erlaubnis für ein großes außengehege ;)

Diskutiere erlaubnis für ein großes außengehege ;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu ^^ endlich darf ich auf unserem garten ein außengehege setzten. vorher war es nicht möglich, weil die älteren leute hier im haus dagegen...
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
huhu ^^

endlich darf ich auf unserem garten ein außengehege setzten. vorher war es nicht möglich, weil die älteren leute hier im haus dagegen waren, aber seitdem die die meeris kennen (als wir im urlaub waren) sind sie damit einverstanden =D.

vorher habe ich sie mit dem käfig gitter für paar stunden raus gesetzt. klar ist das kein ausreichender auslauf, deswegen durfen sie im wohnzimmer umhertoben. was aber auch keine lösung ist wegen platzmangel.
ich habe heute nachgefragt wieviel ich nutzen darf und sind zu diesem ergebnis gekommen:
länge: 2,60m
breite: 2,00m
das ist ziemlich groß und ich freue mich richtig anzufangen :D

nun brauche ich tips für die innenausstatung. ich hab zwar schon viele pläne, aber noch mehr, oder auch bessere ideen können ja nicht schaden :D

und dann habe ich noch eine frage:
ich habe mir überlegt, ein miniteich ins ausengehege zu budeln :roll: natürlich nicht zu tief, sodass sie ertrinken könnten aber so ein längeres flaches "becken" daraus könnten sie trinken etc. schön würde es bestimmt auch aussehen :D
wie findet ihr diese idee? oder ist das einfach nur schwachsinn?
freue mich auf antworten. ^^

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #2
das mit dem teich ist find ich eine gute idee. Klar nicht so tief. und vielleicht auch soo hügel aus sand oder sooo wo sie klettern können.
Und würde vielleicht auch noch so lauter kleine bäumchen setzen als wären sie in nem wald oder soo ^^

aLy< 3

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #3
Da der Teich bestimmt nicht mit einem Filtersystem ausgestattet wird und dann auch nicht gut das Wasser gewechselt werden kann, würde ich das lassen. daraus sollten die Tiere nicht trinken.
Das Außengehege ist dann nur für tagsüber und nachts kommen die Tiere wieder rein?

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #4
Da der Teich bestimmt nicht mit einem Filtersystem ausgestattet wird und dann auch nicht gut das Wasser gewechselt werden kann, würde ich das lassen. daraus sollten die Tiere nicht trinken.
nya, das wasser würde ich regelmäßig auspumpen und die fläche säubern und schliesslich frisches wasser wieder rein. dadurch dass es nur ein "miniteich" wird...da kommt dann ja nurn paar liter rein, höchsten 2l oder so..

Das Außengehege ist dann nur für tagsüber und nachts kommen die Tiere wieder rein?
ja genau. nur für tagsüber.

und vielleicht auch soo hügel aus sand oder sooo wo sie klettern können.
jau, das hatte ich auch vor. :D allerdings will ich es mit steinen machen, da es fester ist...aber son kleiner sandhügel kann ja auch rein ^^

Und würde vielleicht auch noch so lauter kleine bäumchen setzen als wären sie in nem wald oder soo ^^
ja, genau und da wo die bäume stehen am besten noch äste, blätter etc. aufm boden streuen, sodass es die atmosphäre wien wald hat, super idee danke ^^

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #5
Die Idee mit den Bäumchen finde ich auch super, aber man sollte bedenken, dass Meeries Nager sind und da schätze ich die Lebensdauer eines Bäumchens nicht sehr lange...^^

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #6
Hi Püpp!
Schau mal hier, vielleicht kannste da Ideen mopsen :D

LG
Wölfi

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #7
Was heisst regelmäßig auspumphen? Das müsstest du jeden tag machen, ich glaube das würde dir früher oder später zuviel Arbeit machen, lieber gleich eine Schale nehmen.

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #8
Was heisst regelmäßig auspumphen? Das müsstest du jeden tag machen, ich glaube das würde dir früher oder später zuviel Arbeit machen, lieber gleich eine Schale nehmen.
naja, mit sona pumpe halt, zumindest habe ich es mal bei unserem nachbar gesehen. ^^ wie erwähnt, wäre es nur höchstens 2 liter von daher wäre es denk ich mal nicht sone große arbeit...hm. ne schale wäre eigentlich auch okay ich schau mal :D und mit regelmäßig meinte ich eigentlich jeden tag. ^^

Die Idee mit den Bäumchen finde ich auch super, aber man sollte bedenken, dass Meeries Nager sind und da schätze ich die Lebensdauer eines Bäumchens nicht sehr lange...^^
yo, das stimmt ^^
naja, wäre nicht so schlimm hauptsache es macht ihnen spaß :D

Hi Püpp!
Schau mal hier, vielleicht kannste da Ideen mopsen :D
wo denn? o_O

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #9
das außengehege ist fertig!
wir haben die länge, genauso wie die breite auf 2m gemacht. sonst würde es zuviel platz wegnehmen und wir würden nicht mehr ran kommen.
bilder folgen bald...es gefällt mir sehr und den schweinchen auch, denn ich habe sie heute nachmittag kurz reingesetzt. morgen werde ich ein paar häuschen bauen und dann haben sie auch schon versteckmöglichkeiten ^^.

ach, übrgiens: ich mache doch keinen teich. ist einfach zuviel aufwand für so ein mini ding...stattdessen habe ich ein untersetzter fürn blumentopf gekauft und da werde ich wasser rein füllen. ist schön breit und nicht zu tief, sieht auch gut aus :D

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #10
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #11
so, hier sind die bilder:

das ist das außengehege. wie man sieht ist noch kein schutz von oben, deswegen dürfen die schweinchen eistmal nur mit mir zusammen raus. die letzten zwei tage war es angenehm und kaum sonne. deswegen waren sie ganze 5 stunden mit mir draußen und ich habe nebenbei in der trinkhalle gearbeitet. sie fühlen sich da drin schon ziemlich wohl das habe ich nach 5 stunden beobachtung herausgefunden ;)

das hier ist mein "mini teich" :) ich habe einfach einen untersetzter von nem topf genommen und steine drum gelegt. jeden tag wechsel ich das wasser und ich finde es sieht ganz schön schick aus :)

das sind eines der versteckmöglichkeiten im gehege. das sind ganz einfache blumenkästen in denen ich löcher reingeschnitten habe. scharfe kanten oder abstehende spitzen habe ich mit einem feuerzeug weich gemacht und es zurecht geformt. jeder kasten hat 2 löcher. sie benutzen es sehr sehr gerne ;)

daraus sollte eigentlich noch ein häuschen werden, doch knöpfchen fühlt sich so wohl darunter, dass er fast nur noch da hockt. deswegen werde ich es so lassen ^_^

natürlich ist es noch nicht fertig. ich werde noch frische zweige sammeln, und wie gesagt ne kleine wald atmosphäre ins gehege bringen. aber erst einmal muss ich mir ein dach erarbeiten :)

wenn ihr irgendetwas nicht in ordnung findet, oder was zu meckern habt, dann nur zu schließlich lernt man aus fehlern. ^^
und auf noch mehr ideen bin ich natürlich auch offen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #12
Das sieht ja richtig toll aus.
Nur das mit den Plastikkästen ist zwar von der Idee toll, ich hätte trotzdem Bedenken wegen anknabbern. Da finde ich diesen Unterstand aus den Steinen richtig klasse, vor allem da du sie nocb beobachten kannst und sie sich nicht von der Umwelt abschotten können.

• erlaubnis für ein großes außengehege ;) Beitrag #13
das die es anknabbern habe ich noch nicht gesehen. natürlich kann es immernoch vor kommen, da hast du recht...daran habe ich nicht gedacht.
soll ich die besser raus nehmen oder könnte ich die irgendwie sicher machen? irgendjemand eine idee?

Thema:

erlaubnis für ein großes außengehege ;)

erlaubnis für ein großes außengehege ;) - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Keinen Platz für Außengehege! Dringend Hilfe!: Hallo, nachdem ich die Haarlinge meiner Kaninchen erfolgreich bekämpft habe, komme ich gleich mit dem nächsten Problem, das ich eigentlich schon...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Bauchwasser, Lungenkrebs, schlaflose Nacht...Bald Abschied nehmen?: Hallo liebe Hundegemeinde, ich bin neu in diesem Forum und schreibe mir jetzt einfach von der Seele. Vielleicht hat jemand noch Tips, Ideen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben