Bräuchte einen Rat und eine Info

Diskutiere Bräuchte einen Rat und eine Info im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; hallo erstmal. ich habe 2 spinnen eine rosea und eine afrikanische vogelspinne. habe die afrikanische von einem kumpel geholt da er sich ewig...
  • Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #1
tattoooi

tattoooi

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal.
ich habe 2 spinnen eine rosea und eine afrikanische vogelspinne.
habe die afrikanische von einem kumpel geholt da er sich ewig nicht gekümmert hat. die spinne war ca 2 monate ohne wärme wasser und futter was ich als eine totale sauerei finde, deshalb habe ich sie zu mir geholt....zu der frage hin was es denn für eine art wäre meinte er nur keine ahnung ne afrikanische...kann mir jemand helfen? hab leider kein bild von ihr aber versuch sie mal zu beschreiben.....sie ist etwas kleiner als meine 1,5jährige rosea komplett schwarz sehr kurze feine haare beine recht dünn(im vergleich zur rosea) sehr schnell und hölen bauer....wär toll wenn mir da jemand durch diese wage beschreibung helfen könnt. so jetzt zu dem rat den ich brauch... habe sie nachdem ich sie geholt habe mit 3 wüstenheuschrecken gefüttert terra gereinigt wasserschale gefüllt und ständig temperatur kontrolliert, den ersten tag war alles super sie hat gefressen die heuschrecken recht schnell platt gemacht etc. seit etwa einer woche hat sie sich aber eingegraben und lässt sich nicht mehr sehen problem was ich fand war auch das der hinterleib extrem dünn und abgemagert war.... sollt ich mir sorgen machen? oder ist des normal?

würde mich sehr über schnelle antworten freuen mach mir nämlich bissel sorgen um die kleine...
in diesem sinne
mfg der tattoooi

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #2
Hallo,

Also ansich ist das bestimmen der Art schon mit guten Fotos recht schwierig .... deswegen wird dir so nur schwer geholfen werden können.
Detaillierte Fotos wären da sehr hilfreich, am besten von mehreren Seiten und auch dorsal wie ventral.

Das sie sich eingegraben hat, wird wohl ihrer Natur entsprechen wenn es eine grabende Art ist, da sollte nichts schlimmes daran sein und wenn sie gefressen hat ists noch besser. Kannst ihr in einer Woche nochmal einen schönen Heuschreck reinstecken und abwarten ...

LG

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #3
danke für die schnelle antwort. ja ich weiß das es kaum möglich ist zubestimmen ohne bilder das probl. ist halt das ich sie halt seit dem fressgelage nicht mehr gesehen hab das macht mir halt sorgen sie hat sich im terra einen schicken bau gebastelt schön in der eche vom terra und man sieht denn halt unter dem bau schöne dicke gänge gegraben und sitzt irgendwo in den gängen rum und ich will auch auf keinen fall den bau in irgend einer art und weise beschädigen... und wie ist das mit dem hinterleib das der so eingefallen wirkt....liegt es daran das das sie über 2 monate nix zufressen hatte?

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #4
also bist du der meinung noch keine panik attacke bekommen? kann halt nur von meiner rosea ausgehen....und da ist das halt komplett anderes verhalten weil die den ganzen tag durch ihr terra wandert

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #5
Hallo,

Nein, bezüglich ihrem Verhalten brauchst du dir mal garkeine Sorgen machen. Wenn eine Vogelspinne deutliche Gänge gräbt (hat sie scheinbar) dann ist es definitiv eine grabende Art und diese Arten sind für den "normalen" Vogelspinnenpfleger ziemlich sinnlos weil sie sich eben ganz normal verhalten, wenn man sie richtig pflegt und das heißt graben, viel graben. Wenn du sie mal alle paar Wochen siehst hast du Glück und es ist alles in Ordnung.
Mit einem guten Maß an Erfahrung schafft man es dann, im richtigen Terrarium, die Spinne dorthin graben zu lassen wo man es haben will bzw. man sie dann von außen sieht, zwecks Kontrollblick, ist aber nicht einfach.

Zum eingefallenen Abdomen: das sollte eigentlich aufgrund fehlender Nahrung und Feuchtigkeit sein.
Wie groß ist ihr Terrarium und wie groß ist sie? Körperlänge?

Halte am besten immer eine Ecke (nicht direkt über ihren Gängen) feucht bis nass und eine andere Ecke trocken bis feucht .... wenn sie wirklich feuchtigkeit braucht, wird sie diese Orte aufsuchen. Ein Wassernapf darf natürlich nicht fehlen, auch bei grabenden Arten nicht.

Sind die Eingänge von ihren Röhren zugesponnen oder offen?
Du kannst ruhig noch ein dickes Heimchen hineinsetzen und ein paar Tage warten. Solltest aber, wenn möglich, mehrmals am Tag kontrollieren ob es gefressen wurde. Heimchen können einer Vogelspinne die sich gerade häutet oder gehäutet hat, sehr gefährlich werden. Wenn sie es nach ca. 3 bis 4 Tagen nicht gefressen hat, musst du das Heimchen wieder entfernen.

also bist du der meinung noch keine panik attacke bekommen? kann halt nur von meiner rosea ausgehen....und da ist das halt komplett anderes verhalten weil die den ganzen tag durch ihr terra wandert

Nein, Panikattacke ist immer der falsche Weg .... hindert dich am klaren Denken ;).
Das Verhalten von Vogelspinnen zu vergleichen ist ansich nicht gut, weil es extrem verschieden ist aber wenn eine Vogelspinnen sehr stark im Terrarium herumwandert, heißt das in der Regel nichts gutes. Das bedeutet meistens, dass sie keinen Platz gefunden hat, der ihren Bedürfnissen entspricht und sie ständig auf der Suche nach einem guten Platz herumwandert.

Wie hältst du denn deine G. rosea?
Mit dieser Art gibt es immer wieder Probleme bei Pflegern mit noch nicht so viel Erfahrung.

LG

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #6
hallo das terra der afrikanischen ist recht groß mit ca 8-10 cm erde und mulch aufgefüllt und ist 80X35x40cm und die spinne hat eine körperlänge von ca 5 cm wasserschale ist drin und immer gefüllt kontrollier das jeden tag und luftfeuchtigkeit liegt bei 70% die gänge sind bis auf einen alle offen. die rosea hat ein 30x30x30 cm terra mit erde einer pflanze und einer höhle wo sie sich über nacht drin verkriecht.werde wenn die afrikanische wieder zusehen ist ihr terra mit einer trennwand trennen und die rosea mit reinsetzen.danke übrigens für die schnelle antwort

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #7
Hallo,

Ah, ok, alles klar.
Also ob die 70 % Luftfeuchtigkeit passen ist natürlich schwer zu sagen wenn man nicht genau weiß welche afrikanische Art es ist. Afrika ist ja bekanntlich recht groß ;) und nicht nur in den Tropen leben Vogelspinnen ......

Wie gesagt, setze mal ein schönes roßes Heimchen rein und warte ab ... wenn sie frisst dann passt alles. Dann wird sich das Abdomen auch wieder schnell füllen.

Kein Problem, immer wieder gern.

LG.

P.s.: Zur Trennwand. Pass bloß auf, dass die wirklich gut gemacht ist sonst haben deine beiden Spinnen ein Problem .... vielleicht am besten alles mal ausräumen, gut reinigen das Terrarium und dann mit Silikon eine Glaswand oder zb. Milchglas wirklich gut einkleben. Dann sitzt das .... passt dann sicher.

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #8
alles klar heimchen hab ich eben reingesetzt werde sehen was sich tut hoffe es ist alles ok... bin halt bissel besorgt weil ich halt nichts weiter über sie weiß....und der vorbesitzer sich halt nicht gekümmert hat...

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #9
Hmja, da kann ich dich gut verstehen aber ich denk mir, nachdem sie bei dir ja schon gefressen hat (?) wird sie sich sicher wieder gut erholen :).
Halt immer schön den Wassernapf gefüllt haben und mit dem jetzigen Heimchen, wenn sie das auch noch frisst, wird sicher wieder alles passen.

Schon alleine, dass sie so aktiv gegraben hat zeigt, dass sie sich doch recht wohl fühlt.
Wenn dus dann mal schaffst Bilder von ihr zu machen und sie reinzustellen könnte man VERSUCHEN in die Nähe ihrer Art zu kommen.

LG

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #10
ja wenn sie sich wieder aus ihrem gangnetzwerk rausbegibt werde ich ein bild machen habe die cam schon neben dem terra liegen.

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #11
so nach 2 wochen hat sich die afrikanische immernoch nicht sehen lassen... heimchen reingepackt nicht genommen....

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #12
Hallo,

wenn sie das Heimchen nicht nimmt wieder rausnehmen.

LG

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #13
da muss nichts schlimmes dabei sein. meine grosse Albopilosum hat knapp 3/4 jahr nichts gegessen und dann hat sie sich auf einmal gehäutet. und nun ist sie kaum noch satt zu kriegen.. ich würde mir noch nicht zu grosse sorgen machen.. behalte einfach den hinterleib im auge. falls sich da radikal was ändert sollte ( z.Bsp. kleiner werden) könnte sie krank sein.. wurmbefall oder sonst etwas das zur Appetitlosigkeit führt

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #14
hey leute danke für eure antworten. aber leider gottes ist die kleine tot... habe das heimchen wieder rausgenommen und nochmals beobachtet und nichts ist passiert dann hab ich eben die terras sauber gemacht und da hab ich sie gefunden hat es leider nicht überlebt,,,, leider... der hinterleib war schon extrem eingefallen als ich sie bekommen hab und gefressen hatte sie augenscheinlich. aber wie ich jetzt festgestellt hab hat sie die heimchen nur tot gemacht und in ihren bau geschleppt. ich werde mich jetzt nochmal mit dem vorbesitzer in verbindung treten und ihm das mitteilen. da er sich ja nicht gekümmert hat also über 3 oder 4 monate kein futter kein wasser und keine wärme... sehr sehr traurig. :(

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #15
Mein Beileid:( es ist immer schlimm wenn man ein Tier verliert aber ich denke sie war schon krank als du sie bekommen hast, also nicht deine Schuld.

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #16
danke, das glaube ich auch.... jetzt werd ich mich auf die suche begeben nach einer smiti.... hab sie eben im garten beerdigt....

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #17
Ja eine Brachypelma smithi ist wunderschön:D aber meine Mutter würde ausflippen wenn ich eine hab. Es war eh schon schwer das ich einen pandinus imperator halten darf.:D Wenn ich ausgezogen bin kaufe ich mir auch eine Smithi.

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #18
ja die sind echt wunderschön...naja mal schauen am sonntag ist terre messe hier in der umgebung mal schauen vieleicht finde ich ja eine ...

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #19
viel glück:)

• Bräuchte einen Rat und eine Info Beitrag #20
danke sehr :)

Thema:

Bräuchte einen Rat und eine Info

Bräuchte einen Rat und eine Info - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben