Wildtier aufziehen für die Facharbeit?

Diskutiere Wildtier aufziehen für die Facharbeit? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja kam nur ein bisschen "komisch" rüber dass du dich "beschwert" hast dass WIR dir keine Antwort drauf geben :) Dass du Fragen stellst die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #21
Ja kam nur ein bisschen "komisch" rüber dass du dich "beschwert" hast dass WIR dir keine Antwort drauf geben :) Dass du Fragen stellst die theoretisch (wenn die Threadstellerin sich äußern würde auch praktisch) die Diskussion am Leben halten, ist ja auch wichtig.

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #22
Ja sorry, so war es echt nicht gemeint. Ich wollt ja nur das auch die Negativen seiten angesprochen werden, die so eine aufzucht mit sich bringen kann. Ich wollt echt niemanden angreifen, tut mir leid wenn das so rüber kam.

Aber wie gesagt, leicht ärgern tut mich das thema schon.

Hoffen wir mal darauf das sie uns antwortet und die Diskussion weiter gehen kann ;)

lg, liesel

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #23
Ja klar, ist halt nen bisschen unüberlegt gewesen von Nudl. Ich glaub wenn man sich da noch nie mit befasst hat stellt man sich das wesentlich einfacher vor als es im Endeffekt ist.

LG

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #24
Hallo,
Also hier kommt die threadstellerin!

Ich sag jetzt erstmal allgemein was es neues gibt:
- Mein Lehrer hat mein Thema jetzt so formuliert, dass ich ein Wildtier aufziehe darüber schreibe und auch allgemein zu dem jeweiligen Tier was sage.
- Ich habe mich bei einer Organisation gemeldet die sich um verwaiste Wildtiere und Exoten kümmert.
- Die haben sich gefreut dass es Leute gibt die Sie unterstützen wollen und ihnen gefällt meine Idee.
- Sie haben mich gefragt was für ein Tier ich mir vorstelle und so wird es jetzt wahrscheinlich ein Eichhörnchen werden (natürlich nur wenn eines gefunden wird)

Und jetzt zu Liesl:
Ich finde es schon leicht unverschämt von dir hier einfach so über mich zu urteilen ohne mich zu kennen.
Du weißt nichts über mich und auch nicht ob ich schon erfahrung mit tieren habe. Ich habe gerade mal gestern nicht geschaut ob jemand was zu dem Thema geschrieben hat, und schon keifst du mich hier an und behauptest ich gehe off wenn du was schreibst(aus welchem Grund??).

Man kann ganz normal mit mir reden und muss nicht immer von mir in der 3. Person sprechen! Ist ja schließlich wie du ja weißt mein Thema. Und wenn du was von mir wissen willst dann bitte frag doch auch MICH und nicht die ganze Welt.
Also dann komme ich jetzt mal zu deinen Fragen (oder sollte ich besser unterstellungen sagen?):

1. Ich mache das nicht wegen der Note (habe ich zwar schon gesagt aber naja) Ich könnte mir ja auch jedes x-beliebige andere Thema aussuchen. Und dieses Thema ist mit Sicherheit mit mehr Aufwand verbunden und die wahrscheinlichkeit eine gute Note zu kriegen ist auch geringer als bei anderen Themen

2. Wenn das Tier stirbt, was ja immer passieren kann, werde ich mir nicht einfach ein neues anschaffen denn ich mache das Ganze ja um dem einen Tier zu helfen und nicht zum Spaß an der freude. Wenn nun wirklich der schlimmste aller Fälle auftreten sollte schreibe ich die Arbeit trotzdem über das Tier.

3. Ich habe mir genau dieses Theme ausgesucht um eben etwas nützliches für Tiere zu machen, dass ich mit meiner Facharbeit verbinden kann.

4. Natürlich kann nicht jeder einfach so ein Wildtier halten aber ich weiß schon was ich tue und muss mich von dir nicht belehren lassen. Ich habe Käfige für die ersten wochen, ich habe ein ganzes zimmer für die halbwüchsigen und ich baue eine Außenvoliere (2,5(h)x3m(b)x2m(t)) falls du Angst hast ich halte sie in einer Pappschachtel bis sie verhungern. Außerdem werde ich vom Vet.amt kontrolliert

5, Ich WEISS, dass so eine Aufzucht eine Menge Zeit erfordert, ich bin ja nicht blöd (auch wenn du das irgendwie zu glauben scheinst) Die Schule wird mich unterstützen, das ist der Vorteil wenn man es für die Facharbeit macht. Das dann wenig zeit für Freunde bleibt ist mir auch klar aber meine Tiere kamen und werden auch in Zukunf immer vor allem anderen kommen denn sie sind schließlich von mir abhängig, meine Freunde schaffen es auch ganz gu ohne mich.

6. Ich finde es unglaublich das du zu anderen sagst das du es falsch von ihnen findest mir tips zu geben. ich glaube das kann jeder für sich selbst entscheiden!

7. Die Aufzucht wird KEIN EXPERIMENT!!!! Ich weiß nicht wo du das schon wieder aufgegabelt hast?! Es soll nur die Facharbeit (die ich nunmal schreiben muss) zu etwas nützlichem machen, dass Tieren hilft (nochmal dass es auch ALLE verstehen)

8. Die Gefahr der Fehlprägung ist bei Eichhörnchen verschwindent gering. Werden sie bis zu auswilderung in ausreichen großen Volieren gehalten und nicht zu spät ausgesetzt, stellt die Auswilderun normalerweise kein Problem dar.

9. Nein, ich habe noch nie ein Eichhörnchen aufgezogen. Deswegen such ich ja Hilfe hier und in den dem entsprechenden Organisationen. Außerdem wenn niemand ein Tier aufzieht der das zum ersten mal machen möchte, wie kamen dann die Leute die es schonmal gemacht haben zu ihren Tieren???

Ich hoffe ich konnte alle deine Vorwürfe und vorurteile klären sonst stehe ich dir natürlicch weiterhin für dergleichen zur Verfügung und werde auch versuchen jede freie Minute am PC zu verbringen damit ich dich auch bloß nicht verpasse.

@xena: Ich weiß dess es momentan keine Wiltdierbabys gibt;) Ich habe mich nur jetzt schon informiert um gut vorbereitet zu sein. Die Arbeit muss ich auch erst in über einem Jahr abgeben.

@Jeysie&Emblazoned: Ich bin in dem letzten Jahrgang G9 in Bayern und wir müssen eine Facharbeit in einem unserer zwei Leistungskurse schreiben (bei mit natürlich Bio:D) Wir haben dafür ein Jahr Zeit und die Arbeit zählt dann ziemlich viel zum Abi.

Danke an alle die mir helfen wollten
Maren (alias 'die Wildtierquälerin':eusa_shhh:)
:D

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #25
Du brauchst dich nicht aufregen, ich fand die idee halt nicht so toll und das ist meine Meinung.

Ich halt dich auch nicht für dumm, warum sollte ich auch?

Darum hab ich ja auch geschrieben das man die Arbeit ja auch ÜBER eine Auffangstation schreiben kann und nicht gleich ein Tier mit nach hause nehmen muss.

Gut streiten will ich mich mit dir nicht, dann entschuldige ich mich dafür, dich so angegriffen zu haben und werde halt versuchen dir zu helfen.

Ich find es ja toll von dir das du Tieren helfen willst, aber dein Thema "Wildtier aufziehen FÜR die Facharbeit?" bedeutet für mich halt, FÜR die Facharbeit wofür man ja eine Note bekommt, wenn du verstehst wie ich das meine.

Mich würde ja auch mal interessieren wie du das dann mit der Schule machst. Willst du das Tier dann mitnehmen, wenn du es alle paar stunden füttern musst oder wie hast du dir das vorgestellt? (die frage ist nicht böse gemeint)

lg, liesel

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #26
Hallo,

Gut dann wäre das ja jetzt geklärt.

Mit der Schule muss ich noch sprechen wenn es dann so weit ist.
Aber es wäre denkbar dass sie mir einen Raum stellt und mir die 'Fütterungszeiten' feei gibt.
Wenn das nicht klappt muss woh die verwandschaft wärend der schulzeit einspringen...

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #27
Also willst du das Tier, wenn es möglich ist mit in die Schule nehmen?
Würd aber sagen das das keine gut idee wäre.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #28
Also ich kann mir gut vorstellen das du das schaffst.
Mein Opa hatte auch 2ganz junge Taubenbabys in der Zucht denen der Kopf Kaputt gebpickt wurden ist.
Die Täubchen waren 2Tage alt und ich habe angeboten die süßen Aufzupeppeln.
Alle meinten das schaffst du nicht und mein Opa wollte ihenen auch einfach das Genick brechen. Aber ich habe sie einfach mitgenommen. Und siehe da ich habe sie wieder hinbekommen. Nun gehöhren die beiden zu den besten Zuchttauben meines Opas.

Ja natürlich ist das nicht das selbe wie ein Eichhörnchen oder ein anderes Wildtier.
Aber es ist vergleichbar, auch weil ich viel jünger bin und kaum erfahrung hatte.

Also meinerseits Wünsche ich dir ganz viel glück und erfolg :D

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #29
Ich habe mir das mit der schule noch nicht so genau überlegt aber wenn es nicht zu viel stress für die tiere bedeutet würde ich sie vor allem wenn sie noch alle 2 std gefüttert werden müssen mit in die schule nehmen.
Aber bitte greif mich jetzt nicht gleich wieder an;) wie gesagt so genau habe ich mir das noch nicht überlegt. ich weiß ja noch nicht mal sicher ob ich überhaupt an ein wildtier komme, was es für eines werden wird und und und.
wie gesagt, meine mutter ist auch noch da und ich habe ja auch ab und zu ferien in denen ich mich rund um die uhr kümmern kann und so auch schon etwas zeit überbrücke.

Danke dass doch einige glauben, dass ich es schaffen kann. Das glaube ich nämlich auch!:mrgreen:

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #30
Das Tierchen mit in die Schule zu nehmen, ist nicht zumutbar.
Das ist nämlich extremer Stress.

Lg :)

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #31
Ja das mit der Schule find ich ist echt nicht gut für die Wildtiere, da ist einfach zu viel lärm. Und da werden mit sicherheit auch mal viele gucken wollen was das für niedliche Tierchen sind.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #32
Hallo
Ich ziehe jede Saison ca 30 Jungtiere auf. Von der Zwergfledermaus über Vögel jeglicher Art bis zum Hirsch. Es gibt so viel was man bei Wildtieren beachten muß, da solltest du dich sehr gut vorbereiten. Das geht nicht nur aus Büchern, wenn du dir das Wirklich genau überlegt hast, dann versuche in einer Wildtierauffangstation ehrenamtlich mitzuhelfen, laß dir die Tricks und Kniffe zeigen!!!
Ich weiß nicht wie viel praktische Erfahrung du auf diesem gebiet hast, denn auch ein Eichhörnchen hat hohe Ansprüche. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, das " Laien" ??? sich an so was versuchen, aber wenn die vorbereitung stimmt... Jeder hat mal klein angefangen!
bei fragen kannst dich ja melden.
LG Findling

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #33
Hallo Maren,
vielleicht kannst Du Jemanden finden der das Tierchen füttert bis Du wieder aus der Schule zurück bist. Es sollte sich ja nicht zu sehr an Menschen gewöhnen.
Könntest Du nicht 2 oder 3 Wildtiere aufnehmen wegen der sozialen Komponente? Über Eichhörnchen habe ich neulich gelesen daß Ihnen die Mutter erst zeigen muß wie man Nüsse aufknackt und sie lernen auch durch Warnrufe wo der Feind lauert. Ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor.
Gut daß Du da mit der Wildtierstation zusammen arbeitest. Wäre nett wenn Du uns dann teilhaben lassen könntest an Deiner Arbeit.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #34
hallöchen,

Also mir wurde jetzt die eichhörnchenaufzucht mit anschließender auswilderung als Facharbeits-Thema eingetragen.
Natürlich werde ich das nicht im alleingang machen. Ich habe mitlerweile kontakt zu mehreren erfahrfenen personen die mir mit rat und tat zur seite stehen. Auch meine eltern, die schule und mein lehrer unterstützen mich. ich will ja möglichst nichts falsch machen...

Das thema ist natürlich nur realisierbar wenn ich auch ein (oder mehrere) Eichhörnchen bekomme.

Ich hatte schon kontakt mit dem th und die sagten mir ich soll mich an die TH-TÄ wenden.
Jetzt werde ich morgen mal dort vorbeifahren und mal fragen, ob die überhaupt für wildtiere zuständig ist...

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #35
Wow, ihr habt aber lange dafür Zeit ^^
Wir hatten ganze 3 Monate. Ich hab die Sinne der Tiere genommen, wurde natürlich ne 1 ;)
Wünsche dir viel Glück.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #36
ja wir haben fast 1 jahr...
Gott sei dank;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so ich war heute mittag bei der TÄ.
Sie war sehr nett und hilfsbereit.

Ich hab ihr alles erklährt und sie hat mir gesagt, dass sie öfters einmal verwaisrte wildtiere aufziehen.
Ich hab meinen Namen und meine telefonnummer hinterlassen und werde angerufen, wenn was 'reinkommt'.

Es könnte auch ein anderes tier werden. Ein Vogel oder ein marder zum beispiel.

Wir sind so verblieben dass wir 2 varianten offen lassen:
1. Ich nehme dass tier mit nach hause und ziehe es unter anleitung groß
2. ich gehe jeden tag nach der schule zu ihr und betreue das tier mit. das ist aber nur der fall, wenn es sich um eine komplizierte aufzucht handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #37
Klingt gut. :D

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #38
wenn ich das nur höre werd ich richtig wütend.

du erzählst zwar es nicht für die schulnote zu machen dennoch glaube ich dir das alles nicht ganz, denn dann könntest du genauso gut über anderes schreiben. und meinetwegen wenn du ferien hast kannst du organisationen helfen die hilfe benötigen...und das is nit immer aufpäppeln von wildtieren...sowas sollte in der hand von leuten bleiben die sich damit auskennen. denn solche leute haben einen beruf erlernt oder bilden sich stetig weiter.....und leute die sich damit nicht auskennen wie früher....da sind schon einige tieren daran zugrunde gegangen.
ich finde es unmöglich das eine organisation sowas unterstützt.

ich hoffe du wirst gut von der organisation unterstützt sonst tut mir das tier echt leid.

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #39
ähm ok...
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du von mir willst...
Du kennst mich doch überhaupt nicht, oder hab ich da was verpasst?:eusa_think:

Warum ich dieses thema gewählt habe, habe ich schon gesagt und ich werds nicht nochmal machen.

Alle oranisationen, tä, jäger und biologen mit denen ich bisher gesprochen habe unterstützen mein vorhaben. Schon komisch wenn es doch ach so schrecklich ist. :eusa_eh:
Es werden immer leute gesucht die das ehrenamtlich machen. Und die meisten wildtieraufzuchten machen privatleute die nicht ausgebildet sind.

Das ich das ganze nicht im alleingang machen werde hab ich glaube ich auch schon mehr als deutlich gesagt also lass mich bitte mit deinen anschuldigungen in ruhe!

• Wildtier aufziehen für die Facharbeit? Beitrag #40
hab ich je in einem satz gesagt das ich dich kenne? nein!

ich weiß das du unbedingt darüber schreiben willst...allerdings und das ist meine meinung bin ich total dagegen.....guckt dir mal deine überschrift an!
schon alleine diese vermittelt einem das es dir an erster stelle um die facharbeit geht wo, genau wie ein paar andere sätze von dir.
ich habe generell nix dagegen wenn menschen helfen wollen, solche werden dringend gebraucht......nur jmd der in der schule ist hat die zeit einfach nicht für das tier.....klar kann man sich ratschläge holen da spricht nix dagegen.......aber wenn du doch so eine soziale ader hast.....dann helf den tieren anders. sammel erstmal erfahrung im umgang mit tieren speziell mit wildtieren.....es ist nix direkt gegen dich.....aber ich habe viele, egal ob jung oder alt die tieren helfen wollen und es dann doch vernachlässigen oder einfach nicht gerecht werden können, mitbekommen die es dann bei uns wiederabgegeben haben.

für mich sieht es ganz klar so aus das du es primär für deine facharbeit machst als das du helfen willst...meine meinung

und ja es machen viele privatleute wildtieraufzuchten habe einige gesehen und selbst dort die hände über den kopf geschlagen.....auch nit immer alle biologen und jäger sind in der praxis erfahren genug...nur mal so nebenbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildtier aufziehen für die Facharbeit?

Wildtier aufziehen für die Facharbeit? - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben