Antikdogge

Diskutiere Antikdogge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Dankeschön :mrgreen:. Mit den Züchtern waren wir schon Jahre bevor die angefangen haben zu züchten befreundet also kennen wir die sehr gut aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antikdogge Beitrag #21
Dankeschön :mrgreen:.
Mit den Züchtern waren wir schon Jahre bevor die angefangen haben zu züchten befreundet also kennen wir die sehr gut aber die können ihn auch nicht nehmen. Wenn die 2 Hündinnen von denen läufig werden wäre es ein Problem ihn irgendwo unterzukriegen und die haben hinten im Garten den Zaun noch nicht fertig und da würde er dann abhauen und die werden den Zaun wohl erst im Sommer hinmachen. Die Hündinnen hauen nicht ab aber unser würde abhauen weil die Nachbarn auch einen Hund haben. Das ist alles so ein Problem so ein großes Tier irgendwo unterzukriegen oder zu vermitteln :eusa_think:. Hmm mal schauen...

Lg

• Antikdogge Beitrag #22
Ich frage mich ob Cane Corso & Dogo Canario nicht reichen, muss wieder eine neue Rasse erschaffen werden..? Ist nicht böse gemeint, aber für mich genauso unnötig wie hundertfache rasseabweichende Schläge vom Schäferhund zu produzieren.

• Antikdogge Beitrag #23
Also für mich würds auch reichen ;)
Nein, Spaß beiseite!! Ich denke einfach in diesem Fall ist es der Reiz etwas wiederzuerschaffen, was es schon zur Antike gab. :roll: Warum auch immer.
Außerdem findet ja jeder einen anderen Hund ganz besonders gut. Und viele wollen einfach die "Standardform" und zusätzlich einige Merkmale oder Eigenschaften einer anderen Rasse. Dadurch wird dann wild durch die Gegend gekreuzt. Und es wird immer jemanden geben der das dann gut findet - und so ist dann auch die Nachfrage da...

Wie gesagt, ich denke was die Antikdogge angeht ist es genau andersherum. Dort will man die Ursprungsform wieder haben. Denn Cane Corso und Dogo Canario stammen ja von der Antikdogge.

• Antikdogge Beitrag #24
So ich möchte euch gerne die Antikdogge vorstellen. Ich bin seit Januar 2009 stolze Besitzerin eines Antikdogenrüden Namens Sam.
Ich bin mehr durch Zufall auf die Rasse gestoßen.
Ich suchte einen Molosser der noch nicht so stark überzüchtet ist und nicht zu groß und nicht zu klein ist und irgendwie bin ich nach langen suchen im Internet auf die Antikdogge gestoßen. Ich bin dem Charme dieser sanften Riesen erlegen und kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen.
Man möchte den Molosser aus der Antike wieder zurück züchten und zwar mit den Rassen Cane Corso und Dogo Canario. Die AZG achtet sehr darauf das nur gesunde Hunde mit einander verpaart werden. Nur Hunde die HD-A bis maximal HD-B2 dürfen zur Zucht eingesetzt werden, wobei einer der Hunde eine HD-A haben muss.

Hier mal eine kurze Beschreibung:

Erscheinung und Wesen: Doggenartige kleinere, kurzhaarige Molosserrasse, übermittelgroß, gestreckt, sehr muskulös und leistungsfähig, brachyzephaler Typ ohne molossoide Übertreibung und Überladenheit, ruhig, ausgeglichen und nervenstark, guter Wächter und Schutzhund für Personen und Besitz.
Von ausgeglichener Wesensart mit gesundem Selbstbewusstsein und guter Selbstsicherheit.
Ein guter Begleit-, Familien- und menschenfreundlicher Hund, der nur im Ernstfall seinen angeborenen Schutztrieb entfaltet.
Im Körperbau neigt er bei aller Kraft und Wucht nicht zu Übertreibungen, sondern ist athletisch, vital, gesund und leistungsfähig.
Schärfe, Bissigkeit und Nervosität sind ihm fremd, er ist geradlinig auch im Kampf, nie falsch und zeigt deutlich seine Stimmung und Absichten.
Äußere Erscheinung:
Schulterhöhe: Rüden messen am Widerrist 60 bis 70 cm, Hündinnen 55 bis 65cm.
Gewicht: Rüde je nach Schulterhöhe 45 bis 58 kg, als Hündin 38 bis 48 kg.

Ich würde mich über einen regen Austausch freun, was habt ihr für Erfahrung mit der Antikdogge oder Cane Corso und Dogo Canario.
Stellt doch eure Wuffis mal kurz vor mit Text und vielleicht Bild:mrgreen:
Ich mach mal den Anfang:D

Also mein Baby heist Isador aus der Antike, aber gerufen wird er Sam.
Seine Größe beträgt 67cm und wiegen tut er 43 kilo.
Er ist ein sehr lieber und schmusebedürftiger Kerl, obwohl er gerade mitten in der Pupertät steckt und er meint er wäre 5 meter groß und 100 kilo schwer:lol::lol:
er lernt sehr schnell und ist für jeden Spaß zu haben. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend, er passt halt gut auf seine Mutti auf. Lernt er aber die Menschen kennen ist er sehr anhänglich.
Er spielt gern mit seinem Rotti Kumpel Nero von dem er sich schon viel Müll:eusa_doh: abgeschaut hat. Der Rotti ist mein erster Hund und ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
So nach langem geschreibe seit ihr nun dran.
Immer her mit euren Wuffis:D

LG von Rotti Nero, Antikdogge Sam und mir;-)

Anhänge

• 09.01.2010%20014.jpg
    09.01.2010%20014.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 114
  • 7.12.2009%20061.jpg
    7.12.2009%20061.jpg
    68 KB · Aufrufe: 112
  • Antikdogge Beitrag #25
Das sind echt tolle Hunde!
Eine Bekannte von meinen Eltern hat auch einen Antikdoggenrüden.

Absolut klasser der Bursche :mrgreen:
Man möchte ihn den ganzen Tag knuddeln.

Allerdings stimmt es was du schreibst, das ist eine wachsame Rasse.

Schön das deine beiden Jungs sich so gut verstehen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, meeeehr Bilder bitte :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Antikdogge Beitrag #26
Hi Katja,

klein ist die Welt - hab mich auch gerad angemeldet :mrgreen:

Liebe Grüße an deine zwei Fellnasen und einen dicken Knuffel an Sam von Halbbruder Odin:lol:

• Antikdogge Beitrag #27
Hallo,
tolle Hunde, vor allem Charakterlich! Vom Aussehen her nicht schlecht, aber auch nicht ganz meins. ;) Sie sind mir einen Tick zu massig.

Aber mehr Bilder würde ich auch gern sehen, vor allem weil wir jetzt schon Zwei Antik-Besitzer hier haben. :)

Wie sieht es denn in der Zucht der Rasse aus? Gibt es außer HD noch andere häufigere gesundheitliche Probleme?

LG

• Antikdogge Beitrag #28
Hallo

wow so was
vor kurzem bin ich auf die Antikdooge gestossen (ob es hier war kann ich nicht mehr sagen )
Mir gefallen ja alle grossen Hunde Und ich finde Dogen so toll würde mir aber keine Hollen da sie doch nicht wirklich alt werden und auch oft Kränkeln
aber als ich dann auf die Seite mit den Antikdoogen gekommen bin hab ich grosse augen bekommen wunderschöne Hunde
Sogar mein Mann gefällt die Rasse (der möchte nur mal ein Pudel wegen dem Haaren :roll:)
Kannst du mir sagen wieviel Euro ich rechnen muss wenn Ich so ein Tier von Züchter holle möchte ?
na ja vieleicht sitzt mal so ein hübscher im Tierheim wenn ich auf der Suche bin

Könntest du noch mehr Bilder reinsetzten bittttte eee

Grüsse sim

• Antikdogge Beitrag #29
Huhu,
bin gerad auf diesen Thread gestoßen und sehe das einige Fragen bezüglich der Antíkdogge aufgetaucht sind.
Bin zwar kein Züchter und nicht allwissend aber Besitzer eines Antikdoggenrüden und bin gern bereit Fragen - soweit es mir möglich ist - zu beantworten.

• Antikdogge Beitrag #30
Das ist ja schön. Hier kommen immer mehr Antikdoggen ins Forum :mrgreen:

• Antikdogge Beitrag #31
*freu*

also mich würde vor allem interessieren, wie es um ihre gesundheit steht? wichtig dabei sind für mich die lebenserwartung und typische krankheiten.
in einem bericht habe ich mal gelesen, dass gerade diesse rückzüchtung irrsinnig robust und gesund sein soll, auch in bezug auf hd.

ist das jetzt reine propagandamache oder ist es eher so, dass sie genau wie jeder andere großwerdende hund zu hd neigen KÖNNTEN?

und mich würde interessieren, ob es sich um eine eher selbstsichere, erhabene rasse handelt, oder ob sie zu irgendwelchen rassetypischen auffälligkeiten neigt, wie z.b. bellen oder wachtrieb?

• Antikdogge Beitrag #32
Das mit der HD können dir die anderen sicher beantworten.
Ich kenne 3 Antikdoggen persönlich und keine davon bellt außer wenn nachts einer vor der Türe steht. Unser Rüde bellt höchstens einmal im Monat und knurren tut er auch nicht oft. Ich finde das sind ganz tolle Hunde. Eine robuste und super liebe Rasse die für viele Sachen geeignet ist. Die anderen können die bestimmt noch ein bisschen mehr erzählen ;).
Lg

• Antikdogge Beitrag #33
Die Gesundheit der Antikdogge steht an erster Stelle. Viele Molosser leiden unter Krankheiten, u. a. unter HD. Viele dieser Krankheiten sind in erster Linie Erbkrankheiten. Um eine gesunde Zucht aufzubauen, ist deshalb von größter Wichtigkeit, gesunde Zuchthunde einzusetzen und von den Nachkommen ebenfalls wieder nur mit gesunden Nachzuchten weiter zu züchten.
Die AZG e. V. setzt nur Zuchthunde ein, die HD-A oder HD-B haben bzw. ED-0 oder ED-1, da hierbei bis in hohe Alter, abgesehen von normalen Verschleißerscheinung, nicht mit Schmerzen der Ellbogen- oder Hüftgelenke zu rechnen ist.
Ausschliessen kann man dadurch die HD mit Sicherheit nicht aber gerade deshalb ist es so wichtig nur gesunde Hunde für die Zucht einzusetzen.

Mehr kann man auch auf der Homepage der AZG nachlesen.

Vom Wesen her ist die Antikdogge ruhig und ausgeglichen und sie besitzt eine hohe Reizschwelle - ein Molosser eben.
Sie ist familienbezogen und kinderlieb, treu und selbstbewusst.
Die Antikdogge soll die Eigenschaften vereinen, die der alte Molosser hatte, also vielseitig einsetzbar sein: Als Wachhund, Familienhund, Begleithund und Therapiehund, als Schutzhund und als Jagdhund, wobei der Jagdtrieb für die Ausbildung im Hundesport, wie bei der Arbeit beim Schutzdienst oder in der Fährtenarbeit, als auch in der Ausbildung zum Rettungshund genutzt werden kann.
Sie soll sich keinesfalls der Umwelt gegenüber ängstlich oder angstbeisserich verhalten, da diesen Hunden das Selbstbewußtsein und die natürliche Fähigkeit Gutes von Schlechtem zu unterscheiden, fehlt. Auch Mißstrauen gegenüber Fremden soll sie nur als Wachhund hinterm Zaun zeigen und ein aufgeschlossenes, freundliches Wesen, wenn Gäste auf das Grundstück oder ins Haus kommen.

• Antikdogge Beitrag #34
ich persönlich bin ja doggen-fan. auch ein fan der deutschen dogge, nur halte ich einfach nichts von übertriebenen züchtungen, da kann der charakter noch so toll sein.

daher ist die antikdogge ganz vorne bei mir, weil ich sie für absolut ausgewogen halte und ich den charakter von molossern im grunde genommen sehr schätze.

wird die antikdogge eigentlich noch in die reihe der listenhunde aufgenommen? oder gilt sie als abart der deutschen dogge und bleibt verschont?

• Antikdogge Beitrag #35
wird die antikdogge eigentlich noch in die reihe der listenhunde aufgenommen? oder gilt sie als abart der deutschen dogge und bleibt verschont?

ich denke mal da der CC und der DC in einigen Ländern noch auf den sogenannten "Rasselisten" steht wird die Antikdogge auch mit drauf sein.

Die Antikdogge ist ja "noch nicht" FCI anerkannt, daher wird sie dann wohl unter CC-Mix oder DC-Mix stehen.

Hier bei uns ist die Rasseliste kein Thema, daher beschäftige ich mich damit nicht soviel.

Ich möchte noch hinzufügen das die AZG mittlerweile viele Nachahmer hat - aber diese nicht den speziellen Zuchtbedingungen gezüchtet werden.

• Antikdogge Beitrag #36
wilhelmshaven ist auch noch niedersachsen, oder? ich komme nämlich auch aus niedersachsen, daher ist es für mich jetzt auch erstmal nur ein zweitrangiges problem ;)

auf die azg bin ich aufmerksam geworden in einem artikel in einer hundezeitschrift, wo die antikdogge vorgestellt wurde, und seitdem bin ich schwerst verliebt.

ich habe allerdings schon einen hund und ein zweiter kommt derzeit nicht in frage, aber irgendwann irgendwann... :mrgreen:

• Antikdogge Beitrag #37
Hi Katja,

klein ist die Welt - hab mich auch gerad angemeldet :mrgreen:

Liebe Grüße an deine zwei Fellnasen und einen dicken Knuffel an Sam von Halbbruder Odin:lol:

Hallo Halbbruder:D mensch klein ist die Welt. Schön das ihr auch hier seit

Die Antikdogge ist nicht FCI anerkannt, da ja erst 2003 mit der Zucht begonnen wurde. Man muss glaube ich eine gewisse Zeit züchten um auf genommen zu werden.
Man versucht einen gesunden Molosser zu züchten, denn das steht an erster Stelle und dann kommt das Äußere.
Also mein Sam bellt sehr sehr selten, nur wenn sich Abends jemand auf dem Grundstück bewegt der da nicht hin gehört:)
Mit der Lebenserwartung geht man davon aus das sie so zwischen 10-12 Jahre alt werden. Da aber die Zucht noch sehr jung ist kann man darüber noch nicht so urteilen. Aber wenn man das Alter von CC und DC sieht könnte man schon annehmen das sie mindestens 10 Jahre alt werden.
Natürlich bleibt die Antikdogge nicht frei von Krankheiten, aber man muss dazu sagen das die Haltung wie auch die Ernährung auch einen großen Teil dazu beitragen, wie sich die Antikdogge entwickelt.
Auf den Züchterseiten sind von vielen Antikdoggen die HD-Ergebnisse veröffentlicht.
Der Preis steht auf jeder Züchterseite und sie sind jeden Cent wert:D

Bei uns in der Pfalz stehen weder CC noch DC auf der Liste.

Ich bin froh das ich mich für diese Rasse entschieden habe:p

Anhänge

• 28.01.2009%20006.jpg
    28.01.2009%20006.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 57
  • 08.03.2009%20115.jpg
    08.03.2009%20115.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 56
  • 08.03.2009%20040.jpg
    08.03.2009%20040.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20.04.2009%20031.jpg
    20.04.2009%20031.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 57
  • 7.12.2009%20002.jpg
    7.12.2009%20002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 57
  • 09.01.2010%20020.jpg
    09.01.2010%20020.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 58
  • 09.01.2010%20050.jpg
    09.01.2010%20050.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 58
  • Antikdogge Beitrag #38
Jetzt haben wir hier schon 3 Antikdoggen :D

• Antikdogge Beitrag #39
  • Antikdogge Beitrag #40
hallo

mir gefällt die antikdogge auch sehr gut. durfte schon einige kennenlernen :angel:

Ich bevorzuge die anitkdogge weit aus mehr wie zB die molosserrassen: bordeauxdogge, bullmastiff, fila brasileiro, mastiff, mastino napoletano, mastin de los pirineos, mastin español ...

Da sie nicht so überzüchtet sind, leider sie nicht an gesundheitsschwächen wie HD/ED/ OCD lose kehlhaut, lose bindehaut, senk-oder karpfenrücken usw..
auch vom wesen her sind sehr gefestigt..

für mich sind sie aber für ihre größe einfach zu massig bzw zu schwer..

was mich generell interessieren würde...
wie sieht es mit knick und blockrute aus- so wie DS und DD?

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antikdogge

Antikdogge - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Das Lettische Warmblut: Der Lette, eine Pferderasse die in der Republik Lettland gezüchtet wird. Portrait: Stockmaß: ca. 1,60 bis 1,68 Meter Farbe: alle...
Oben