Ähnliche Themen

Gebärmutterentfernung – Klinik meldet sich nicht: Hallo, Ich bin Melanie, meine Hündin Maggy ist 12 Jahre alt. Ich war noch nie in einem Forum oder irgendwo, denn obwohl Maggy meine erste Hündin...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Oben