So ich möchte euch gerne die Antikdogge vorstellen. Ich bin seit Januar 2009 stolze Besitzerin eines Antikdogenrüden Namens Sam.
Ich bin mehr durch Zufall auf die Rasse gestoßen.
Ich suchte einen Molosser der noch nicht so stark überzüchtet ist und nicht zu groß und nicht zu klein ist und irgendwie bin ich nach langen suchen im Internet auf die Antikdogge gestoßen. Ich bin dem Charme dieser sanften Riesen erlegen und kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen.
Man möchte den Molosser aus der Antike wieder zurück züchten und zwar mit den Rassen Cane Corso und Dogo Canario. Die AZG achtet sehr darauf das nur gesunde Hunde mit einander verpaart werden. Nur Hunde die HD-A bis maximal HD-B2 dürfen zur Zucht eingesetzt werden, wobei einer der Hunde eine HD-A haben muss.
Hier mal eine kurze Beschreibung:
Erscheinung und Wesen: Doggenartige kleinere, kurzhaarige Molosserrasse, übermittelgroß, gestreckt, sehr muskulös und leistungsfähig, brachyzephaler Typ ohne molossoide Übertreibung und Überladenheit, ruhig, ausgeglichen und nervenstark, guter Wächter und Schutzhund für Personen und Besitz.
Von ausgeglichener Wesensart mit gesundem Selbstbewusstsein und guter Selbstsicherheit.
Ein guter Begleit-, Familien- und menschenfreundlicher Hund, der nur im Ernstfall seinen angeborenen Schutztrieb entfaltet.
Im Körperbau neigt er bei aller Kraft und Wucht nicht zu Übertreibungen, sondern ist athletisch, vital, gesund und leistungsfähig.
Schärfe, Bissigkeit und Nervosität sind ihm fremd, er ist geradlinig auch im Kampf, nie falsch und zeigt deutlich seine Stimmung und Absichten.
Äußere Erscheinung:
Schulterhöhe: Rüden messen am Widerrist 60 bis 70 cm, Hündinnen 55 bis 65cm.
Gewicht: Rüde je nach Schulterhöhe 45 bis 58 kg, als Hündin 38 bis 48 kg.
Ich würde mich über einen regen Austausch freun, was habt ihr für Erfahrung mit der Antikdogge oder Cane Corso und Dogo Canario.
Stellt doch eure Wuffis mal kurz vor mit Text und vielleicht Bild:mrgreen:
Ich mach mal den Anfang
Also mein Baby heist Isador aus der Antike, aber gerufen wird er Sam.
Seine Größe beträgt 67cm und wiegen tut er 43 kilo.
Er ist ein sehr lieber und schmusebedürftiger Kerl, obwohl er gerade mitten in der Pupertät steckt und er meint er wäre 5 meter groß und 100 kilo schwer:lol::lol:
er lernt sehr schnell und ist für jeden Spaß zu haben. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend, er passt halt gut auf seine Mutti auf. Lernt er aber die Menschen kennen ist er sehr anhänglich.
Er spielt gern mit seinem Rotti Kumpel Nero von dem er sich schon viel Müll:eusa_doh: abgeschaut hat. Der Rotti ist mein erster Hund und ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
So nach langem geschreibe seit ihr nun dran.
Immer her mit euren Wuffis
LG von Rotti Nero, Antikdogge Sam und mir;-)