Angst durch die Rasseliste !

Diskutiere Angst durch die Rasseliste ! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Als erstes mal ein großes Hallo an alle (bin nämlich neu hier ) mit diesem thread wünsche ich mir etwas Rat von erfahrenen Kampfbundbesitzer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #1
S

Skalbagge

Punkte Reaktionen
0
Als erstes mal ein großes Hallo an alle (bin nämlich neu hier
wink-new.gif
)

mit diesem thread wünsche ich mir etwas Rat von erfahrenen Kampfbundbesitzer und hoffe wirklich sehr das mir weitergeholfen werden kann.

mein Mann und ich wünschen uns schon seit langem einen Hund, um genau zu sein einen Staffordshire Bullterrier.
nur leider landen wir immer wieder bei dem leidigen Thema: Rasseliste :091:.
ich persönlich habe einfach zu viel angst das die Maasnahmen in BW verschärft werden und unserem Schützling noch etwas passieren könnte.
ein anderes Problem ist das die Hundesteuer hier zwar nicht so hoch ist, aber es ja immer sein könnte das man umziehen muss bzw will oder sich die Gesetze einfach auch in BW mal ändern.

nun sind wir am überlegen was wir tun sollen.

nach langen Diskussionen haben wir uns dazu beschlossen eine alternative zu unserem absoluten wunschhund zu finden, jedoch erwies sich auch dies als sehr problematisch da so ziemlich jeder Hund der uns gefiel auf der Rasseliste zu stehen scheint.

nun meine fragen an die erfahrenen Hundefreunde:

1. lassen wir uns zu sehr von der Rasseliste abschrecken ? (was ich eigentlich nicht denke da diese Gesetze mir persönlich sehr stumpfsinnig erscheinen, und stumpfsinnige Gesetze sollte man nie unterschätzen)

2. womit wir auch endlich zu meiner eigentlichen frage kommen: gibt es einen Hund der dem Staffordshire Bullterrier auf irgend einer Art und weise nah kommt und nicht auf der Rasseliste steht ?
rolleyes.gif

ich meine damit sowohl äußerlich als auch vom Wesen her ?
denn wir wollen einen treuen, starken, muskulösen, intelligenten, verspielten, freundlichen bzw kinderfreundlichen Familienhund mit dem man auch viel unternehmen kann bzw auch mit zum Jörggen nehmen kann.
einfach ein schönen, mittelgroßen Hund der auch vom Wesen her irgendwo an dem tollsten Hund, dem Staffordshire Bullterrier rankommt ?
(das aussehen ist natürlich auch wichtig)

tut mir Leid das aus dem kleinen Text ein Roman geworden ist
ich bedanke mich schon im vorraus sehr für die antworte und wünsche euch ein schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Skalbagge
cu.gif

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #2
Hallo,

kenne mich leider nicht so mit Kampfhunden aus. Meine Freundin hat einen Mischling aus den Tierheim, da war liebe auf den ersten Blick.
Würde nicht nach bestimmten Rassen schauen, sondern einfach mal in Tierheim gehen.
Es gibt so viele die ein Zuhause suchen und vielleicht ist ja einer dabei.
Würde meinen nächsten Hund nicht nach Rasse aussuchen, sondern nach dem Charakter es Hundes.
Für mich ist mein Hund ein Freund, und meine Freunde suche ich ja auch nicht nach Rassen aus ;)

LG Lamia

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #3
besser hätte ich es auch nicht formulieren können

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #4
Ich würde auch im Tierheim nachsehen, wenn möglich auch in umliegenden Tierheimen, oder wenn ihr nicht fündig werdet bei Auslandsorgas! In den Tierheimen sitzen oft Soka-Mischlinge, die sehr nach Staffi aussehen, aber vom Tierarzt als Boxer-Mix abgesegnet wurden. :eusa_shhh:

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #5
Huhu

ich sag auch mal hallo freut mich das du den Weg hier her gefunden hast

mm Ich wünsch mir auch schon lange ein Hund aber ich Arbeite noch ganztags und hab einfach noch keine Zeit
Und mir gefählt die Rasse auch na ja aber nicht nur
ICh finde auch sehr toll die Englische Bulldogge
oder die Amerikanische Bulldogge auch sehr schön und überhaupt wow
Die Rasse antike dogge hab Ich hier im Forum zum ersten mal gehört
und ich kann dir sagen die Rasse gefählt sogar meinem Mann
Jetzt hab ich echt ein Problem könnt mich nicht wirklich auf einer der Rassen festlegen
Es wird sowieso ganz anders kommen
Tipp von mir geht Ihns Tierheim vieleicht habt ihr auch Zeit um mit einem Hund spazieren zu gehen
glaub mir Ihr werdet euch schon verlieben

Grüsse Sim

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #6
mein Mann und ich wünschen uns schon seit langem einen Hund, um genau zu sein einen Staffordshire Bullterrier.
nur leider landen wir immer wieder bei dem leidigen Thema: Rasseliste :091:.
ich persönlich habe einfach zu viel angst das die Maasnahmen in BW verschärft werden und unserem Schützling noch etwas passieren könnte.
ein anderes Problem ist das die Hundesteuer hier zwar nicht so hoch ist, aber es ja immer sein könnte das man umziehen muss bzw will oder sich die Gesetze einfach auch in BW mal ändern.

Ich sehe dass so, wenn ihr wirklich einen Hund dieser Rasse wollt, sollten euch jegliche eventualitäten nicht abschrecken, denn gerade als SoKa Halter, braucht man ein wirklich dickes Fell.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Landeshundeverordnung in BW ist, ich komme aus NRW ( wovon viele sagen böse Verordnung ) und habe u.a. einen Standard Bullterrier.
Ich finde, dass man mit jeglichen Regelungen hier Leben kann und nach bestandenem Wesenstest, ist es so wie mit jedem anderen Hund.

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #7
Hallo und Willkommen im Forum,
die Sache mit dem Tierheim finde ich auch Empehlenswert, aber ich würde gerne wissen ob das Euer erster Hund wäre, und in wieweit Ihr Euch mit Hundehaltung und Erziehung auskennt?
Einen Hund nach dem Aussehen auszusuchen halte ich für fatal, in der Beziehung Mensch Hund sollte mehr auf den Charakter und das Wesen des Tieres geachtet weden, so ersparrt man sich viele" Hausgemachte" Probleme.

Liebe Grüsse..

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #8
Was versteht Ihr eigentlich immer alle unter "nach dem Aussehen des Hundes gehen"?
Ich mein, jeder hat so gewisse optische Vorstellungen und ich persönlich könnte mich z.B. nie mit einem Windhund anfreunden und zwar einfach, weil ich das Bullige liebe (was nicht bedeutet, dass ich einen Notfallwindhund im Fall der Fälle kein Heim geben würde, nur würde ich mir nicht speziell einen Windhund aussuchen). So was finde ich absolut legitim zu sagen und sich zu wünschen.
Als Kind wollte ich immer einen schwarzen Rüden haben - das ist was, wonach ich nun natürlich nicht mehr einen Hund anschaffen würde. Hatte dann erstmal ne helle Hündin, nen gestromten Rüden und nun einen weißen Rüden.

Zu der Sache mit der Rasseliste.
Ich hatte etwas über 12 Jahre 2 PitBulls (bzw. 1 Pit und 1 Pit/Staff-Mix) und lebte davon etwas über 8 Jahre in NRW. Viele Dinge waren die Hölle pur, will ich nicht abstreiten (ich hatte sie schon bevor der ganze Scheiß so richtig anfing und habe dadurch natürlich die ganz extreme Anfangszeit miterlebt) und ich habe oft gesagt, dass ich mir das nie wieder antun würde. Aber nun sind meine beiden Pits tot und weißt Du was? Ich würde jederzeit wieder einen Listenhund nehmen. Jederzeit! Die Anfeindungen - Scheiß drauf, man gewöhnt sich an einiges (und ich habe mehr erlebt als nur blöde Sprüche) und wenn man sich an die geseztlichen Vorlagen hält, ist man eh recht sicher.
Nun habe ich eine amerikanische Bulldogge - zwar kein Listenhund (zumindest meistens nicht), aber optisch kommt er der Sache nah genug um auf der Straße wieder blöde Sprüche zu ernten.

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #9
Hallo,
also mit dem Aussehen meine ich, das es viele Leute gibt, die z B. einen Husky schön finden, und sich diesen dann anschaffen ohne sich darüber im Klaren zu sein welche Bedürfnisse ein solcher Hund hat.
Dieses trifft so ziemlich auf jede Rasse zu.
Mein Anliegen ist , das man niemals einen Hund ausschliesslich aufgrund seines Aussehens
aussuchen sollte, sondern das viele andere Faktoren wichtiger sind damit Hund und Besitzer ein schönes Ausgeglichenes und Erfülltes Leben Miteinander geniessen können.

Liebe Grüsse...

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #11
Was versteht Ihr eigentlich immer alle unter "nach dem Aussehen des Hundes gehen"?
Ich mein, jeder hat so gewisse optische Vorstellungen

:clap::clap::clap:
Finde ich auch.
es ist immer leicht gesagt, das muss charackterlich passen, aber ich finde man muss auch optisch passen.
Wenn ich bereit bin mich voll auf die Bedürfnisse meines Hundes ein zu stellen, dann kann jede Rasse passen.

• Angst durch die Rasseliste ! Beitrag #12
Nur ein kleines Beispiel,
ich finde Podencos unheimlich schön,aber wäre so ziemlich die Ungeeigneteste Halterin für so einen Hund.
Das meine ich damit, das das Aussehen nicht über die Bedürfnisse des Hundes und die des späteren Halters gestellt werden sollten.

Liebe Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst durch die Rasseliste !

Angst durch die Rasseliste ! - Ähnliche Themen

Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Die Angst um den eigenen Tod und die Angst alle Tiere nie mehr wieder zu sehen: Hallo Ich war am Mittwoch schön mit Sookie spazieren und merkte auf einmal erneut ein Brennen in der Brust und ein ziehen in den Armen, was neu...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Pferd für ein Jahr übernehmen oder nicht: Hallo zusammen, Mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Seit Weihnachten habe ich eine Reitbeteiligung auf einer Vollblut-Stute, 14 Jahre...
Oben