Wildtier aufziehen für die Facharbeit?

Diskutiere Wildtier aufziehen für die Facharbeit? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusammen! Ich bin jetzt in der 12. Klasse auf dem Gymnasium und nun steht bald die Facharbeit an. Ich will die Facharbeit auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt in der 12. Klasse auf dem Gymnasium und nun steht bald die Facharbeit an.
Ich will die Facharbeit auf jeden Fall in Bio schreiben und auch am Liebsten was praktischen und nich nur Theorie...
Mein Lehrer hat gesagt wir können uns selbst ein Thema ausdenken oder er gibt uns eins. Ich hab mir also Gedanken gemacht, was ich machen könnte. Dann kam ich auf die Idee dass ich ja ein verwaistes Wildtier aufnehmen, großziehen und wieder auswildern könnte. Mein Lehrer sagt das wäre als Thema geieignet aber jetzt hab ich einige Fragen:

1. Darf man einfach so ein Wildtier halten? Ich will es ja nicht behalten sondern möglichst wieder auswildern.

2. Wo krieg ich ein Wildtierbaby her? Ich hab mir schon überlegt mal beim Jäger nachzufragen. Am Besten wäre wohl eine Wildtierauffangstation aber ich weiß nicht wo es hier in der Nähen eine gibt (ich wohne im Allgäu)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke Maren

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #2
Ich persönlich würde das nicht machen... erst recht nicht für die Facharbeit... Tierbabys müssen alle 2 Stunden gefüttert werden...

Hast du schon mal überlegt, vielleicht eine über Haustiere zu schreiben? Also über eine bestimmte Art und da dann vielleicht im internet zu gucken, wie die Wilden Verwandten leben...

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #3
Ich würde das nicht für ne Arbeit machen. Ich meine, es ist und bleibt ein Tier, ein Lebewesen mit Gefühlen. Wenn ich es nur für ne Note machen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich würde sowas nur machen, wenn ich mich reinhängen will. Z.B. dann auch nachts zum TA fahren... Außerdem:
Was ist, wenn du es liebst? Dich bindest & es dann wieder aussetzen musst? Kannst du das?

Aber soweit ich weiß, darf man das nicht einfach nur so! Das muss genehmigt werden, etc...

Eine Wildtierauffangstation wäre dann wirklich die einzige Anlaufstelle (aber ich weiß nicht wo es eine im Allgäu gibt! Google doch mal?) oder du würdest eins finden, aber das muss dann auch genehmigt werden und ich denke nicht, dass du jetzt eins findest.

Es ist doch fast schon Winter. Die meisten Tiere vermehren sich doch im Fürhling/Sommer.

Hast du nicht Hunde? Vllt könntest du da z.B. ein interessantes Thema finden. Vllt Lernfähigkeit oder so?

LG Suru :]

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #4
Das nur für die Schule zu machen ist natürlich nicht so... mh.. ._.

wie schon gesagt, du müsstest das Kleine alle 2 stunden füttern, und da du schule hast, geht das wohl nicht, oder?
Musst du die Arbeit vor oder nach den Winterferien machen?
Vielleicht könntest du in den Winterferien ein paar kleine Kätzchen aufpäppeln, die im Tierheim abgegeben worden sind.
Aber DAFÜR braucht man schon Erfahrung, Geduld, Zeit. Und wenn du dringend mit denen, zum TA musst, kanns unter Umständen auch mal teuer werden.

Lg

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #5
Hi,

Ja ich weiß dass es viel arbeit ist und ich weiß auch dass ich ein baby alle 2 std füttern muss. Ich mach das außerdem auch nicht nur für die Note. Ich könnte mir ja schließlich auch ein anderes Thema aussuchen...
Ich wollte sowas aber schon immer mal machen denn ich helfe gern Tieren in Not. Klar gibt es viele Tiere in Tierheimen die ich aufpäppeln könnte aber ich brauch auch ein Thema über dass ich 20 Seiten schreiben kann.

Zum Thema Bindung: Natürlich werde ich ein Beziehung zu dem Tier aufbauen, ich bin dann ja schließlich die "Ersatzmama", aber ich weiß auch dass ich es nicht behalten kann und auch nicht will. Ein Wildtier muss, wie der Name schon sagt, in der Wildnis Leben!Und darum geht es ja schließlich auch: das Tier wird aufgezogen um es dann später wieder gehen zu lassen. Ich finde diese Wildtierauffangstationen schon lange toll und finde auch echt super dass es Leute gibt die sich die Mühe machen und ich dachte vll kann ich ja meine Facharbeit mit etw nützlichem verbinden dass mir Spaß macht. Ich wollte nämlich eigendlich nicht irgendwelche Mäuse züchten und dann der Katze verfüttern wenn die Arbeit fertig ist (machen auch welche!)

Die Facharbeit muss ich erst in einem Jahr abgeben aber wir müssen eben bald unsre Themen festlegen.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #6
Hallo Nudl,

ich kann gut verstehen das Du Dir so ein Thema aussuchen möchtest.
Schließlich ist es sehr spannend und schön zu sehen wie sich so ein kleines Lebewesen entwickelt.
Gerade bei der Wildtieraufzucht gibt es viele Punkte die man beachten muss.
Abgesehen von der Artspezifischen Ernährung (um körperliche Entwicklungsschäden zu verhindern), ist der Umgang mit dem Tier sehr wichtig.
Damit meine ich jetzt im speziellen das man möglichst verhindern sollte das Tier nicht zu sehr zu prägen. Eine gewisse Fehlprägung gibt es Flaschenkindern immer, doch wenn diese zu ausgeprägt ist bekommt man ernsthafte schwierigkeiten mit der späteren Auswilderung.
Und das ist ja das wichtigste, das das Tier optimal auf ein artgerechtes Leben in der Wildnis vorbereitet wird.

Ich würde dir vorschlagen das du dich erst mal mit Auffangstationen in deiner Umgebung kurzschließt. Die können Dir zum einem schon vorab Infos geben und evtl. kannst Du dort auch schon ehrenamtlich tätig werden ohne gleich die ganze Verantwortung übernehmen zu müssen.
So kannst Du direkt sehen ob so eine Aufzucht mit deinem Tagesablauf überhaupt zu bewerkstelligen ist (Schule, Freunde etc.)
Wenn alles passt sind solche Stellen auch sehr dankbar für Helfer und würden dein Projekt sicherlich unterstützen.

Grüße
Elstertier

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #7
Davon abgesehen - so richtig viele Wildtierbabys wirst du um diese Jahreszeit nicht mehr finden.
Du selber darfst kein Wildtier aufziehen einfach so.
Das mit der Auffangstation ist ne gute Idee, du kannst ihnen ja deinen Fall schildern, die finden das in der Regel selber spannend.
Ich habe meine Facharbeit auch in Bio geschrieben über das Verhalten von Seelöwen in Gefangenschaft. Dazu hab ich in allen Zoos in meiner Umgebung nachgefragt die Seelöwen halten und verglichen. Ich durfte sogar umsonst rein und die wollte die waren total gerne bereit dazu Auskunft zu geben und alles zu zeigen.

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #8
Wäre doch auch eine möglichkeit die arbeit über eine Auffangstation zu schreiben, ist doch eigentlich das gleiche, nur das du ebend nicht die Tiere bei dir hast. So hast du die möglichkeit über mehrere Tiere was zu schreiben und über die arbeit der Menschen dort.

Weil was machste denn wenn dir das Tierbaby in den ersten tagen weg stirbt, dann kannste darüber auch keine 20 seiten schreiben, oder haste dann gedacht du gehs los nd holst dir ein neues Tierbaby???

Weiß ja nicht was du schon für erfahrungen gemacht hast, in sachen Wildtiere aufziehen aber so leicht wie das im TV aussieht ist es ja nicht. Spreche aus erfahrung.

Du müsstest ja auch noch zum VetAmt und die kommen zu dir und schauen ob du überhaupt die möglicheit hast das tier artgerecht unter zu bringen, was machst du wenn sich das Tierbaby zu sehr an dich oder allgemein an den Menschen gewöhnt hat??? Dann kann es nur noch in den Zoo oder Tierpark und die Auswilderung ist fehlgeschlagen! Ja und dann???

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #9
Zum Thema Bindung: Natürlich werde ich ein Beziehung zu dem Tier aufbauen, ich bin dann ja schließlich die "Ersatzmama",
Und ganau das darf nicht passieren. Denn dann wird das Tier zu Zahm um wieder ausgewildert zu werden. Um eine Überlebenschance zu haben muss ein Wildtier seine natürliche Scheu vor dem Menschen behalten.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #10
Ich meinte auch eher eine emotionale Bindung meinerseits.
Denn die Frage war ja ob ich es schaffen würde das Tier wieder auszuwildern.

Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt mal nach einer auffangstation in der Nähe suchen und auch mal im Tierheim nachfragen. Ich weiß nämlich dass die mal einen Fuchs aufgenommen haben. Vielleicht kann man mir ja da weiterhelfen.

Also von euch kennt niemand eine Wildtierauffangstation?

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #11
Komisch das niemand zu dem was ich geschrieben habe was geantwortet hat.

Wie gesagt, was macht sie wenn das tier stirbt??? Dann kann sie darüber auch keine 20 seiten schreiben!

Ne Auffangstation ist kein supermarkt, wo man sich ständig neue, süße Tierbabys holt, die einem dann zuhause wegsterben, nur für eine Arbeit!

Hat sie denn nun schon erfahrung damit gemacht oder wäre das jetzt das erste mal? mir antwortet ja keiner!

Ich bin absolut dagegen.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #12
Also, wenn überhaupt dann was kleines.
Ein Eichhörnchen vielleicht.
Aber um diese Jahreszeit gibt es keine Wildtier-Babys.
Da kannst du höchstens Igel aufnehmen die zu dünn für den Winterschlaf sind.
Darüber schafst du keine 20 Seiten.
Und Die Liesel hat Recht. Was ist wenn das Tier stirbt?

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #13
Entlich mal wer der was zu meiner Meinung sagt :clap:

Ich find das einfach nicht richtig, wenn man was gutes tuhen will dann so, aber nicht für eine Schulnote.

Und ich finde es schade das nicht viele meine Meinung vertreten und ihr noch tipps geben.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #14
Sie hat dch bereits geschrieben das sie es nich unbedingt für die schulnote macht sie wollte soetwas schon immer mal machen sie hätte sich auch ein anderes thema suchen können , hat sie aber nich gemacht WEIL sie sich um ein Tier kümmern will.

Also wie gesagt frage mal in einer Tierstation nach und die werden dir sicher Tipps geben... Die werden dir dann auch sicherlich behilflich sein wenn du von denen ein Tier übernehmen darfst. Und dir mit Rat und Tat bei seite stehen...

Macht eig jede Schule so ne seminar arbeit? Ich muss/musste sowas nich machen bin auch grad in de 12ten;)

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #15
Mmh also wir MUSSTEN auf dem Gymnasium ne Facharbeit in der 12. machen. Da sich aber seit dem das Schulsystem geändert hat - keine Ahnung.

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #16
Ja schön aber ich habe auch schon geschrieben das sie ja auch was ÜBER eine Auffangstation und deren Menschen schreiben kann als mit einem Lebewesen zu experimentieren.

Man sollte vielleicht erst mal Praktikas in einem Tierheim oder einer Auffangstation machen BEVOR man ein Tierbaby zu sich nimmt.

Wie gesagt was macht sie denn wenn das Tier stirbt, sich ein neues besorgen, damit sie ihre arbeit schreiben kann??? Darauf antwortet keiner, komisch oder?

Wenn sie es nicht umbedingt für eine Schulnote machen will dann braucht man sowas nicht erst zu fragen und hilft ehrenamtlich in Auffangstationen oder Tierheimen.

Außerdem kann man sich nicht einfach ein Wildtier nach hause holen, wie gesagt. Und wenn sie gleichzeitig auch noch zur Schule geht und das Baby alle zwei stunden füttern muss ist das ja wohl was anderes als was die Menschen in den Auffangstationen an arbeit leisten, die teilen sich die arbeit auf, so das die Tierbabys auch immer richtig versorgt werden.

Will sie das Tier dann mit in die Schule nehmen, wo alle mal gucken und grabschen wollen? oder will sie jede zweite stunde ausfallen lassen um das Tier zu füttern???

Es gibt auch kein Wochenende und nicht viel oder besser gesagt kaum zeit für Freunde.

Ist das geld da wenn das Tierbaby schlimm krank wird und zum Tierarzt muss???

Wie stellt ihr euch das vor? ein paar wochen und dann ist es fertig???

Und am wichtigsten ist die frage, was macht sie wenn das Wildtier eine fehlprägung bekommt und nicht mehr ausgewildert werden kann???

Fragen über Fragen, dann beantwortet mir diese mal und nennt mir gute gründe warum das eine sooo gute Idee ist!

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #17
Liesel? Wo isn dein Problem? All diese Fragen muss dir die Threadstellerin beantworten, was haben wir denn damit zu tun?
Ich les hier keinen Beitrag wo einer von uns gesagt hat "ja mach das, is total super".

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #18
Die Threadstellerin antwortet ja nicht auf meine fragen darum gingen diese gleich an alle anderen über damit sie wenigstenz mal beantwortet werden und sie was zu lesen hat, vielleicht würde es ja was bringen und sie sucht sich ein anderes Thema.

Ich wollte ja keinen angreifen aber das macht mich doch schon leicht wütent.
Ich find es halt nicht in ordnung und dachte da gibt es noch andere die meiner Meinung sind.
Das Forum ist ja auch dazu da um über solche sachen zu diskutieren.

Denn das sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen, das wollte ich ja nur mal klar stellen.

Schuldige bitte, aber es war nicht böse gemeint.

Würde mich aber freuen wenn die Threadstellerin mal auf meine fragen antworten würde!

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #19
Das Problem is ja, dass die Threadstellerin uns erläutern muss was sie machen würde in den von dir geschilderten Fällen, wir können ja schlecht sagen was wir machen würden wenn wir ein Tier aufziehen für nen Facharbeit und das stirbt uns - weil keiner von uns in der Situation ist.
Klar ist ein Forum zur Diskussion gedacht, aber ich find an dieser Diskussion sollte der Threadsteller maßgeblich beteiligt sein um Stellung beziehen zu können ;)

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #20
Ja klar, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber leider geht sie off wenn ich was schreibe und das fand ich schon komisch, aber egal.

Es ging ja nur darum das kein andere mal fragen gestellt hat, sowie, was wäre wenn und immer nur geschrieben wurde das sie doch eine Auffangstation suchen sollte, so meinte ich das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildtier aufziehen für die Facharbeit?

Wildtier aufziehen für die Facharbeit? - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben