Hilfe bei Guppy...

Diskutiere Hilfe bei Guppy... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi @ all Ich habe erst seit 4 Monaten ein Aquarium und habe natürlich auch wie jeder Neueinsteiger ein paaren Fragen und ich hoffe das mir hier...
  • Hilfe bei Guppy... Beitrag #1
A

Alpi

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all

Ich habe erst seit 4 Monaten ein Aquarium und habe natürlich auch wie jeder Neueinsteiger ein paaren Fragen und ich hoffe das mir hier einige Fragen beantwortet werden können :|. Mag auch nicht immer meinen Zoofachhändler um Rat bitten :)

Erst mal die Daten zu meinen Becken und seinen Bewohnern.

Größe 84l
Eingerichtet mit Pflanzen seit 28.7.09
Einzugstermin der Fische 15.8.09
Wasserwechsel alle 2 wochen 1/3
Bodengrund: Kiesel 2-3mm
Wasserwerte: Sind super sagt der Zoofachhändler ( bringe ihm 1mal in der Woche Wasser)
Temperatur: 27 Grad
Besatz: 4 Mollys ( 1 Männchen 3 Weibchen ), 3 Platys ( 1 Männchen 2 Weibchen ), 1 Antennenwels, 4 Guppys ( 1 Männchen 3 Weibchen )

So mein Problem...

Ein Guppy Weibchen hat eine sehr verkrümmte Wirbelsäule schon fast S förmig. Einen nach oben sehr spitz zulaufenden Rücken, sie schwimmt mit dem Kopf nach oben an der Wasseroberfläche und Versteckt sich häufig. Fressen tut sie auch nicht mehr so richtig. Man sieht ihr richtig an das sie schwach und krank ist. Ein anderes Guppy Weibchen zeig schon ähnliche Symtome. Allen anderen Fischen geht es super. Was soll ich machen?

Und noch eine auffällige Erscheinung ist das ich in meinen Becken keine Algen sehe. Ich haben viel über Algen gelesen aber warum sehe ich in meinen Becken keine? Jedes Becken hat doch Algen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal

• Hilfe bei Guppy... Beitrag #2
Hallo, Ich finde die Temeratur mit 27°C ziehmlich hoch. Meine Aquarien hatten immer so um die 24°C. Bei der Verkrummung könnte es sich um einen Erbfehler halten.

• Hilfe bei Guppy... Beitrag #3
Hallo,

wenn du das nächste mal zu deinem Zoohändler gehst, dann bitte ihm, die Werte aufzuschreiben. Denn "super" ist eine ziemlich oberflächliche Aussage, da jeder Fisch andere Bedürfnisse hat.
Außerdem können damit auch deinen Fragen evtl. besser beantwortet werden.

Wasserwechsel macht man jede Woche.
Was fütterst du?

Nicht jedes Becken hat Algen und wenn du keine Algen hast, sei froh darüber, da viele eine große Algenplage haben und deshalb dieses schöne Hobby schon aufgegeben haben.
Algen bilden sich bei zu hohem Nitratgehalt oder falsche Lichtverhältnisse.

Zu dem Krankheitsbild:
Kannst du denn sonst noch andere körperliche Veränderungen feststellen?
Das hört sich nach Tuberkulose an, dass ist eine Krankheit, die sich schnell ausbreitet.
Es gibt aber auch noch andere Krankheiten mit ähnlichen Sympthomen.
Wenn sich bei einem Fische der Körper verbiegt und er Fressunlust hat, dann kann das auf das Alter zurückzuführen sein.
Das Problem beim Zooladen ist, dass man ja nie weiß, wie alt die Fische da sind und wie lange die schon da sind.

Zu deinen Fische:
Ich finde drei Lebendgebärdende zu viel in deinem Becken.
Entscheide dich für höchstens 2 Arten, da sie erstens in einer Gruppe (min. 5) gehalten werden müssen und sich zweitens recht schnell vermehren, so dass es schnell zu einer Überbevölkerung kommen kann.
Dass Verhältnis von W und M ist bei allerdings schon gut.

Deine Temperatur ist nicht zu hoch, aber versuche sie doch etwas runterzubekommen (ca. 25 °C). Aber nicht schlagartig. Am besten beim nächsten Ww.

lg Meeri

• Hilfe bei Guppy... Beitrag #4
Also... 1. Schneggal bin nicht ich, sie ist meine Freundin...

2. Mit den Wasserwerten messen kenne ich mich nicht so aus was muss ich alles messen und wie? Ich weis das Nitrit, Nitrat und Phosphat Gehalt gemessen werden muss und was noch?

3. Wasserwechsel mache ich... nicht meine Freundinn... alle zwei Wochen 30%

Füttern tu ich Vitakraft Flockenfutter und 1 mal in der woche Lebendfutter.
Aber wenn das Fressen weg ist kaufe ich ein anderes.
Krankheitsbild: Da ist eigentlich nicht mehr zu erkennen, wie gesagt zieht sich zurück und bewegt sich fast nicht...
Wie soll ich jetzt meinen Fischbestadt minimieren? Durch Verschenken? Kann ich dann noch statt eine lebengebährende Art eine Eierlegende Art einziehen lassen?
Und wie kann ich jetzt meinen armen Fisch helfen?

Thema:

Hilfe bei Guppy...

Hilfe bei Guppy... - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben