Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern?
Diskutiere Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :)
Ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Danny mag sein Trockenfutter scheinbar nicht mehr so gerne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #1
Husky85
Hallo
Ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Danny mag sein Trockenfutter scheinbar nicht mehr so gerne und wir überlegen nun das Futter zu wechseln. Können wir gleich auf Futter für auswachsene Hunde umstellen oder sollte er noch Welpenfutter bekommen? Ich habe dazu verschiedene Aussagen gelesen. Manche sagen, dass man bis 1 Jahr Welpenfutter füttern sollte, andere meinen, dass man schon vorher umstellen kann. Was stimmt denn nun?
Danny ist ein Australian Shepherd und ist 5 1/2 Monate alt.
Und wenn wir schon Erwachsenenfutter geben können, sollten wir Danny dann noch irgendetwas ergänzendes ins Futter mischen? Knochenaufbaukalk oder sowas?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar
Gruß
Husky85
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #2
Tracy
HUhU
also ich habe vor ein paar wochen auf Adult umgestellt. Weil das Welpenfutter einfach zu viele Proteine hat wovon der dicke einfach zu schnell wächst was in seinem Fall überhaupt nicht gut ist.
Aber habe jetzt schon öffter gelesen das viele schon nach 4 monaten oder so sagen das man adult nehmen soll.
Und Eddy tut das Adult futter gut er hinkt nicht mehr nix. Er hatte zwischedurch gehinkt weil einfach zu schnell gewachsen ist.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #3
Goldchen
Gesperrt
die Züchterin von Ghino hat mir empfohlen einen 18 Kilo Sack Welpenfutter nach Einzug des Welpen noch zu füttern und dann schon auf Adult um zu stellen, aber was für die Knochen dazu zu geben...
da soll man dann aber noch sowas für die Knochen dazu geben... wie das genau heisst weiss ich grad auch nicht...
aber du kannst ruhig auf Adult umstellen, bzw. ich rate dir sogar dazu!
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #4
Tracy
jap ich hab auch nen 15kg sack gegeben und dann auf adult und er hat ihm gut getan.
Habe das mit dem mineralien zutun auch gehört aber nur enn es vor dem 1. 15kg sack ist.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #5
Escaflown
Meine Ginger bekam mit 5Monaten etwa Adult Futter. Ging super und es schmeckt ihr auch.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #6
Fini
Hallo,
ich habe Kira glaube mit 6 Monaten umgestellt. Aber so, dass es morgens noch das Junior Futter gab und Abends dann das Adultfutter (Mittags gibts eh immer was frisches).
Welche Zusätze wollt ihr denn geben?
Wenn ich ein ausgewogenes Trockenfutter geben würde, würde ich auf keinen Fall Zusätze wie Calcium geben. Erst recht nicht im Wachstum.
LG
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #7
Tracy
icg gebe gar keine zusätze habe es nur geghört wenn die hunde unter 4 monaten sind das es besser wäre weiß jetzt aber nicht wie die troopfen heißen hatte mir der TA mal gesagt
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #8
Husky85
Huhu,
danke für die Antworten. Dann weiß ich ja Bescheid, dass wir schon Adultfutter (das Wort ist mir gestern nicht mehr eingefallen, war schon zu spät...) geben können.
Fini, eine Hundehalterin meinte zu mir, dass ich Danny Knochenaufbaukalk geben müsste, wenn ich ihn jetzt schon auf Adult umstelle (weil das im Adultfutter nicht ausreichen würde). Gibt es hier beim Fressnapf und wenn ich mich richtig erinnere, heißt das richtig Knochenaufbaukalk. Was da drin ist, weiß ich nicht, aber Calcium wäre ja naheliegend.
Gruß
Husky85
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #9
Fini
eine Hundehalterin meinte zu mir, dass ich Danny Knochenaufbaukalk geben müsste, wenn ich ihn jetzt schon auf Adult umstelle (weil das im Adultfutter nicht ausreichen würde)
Naja, das kann man so nicht sagen. Die heutigen Fertigfuttersorten (Alleinfuttermittel) sind ausgewogen. Wenn du jetzt zusätzlich mineralisierst, gerade mit Calcium, dann wird die Ausgewogenheit des Futter gestört. Und das wäre mir im Wachstum zu gefährlich.
Ein Adult Futter hat nicht zwangsläufig weniger Calcium enthalten. Platinum z.B. hat ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,5 : 1 , wie in den meisten Futtersorten für Welpen. Es gibt aber sicher Trockenfuttersorten die für kleine Welpen noch nicht geeignet sind.
Vielleicht hab ich es überlesen, auf welches Adultfutter willst du denn umstellen?
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #10
Husky85
Okay, dann wird dieses Pulver wohl nicht nötig sein. Ich habe auch daran gezweifelt, dass man das machen muss eusa_shhh, deshalb habe ich ja auch nachgefragt. Danke für die Erklärung.
Auf welches Futter wir umstellen wollen, wissen wir noch nicht. Darüber haben wir uns bis jetzt noch keine näheren Gedanken gemacht.
Gruß
Husky85
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #11
Wäre ein Verhältnis von 1,3 : 1 in Ordnung? Das wäre z.B. beim Markus-Mühle so...
Gruß
Husky85
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #12
Fini
Welches Verhältnis nun perfekt ist (wenn es das überhaupt gibt), darüber ist man sich noch nicht so wirklich einig. ;-) Es gibt da einige Untersuchungen. Einige meinen 1,3:1 bis 1,5:1 (ich habe es auch so gelernt), andere wieder das das Verhältnis gar nicht so wichtig ist, Hauptsache es ist genug Calcium, wieder andere sagen einen überschuss an Calcium kann der wachsende Junghund nicht ausscheiden, das wird alles eingebaut und führt zu einer fehlerhaften mineralisierung. Da wirst du also auch ganz unterschiedliche Meinungen hören.
Ich habe Kira bis etwa zum Alter von 6 Monaten ein Futter mit 1,5:1 gefüttert. Jetzt ist es etwa bei 1,3:1.
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #13
Husky85
Danke für die Antwort. Dann sollte das wohl so okay sein, denke ich.
Nur noch eine Frage: ich habe gelesen, dass bei Futter für Welpen/Junghunde der Rohproteingehalt nicht so hoch sein soll. Sind 25% schon zu hoch oder ist das noch okay? Danny bekommt ja nicht ausschließlich Trockenfutter und das Nassfutter hat je nach Sorte 9% - 10,5%.
Gruß
Husky85
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? Beitrag #14
Tracy
man sagt 20-25% meins hat 21%
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ab welchem Alter kann man Futter für auswachsene Hunde füttern? - Ähnliche Themen
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo,
gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt.
Im Moment...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo,
ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...