Verkrustungen am Auge

Diskutiere Verkrustungen am Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab wieder mal eine leicht paranoide Frage. ;) Manche mögen noch meine beiden Meerschweinchenböckchen aus den Threads "Bruderpaar...
  • Verkrustungen am Auge Beitrag #1
Ragamuffin

Ragamuffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab wieder mal eine leicht paranoide Frage. ;)

Manche mögen noch meine beiden Meerschweinchenböckchen aus den Threads "Bruderpaar zankt sich oft" und "Aufwachzeit Kastration" kennen.

Nachdem es Fynn's Beinchen (leider im Gegensatz zu Oscar, dem Nachzügler) schon wieder besser geht und er auch nicht mehr humpelt, habe ich heute morgen gesehen, dass er zwei kleine Verkrustungen an einem Auge hat. Die waren allerdings so lose am Rand, dass ich sie problemlos (sowohl für mich als auch für das Tier) mit den Fingerspitzen ablösen konnte. Sehen aus wie kleine Salzkristalle, quasi wie übergroße Schlafkörnchen.

Meine Mutter meinte nun, dass sowas nur bedenklich ist, wenn das laufend vorkommt. Seit heute morgen ist das Auge dann auch klar geblieben. Die Frage ist nun: Besteht dennoch Grund zur Sorge oder ist das normal, dass die Tiere auch ab und an sowas wie Schlafkörnchen haben können?

Ich muss dazu sagen, dass mir das erst heute aufgefallen ist, also evtl. hatte er das schon ein paar Tage. Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber kann es mit der überlangen Aufwachzeit der Kastration von vor zwei Wochen (dauerte ca. 7 Stunden) zusammenhängen?

• Verkrustungen am Auge Beitrag #2
Ist doch klar dass du dir nach dem ganzen Theater Sorgen machst!
Also: ich habs bei meinen beiden noch nie wahrgenommen, aber ich schätze dass auch Meeris mal "Schlaf" im Auge haben.
Wenn das Auge klar geblieben ist, würd ich mir da erstmal keinen Kopf machen. Beobachte das ein paar Tage, wenn es häufiger auftritt könnte man evtl daraus schließen dass sie aus irgendeinem Grund Zug kriegen, sich ne Erkältung anbahnt oder vielleicht der Tränennasenkanal irgendwie "verstopft" ist.
Aber geh jetzt erstmal nich davon aus!!! Ich glaube nicht, dass das noch mit der Kastra zusammenhängt.

LG

• Verkrustungen am Auge Beitrag #3
Vielen Dank für's Verständnis. ^_^
Die beiden sind ja auch anfürsich putzmunter und ich will denen auch einen TA-Besuch ersparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bedeutet ja Stress für die Tiere. Aber geht in Ordnung, ich werde Fynns Auge mal besonders beobachten in den nächsten Tagen!

Gehört zwar nicht zum Topic, aber momentan lasse ich gerade Oscar mal wieder ein bisschen frei herumlaufen im Flur und bis jetzt hat er das Beinchen nicht wieder angezogen. Also man könnte es wirklich schon wieder gehen nennen, auch wenn es einen leicht "hoppsenden" Ansatz hat. Sieht irgendwie drollig aus, aber mir wäre es schon lieber wenn sie normal gehen würden. Aber es scheint sich zu bessern. :)

Meine Freundin und ich waren gestern Abend nur ein bisschen besorgt, weil Oscar auf einmal quiekend durch sein Gehege hetzte und dann auf einmal an seinem linken Beinchen nagte. Also nicht wirklich feste... so in etwa wie ein Schweinchen an einem menschlichen Finger "nagt". Danach hat er sich auch direkt wieder in sein Heu gesetzt und es war Ruhe. Komische Bande. :roll:

• Verkrustungen am Auge Beitrag #4
Vielleicht isser irgendwie dagegen gehauen weil er, da es sich ja bessert, vergessen hat dass das Bein nich ganz ok ist und es hat für ne kurze Zeit "gezwiebelt".
Oscar war doch Nr 2 (also Fynn und Oscar) nich dass ich da was durcheinander werfe :)

• Verkrustungen am Auge Beitrag #5
Klingt nach ner logischen Schlussfolgerung. ^^

Jo, Oscar ist die Nr. 2 (also auch das rechte Tier auf meinem Avatarbild). Fynn war der mit dem Köttelproblem. Momentan ist es etwas anstrengend mit den Tieren, weil irgendwie immer einer was hat. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich das sicherlich irgendwann entspannt. Man wird nur so ungeduldig nach all den kleinen Wehwehchen in den letzten Wochen. :eusa_eh:

• Verkrustungen am Auge Beitrag #6
Ja ich glaub es fallen einem auch immer mehr Wehwehchen auf die eigentlich für den "unvorbelasteten" Meeri-Halter keine sind - also mir würds so gehen.
Mir ist auch nie irgendwas aufgefallen an meinen beiden bis der einen nen Schnupfen gekriegt hat der behandelt werden musste. Plötzlich ist mir "aufgefallen" dass sie sich vielleicht ja ein bisschen oft kratzen... könnten das Milben sein... oder dass der eine komisch kaut... Zahnprobleme...:D nix von alledem. Ich hab nur aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Kratzen = nur mal so sporadisch zwecks Fellpflege und komisch Kauen = Otis hatte nen Heuhalm querstehen und damit zu kämpfen.

LG

• Verkrustungen am Auge Beitrag #7
Ich finde es allemal besser, wenn man schon wegen Kleinigkeitennachfragt, als wenn manw artet bis ein Schwein kaum mehr gucken kann, bevor man zum Tierarzt geht.

diese kleine Krusten morgens sind genau dasselbe wie der Schlaf bei uns, ganz normal - die Minrealien unddas Salz aus der Tränenflüssigkeit, die über Nacht antrocknen in den Augenwinkeln.

Sorgen amchen muss man sich nur,w enn die Augen dauernd Tränen, trübe Flecken drin sind oder die Schweine sie stark zu kneifen, ohne dass es besonders hell wäre.

Thema:

Verkrustungen am Auge

Verkrustungen am Auge - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen tritt Auge raus nach Streit: Hallo, meine Feund in hat gestern ein Meerschweinchenböckchen bekommen und nach bestem Wissen und Gewissen vergesellschaftet(beutr.Boden etc.)...
Oben