SARD- mein Hund ist Plötzlich blind...

Diskutiere SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine 9 jährige Mischlingshündin ist Blind. Ich war heute in der Tierklinik und da haben sie SARD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #1
L

Lisa19

Guest
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine 9 jährige Mischlingshündin ist Blind. Ich war heute in der Tierklinik und da haben sie SARD festgestellt. Kennt sich jemand mit der Krankheit aus? Ich weiß auch gar nicht wie ich mit meinem hund jetzt umgehen soll. Sie tut mir nämlich so leid. hat jemnad erfahrung mit blinden Hunden? Mein Hund rennt zur Zeit noch überall vor, legt sich das mit der Zeit? Bitte antwortet mir.
Danke Grüße Lisa

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind...

Anzeige

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #2
hallo

leider habe ich keine erfahrung.
dein hund muß sich erstmal dran gewöhnen, ich denke, dein hund weiß nach einer bestimmten zeit,wo er is, wo was steht un wo ein hinderniss sein könnte.

es is für dich un deinen hund gerade schwer, weil alles so neu is. sie wird sich sicher dran gewöhnen.
gehe normal wie immer mit ihr um.
grüße

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #3
Für einen Hund ist es eigentlich nicht so schlimm Blind zu sein. Das Auge ist eh sein unwichtigstes Sinnesorgan. Sie wird sich glaub ich recht schnell umgewöhnen. Bis dahin solltest du sie vielleicht ein bisschen mehr an die Leine nehmen.
Gruß Apollo

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #4
Stimmt, für den Hund ists nicht so schlimm, aber er muss jetzt erst mal an die Leine.
Tut mir so leid für dich.
Gruß HelgaK

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #5
Hi Lisa.
Das ist ja echt schei...

Mein Hund ist 11 Jahre alt und er sieht auch seit einer Weile nicht mehr sehr gut bzw. ziemlich schlecht passt besser. Es stört ihn nicht sonderlich, bei ihm ist es eher sehr negativ das es nur noch sehr wenig hören kann.

Ich denke dein Hund gewöhnt sich schnell daran. Ich seh mir immer den Weg an, den mein Hund läuft, dh. wenn da eine mülltonne steht, dann bugsiere ich ihn darum, damit er nicht dagegen läuft. Man muss halt sehr aufpassen und für den Hund "mitsehen". Oder eventl. ihm beibringen, dass wenn du Achtung sagst er stehen bleiben soll, dann kannst du ihn rumführen (falls er ohne Leine ist meine ich) Aber am Anfang erst mal mit Leine,da er dann auch sicherlich ein sichereres Gefühl haben wird.

Dein Hund schafft das schon...

Nilli

Meine ehemlaige Nachbarin hatte einen 16 jährigen Hund und der hatte sich nicht mehr dran gewöhnt, sie musste ihn an der Leine immer mitschleifen, weil er sonst nict gelaufen wäre, aber ich denke so etwas sind eher Außnahmen.

• SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... Beitrag #6
Hallo,

SARD = Sudden Acquired Retinal Degeneration = plötzlich erworbene Netzhautdegeneration.

Die Erkrankung kommt sehr plötzlich und bisher ist noch nicht bekannt, ob die Krankheit genetisch bedingt ist.

Bekommt dein Hund Medikamente?

Hin und wieder wird mittels Medikamente, (für entzündete Sehnerven) ein erlangen der Sehfähigkeit wieder hergestellt, aber leider nur sehr selten.
.
Du musst damit rechnen, dass dein Hund blind bleibt.

Etwas grundsätzliches hierzu:

Die wichtigsten Sinnesorgane beim Hund sind ja Nase und Ohren. Des weiteren seine Tasthaare.
Natürlich rennt dein Hund nun erstmal evtl. gegen Türen/Gegenstände usw. Aber er wird schnell lernen damit umzugehen und seine anderen Sinnenorgane nun vermehrt einsetzen.
Für den Hundehalter ist es viel schlimmer, als für den Hund.
Das mag dir momentan kein Trost sein, aber viele Hunde erblinden im hohen Alter und lernen ebenfalls damit umzugehen.
Achte darauf, dass du keine Möbel verrückst, und mache sie mit neuen Gegenständen vertraut. Du solltest dir nun angewöhnen, alle Dinge immer am selben Platz zu lassen, d.h. irgendwelche Taschen, Papierkörbe usw. müssen stets am gleichen Platz bleiben.
Wenn du sie streicheln möchtest, dann sag es ihr vorher... (z.B. "schmusen"), damit sie sich nicht erschrickt.
Wenn du spazieren gehst, dann vergewissere dich bevor du sie rufst, dass keine Hindernisse im Weg sind.

Wenn du gewohnte Wege mit ihr läufst, wird sie schnell eine Sicherheit erlangen, so dass du sie frei laufen lassen kannst. Bei unbekannten Wegen, solltest du sie aber an die Leine nehmen. Gefahr durch Gräben, Zäune usw. Wenn Stufen oder Treppen zu laufen sind dann sag es ihr! Kurz abbremsen und dann "Treppe" o. "Stufe" sagen, oder "Stufe hoch", "stufe runter"...usw..
Du musst nun lernen ein wenig für deinen Hund mitzusehen. Lerne ihr an der Leine die Begriffe "links" und "rechts", so kannst du sie später um Hindernisse herum lenken.
Sage ihr, wenn du sie bürsten, anleinen willst, usw.
Da alles ritualisiert wird euch beide immer sicherer werden lassen.
Es gibt es im Internet Seiten von Menschen, die ebenfalls einen Hund mit Handicap haben.
Vielleicht kannst du dich dort mit Menschen austauschen, die vor der gleichen Situation stehen.

Es hört sich komplizierter an, als es tatsächlich der Fall sein wird.

Alles Gute für euch Beide!

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SARD- mein Hund ist Plötzlich blind...

SARD- mein Hund ist Plötzlich blind... - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben