Antikdogge

Diskutiere Antikdogge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich finde das die Antikdogge nicht massig bzw. schwer ist Odin ist ca. 70 cm hoch und wiegt ca. 52 Kg - und Odin hat die gleichen Maße wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antikdogge Beitrag #41
für mich sind sie aber für ihre größe einfach zu massig bzw zu schwer..

was mich generell interessieren würde...
wie sieht es mit knick und blockrute aus- so wie DS und DD?

lg babsi

Also ich finde das die Antikdogge nicht massig bzw. schwer ist
Odin ist ca. 70 cm hoch und wiegt ca. 52 Kg - und Odin hat die gleichen Maße wie viele Rüden, die Mädels sind bischen kleiner und natürlich auch leichter

Knickruten habe ich bei den AD noch nicht gesehen

• Antikdogge

Anzeige

• Antikdogge Beitrag #42
Also ich finde das die Antikdogge nicht massig bzw. schwer ist
Odin ist ca. 70 cm hoch und wiegt ca. 52 Kg - und Odin hat die gleichen Maße wie viele Rüden, die Mädels sind bischen kleiner und natürlich auch leichter

Knickruten habe ich bei den AD noch nicht gesehen

wie gesagt, für MICH schon. es ist eben geschmacksache :angel:
mein rüde ( rhodesian ridgeback) ist 71cm und 44kg ...
ich mag es einfach etwas athletischer...

wie ist es mit DD oder DS?

lg babsi

• Antikdogge Beitrag #44
Was meinst du damit ? Steh gerad voll auf´n Schlauch:eusa_think:

Wie es mit dem Dilute-Gen ist und mit dem Dermoid-Sinus. Kommt ja bei
den Molossern auch vor. Würde mich nun interessieren, wie es bei der Antikdogge ist..

lg babsi

Ps: übrigens , sehr schöner rüde hast du da :angel:

• Antikdogge Beitrag #45
Wie es mit dem Dilute-Gen ist und mit dem Dermoid-Sinus. Kommt ja bei
den Molossern auch vor. Würde mich nun interessieren, wie es bei der Antikdogge ist..

lg babsi

Ps: übrigens , sehr schöner rüde hast du da :angel:

Also ich hab mal kurz nach gelesen was Dilute-Gen und Dermoid-Sinus ist.

Das Dilute hat was mit Verdünnung zu tun. So wie ich es verstanden habe, tragen blaue Hunde dieses Gen, was zu schweren Haarausfall führen kann und zu Ekzemen.

In der Antikdoggenzucht gibt es auch blaue Hunde, jedoch habe ich noch nichts darüber gehört das es bei ihnen aufgetretten ist.
Aber da müsste man mit der Gründerin der Antikdogge sprechen, denn die hat was Genetik angeht bestimmt mehr Ahnung.

Der Dermoid-Sinus kommt ja sehr häufig bei Ridgeback vor und bei der Antikdogge habe ich bis dato noch nichts davon gehört.

LG Rotti Nero, Antikdogge Sam und mir

• Antikdogge Beitrag #46
Kann ich mich Katja nur anschliessen - viel mehr weiss ich darüber leider auch nicht.

Die blaue und formentino Farbe ist bei den Antikdoggen keine Fehlfarbe.

Das D-Gen kommt in vielen Rassen vor, z.B. beim Deutschen Dobermann, wo man es auch „blue-dobermansyndrom nennt“. Beim Dobermann ist die Zucht mit blau verboten und fällt unter das Qualzuchtverbot ( )

Manche finden diese Farbe besonders reizvoll, doch sie birgt Gefahren! Denn die Farbe geht oft einher mit ganz speziellen Fellproblemen. Angefangen von einer fehlerhaften Fellstruktur, mit mehr oder weniger kahle Stellen über den Körper verteilt, bis hin zu kompletter Kahlheit verbunden mit Hautproblemen, Ekzemen, eitrige Pickel, trockene rissige Haut. Außerdem ist bei den betroffenen Hunden oft auch eine mehr oder weniger starke Immunschwäche vorhanden.

Ich habe viele Antikdoggen kennengelernt, auch viele blaue. Habe ja selber einen Formentino, alle, einschliesslich meiner, sind davon nicht betroffen.

• Antikdogge Beitrag #47
Bei einigen Rassen, neben dem Dobermann auch beim Deutsche Pinscher (Manchester Terrier auch? weiss ich leider nicht), ist das züchten mit dd Hunden wegen den Haut- und Fellproblemen nicht erwünscht. Kann aber immer mal wieder vorkommen das blaue Hunde zum Vorschein kommen, da das Gen rezessiv ist und Träger nur durch Gentests ausgemacht werden können.
Aber nicht alle Rassen in denen "Dilution-Hunde" vorkommen bzw. erlaubt sind haben Probleme damit.
Blau ist ja bei Doggen auch eine anerkannte Farbe. Ich kenne nur einige blaue Doggen, die leiden nicht darunter.
Vielleicht weiss jemand in welchen Rassen außerdem noch speziell das Dilution Gen Probleme macht? Würde mich interessieren.
Beim Aussie kommen auch ab und zu mal Dilutions vor, bereitet aber keine Probleme. Laut Standard aber keine korrekte Farbe.

Edit: habe gerade gelesen, dass es bei blauen Neufundländern auch Probleme geben kann, scheint also doch verbreiteter zu sein.

LG

• Antikdogge Beitrag #48
Also ich hab mal kurz nach gelesen was Dilute-Gen und Dermoid-Sinus ist.

Das Dilute hat was mit Verdünnung zu tun. So wie ich es verstanden habe, tragen blaue Hunde dieses Gen, was zu schweren Haarausfall führen kann und zu Ekzemen.

Nein, das tragen nicht blaue hunde, sondern (kann nur beim RR davon sprechen) kann jeder hund tragen. der RR wird auch DD untersucht. Also in Deutschland ist es pflicht, was ich sehr gut finde. In österreich ist es leider keine pflich, den hund auf DD untersuchen zu lassen.

Der Dermoid-Sinus kommt ja sehr häufig bei Ridgeback vor und bei der Antikdogge habe ich bis dato noch nichts davon gehört.

Stimmt, beim RR kommt DS häufiger vor :(. Beim Thai sehr häufig. Uns zum glück werden diese träger von der zucht sofort selektiert.
Weiss auch, das es zB beim rottweiler und den windhunden vorkommt..

lg bsbsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antikdogge

Antikdogge - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Das Lettische Warmblut: Der Lette, eine Pferderasse die in der Republik Lettland gezüchtet wird. Portrait: Stockmaß: ca. 1,60 bis 1,68 Meter Farbe: alle...
Oben