Was fehlt ihm ?

Diskutiere Was fehlt ihm ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Meine Schwester hat sich vor einiger Zeit 2 Wellensittiche aus der Zoohandlung gekauft. Nach kurzer Zeit stellte sie fest, dass beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was fehlt ihm ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Hallo !

Meine Schwester hat sich vor einiger Zeit 2 Wellensittiche aus der Zoohandlung gekauft.
Nach kurzer Zeit stellte sie fest, dass beide Vögel Würmer hatten und ist sofort zum Tierarzt, der ihr dann Anweisung und ein Mittel gab um die Biester zu bekämpfen.

Soweit so gut. Einer der beiden Vögel hat das ganze recht gut überstanden und ist wieder fidel.
Sein Kumpel scheint auch von den Würmer befreit, allerdings hat er es wohl nicht ganz so gut überstanden, oder da war noch etwas anderes als die Würmer. Jedenfalls würgt dieser kleine Kerl ständig und macht einen sehr matten Eindruck.

Meine Schwester war bereits wieder mit ihm beim Tierarzt, der dem Kleinen ein Antibiotikum gab. Allerdings gibt es keine eindeutige Diagnose was es sein könnte. Vielleicht eine Erkrankung durch den Wurmbefall oder eine Entzündung im Magen oder dergleichen ?

• Was fehlt ihm ? Beitrag #2
Könnte auch vom Kropf her kommen. Anitram hätte jetzt die Liste vogelkundiger TÄ parat, ich leider nicht.
Ich tippe jedenfalls mal ganz scharf auf Kropfentzündung oder sowas in der Art.

LG

• Was fehlt ihm ? Beitrag #3
Hallo,

ja, das könnte eine Kropfentzündung sein.

Die kann ganz verschiedene Ursachen haben, und je nach Ursache wird behandelt. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Ihr mit dem Welli zu einem Fachtierarzt für Ziervögel geht, der mit Hilfe eines Kropfabstrichs die richtige Diagnose stellt.

Adressen findest Du hier:

Bitte lies Dir auch die Bewertungen durch, denn nicht jeder Arzt auf der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Ihr könnt dem Welli heute weiches Futter anbieten um den Kropf nicht noch mehr zu reizen. Rote Kolbenhirse eignet sich gut oder auch Quell- oder Keimfutter.

Gute Besserung für den Kleinen.

• Was fehlt ihm ? Beitrag #4
Danke ihr zwei !

Ich habe gerade meiner Mutter berichtet, was ihr hier geschrieben habt und sie meinte ein Kropfabstrich sei sogar bereits aufgrund des Verdachts auf eine Kropfentzündung gemacht worden. Meine Schwester wartet noch auf die Ergebnisse der Untersuchung.

Meine Mutter erzählte mir zudem, dass der Vogel frisst und auch an Durchfall leidet, was zusammen mit dem Würgen auch Symptome für Megabakterien sein könnten.
Der Durchfall könnte ja allerdings auch mit der Wurmbehandlung zusammenhängen.

Wie auch immer es ausgeht, es wäre natürlich "wünschenswert", dass es jetzt die Kropfentzündung ist und es endlich behandelt und auskuriert werden kann :(
Armer kleiner Vogel.

• Was fehlt ihm ? Beitrag #5
Mmh. Durchfall kann durchaus auf die Wurmbehandlung zurückzuführen sein bzw darauf dass immer noch Parasiten vorhanden sind. Weiß der TA davon dass der Vogel auch Durchfall hat?

LG

• Was fehlt ihm ? Beitrag #6
Der Tierarzt weiß von dem Durchfall.
Die Wurmbehandlung ist abgeschlossen, so wie ich das verstanden habe. Es dürften also keine Würmer mehr vorhanden sein.

Ich denke die Untersuchung auf die Megabakterien würde direkt auf den Kropfabstrich folgen, wenn der ohne Befund sein sollte. Das heißt, wenn der Kleine das durchsteht :(
Er hängt wirklich sehr arg durch, wohl auch wegen dem ganzen Stress.

Hätte meine Schwester doch bloß gewartet bis das Tierheim Wellensittiche da hat oder sie von einem Züchter Vögel erhält. Die Zoohandlung bezahlt zwar die ganzen Tierarztkosten, aber trotz allem ist es ja nun großer Stress für uns alle. Meine Schwester ist jedesmal total aufgelöst, wenn sie hier anruft. Sie kann das Tier schon gar nicht mehr sehen vor Verzweiflung :(

• Was fehlt ihm ? Beitrag #7
Hat der TA den Verdacht auf Megabakteriose geäussert?

Dann wäre eine Antibiotikagabe nämlich kontraproduktiv. Auf Trichomonaden hat er sicherlich sofort untersucht, oder? Die kann man in der Praxis unter dem Mikroskop erkennen.

Megas können aufgrund einer Kotprobe gefunden werden, wobei ein negativer Befund sie leider nicht völlig ausschliesst. Aber diese Untersuchung kann durchaus parallel zur Befunderhebung des Kropfabstrichs durchgeführt werden.

• Was fehlt ihm ? Beitrag #8
Nein, hat er nicht. Die Vermutung stammt von uns aufgrund von Internetrecherche.

Ich weiß, dass der Tierarzt eine Kotprobe entnommen hat zur Untersuchung auf Parasiten. Ob er dabei speziell auf Trichomonaden untersucht hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass wird er schon getan haben.
Aber eigentlich würde das Wurmmittel die ja auch abtöten, oder ? Bin da jetzt net so bewandert.

Ok, die Paralleluntersuchung werde ich meiner Schwester morgen mal unterbreiten. Ich denke mal, sie wird sich jetzt schon zu Bett bequemt haben.

• Was fehlt ihm ? Beitrag #9
Der TA scheint umfassend untersucht zu haben.

Trichomonaden werden im Kropfabstrich gefunden, ich nehme fast an, dass er danach gesucht hat. Das Wurmmittel würde Trichos nicht abtöten.

Bei der Megabakteriose würde der Welli abmagern, obwohl er viel frisst. Das scheint bei eurem nicht der Fall zu sein.

Ich würde empfehlen, das Ergebnis der Laboruntersuchung abzuwarten und den armen Welli bis dahin liebevoll zu pflegen und möglichst ruhig zu bleiben...

• Was fehlt ihm ? Beitrag #10
Hallo Soylent,

bei Wurmbefall würgen die Vögel auch oft, es könnte also damit zusammenhängen. Bitte aber das Wurmmittel ( meist wird Panacur verwendet ) sehr, sehr vorsichtig und nur ganz genau nach Gewicht dosieren.

Das heisst, der jeweilige Vogel wird gewogen ( auf einer digitalen Küchenwaage, wo man Gewicht von Transportbox und Vogel differenzieren kann) und das Mittel ganz genau nach Gewicht dosiert. Es gab nämlich mit diesem Mittel schon etliche traurige Todesfälle, weil wahrscheinlich überdosiert wurde. :(

Zudem könnte das Würgen aber auch auf eine vom Wurmbefall unabhängige Krankheit zurückzuführen sein, z.B. Megas, die leider sehr schwer zu finden sind -ein negativer Befund heisst also nicht, dass der Vogel die Pilze nicht doch in sich trägt.

Zunächst würde ich aber mal die Entwurmung abwarten, es kann gut sein, dass sich dann alle Beschwerden in Luft auflösen.

edit : Ups, leider zu schnell gelesen, die Entwurmung hat ja schon stattgefunden. Wurde sie mit Panacur durchgeführt ? Denkt auch daran, noch mal eine Kotprobe abzugeben, um wirklich erneute Eier ausschliessen zu können.

Tja, und wenn trotzdem noch gewürgt wird, müssen weitergehende Untersuchungen eingeleitet werden, wobei beim Verdacht auf Megas, die ja leider nicht immer gefunden werden, auch eine prophylaktische Behandlung mit AmphoMoronal probiert werden kann. Das ist das einzige Antimykotikum, das bei Megas, die ja zu den Pilzen gehören, hilft.

Oft geht es dem Vogel schon nach Tagen viel besser, obwohl keine Megas im Abstrich gefunden wurden. Aber das solltet Ihr mit Eurer behandelnden Tierärztin ganz genau absprechen, denn alle Medikamente werden über die Leber abgebaut, so dass man auch nicht unnötig mit schweren Geschützen auffahren sollte. Bei andauerndem Abnehmeen und schlechtem Allgemeinbefnden würde ich aber alles versuchen, auch weitere Abstriche sollten untersucht und angezüchtet werden, denn es könnte sich auch um eine bakterielle Erkrankung handeln.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Erreger gefunden wird und es bald wieder aufwärts geht !

• Was fehlt ihm ? Beitrag #11
Ach so ! Wieder was gelernt.

Mager ist der Vogel schon... aber das könnte eben auch mit den Würmern und dem Stress zusammenhängen. Es ist schwierig Symptome und Folgen hier voneinander abzugrenzen.

Ich weiß leider nicht mit welchem Mittel meine Schwester entwurmt hat. Ich kann sie aber heute abend mal anrufen und fragen und ihr auch mal eure Beiträge votragen, vielleicht hilft ihr das eine oder andere ja weiter (ich weiß ja nun auch nicht in wie fern sie sich nun schon informiert hat). Vielleicht kann ich ihr ja so Mut machen.

Mal so ne Frage für Unkundige: Was genau ist AmphoMoranol bzw. ein Antimykotikum ?

Danke für die gedrückten Daumen :)

• Was fehlt ihm ? Beitrag #12
Hallo,

Antimykotika sind Medikamente gegen Pilzinfektionen.

Martina hatte Dir ja schon geschrieben, dass Megabakterien fälschlicherweise als Bakterien bezeichnet werden, weil es sich um Pilze handelt.

Hoffentlich hörst Du heute abend, dass es dem Welli schon besser geht. Es ist sehr traurig, dass Deine Schwester kranke Wellis in der Zoohandlung bekommen hat. Für die Wellis war es aber Glück, denn sie scheinen in guten Händen zu sein. ;)

• Was fehlt ihm ? Beitrag #13
Hallo !

Es gibt Informationen aus erster Hand.

Der Vogel erhält bereits dieses AmphoMoradings ( ;) ). Seit gestern bekommt er das. Zudem muss meine Schwester dem Vogel täglich Antibiotika verarbreichen.
Eine weitere Kotuntersuchung zur Kontrolle wegen der Würmer konnte noch nicht stattfinden, da 7 Tage vergangen sein müssen, bis dies möglich ist und die sind noch nicht um. Die Untersuchung ist allerdings in Planung.

Der Kropfabstrich soll bis Montag fertig untersucht vorliegen. Man hoffe und bange, dass der kleine Flughahn es bis dahin schafft.

Der Vogel macht derzeit immer noch einen sehr schwachen Eindruck. Er kann sich noch auf der Stange halten, aber man sieht ihm keine Besserung an. Er hockt aufgeplustert mit geschlossenen Augen auf der Stange. Meine Schwester meinte er ist nun auch seit ca. 3 Wochen krank.

Übrigens bezahlt die Zoohandlung nicht wie gedacht alles, sondern hat nur die Wurmbehandlung bezahlt...

Wir hoffen, dass der Vogel nun mit der medikamentösen Therapie geheilt wird und der Kropfabstrich Aufschluss gibt.
Meine Schwester gibt sich da aber sehr hoffnungslos :(

• Was fehlt ihm ? Beitrag #14
Hallo,

falls es wirklich Megas sind, dauert es enige Tage, bis das Ampho anschlägt. Es könnte sein, dass sich zusätzlich Bakterien festgesetzt haben, das wird dann der Kropfabstrich zeigen ,dann wäre ergänzend noch ein AB nötig.

Habt Ihr eine Rotlichtlampe oder einen Dunkelstrahler zu Hause ? Das wäre sehr gut, weil kranke Vögel viel Wärme brauchen.

• Was fehlt ihm ? Beitrag #15
Hallo !!

Tut mir Leid Anitram, hab gar nicht mehr gelesen gehabt, was du geschrieben hattest :(

Die genaue medikamentöse Geschichte kenne ich derzeit nicht, aber es gibt tolle Neuigkeiten: Der Vogel blüht langsam auf. Es scheint ihm wirklich besser zu gehen ! Er ist viel aktiver und lässt inzwischen auch ab und zu mal ein "tschilp" hören ;)

• Was fehlt ihm ? Beitrag #16
Das sind ja erfreuliche Nachrichten! :clap:

• Was fehlt ihm ? Beitrag #17
Wow wenn man euer wissen in eine Hut packt kommt fast ein Doktortitel heraus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was fehlt ihm ?

Was fehlt ihm ? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben