katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll

Diskutiere katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe ein riesiges problem! ich wohne seid ca september mit meinem freund zusammen. ich habe meinen kater maxi (jetzt 1,5 jahre) mit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe ein riesiges problem!
ich wohne seid ca september mit meinem freund zusammen. ich habe meinen kater maxi (jetzt 1,5 jahre) mit in die beziehung und in die wohnung gebracht und er 2 kater peppi (ca 3-4 jahre) und tommy (ca 13 oder älter).

soweit leben alle harmonisch zusammen. maxi und peppi spielen viel und tommy sucht sich meist ein ruhiges plätzchen. manchmal wird er von den beiden anderen auch gejagt. maxi faucht ihn öfters an oder klatscht ihm auch mal eine aber tommy wehrt sich auch fast nie. selber schuld, wir haben schon gesehen das er zurückhauen kann und dann war der respekt bei dem kleinen auch wieder da. es sind alles wohnungskatzen.

soweit eigentlich alles ok wenn da nicht so viele probleme währen.
im moment pissen und die katzen (oder auch nur eine davon) und alles voll. ich habe einfach keine lust mehr alle 3 tage das bettzeug zu waschen. da hat uns vorhin jemand aufs kissen gemacht, dann haben wir oft urin auf dem sofa (auch auf dem kissen) und wenn irgendwo ein handtuch rumliegt oder mal ein shirt von nem wäscheständer gefallen ist oder so das ist sofort nass wenn wir es nicht rechzeitig bemerken.

ich habe tommy schon 3 mal dabei "erwischt". einmal auf dem sofa, da hat er sich über meine handtasche gehockt, dann bin ich nachts mal aufgewacht da saß er auf der wäschebox und hat reingemacht und dann noch wo ich duschen war. hab ein handtuch vor die wanne gelegt. da hockte er dann und hats vollgepinkelt.

wir haben tommy auch schon dabei erwischt wie er mitten ins wohnzimmer koten wollte. da hatten wir besuch!!! mein freund hat es rechzeitig gesehen und ihn schnell ins bad getragen. da hat ers dann auf dem weg verlohren. das ist so eckelig wenn man morgens aufsteht und schon hofft das das sofa nicht wieder nass ist und dann stiefelt man fast in einen haufen rein :013:

ich bin fest davon überzeugt das tommy das immer ist wenns wieder irgendwo passiert ist aber mein freund meint dann immer nur das es ja auch einer der anderen gewesen sein kann...
was das brechen angeht können die beiden von meinem freund das sehr gut. der maxi hat zwar auch schon mal gebrochen aber nur wenn irgendwas nicht ok war (pflanzen gefressen die ihm wohl nicht so bekommen sind) oder halt mal ein paar haare).

aber der peppi bricht regelmäßig (alle 2-3 wochen) trockenfutter aus.
dann wieder tommy, er bricht normales nassfutter aus und er bricht manchmal einfach nur so "wasser" aber dann ohne haare oder so.

das schlimmste ist: er hockt sich nicht hin wie eine "normale" katze sondern er tut es da wo er grade ist, vom aquarium runter, wenn er auf dem kopfteil vom bett ist dann leht er sich vor und verteilt das futter auf dem ganzen bett. er macht das immer so merkwürdig halb im stehen und so das es möglichst weit verteilt wird :roll:

ich weis ich bin nicht immer dabei wenn was "passiert" aber ich glaube das es in 95% der fälle tommy ist! meiner hat das früher bei mir nie getan. tommy dagegen hat bei meinem freund zu hause schon auf herumliegende kleidungsstücke gemacht.

ich brauche dringend eine lösung für alles sonst dreh ich noch durch hier. das ist so eckelig. bald kann ich niemanden mehr einladen... außerdem bekomme ich den geruch nicht mer aus sofa und matratze *schüttel*
katzenklos werden täglich gereinigt, wasser und trofu sind immer da. nassfutter gibts morgens und abends. maxi ist noch nicht kastriert aber ein "markieren" sieht anders aus. das was hier passiert ist eindeutig protest. aber gegen was??
danke schonmal!!

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #2
hallo

das die katze alle 2-3 wochen erbricht, finde ich nicht normal.
warst du mal mit ihnen bei nem TA?
wenn ja, konnte der was feststellen?

grüße

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #3
ach himmel du arme wie kann man das noch aushalten?

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #4
Wart ihr denn mit den Katzen bereits bei einem TA und habt sie untersuchen lassen?

aber der peppi bricht regelmäßig (alle 2-3 wochen) trockenfutter aus.
dann wieder tommy, er bricht normales nassfutter aus und er bricht manchmal einfach nur so "wasser" aber dann ohne haare oder so.
Trofu weg lassen und mit Tommy zum TA gehen. Eigentlich mit allen, denn da kann ja was nicht stimmen. Und wenn ein Tier Galle erbricht sollte man gleich zum TA gehen, denn Galle erbrechen ist bei keinem Lebewesen normal.

Bei Unsauberkeit auch erst mal überprüfen lassen ob nichts organisches vorliegt.

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #5
Ich würd sie auch mal zum TA bringen und zwar schnell. Dass alle drei die Symptome haben, ist schon sehr verdächtig. Hab zwar keine Ahnung, was sie haben, aber da würd ich keine Zeit verlieren. Da sollt auch ne Blutuntersuchung her!

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #6
also es haben ja nicht alle 3 katzen symptome. wer von denen unsauber ist wissen wir nicht genau. den tommy haben wir schon öfters erwischt bei den anderen ist es nicht sicher.
waren gestern mit tommy beim TA. der meinte das er soweit gesund erscheint und das alle symtome (unsauberkeit und kotzen) vom stress kommen können. wir müssten entweder seine lebensumstände ändern (geht aber nicht weil mein freund in unter keinen umständen zu seiner mutter geben würde) um zu sehen wie es dann bei ihm ist oder halt nach und nach alles andere ausschließen. er meinte das wir es erst mal so versuchen sollen bevor wir ihm blut abzapfen. er meinte das organische schäden bei unsauberkeit eher selten sind.
nu hat er uns feliway bestellt (oder war es felifriend?) ein son teil für die steckdose und ein spray. er hofft das tommy sich dadurch wohler fühlt.
bin ja mal gespannt. dauert noch ein paar tag bis das da ist. leider.
gestern beim zu bett gehen haben wir wieder einen haufen mitten auf der decke gefunden.
bald penn ich mim zelt auffem balkon, da kommen keine katzen unbeaufsichtigt hin

• katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll Beitrag #7
Hallo chilli,

das hört sich ja ziemlich extrem an.

Feliway (das sind die Stecker) ist zumindest eine Idee, die man probieren kann. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder vom ersten Tag an. Feliway braucht etwa 14 Tage, bis eine Wirkung eintritt und die ist nicht garantiert. Wichtig ist es die genaue Ursache herauszufinden, warum er das macht.

Vielleicht kannst Du mit einer oder mehreren Ideen etwas anfangen:

War Tommy früher schon so extrem unsauber?

Erstmal würde ich wirklich darauf achten, dass nichts an Textilien, Taschen, etc. auf dem Boden rumliegt. Dann die bevorzugten Pieselstellen sehr gründlich reinigen, eventuell Nodor benutzen, damit der Geruch auch für Katzennasen weggeht.

Normalerweise sollte man eine Katzentoilette mehr als Katzen in der Wohnung haben und zwar an unterschiedlichen Standorten. Manche Katzen stört auch die Haube auf dem Katzenklo. Die kann man dann mal wegnehmen.

Vielleicht ist Tommy auch eifersüchtig auf Dich oder auf den neuen Kater. Dann kann schon mehr Aufmerksamkeit helfen, oder regelmäßige Spielstunden. Tommy ist ja schon ein älterer Herr, ihn stören Veränderungen in seiner Umgebung noch mehr, als jüngere Katzen.

Eine andere Möglichkeit ist auch noch ein Waschmittel, Weichspüler, Putzmittel, Deo, Parfüm... das die Katzennase stört und das er übertünchen will.

Lieben Gruß
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll

katze bricht, pinkelt, kotet die wohnung voll - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben