Antikdogge

Diskutiere Antikdogge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, was haltet ihr von der Antikdogge? Für mich persönlich optisch und auch vom charakter her ein traumhund, zumindest lt. rassebeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antikdogge Beitrag #1
Engelchen09

Engelchen09

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was haltet ihr von der Antikdogge?

Für mich persönlich optisch und auch vom charakter her ein traumhund, zumindest lt. rassebeschreibung, ich habe leider noch keinen persönlich kennengelernt.

aber ist die antikdogge überhaupt eine anerkannte rasse? wenn man sich durchs netz klickt, fällt auf, dass die antikdoggen zum teil von züchter zu züchter anders aussehen. und wie geht so eine rückzüchtung auf eine alte rasse überhaupt von statten? gab es noch original antikdoggen, die nun vermehrt gezüchtet wurden, oder wurden verschiedene rassen gekreuzt, um die antikdogge wieder "herzustellen"?

• Antikdogge Beitrag #2
Ja, es ist eine anerkannte Rasse. Allerdings weiß ich nicht, wie du das meinst, dass sie von Züchter zu Züchter anders aussehen :eusa_think:
Zugelassen sind soweit ich weiß nur bestimmte Farbschläge (schwarz, grau, gelb + maske, gestromt)
Den einzigen Unterschied, den ich mir jetzt denken kann ist höchstens kupierte Ohren bzw. Schwanz. Aber das ist ja in Deutschland verboten. In Italien sind sie aber sogut wie immer kupiert :(

Aber vllt. meinst du auch was anderes als das kupieren ;)
Kannst ja mal näher erläutern!!!

• Antikdogge Beitrag #3
Meines Wissens nach ist eine Antikdogge keine vom VDH/FCI anerkannte Rasse.
Eine ehemalige Nachbarin hat einen Rüden. Als Junghund wirkte das Fell blau/grau jetzt ist der Hund dunkelbeige.
Als ich das erste Mal davon gehört habe (als ich den Rüden als Welpen gesehen hatte) habe ich direkt im Netz nachgesehen. Auf mich wirkte dass, als ob die Züchter einen Eintrag der Molosser auf der "Kampfhundliste" umgehen wollten.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Antikdogge Beitrag #4
Mit der Rückzüchtung ists natürlich so ein Problem....
Eine wirkliche Dedomenstikation ist eigentlich gar nicht möglich, wenn eine Rasse erstmal ausgestorben ist (zumindest in seiner Originalform).
Ein besserer Begriff, als Rückzüchtung ist "Abbildzüchtung". Dh. das die Rasse so "zurückgezüchtet" wird wie sie AUSSAH. Dabei kommen natürlich nicht automatisch auch die vergangenen Charakterzüge und Verhaltensweisen zurück ;).

Vllt. sieht der Cane Corso also wieder so aus wie damals in der Antike, aber die Verhaltensweisen und der Charakter sind unwiederbringlich verloren... :(

Ich liebe diese Rasse auch. Ein richtig schöner Molosser, der nicht so einen extremen Überbiss hat wie viele andere. Traumhaft!!!!! *dahinschmelz*

Meines Wissens nach ist eine Antikdogge keine vom VDH/FCI anerkannte Rasse.

Also ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Hund sprechen. Ich meine den Cane Corso (der oft als Antikdogge bezeichnet wird). Aber auch der Mastino Napoletano wird oft im I-Net als Antikdogge bezeichnet.

Also ich bin der Meinung der Cane Corso ist anerkannt. (FCI Gruppe 2 Sektion 2.1)
Wird aber wie du schon sagtest oft als Listenhund ("Kampfhund") geführt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Antikdogge Beitrag #5
Cane Corso schon, aber wenn du den Begriff Antikdogge beim VDH suchst, suchst du umsonst.
Es gibt auch eine Züchterhomepage (Rassename.de). Dort fällt nirgendwo der Begriff Cane Coro... (soweit ich gelesen habe) Also doch Umgehung der Liste?

• Antikdogge Beitrag #6
Weiß ich nicht. Ich dachte immer der Begriff Antikdogge ist mehr umgangssprachl. :eusa_think:
Ich hätte gedacht die richtige Rassebezeichnung ist CaneCorso. Und der ist aber auch gelistet!! (obwohl das ja glaub ich von Bundesland zu Bundesland auch anders ist, oder????)
Und wenn du bei Google nach Antikdogge suchst, kommt dann nicht eigentlich sogut wie immer der Cane Corso???

• Antikdogge Beitrag #7
also der cane corso ist ursprünglich mal aus der kreuzung von antikdogge und anderen molossern entstanden. die antikdogge ist quasi die ursprungsrasse.

naja, wenn man sich mehrere züchterseiten anschaut, dann sehen die hunde vom körperbau und vom kopf her zum teil irgendwie unterschiedlich aus. bei einem züchter war der kopf eher schlank gehalten, ein bißchen pitbullartig, bei anderen sieht der kopf ähnlich aus wie bei deutschen doggen, nur etwas flacher und breiter.

deswegen kam ich auf die frage, ob das jetzt eine anerkannte rasse ist, oder ob da immer noch passende hunde miteinander vermischt werden, um das äußere einer antikdogge zu erhalten...weil wenn das so wäre, lässt sich ja quasi kein rückschluss auf eindeutige charaktereigenschaften ziehen.

• Antikdogge Beitrag #8
Wenn dem so wäre, kann es nur darum gehen, die Äußerichkeiten zurückzubekommen. Den Ursprungscharakter wird man nicht zurückzüchten können.

• Antikdogge Beitrag #9
Achso, dann haben wir uns missverstanden :uups:
Ich dachte du meinst den Cane Corso. Also die Antikdogge hab ich auch noch nicht beim FCI gefunden. Da weiß ich nicht, ob die wirklich anerkannt ist.

(Wie gesagt, ich ging bis jetzt davon aus, dass der Cane Corso und die Antikdogge ein und die selbe Rasse ist)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn dem so wäre, kann es nur darum gehen, die Äußerichkeiten zurückzubekommen. Den Ursprungscharakter wird man nicht zurückzüchten können.

Meine Mutter arbeitet in einem Forschungsinstitut, wo sie mal versucht haben ganz alte Rinderrassen zurückzuzüchten. Daher weiß ich auch, dass dies gar nicht möglich ist. Wie gesagt, man bekommt höchstens das ursprüngliche Aussehen, aber nicht die "Persönlichkeit"
Einmal weg - immer weg!!!!! (dem Monster Mensch sei dank - jedenfalls in vielen Fällen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Antikdogge Beitrag #10
ja, so hab ich mir das auch gedacht...

ich meine, optisch finde ich die antikdogge total gelungen. sie ist nicht so übertrieben molossig, ziemlich ausgewogen, nicht zu hoch und nicht zu schwer, schöne lange beine und langer, gerader rücken. also rein äußerlich könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus ein gesunder hund werden könnte, aber bevor ich mich mal evt. für so eine rasse entscheide, muss ich doch erstmal wissen, wie sie sich vom wesen her jetzt entwickeln. denn das ist letztlich ja entscheidend.

• Antikdogge Beitrag #11
Ja, das ist ja klar!!!
Aber mit Erziehung kann man ja schon ne Menge ausrichten. Und ich denke das man da bei diesen Hunden auch ganz gut zu tun hat - was Erziehung betrifft.
Aber es muss trotzdem ein solider Hund sein. Gewisse Voraussetzungen muss ein Hund schon mitbringen.

• Antikdogge Beitrag #12
Hallo, ich habe eine Antikdogge :mrgreen:.
Wir müssen ihn aber leider abgeben weil wir keine Zeit mehr für ihn haben und das nichts für so ein großes Tier ist wenn man nicht genug Auslauf hat.
Er ist jetzt 19 Monate alt. Die Antikdogge gekreutzt/zurückgezüchtet mit dem Dogo Canario und dem Cane Corso.
Ich hätte auch eine Informative Zuchtseite von den Antikdoggen, allerdings weiß ich nicht ob ich den Link einfach hier reinstellen darf? Wenn ja kann ich das gerne machen ;).

Hier mal ein Bild von meinem:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo, ich habe eine Antikdogge :mrgreen:.
Wir müssen ihn aber leider abgeben weil wir keine Zeit mehr für ihn haben und das nichts für so ein großes Tier ist wenn man nicht genug Auslauf hat.
Er ist jetzt 19 Monate alt. Die Antikdogge gekreutzt/zurückgezüchtet mit dem Dogo Canario und dem Cane Corso.
Ich hätte auch eine Informative Zuchtseite von den Antikdoggen, allerdings weiß ich nicht ob ich den Link einfach hier reinstellen darf? Wenn ja kann ich das gerne machen ;).

Hier mal ein Bild von meinem:

Er wiegt jetzt 59 Kg und ist 70cm hoch ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Antikdogge Beitrag #13
Off-Topic
Direkte Links zu Zuechtern/Vermehrern bitte nicht (eine Infoseite zur Rueckzucht, die nicht von einer Zuechterseite stammt, wenn es sowas gibt, ginge aber), dann bitte privat ueber PN an die Interessierten. Danke

• Antikdogge Beitrag #14
Es ist eine Züchterseite wo aber auch Informationen zur Rückzüchtung stehen. Also wer Interesse an der Seite hat dem kann ich gerne den Link per PN schicken ;)

• Antikdogge Beitrag #15
Hey Ramosh, ich hab schon ein paar Bilder von deinem Hund beim Wettbewerb gesehen...:D
Ich hatte mir schon gedacht das es so eine Rasse ist, wollte auch immer mal nachfragen, ob ich richtig liege - habs immer vergessen :roll:

Schade das ihr ihn abgeben müsst. Er ist wunderschön!!!!!
Wo gebt ihr ihn denn hin, wenn ich fragen darf??

• Antikdogge Beitrag #16
Das wissen wir noch nicht :roll:.
Wir haben bei Züchtern nachgefragt ob die irgendjemanden wissen, die haben zwar Interessenten aber die wollen alle nur einen Welpen. Wir wollen das es ihm wirklich gut geht und die Leute dann mehr Zeit für ihn haben. Wir haben ihn jetzt für Sonntag erstmal in die Zeitung gesetzt und wenn sich Jemand meldet suchen wir uns die Leute ganz genau aus und wir gehen ihn dann auch mal besuchen um zu gucken wo er lebt. Ich finds auch traurig aber wir machen das für ihn damit er mehr Auslauf und Beschäftigung bekommt...
Lg

• Antikdogge Beitrag #17
@Ramosh

Erstmal ihr habt einen wunderschönen Hund:D

Vielleicht hab ich es ja überlesen oder so, aber wenn ihr den Hund von einem Züchter habt und ihr ihn nicht mehr behalten könnt, fragt doch den Züchter selber mal ob er ihn nicht nehmen würde.
Die Züchter die ich kennengelernt habe ( zwar andere rassen ) nehmen in solchen Situationen ihren Hund zurück.
Wünsche Euch viel Glück

• Antikdogge Beitrag #18
Von dieser Rasse hab ich noch nie gehört. Aber der Hund gefällt mir. :)
Erinnert mich allerdings ein bisschen an Deutsche Dogge, aber Antikdogge sieht da etwas kräftiger aus...

Interessiert mich mal so: Wieso heißt die Rasse Antikdogge?

• Antikdogge Beitrag #19
Es ist eine alt-italienische Rasse (die auch in Griechenland sehr verbreitet war).
Zur Antike war dieser Hund sehr häufig gesehen und war soweit ich weiß (wers besser weiß darf mich gern korrigieren) sogar fast sowas wie Staatssymbol Italiens.
Irgendwie ist der dann durch die zahlreichen Kriege u.ä. fast vollständig "ausgestorben".
Es gibt heute einige Rassen, die ihre Ursprungswurzeln in der Antikdogge haben (z.B. der Cane Corso)
Anhand dieser wenigen Rassen wird versucht, die Antikdogge "wieder zurückzuholen". (was natürlich nicht geht - haben wir ja weiter oben shcon besprochen)

Aber wie gesagt, Antikdogge daher, weil es der "Modehund" (wenn man so will) der Antike war.

• Antikdogge Beitrag #20
Hallo

wow die Rasse ist einfach toll
man meine Wuschhund wird immer grösser

Grüsse simi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antikdogge

Antikdogge - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Das Lettische Warmblut: Der Lette, eine Pferderasse die in der Republik Lettland gezüchtet wird. Portrait: Stockmaß: ca. 1,60 bis 1,68 Meter Farbe: alle...
Oben