Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mischt hier noch jemand sein Futter selber? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich dachte ich mache mal einen Thread dazu auf, weil ich nichts passendes in der Suchmaschine gefunden habe;).
Also mischt hier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #1
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich dachte ich mache mal einen Thread dazu auf, weil ich nichts passendes in der Suchmaschine gefunden habe.
Also mischt hier noch jemand selber?
Und wenn ja, nach welchem Rezept?
Ich mische nach dem Rezept von Diebrain und finde es viel besser als die ollen Fertigmischungen.
Man kann viel mehr Abwechselung ins Futter bringen, ich habe glaube ich gerade 50 verschiedene Komponenten im Futter.
Eure Mischungen würden mich natürlich auch interessieren:mrgreen:.
Fotos sind natürlich gaaaanz wichtig:lol:.
Hoffe, dass ich mal ein paar Gleichgesinnte treffe und hier mal ein paar neue Ideen finde.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #2
Belladonna
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich misch das Futter für meine kleine Hamsterdame auch zum Teil selbst. Dafür nehm ich schon ne fertige Mischung (aber eine mit wenig fettreichen Zeug oder Zuckerzusatz/Zuckerrohmelasse) und misch halt noch Weizen, Wellensittichfutter, getrocknete Kräuter, Trockengemüse/obst und ein paar Haferflocken mit rein. Ich sortier auch immer vorher die ganzen Erdnüsse aus der Fertigmischung.
Eiweiß bekommst sie von mir in Form von Mehlwürmern, weil das ja nicht im Trockenfutter mit drin ist.
Aus was mischst du denn dein Futter?
Zuletzt bearbeitet:
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #3
Nur Luigi verschmäht die Kräuet, da werde ich mir wohl noch etwas überlegen müssen.
Sonst nehme ich:
- 6-Korn-Getreidemischung
- Haselnüsse
- Sonnenblumenkerne
- Kräuter
- Trockenobst
- TRockengemüse
- Getreideflocken
- Eiweißfutter
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Hoffentlich finden sich hier nochmal ein paar mehr.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #4
Cheeri-o
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eigentlich einen guten Mehlwurm-Ersatz? Reicht da fettarmer Joghurt aus? Oder verfüttert ihr alle Mehlwürmer an eure Hamster?
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #5
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wenn du keine Mehlwürmer verfüttern möchtest, gibt es noch einige Alternativen. Du kannst gekochtes Ei, Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse oder auch andere Futtertiere, wie Heimchen oder Gammarus, füttern, das deckt den Eiweißbedarf auch ab.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #6
Lamia
Punkte Reaktionen
0
Meiner bekommt ab und zu auch mal nen Katzentrockenfutter Stückchen.
Ansonsten mische ich mein Hamsterfütter auch selbst.
Aber am lieben mag er Grillen und Heuschrecken, bekommt er aber nur einmal in der Woche eine.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #7
Cheeri-o
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort
Also wärs okay, dem Hamster keine Mehlwürmer zu geben? Ich ekel mich ziemlich davor. Allerdings möchte ich meinem Kleinen nichts vorenthalten...bzw. wenn er es braucht, kriegt er es natürlich auch. Aber wenn Joghurt etc. genauso gut sind, wäre es ja okay.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #8
xsofiixx
Punkte Reaktionen
1
heJ also ich hab zwar keinen hamster mehr aber ratten. Ich misch das futter nicht selbst.
Ausser ich hab kein futter mehr dann hol ich mir verschiedene Körner aus dem keller, und natürlich obst.
Ich wollt ma fragen wie ihr das mit den mehlwürmern macht?
ich hab 1mal mit meiner freundin(sie hat nen hamster) mehlwürmer gekauft, aber ratten/hamster sollen ja nicht zu viel davon bekommen.
was macht ihr denn mit den ganzen würmern?
irgendwann sterben die ja ?!
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #9
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Wie oben gesagt, brauchen Hamster nicht unbedingt Mehlwürmer, um ihren Eiweißbedarf zu decken. Das kann man auch mit den genannten Alternativen erreichen.
Am besten bewahrt man Mehlwürmer im Kühlschrank auf, dort halten sie länger. Am besten kauft man auch nur ganz kleine Mengen. Vielleicht kann man sich ja auch mit anderen Hamsterbesitzern zusammentun und die Schachtel Mehlwürmer dann aufteilen.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #10
heJ also ich hab zwar keinen hamster mehr aber ratten. Ich misch das futter nicht selbst.
Ausser ich hab kein futter mehr dann hol ich mir verschiedene Körner aus dem keller, und natürlich obst.
Ich wollt ma fragen wie ihr das mit den mehlwürmern macht?
ich hab 1mal mit meiner freundin(sie hat nen hamster) mehlwürmer gekauft, aber ratten/hamster sollen ja nicht zu viel davon bekommen.
was macht ihr denn mit den ganzen würmern?
irgendwann sterben die ja ?!
meine leben im Kühlschrank in einer Box mit ganz viel Haferflocken und ab und an was frisches.
Leben da schon über einen Monat.
Man muss sie ab und zu sieben, damit der Dreck raus geht, neue Flocken rein und ich sortiere noch tote Tiere und sich verpuppende aus, die bekommen die Krähen draußen
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #11
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Meine Verpuppen sich zwischendurch immer, dann werden daraus Mehlkäfer und ich kann gleich weiterzüchten.
Und unsere Nachbarin staubt manchmal auch noch welche ab, weil wegschmeißen mag ich die dann doch nicht:angel:.
Und ich wollte eigentlich mal Heimchen probieren, aber ich hätte Angst, dass mir mal eine entwischt:mrgreen:.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #12
K
knuddi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also, ich mische das Futter auch nach dem Rezept von DieBrain. Mehlwürmer kann man doch auch getrocknet verfüttern, dann hat man nicht das Problem, dass es zu viele sind. Und meinen Hamstern schmecken auch die getrockneten ausgezeichnet.
Lieben Gruß
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #13
H
Hamsternarr
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
zu dem futter was man bei uns im tierhandel selbst befüllen kann (getreide,trockenobst SB Kerne,heupellets usw) 1kg davon.dann kommt noch 500gr wellensittichfutter,2 EL voll getrocknete insekten und 50gr. selbst getrocknetes obst (Apfel,Birne,Erdbeeren,himbeeren) sowie gehackter zwieback und zerbröselte kräuter (petersilie,dill,minze,kamille und salbei). etwas viele zutaten aber es schmeckt meinen hamstis und das zählt für mich.
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? Beitrag #14
M
mrs.artistz
Punkte Reaktionen
0
ich mische mein futter auch noch selbst, zum einen, weil ich es ksotengünstiger finde (größere mengen getrocknete kräuter, sämereien und trockegmüse lassen sich in präparierten kartons sehr gut lange lagern) und ich bestimmte inhaltstoffe von fertigmischungen wie melasse und honig nicht für einen hamster nicht geeignet finde.
ich habe das rezept von diebrain nach den vorlieben meines hamsters abgestimmt und das funktioniert sehr gut tyson (roborowski) mag mehr trockenkräuter und kornblumenblüten, während artemis (dsungare) einen größeren anteil an sämereien bevorzugt. ich mische immer eine sehr kleine menge komplett ab und lagere das in einem kleinen karton (ein handykarton). das verbuddle ich regelmäßig in den torfschalen (meine hamster leben auf fleecedecken und haben extraschalen für baumwollstreu, sand und torf zum buddeln), so dass sie die halbe nacht damit zubringen, den torf nach futter zu durchwühlen
die mehlwürmer gibts hier übrigens nur einmal die woche. an den anderen tagen bekommen sie mal geraspelten gouda, magerquark und und ein kleines stückchen gekochtes ei. dazu gibts immer ministückchen gurke, paprika und fenchel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Mischt hier noch jemand sein Futter selber?
Mischt hier noch jemand sein Futter selber? - Ähnliche Themen
Zwergi Futter selber mischen: Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Hamster Futter selber zu mischen.
Darüber nachgedacht habe ich schon lange, mein Freund...
Futter selber mischen: Hallo Leute,
also wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Futter demnächst selber mischen. Ich möchte da nach diesem Rezept gehen...
Neuer Online-Shop für Campbells/Hybriden-Nahrung: Hallo,
seit ein paar Tagen ist ein neuer Online-Shop im Netz. Dort gibt es speziell für Campbells & Hybriden abgestimmte Fertigmischungen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community,
ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...