Stall ausmisten

Diskutiere Stall ausmisten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich hätte da mal eine Frage...und zwar miste ich jede Woche die 2 Ställe und 2 Käfige meiner Meeris (und dem Ninchen) aus. Nur langsam weiß...
  • Stall ausmisten Beitrag #1
Nessie153

Nessie153

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hätte da mal eine Frage...und zwar miste ich jede Woche die 2 Ställe und 2 Käfige meiner Meeris (und dem Ninchen) aus. Nur langsam weiß ich nicht mehr wohin mit dem (dreckigem) Einstreu, da unsere Bio-Mülltonne alle 2 Wochen geleert wird (und ich ja jede Woche ausmisten muss) und sie dann immer schon nach einem Stall (oder 2 Käfigen) randvoll ist...:?
Wie macht ihr das denn dann, wenn die Tonne voll ist? :confused:

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, und/oder Tipps! :rolleyes:

• Stall ausmisten Beitrag #2
Wenn ihr einen Kompost habt kannst du es darauf schmeißen. :D

• Stall ausmisten Beitrag #3
Mmh bei uns gibts keine Biomülltonne, bei uns gibts Biomüllsäcke. Was ganz praktisch ist. Aber mehr als einen Sack pro Woche produzieren meine beiden Ferkel auch nicht.

Und auch wenn das scheinbar andererorts anders ist, hier werden die Müllsäcke mit dem Streu anstandslos abgeholt, egal ob 1, 2 oder 3 Säcke.

LG

• Stall ausmisten Beitrag #4
@Arabie: Ne, wir haben leider keinen Kompost...:(

@Emblazonded: :eusa_think: Also Biomüllsäcke wären wirklich sehr praktisch...(sollte man hier bei uns auch mal einführen.)

• Stall ausmisten Beitrag #5
Vielleicht gibts die ja sogar? Oder gehen die automatisch davon aus dass jeder Haushalt ne Biotonne hat? Kenn mich da nich so aus.

LG

• Stall ausmisten Beitrag #6
also im zweifelsfall... alles was am kompost landen kann nehmen bauern auch..

wenn du nen landwirtschaftlichen betrieb in der nähe hast, frag doch ob du dein streu bei denen auf ihren haufen entsorgen kannst...

(ich frag mich eh auch wohin mit dem streu von knapp 15qm gehege... mitten in der stadt...)

• Stall ausmisten Beitrag #7
Wir sammeln und fahren den Müll zur Deponie, musst mal beim Wertstoffhof fragen!

• Stall ausmisten Beitrag #8
Wir haben ne Mülltonne. Die Säcke kosten bei uns Extra und das nicht mal wenig, sondern 400 Euro im Jahr oder so.

Wieso machst du dem Kaninchen denn so oft sauber?
Ich mache meinen beiden alle paar Tage die Kloecke sauber und den Restlichen Käfig nur alle paar Monate (meistens 3-4 Monate). Unseren Meerschweinchen machen wir auch 1x pro Woche die Pipiecken (wenn man die Anzahl der Pipistellen noch so nennen kann) sauber und alle 2 Wochen komplett.
Hängt allerdings auch von der Gehegegröße ab. Meine Kaninchen haben 4qm, 4 Meerschweinchen haben 2qm & 2 Meerschweinchen haben 1,5 qm. Dazu kommen noch knapp 3 qm für 3 Rennmausgruppen (denen mache ich aber auch nur alle 4-5 Monate komplett sauber). Und wir haben noch den normalen Biomüll der so anfällt und einen mittelgroßen Garten...
Je größer ein Käfig desto seltender muss komplett gereinigt werden... Sehe ich zumindest so...

Off-Topic

Darf ich mal fragen, wieso du nur 1 Kaninchen hast?

• Stall ausmisten Beitrag #9
ich hab das gleiche problem. unsere tonne ist schon wieder voll und wir haben noch 4 tage bis zum naechsten mal abholen. dabei hab ich nur 2 schweine...

• Stall ausmisten Beitrag #10
Respekt dass deine Meeris die Pipiecke nutzen :) Meine bevorzugen die Verteilung des Heus im Käfig und die Nutzung desselbigen als Bett und als Klo, je nach Stimmung :) Dabei habe sie zwei Streu-Kisten/-klos, die aber auch wahlweise als Bett oder Klo genutzt werden.

Also so einmal die Woche mach ich auch komplett sauber. Die Streukisten auch mal zwischendurch.

LG

• Stall ausmisten Beitrag #11
Wenn du Pipiecke unter 4 Häusern und manchmal unter der Heuraufe nennst... Aber bei 2 qm bleibt dann trotzdem noch "unberührte" Streu übrig...

• Stall ausmisten Beitrag #12
:D ja okay dann bin ich ja beruhigt ich dachte schon ich hätte in der "Reinlichkeitserziehung" was versäumt ;)

• Stall ausmisten Beitrag #13
Na ihr habt aber viel geschrieben!:D Danke. So, jetzt erst mal der Reihe nach..

@Emblazoned
Vielleicht gibts die ja sogar?
ne, bei uns gibts die leider nicht...hier haben wirklich Alle Haushalte ne Tonne.

@Ivy-maire1: Das mit nem landwirtschaftlichem Betrieb hab ich mir auch schon überlegt, aber genauso wie Du wohn ich auch mitten in der Stadt...da ist es recht schwierig...

@SusanneC: :clap: Das werd ich machen! Dankeschön!

@McLeodsDaughters: Also das Kaninchen muss ich so oft sauber machen, weil sie so viel kackelt und pieselt (und das überall im Stall verteilt, nicht in nur irgendwelche Ecken..:roll:). Anfangs hab ich das auch so gemacht wie du, aber mit der Zeit wurds dann zu viel, und deshalb mach ich jetzt den Stall von ihr auch jedes Mal ganz sauber.
Naja...und das mit den Schweinis, sie haben zwar nen großen Stall, aber sie sind ja auch zu Viert. Und dann fressen sie auch noch immer das ganze Heu + das Stroh (machen das Eure auch?) auf (jetzt denkt aber nicht, dass ich sie nicht fütter, im Gegenteil!! Ich sehs schon, irgendwann fressen die mir noch die Haare vom Kopf, wenn das so weiter geht! :lol: :?)
Und du kannst dir dann bestimmt auch vorstellen, wie der Stall dann nach einer Woche aussieht...(er hat es dann dringend nötig gesäubert zu werden.) :?
Off-Topic
Ich habe nur ein Kaninchen, weil sie sich mit ihren Artgenossen nicht versteht...ich habe schon so vieles ausprobiert...aber es klappt einfach nicht. Sie ist aber auch eher eine Einzelgängerin (auch wenn mir das immer viele nicht glauben wollen!)

@Emblazoned:
Meine bevorzugen die Verteilung des Heus im Käfig und die Nutzung desselbigen als Bett und als Klo, je nach Stimmung
genauso machen das meine auch...;)

• Stall ausmisten Beitrag #14
Also ich nehms mit auf den Hof zum Pferd und werfs da auf den Misthaufen, habs natürlich auch mit dem Bauern dort abgesprochen,... wenn ich das nicht machen dürfte würde unsere Biomülltonne auch überquellen... haben nur ne "kleine"Tonne für 3Pateien und die wird nur alle 2 Wochen geleert.

• Stall ausmisten Beitrag #15
Huhu
Ich habe 8Meeris und die machen ne MENGE Dreck:shock:Ich weiss auch Manchmal nicht wohin damit.Naja aber meine Mutter hat mir extra ne eigene große Tonne gekauft damit ich die Tonne nicht immer besetzte , wenn sie mal Gartenarbeit oder so machen muss :p Aber im Sommer reicht selbst die große Tonne manchmal nicht aus da ich so einen großen Käfig habe und das natürlich sehr stinkt, bei meinen kleinen 8 :D dann borgen mir öfters mal unsere nachbarn ihre Tonne. Wir haben eig. gute Beziehungen mit der Nachbarschaft :D z.B. lebt 2Häuser weiter eine ältere Frau, deren Rasen ich öfters mähe. Und dafür leiht sie mir dann ihre Tonne :) . Vielleicht kannst du ach " Deals" mit der Nachbarschaft abschließen?! Kannst ja einfach mal fragen ob die ihre Tonne grade brauchen oder so;)
Liebe Grüße
Hannah

• Stall ausmisten Beitrag #16
Fahr zum nächsten Wertstoffhof und entsorg den Mist da.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss noch dazu sagen, wenn ich ausmiste, gibt das gleich nen großen Autohänger voll. Den Mist bringen wir dann zu meinem Misthaufen in den Wald, wo ich meinen Mist verrotten lasse, bis ich ihn im Herbst im Garten untergrabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall ausmisten Beitrag #17
Ich kaufe graue Restmüllsäcke bei der Stadtverwaltung. Ein 120L Sack kostet ca 2,40€.

Wenn man da die Luft rausdrückt, kriegt man irre viel rein, meine Säcke wiegen bis zu 30kg. (hab dem Müllfahrer Weihnachten extra pack Kaffee gegeben)

Diese grauen Restmüllsäcke darf man am Mülltonnentag einfach neben die grauen Tonnen stellen und die werden dann mitgenommen. Dafür - dass man nicht mal Sprit verfährt find ich das direkt billig.

• Stall ausmisten Beitrag #18
Ich mache es wie Max.

Wenn ich die Hamster und Mäuse sauber mache reicht ein Restmüllsack den ich alle 3 Monate hole. Jetzt woe de Meerscheinchen einziehen werde ich mal schauen. Aber ich denke ein Sack reicht für 2 Wochen, bei uns kosten die 6,00€

@ max....ich beneide dich so günstig bei euch.

• Stall ausmisten Beitrag #19
Ich hab das Problem auch. Bei uns lagern 5 Säcke mindestens in der Garage :(
Wir bringen das dann manchmal zum Grünflächenamt oder Bauern, Kompost kann ich nicht empfehlen, das wird nicht richtig zersetzt!
Liebe Grüße, Julia.

• Stall ausmisten Beitrag #20
bei mir fällt ja bei jedem misten einiges an - also so 7-9 Säcke werden es schon. Wir haben nen Autohänger mit Plane, da liegt es ganz gut drin, und alle 2-4 Wochen fahren wirs zur Deponie - die das Kulanterweise als "Kofferraummenge" für 5 Euro verrechnen.

kommt davon wennman 30 Schweine halten muss... :D

Thema:

Stall ausmisten

Stall ausmisten - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Atemwegserkrankung/Mykoplasmose: Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy...
Oben