Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen??

Diskutiere Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Leider habe ich keine Katzen, sondern es geht um meine Freundin. Sie hat sich 2 Katerchen aus dem Tierheim geholt. Laut denen sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Leider habe ich keine Katzen, sondern es geht um meine Freundin.
Sie hat sich 2 Katerchen aus dem Tierheim geholt. Laut denen sind die Beiden (Geschwister - Fundtiere) 12 Wochen alt.
Die fressen ALLES sagt sie. Morgens füttert sie Trofu Mittags Nassfutter und Abends nochmal Trofu (Royal Canin - Kitten). Dennoch mauzen die Beiden ständig und fressen wirklich alles! Sogar ihren Tupper Backpinsel etc.
Der Größere von beiden wiegt schon 2 kg. Ist das nicht etwas viel??
Ich dachte an Langeweile, aber sie haben viel Spielzeug und werden den ganzen Tag beschäftigt. Meine Freundin ist zu Hause...
Habt Ihr noch ne Idee?

P.S.: Ich weiß das klein mit "E" geschrieben wird *lol*

Zuletzt bearbeitet:
  • Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #2
Hallo,
drei Mahlzeiten sind für so kleine Kitten etwas wenig, das sollten schon mindestens vier sein. Dann sollte sie das Trockenfutter gegen Nassfutter wechseln. Trockenfutter ist nicht gut.
Ansonsten kann man das Gewischt einer Katze nicht Anhand von einer Zahl beurteilen.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #3
In diesem Alter haben unsere Katzen 4-5 Mahlzeiten bekommen. Und zwar soviel, bis sie halbwegs :lol: satt waren. Richtig satt waren sie glaube ich nie ;). Trockenfutter sollte sie wirklich nur mal als Leckerlie, aber nicht als Hauptfutter geben. Zumal, wenn sie zuhause ist.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #4
Hallo!
Also das mit dem Trofu sehe ich anders. Ich hatte jahrelang Katzen und meine Erfahrung ist es das Trofu, sofern es ein hochwertiges wie eben z.B. Royal Canin ist, sehr gut ist für Katzen. Auch hatte ich mich damals bei Züchtern, vor allem aber bei verschiedenen TÄ beraten lassen, welche mir alle uneingeschränkt zu Royal Canin Trofu rieten. Als ich aus kosten Gründen damals auf Nassfutter und billiges Trofu umgestiegen bin, hat sich das Gebiss meiner Schnurrer derart verschlechtert, das innerhalb von 9 Monaten Umstellung meiner Katze 2 Zähne gezogen werden mussten und dem Katerchen mit Antibiotikum wg. Zahnfleischentzündungen geholfen werden musste. Und das wo ich ernsthaft öfter gefragt wurde, ob ich meinen Tieren die Zähne putze *g*
Aber gut, ich sage ihr mal das sie 4-5 mal füttern soll. Aber 2 kg finde ich schon echt heftig....
Vielen Dank für Eure Tipps!

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #5
Also ich bin auch so informiert und auch der Meinung, dass Trofu als Hauptnahrung - gerade bei Kitten - nicht optimal ist! :|
Meine haben, als sie ca. 10-12 Wochen alt waren, 4-5mal Nassfutter bekommen.. Und haben 1,2 und 1,4kg gewogen. Und ich hielt sie damals schon für Wonneproppen :) Aber Kitten soll man ja kein Futter verwehren, gerade in der Wachstumsphase müssen sie einfach so viel essen, wie sie eben Hunger haben.. Man sagt ja, bis sie ausgewachsen sind, also mit ca. 1 Jahr, meine sind jetzt 5 Monate alt und kriegen immernoch 4mal am Tag ;)

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #6
Also ich bin auch so informiert und auch der Meinung, dass Trofu als Hauptnahrung - gerade bei Kitten - nicht optimal ist! :|
Meine haben, als sie ca. 10-12 Wochen alt waren, 4-5mal Nassfutter bekommen.. Und haben 1,2 und 1,4kg gewogen. Und ich hielt sie damals schon für Wonneproppen :) Aber Kitten soll man ja kein Futter verwehren, gerade in der Wachstumsphase müssen sie einfach so viel essen, wie sie eben Hunger haben.. Man sagt ja, bis sie ausgewachsen sind, also mit ca. 1 Jahr, meine sind jetzt 5 Monate alt und kriegen immernoch 4mal am Tag ;)

Mit 5 Monaten und noch 4x am Tag, ist das nicht zu viel? Wieviel gibst du ihnen denn da so? Meine sind 6 Monate und ich versuche sie langsam auf 2x am Tag umzustellen.:roll:

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #7
Mit 5 Monaten und noch 4x am Tag, ist das nicht zu viel? Wieviel gibst du ihnen denn da so? Meine sind 6 Monate und ich versuche sie langsam auf 2x am Tag umzustellen.:roll:

Sie kriegen relativ kleine Portionen, jede so ca. 300g am Tag. Das ist doch nicht zuviel oder?? :?

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #8
Trockenfutter ist auch schlecht, aber Royal Canin ist gute Marke.
Stell lieber Nassfutter, wenn kleine noch zahnproblem sind.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #9
Hallo!
Also das mit dem Trofu sehe ich anders. Ich hatte jahrelang Katzen und meine Erfahrung ist es das Trofu, sofern es ein hochwertiges wie eben z.B. Royal Canin ist, sehr gut ist für Katzen. Auch hatte ich mich damals bei Züchtern, vor allem aber bei verschiedenen TÄ beraten lassen, welche mir alle uneingeschränkt zu Royal Canin Trofu rieten. Als ich aus kosten Gründen damals auf Nassfutter und billiges Trofu umgestiegen bin, hat sich das Gebiss meiner Schnurrer derart verschlechtert, das innerhalb von 9 Monaten Umstellung meiner Katze 2 Zähne gezogen werden mussten und dem Katerchen mit Antibiotikum wg. Zahnfleischentzündungen geholfen werden musste. Und das wo ich ernsthaft öfter gefragt wurde, ob ich meinen Tieren die Zähne putze *g*
Aber gut, ich sage ihr mal das sie 4-5 mal füttern soll. Aber 2 kg finde ich schon echt heftig....
Vielen Dank für Eure Tipps!

Bitte lies das hier!

Mal gucken ob du dann immer noch überzeugt bist.

Und die meisten Tierärzte haben nicht wirklich Ahnung von Ernährung!

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #10
Nun ja,
Trockenfutter besteht zum größten Teil aus pflanzlichem Zeugs.
Katzen sind aber nunmal Fleischfresser, sie brauchen vor allem Fleisch.
Da herrscht schon mal eine Diskrepanz.
Organschäden und andere Krankheiten, die durch jahrelange Fehlfütterung entstehen, bringt dem TA Kundschaft.... mal ganz bös ausgedrückt.
Die Seminare, auf denen die TÄ etwas über Tierfutter dazulernen möchten, werden von den Futtermittelherstellern veranstaltet. Was glaubst Du wohl, was dort propagiert wird?
Die Riesen der Branche geben Millionen für Werbung aus.
Deswegen ist das Futter "in aller Munde".
Mais, Maiskleberfutter, Cellulose, Alfalfa, Soja, Zuckerrübenschnitzel, Fructooligosaccharide .... all diese pflanzlichen Zutaten zu verdauen, belastet den kätzischen Organismus. Es sind Fleischfresser, mit einem relativ kurzen Darm der darauf ausgelegt ist, tierische Kost zu verdauen, keine Allesfresser wie z.B. Mensch oder Schwein. Und die vielen unnatürlichen Kohlenhydrate im Trockenfutter machen die Katzen auch noch dick.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #11
Die Seminare, auf denen die TÄ etwas über Tierfutter dazulernen möchten, werden von den Futtermittelherstellern veranstaltet. Was glaubst Du wohl, was dort propagiert wird?
Allmählich nervt es mich, ehrlich gesagt. Ich habe noch kein einziges Seminar von Royal Canin gesehen. Es mag sie geben, ok, aber ich war bisher nur auf dem von unabhängigen Ernährungswissenschaftlern.
Es mag gut sein, dass einige Tierärzte sich etliches aufschwatzen lassen und keine Ahnung haben (sehe ich auch bei vielen Komolitonen), aber dieses pauschalisierende "alle Tierärzte sind böse und nur von Royal Canin gekauft" nervt allmählich echt. Sag meinetwegen sehr viele... :roll:

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #13
Meine Kleinen fressen auch recht oft. Fünfmal am Tag ist Standard. ;)

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #15
also mein 4 monate alter kater bekommt 3x täglich eine portion, die er schafft.

ne zeit lang hab ich nur zwei mal gefüttert und dann größere portionen...
er hat immer alles gegessen, aber mir war nicht wohl bei dem gedanken, dass das futter so lange da rumsteht, bis er wieder hunger hat...
gesund ist es ja auch nicht unbedingt.
und mir kam es irgendwann auch so vor, als wolle er das eben auch nimmer essen, da er immer nach ner frischen mahlzeit gemauzt hat.

und so ist es viel besser. lieber 3-4x täglich kleinere portionen und die werden dann auch verspeist.
trofu gibts bei uns eigentlich nur zusätzlich zur frischen portion nafu abends vorm schlafen gehen, damit er über nacht seinen hunger stillen kann.
und der erfolg gibt mir recht: morgens ist immer alles leergefuttert, da er als nachaktives kerlchen eben nachts richtig reinhaut...

meiner wiegt nun ca. 2,5kg, aber er ist mega schlank.
hat eben eine sehr gute verdauung (wie ich 2x täglich feststellen muss) und kein gramm fett.

also das gewicht ist wirklich nicht ausschlaggebend.
und selbst wenn er jetzt etwas moppeliger werden würde, würde ich ihm trotzdem das erste jahr noch so viel geben wie er will, da er eben noch ein kitten und im wachstum ist.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #16
Mein Katerchen bekommt morgens eine halbe Tüte Nassfutter, mittags ein wenig Trockenfutter und abends die andere halbe Tüte Nassfutter - und er ist zufrieden damit. Zum Trockenfutter trinkt Katerchen seine 2 Näpfchen Wasser und bis jetzt hatten wir keine Schwierigkeiten.

Mehr will er auch nicht fressen (momentan zumindest). Mir ist es auch lieber, Katerchen frisst alles auf, als das es dann den lieben langen Tag herum steht. Dafür kriegt er von meinem Mann zwischendurch alle heiligen Zeiten mal so ein Katzenwursti.

Ich denke, das allgemeine Problem in Sachen Trockenfutter ist, dass die Katzen nicht soviel trinken. Aber ich denke, das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #17
Unsere fünf Halbstarken bekamen immer dann, wenn sie es gefordert haben (ausschließlich Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil).
Sie sind alle schlank aber gut durchtrainiert und fit, auch von guter Körpergröße.
Ich würde es immer wieder so machen!

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #18
Ich hab nicht gesagt, dass sie keine machen! Ich hab nur gesagt, dass nicht nur sie welche machen!
Dann hab ich das wohl falsch verstanden?
Allmählich nervt es mich, ehrlich gesagt. Ich habe noch kein einziges Seminar von Royal Canin gesehen.

• Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? Beitrag #19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen??

Klain Klopsi - Wieviel dürfen Kater mit 12 Wochen wiegen?? - Ähnliche Themen

Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Oben