Übergewicht und Futter allgemein

Diskutiere Übergewicht und Futter allgemein im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Obwohl schon viele Themen zum Futter im Forum sind, bitte ich Euch doch um Eure Meinung. 1. Mein Kater Tim, 6 Jahre, kastriert, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergewicht und Futter allgemein Beitrag #1
Kendi

Kendi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Obwohl schon viele Themen zum Futter im Forum sind, bitte ich Euch doch um Eure Meinung.

1. Mein Kater Tim, 6 Jahre, kastriert, hat starkes Übergewicht. Ich habe ihn vor 1 1/2 Jahren so aus dem Tierheim geholt und dachte das gibt sich schon von alleine, wenn er nicht mehr den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat. Lt. Tierarzt ist er eine typische "Whiskas-Katze", er hat zu viel getreide- und zuckerhaltiges Futter bekommen. Leider hat sich in der Zeit bis auf ein paar Gramm nichts getan :| . Seit einem Monat bekommt er nun von Happy Cat das light Futter, da er mit weniger "normalem" Futter schnell bettelt. 60g gebe ich ihm pro Tag bei einem Gewicht von 7,4kg. Da er nur in der Wohnung ist, animiere ich ihn auch mehr zum spielen. Was habt Ihr für Tipps, bzw. Verbesserungsvorschläge?

2. Normalerweise füttere ich von Royal Canin das Indoor, habe aber jetzt hier gelesen, dass das Futter nicht empfehlenswert ist, warum? Welche guten Alternativen gibt es - auch Nassfutter?

Viele Grüße von Martina

Anhänge

• 12.12.05-11.12.06 005 Tim.jpg
    12.12.05-11.12.06 005 Tim.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 20
  • Übergewicht und Futter allgemein Beitrag #2
Die Lösung ist im Grunde ganz einfach und gleichzeitig schwer: hart sein! Gnaaadenlos sein was das Betteln um mehr Futter angeht. Viel Glück und gute Nerven ;)

• Übergewicht und Futter allgemein Beitrag #3
Hallo Kendi,
noch schnell bevor ich schlafen gehe *G*

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)

(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Aber bitte nicht einfach was geben sondern den TA befragen welches er
geeigneter findet.....

So nun Gute Nacht für heute ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht und Futter allgemein Beitrag #4
Juhu, fast hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten. Tim hat inzwischen doch abgenommen, gestern wog er 6,7kg!! :D Zu Bestzeiten waren es 7,8kg.
Allerdings war ich in letzter Zeit wirklich radikal, er bekam täglich ca. 40g light Trockenfutter und 50g Nassfutter. Er beschwert sich aber nie, zwecks zu wenig Futter, die beiden anderen sind da morgens mehr "ausgehungert".
Die Verkäuferin im Freßnapf war beim Kauf des ersten Diät-Futters der Meinung, dass Katzen kurz vor dem Verhungern sein müssen bis sie an ihre Fettreserven gehen - nur Hunde seien schlimmer. Bei Tim schien das wirklich zuzutreffen.

Gebe meinen Katzen seit einer Woche abends auch Nassfutter, die Argumente hier im Forum sprechen doch sehr dafür. Es wird oft geschrieben, dass viele Miezen NaFu nicht mehr fressen wollen - meine gehen wie Hyänen drauf los, dafür lassen sie alles andere stehen ;) .

• Übergewicht und Futter allgemein Beitrag #5
Hallo Kendi,

es freut mich sehr, dass dein Kater so gut abgenommen hat. Es ist auch wirklich besser für ihn.

Es ist auch gut, dass du so hartnäckig bist. Das ist sehr wichtig. Aber ich weiß, Katzen können sehr penetrant sein, wenn sie unbedingt etwas haben wollen ;)

Du solltest mit der Fütterung so weiter machen. Auch dem Dicken immer light Futter geben und darauf achten, dass weder Karamell noch Zucker im NaFu enthalten ist. Das geht nicht nur aufs Gewicht, sondern auch auf die Zähne.

Gutes NaFu gibt es von Animonda, Grau, Nutro oder Hills. Ebenso TroFu.

Viel Glück weiterhin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergewicht und Futter allgemein

Übergewicht und Futter allgemein - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Oben