Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung?

Diskutiere Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich so recht anfangen soll. Vorweg will ich sagen, dass wir lange darüber nachgedacht haben uns Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #1
S

steffi_81

Also, ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich so recht anfangen soll. Vorweg will ich sagen, dass wir lange darüber nachgedacht haben uns Katzen anzuschaffen. Bestimmt die letzten drei Jahre; es war also sicherlich keine voreilige Entscheidung. Aber:

Nun sind die kleinen Miezen da, und ich bin irgendwie ständig unglücklich. :(

Nachts kann ich nicht gut schlafen, weil ich mir Sorgen mache, was sie denn machen, und ob sie sich auch nicht langweilen. Es geht mir auch nicht darum dass sie die Couch zerkratzen könnten oder so - das ist mir relativ egal - aber ich habe einfach immer "Angst" sie fühlen sich allein und sind gelangweilt. Oder dass sie Hunger bekommen, und keiner gibt ihnen was. Was ist denn wenn die Armen um 2am Hunger bekommen, aber ich stehe erst um 9am auf. Das ist doch schrecklich, oder? :? Sie haben nämlich tagsüber alle zwei Stunden Hunger. Trockenfutter rühren sie nicht an, also fällt das ja auch aus, wenn ich arbeiten bin oder halt nachts.

Desweiteren habe ich immer ein super schlechtes Gewissen aus dem Haus zu gehen. Ebenso, weil ich "Angst" habe, sie bekommen Hunger und es ist keiner da, oder sie haben Langeweile oder sind einsam.

Im Moment habe ich Urlaub, und bin zu Hause, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben. Ich habe ja auch noch Dinge zu erledigen. Wir spielen meist dreimal täglich so 15 min - aber irgendwie denke ich dass das doch nicht genug sein kann. :?

Dann wenn ich da bin mauzt der Kater (naja mauzen...er öffnet sein Mäulchen, aber es kommt nix) sehr oft, und ich weiß einfach nicht was er will. Er hat gerade gefressen, Klo ist auch sauber, mit mir spielen will er auch nicht und kuscheln auch nicht. Dann weiß ich nicht mehr weiter. :(

Außerdem denk ich manchmal dass sie mich eh nicht mehr mögen, nachdem ich ja schon dreimal in den ersten drei Tagen mit ihnen bei der TÄ war und beide auch schon ne Spritze und andere Medikamente hinter sich haben.

Wenn ich mit ihnen spielen will, und Simba sieht, dass Nala schon hinter dam Federbüschel hinterher rennt, hat er gar keine Lust mehr mitzuspielen. Er sitzt dann nur da und guckt.

Ich habe so das Gefühl, dass sie sich einfach nicht wohlfühlen bei uns.
:(:(

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #2
Hey
Du brauchst keine Angst haben das deine Katzen plötzlich Hunger bekommen.
Sie gewöhnen Sich relativ schnell an Zeiten.
Und da die zu Zweit sind wird ihnen garantiert nie langweilig ;)

Katzen Mauzen auch wenn Sie gesprächig sind,heisst nicht unbedingt das er direkt was von dir will :)

Mach dir nich soviel Sorgen,Katzen sind gut eigenständige Tiere,die wenn Sie Zu Zweit sind schon zufrieden sind ;)

Meine Katzen spielen auch nie zusammen mit mir.Entweder Gina oder Nici spielt mit mir!
War schon immer so ;)

Keine Sorge die mögen dich schon so nen Tierarzt ist schnell mit nen guten Leckerchen vergessen.
Das die kein Trockenfutter mögen is doch super ;) Ist ehh ungesund^^

Hoffe konnte dir nen bischen Helfen.

Achja die Namen deiner Mietzen sind toll :)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #3
ich stimme körsche zu.
mach dir mal nen tee und lehn dich zurück...

es ist alles gut.
laut deinen erzählungen kümmerst du dich 1a um sie und eine wirklich gute katzenmama sorgt sich eben um ihre kleinen.
das finde ich lobenswert... auch wenn es wohl etwas zu viel sorge ist.

ich habe auch seit kurzem erst einen kater und am anfang war ich immer bei ihm, wenn ich nicht gearbeitet habe... habe sogar mal eine nacht neben seinem kratzbaum gepennt, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte.:eusa_doh:

das ist gut und völlig normal... das sind muttergfeühle, denk ich ;)

entspann dich und lass die mietzen mietzen sein.
die fühlen sich bestimmt nicht unwohl.

und wenn du dir sorgen wegen der nächtlichen fütterung machst:
wie wärs mit so einem futterautomaten? der geht auch nach zeitschaltuhr auf und wieder zu.
zumindest für einmal nachts (ich weiß gar nicht wie das mit nafu ist?? geht das da auch?) hättest du dein gewissen beruhigt.

lg alexa

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #4
An so einen Automaten habe ich auch schonmal gedacht. Es gibt welche, die haben unten so Kühlakkus drin, damit sind die auch für NaFu geeignet. ;)

Meint ihr also ich mache mich völlig unsinniger Weise verrückt? (Könnt ruhig ehrlich sein - damit kann ich gut leben, und bin nicht schnell eingeschnappt :mrgreen:)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #5
Meint ihr also ich mache mich völlig unsinniger Weise verrückt? (Könnt ruhig ehrlich sein - damit kann ich gut leben, und bin nicht schnell eingeschnappt :mrgreen:)

Sich Gedanken zu machen, ob es den Tigern gut geht, ist völlig normal. Nur mach Dich nicht zum "Sklaven" :lol: der Katzen. Sie sind zu zweit. Kommen auch mal ein Weilchen ohne Dich aus. Und wenn sie nicht immer Futter kriegen, wenn sie mal piep sagen, verhungern sie auch nicht. Du wirst mit der Zeit ruhiger werden.

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #6
Ok ich bin ehrlich ;)
Ja du machst dich unsinniger Weise Verrückt :D

Aber so war fast jeder von uns mal ;)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #7
Hey, alles ganz normal was du durchmachst!!!

Aber: Keep cool!!

Die kleinen Racker brauchen weniger Aufmerksamkeit als du denkst.

Früher vor zig Jahren war ich auch so aufgeregt...mittlerweile sehe ich vieles mit Nachsicht und bin bedächtiger geworden.

Du darfst dir Zeit für dich erlauben, du hast die Kleinen ja zu dir geholt um dich an ihnen zu erfreuen.
Du wirst sehen, mit der Zeit gewöhnst du dich daran und alles wird gut!
Du machst das schon!
Schön das du dich sorgst, sie sind sicher bestens aufgehoben bei dir!!

Lieben Gruss, Inez

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #8
Dann wenn ich da bin mauzt der Kater (naja mauzen...er öffnet sein Mäulchen, aber es kommt nix) sehr oft, und ich weiß einfach nicht was er will. Er hat gerade gefressen, Klo ist auch sauber, mit mir spielen will er auch nicht und kuscheln auch nicht. Dann weiß ich nicht mehr weiter. :(

Hallo,
ich glaub im Gegenteil, Du betüddelst sie zu sehr. Lass sie auch einfach mal links liegen, die brauchen eine gewisse Ignoranz, sonst gewöhnen sie sich schnell an die permanente Aufmerksamkeit und Du bekommst zwei verzogene Nervkatzen.

Vielleicht hast Du es Dir nicht so vorgestellt, wie es jetzt läuft. Das kann ja auch gar nicht anders sein, denn jede Katze ist halt ein Einzelstück ;-)

Ich bin sicher, Du machst alles prima. Nur solltest Du auch Nachts ruhig schlafen können und auch ohne schlechtes Gewissen das Haus verlassen.
Das kannst Du auch üben. Geh mal raus, ausgiebig shoppen oder was weiss ich. Du wirst sehen, daß die beiden auch eine Zeitlang ohne Dich überleben können. :mrgreen:

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #9
Mach dir keinen Kopf... die Mietzen fühlen sich sicher wohl bei dir.

ich habe meine beiden auch noch nicht so lange und bin mir oft unsicher. aber man wächst mit seinen Aufgaben. Du musst dir ein bisschen Zeit geben.

Wie einige shcon sagten, wenn sie zu zweit sind wird ihnen nicht langweilig und wenn ich mir meine so anschaue, unterschreibe ich das sofort. beobachte doch die beiden einfach mal, wieviel spaß sie miteinander haben, ohne dass du eingreifst. wenn du nicht zu hause bist, machen sie ja dann auch genau das.
ich habe mir anfangs auch sorgen gemacht, dass unsere pixie sich nicht wohlfühlt, aber sie ist einfach eine extrem schüchterne und vorsichtige katze, jetzt, nach 2,5 monaten taut sie richtig auf und schmust. sie brauchte einfach zeit.
auch bei uns spielt nur immer ein kätzchen mit mir oder meinem freund, anfangs dachte ich immer der andere ist dann beleidigt, aber er/sie könnte ja auch mitspielen.

und wenn es dich beruhigt, ich mache das mit dem füttern genau so wie du. abends wenn ich ins bett gehe gibts nochmal nafu und morgens wenn wir aufstehen.

gib euch einfach ein bissl zeit.

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #10
Nachts kann ich nicht gut schlafen, weil ich mir Sorgen mache, was sie denn machen, und ob sie sich auch nicht langweilen. Es geht mir auch nicht darum dass sie die Couch zerkratzen könnten oder so - das ist mir relativ egal - aber ich habe einfach immer "Angst" sie fühlen sich allein und sind gelangweilt. Oder dass sie Hunger bekommen, und keiner gibt ihnen was.

Huhu Steffi,

nun aber mal weg mit den trüben Gedanken;)
Ich bin sicher, die 2 Racker fühlen sich sehr wohl bei Dir. Langeweile können sie ja nicht haben, sie sind ja zu zweit:D
Aber Du hast die beiden Zwerge ja erst ein paar Tage, ich glaube, so als frischegebackene Katzenmama macht man sich halt solche Gedanken, ich war damals auch nicht anders. Bin sogar nachts aufgestanden, um nachzusehen, was mein allererstes Katerchen gerade machte, wo er sich aufhielt und ob er eventuell Hunger haben könnte:lol: Meistens hat er allerdings irgendwo friedlich gepennt, und ich habe ihn mit meinem Rumgestöber nur geweckt:mrgreen:
Im Laufe der Zeit habe ich mir das alles abgewöhnt, nachts ist hier Ruhe, es gibt auch kein Futter und die Miezen werden nachts auch nicht bespasst oder bekuschelt.
Die kleinen gewöhnen sich ganz schnell an den Tagesrhythmus von Dosie und an die Futterzeiten.

Also nimm einen Beruhigungstee und sei nicht mehr so "überbesorgt";)
Die kleinen beschäftigen sich schon miteinander und verhungern werden sie nachts auch nicht;)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #11
Danke euch! Ich war gerade weg! Ganze 4 Stunden!! :mrgreen: Und siehe da, die Miezen leben noch. :clap:
Sie kamen mich jedoch gleich an der Türe begrüßen als ich rein kam!

Ja gut, ich werde versuchen mir weniger Sorgen zu machen. Aber das kann schon noch ne Zeit dauern. Aber ab Montag muss ich ja eh wieder arbeiten, dass heißt da hab ich dann eh keine andere Wahl.

Wie lange halten die Kleinen es denn ohne Futter so aus? :eusa_think:

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #12
Wie lange halten die Kleinen es denn ohne Futter so aus? :eusa_think:

Wie meinst du das denn? Bis was passiert? :mrgreen:
Die verhungern schon nicht, wenn du sie mal nicht alle zwei Stunden fütterst, klar sollte man Katzen nicht hungern lassen und gerade Kitten öfter füttern, aber theoretisch reicht zweimal am Tag, morgens und abends. Optimal ist es nicht bei Kitten, aber bei meinen z.B. gings damals nicht anders, da ich den ganzen Tag über weg war und siehe da, sie leben noch und es geht ihnen gut ;) Sprich, wenn du es öfter einrichten kannst, umso besser, wenn nicht, dann halt nur zweimal pro Tag. Die überstehen das schon. Mach dich nicht unnötig verrückt und steiger dich nicht rein, so schnell stirbt eine Katze nicht an Futtermangel und auch kein Kitten. Hört sich doch an, als würde es deinen Kleinen super gehen ;) Und dass sie dich nicht mögen, weil du mit ihnen beim TA warst, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind sie ja noch nicht lange bei dir, so eine Liebe zu entwickeln braucht ja auch Zeit...

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #13
Das Beste hast du doch schon für sie getan: sie sind zu zweit!!
Sie können kuscheln, spielen, sich gegenseitig auf die Nerven gehen und zur Not sich gegenseitig beim Magenknurren zuhören.

Bei uns sind jetzt inzwischen zwei Streuner eingezogen (ca. 8 Monate alt), die seit dem 4. Lebensmonat auf sich gestellt sind....
Die beiden sind froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben und seitdem ich an ihre bevorzugte Nachtpinkelstelle ein Behelfsklo gestellt habe, schlafe ich auch gut.

Also: mach dir weniger Gedanken.

Und: Lob für die Abwesenheitsübung!

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #14
Sie kamen mich jedoch gleich an der Türe begrüßen als ich rein kam!

Und dann posaunst Du dreist hier im Forum herum, die beiden würden Dich nicht mögen:mrgreen:
Wenn sie Dich schon nach den paar Tagen an der Tür begrüssen, würde ich sagen, sie haben Dich schon ihre Herzchen geschlossen;)

Ich hatte übrigens auch mal ein Kitten aufgenommen (Meine Mini damals) , als ich dann nach 2 Wochen Urlaub wieder arbeiten gehen musste. Sie hat es auch "überlebt", dass sie nur 3 mal am Tag Futter bekam.
Also morgens, bevor ich zur Arbeit bin, dann sofort wieder als ich zu Hause war und dann gabs noch ne "Nachtfütterung" kurz vorm Zubettgehen.
Mini ist gross und stark und fast 17 Jahre alt geworden;)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #15
Ach ihr seid alle sooo süß :058:

Vielen Dank für's viele Mut-Zu-Sprechen! :D

Achso, eine Frage habe ich aber dennoch: Tagsüber können Simba und Nala ins Wohnzimmer, in den Flur, in die Küche und ins Kinderzimmer. Nachts wollen wir sie auf Wohnzimmer und Küche beschränken - ist das okay? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #16
Das Beste hast du doch schon für sie getan: sie sind zu zweit!!
Sie können kuscheln, spielen, sich gegenseitig auf die Nerven gehen und zur Not sich gegenseitig beim Magenknurren zuhören.

Das unterschreibe ich jetzt mal genau so :clap:

Mach es einfach so wie Petra. Morgens, dann wenn du heim kommst und noch mal vorm schlafen gehen Futter geben. Dann werden die schon nicht verhungern ;)

Ach Tagsüber können Simba und Nala ins Wohnzimmer, in den Flur, in die Küche und ins Kinderzimmer. Nachts wollen wir sie auf Wohnzimmer und Küche beschränken - ist das okay? :eusa_think:

Wenn sie es sich "gefallen lassen", dann ist es kein Problem. Die meisten aber verstehen nicht, warum sie tagsüber rein dürfen, nachts aber nicht. Weil mein Kiro leider manchmal auf den Küchenteppich pinkelt, dürfen meine beiden nachts nicht immer ins Wohnzimmer + Küche (1 Raum). Die beiden sind das gewohnt und es ist kein Problem ;)

lg andie

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #17
Achso, eine Frage habe ich aber dennoch: Tagsüber können Simba und Nala ins Wohnzimmer, in den Flur, in die Küche und ins Kinderzimmer. Nachts wollen wir sie auf Wohnzimmer und Küche beschränken - ist das okay? :eusa_think:

Ich vermisse da einen Raum, wo ist das Schlafzimmer?;)

Also mit dem nächtlichen "Aussperren" könnte es Probleme geben, Katzen hassen ja geschlossene Türen. Entweder man bleibt konsequent und es gibt von Anfang an "Taburäume", und die Katzen dürfen in diese Zimmer nie, oder man lässt alle Türen auf..Mal rein und mal nicht, machen viele Katzen nicht mit und "danken" es mit nächtlichem Gemaunze oder Gekratze.
Aber das muss man ausprobieren. Vielleicht sind Deine ja pflegeleicht in dieser Hinsicht.

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #18
Ich werde es probieren.

Unser Schlafzimmer beherbergt meinen Elefantenfuss (die Pflanze!!! :mrgreen:) den ich ja - wegen giftig - aus dem Wohnzimmer verbannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #19
Unser Schlafzimmer beherbergt meinen Elefantenfuss (die Pflanze!!! :mrgreen:) den ich ja - wegen giftig - aus dem Wohnzimmer verbannt habe.

Ok, so ne Pflanze kann man auch ins Treppenhaus verbannen :mrgreen:
Unser Treppenhaus hier ist auch der reinste botanische Garten, weil ich da immer alle Pflanzen hinstelle, die ich so geschenkt bekomme:mrgreen:

Aber hier gibt es keine Pflanzen in der Bude, dann lieber offene Türen für die Katzies...
Seufz, was nimmt man nicht alles in Kauf für die kleinen Monster;)

• Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? Beitrag #20
Ja ja... die kleinen Monster. :mrgreen: Wir werden sehen wie's läuft... *lol*

Nala ist gerade zum ersten Mal (soweit ich weiß) bis ganz nach oben auf ihren 2m hohen Kratzbaum geklettert. Ich hoffe die kommt da auch wieder alleine runter. :roll: Gerade jetzt, wo ich ins Bett will. :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung?

Vielleicht war's doch ne Fehlentscheidung? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kater 1 Jahr alt will nachts raus: Mein 1 jähriger Kater, kastriert, will abends nicht mehr rein und würde vermutlich am liebsten die ganze Nacht draußen bleiben. Ich bekomme kein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben