Meine Katze ist ein ER!

Diskutiere Meine Katze ist ein ER! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Kleine hier ist nun 4 Monate alt und jetzt endlich ist mir aufgefallen das SIE eigentlich ein ER ist. Sie (also ER *oh man ey*) hat noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze ist ein ER! Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Unsere Kleine hier ist nun 4 Monate alt und jetzt endlich ist mir aufgefallen das SIE eigentlich ein ER ist.

Sie (also ER *oh man ey*) hat noch verhältnismäßig kleine Hoden, weshalb wir davon ausgegangen sind das es ein Mädchen ist.
Nun hab ich den Kleinen aber gerade beim rammeln erwischt und da war dann das Geschlechtsteil deutlich zu sehen.

Wenn er nun schon anfängt zu rammeln, sollte ich ihn dann jetzt auch schon kastrieren lassen? Oder ist das noch zu früh?

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #2
Das gleiche Problem hatte auch mein Onkel nur das sein er eine sie war. :mrgreen:

Ich denke mit 4 Monaten dürfte eine kastration kein Problem sein. Warten wir mal die Katzenexperten ab. Du könntest auch Deinen TA anrufen und fragen ob es geht.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #3
Viele Tierärzte kastrieren leider erst mit 6 Monaten. Da du ja bisher ;) nur den einen Kater hast, wär es ja nicht so tragisch bis dahin zu warten (solange er deine Wohnung nicht markiert).

Sollte er schon markieren, würde ich dir empfehlen alle TA's der Umgebung abzutelefonieren, ob sie bereit wären ihn zu kastrieren.

Mein TA z. B. meinte er kastriert erst mit 6-7 Monaten. Meinen Sammy habe ihm dann mit 5 Monaten untergejubelt, hat er gar nicht gemerkt. :cool:

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #4
na dann mal viel spaß mit ihm;)
also mit 4 monaten könnte noch etwas zu früh sein...vor allem wenn du schreibst das es noch nicht so ausgereift ist. in zwei monaten dürfte das schon anders aussehen.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #5
Also solang er nur rammelt kann ich noch warten ja? (Obwohl da leider die Kuscheltiere meiner Tochter drunter leiden :( )
Weil die Hoden sind wirklich noch relativ klein, wenn ich da an den Kater von meiner Freundin denk, wie groß seine mit 6 Monaten dann waren.

Und da dacht ich so große Katzenmixe wären Spätzünder. :D

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #6
Es gibt durchaus Tierärzte, die schon bei einem so jungen Kater kastrieren.
Einfach mal nachfragen.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #7
Problematisch wäre es sicherlich, wenn noch eine kätzin im haushalt wäre und der katrr frühreif und wenn dann tierärzte erst so sät kastrieren, oh je, ioch würde böses ahnen, aber würde dennochmal nachfragen ob jemand eher macht, nocht das er doich makiert demnächst und du das nie mehr wegbekommst.
kannte einen kater, der war schon 1 jahr ud hat bis dahin nie makiert, aber dennoch hat er gelüste, er saß oft auf dem balkon und hat geschaut und sogar gemekcert wenn er nicht raus konnte. tja irgendwann ist er dann wohl mal irgendwie rausgekommen und wurde tot aufgefunden, überfahren........

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #8
Hallo!
Wird er ein Freigänger oder ein Stubentiger?
Wenns das erste ist, lasst ihn bitte nicht raus, bevor er kastriert ist, die Tierheime haben schon genug Katzen ;)
Du musst dich einfach bei deinem TA informieren, ob ers macht oder nicht, zu früh wäre es aber nicht.
Das gleiche hatte ich übrigens auch bei meiner Katze, nur umgekehrt - wir dachte, sie wäre ein er, ist aber eine sie :D
Jetzt trägt sie den männliches Namen "Stannislaus" (wird aber Stanni genannt), da sie schon auf ihren Namen gehört hat, nachdem wir den Geschlechtervertausch bemerkt hatten.
Lg Sarah

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #9
Also meine TÄ kastriert auch erst ab 6 Monaten, und so habe ich es auch immer gemacht bei meinen Katzen.
Wobei heutzutage schon viele TÄ früher kastrieren. Einfach mal rumtelefonieren.

Ich persönlich halte nichts von zu frühen Kastrationen, aber das ist einfach mein Empfinden,keine Ahnung wieso.:eusa_think:
Ich denke nach wie vor, 6 Monate ist das perfekte Alter dafür, obwohl mein Mogli bereits kastriert war, als ich ihn übernommen habe. Und da war er gerade mal 5 1/2 Monate.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #10
Unser TA hat erst nach dem Zahnwechsel kastriert, das war für ihn das Kriterium (k.A. wie alt sie da genau waren)

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #11
mein Mogli war auch schon kastriert als ich ihn aus dem TH holte...
und der ist ca. Juni/Juli geboren; geholt habe ich ihn am 24.10.:)
Da er am 15. 10. beim TA wegen zuvieler Katzen abgegeben wurde hat der ihn wohl kurzerhand gleich mal kastriert bevor er ihn ins TH brachte. :eusa_think:

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #12
Meinen Mio hab ich mit vier Monaten schon kastriert bekommen. Der Tierarzt vom Tierheim meinte eigentlich war er noch etwas klein, aber er war grade dabei... :mrgreen:

Meine Tierärztin kastriert am liebsten ab 6 Monaten und 2kg. Aber auf wunsch und mit grund (wie z.B. frühreife Katze/Kater) auch früher!

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #13
Hat dein Kater freigang??
Unser hat mit 5Monaten unsere beiden Katzen gedeckt, allerdings nicht absichtlich.
2Monate später hatten wir 8kleine Kätzchen. :roll:
Für den fall das er freigänger ist würde ich ihn jetzt schon Kastrieren lassen, ansonsten sehe ich es als nicht notwendig.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #14
also ich würde warten bis er 6 monate ist.
Solange er "nur" in der Wohnung/Haus ist, ist das kein Problem.
Es wäre auch für den TA leichter, wenn die Hoden wie du sagst, so klein sind...

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #15
Unsere Burschen wurden mit fünf Monaten kastriert.
Wollten auch länger warten, aber sie schickten sich an wahrzunehmen das sie Bengels sind, da wurde der Termin ganz fix vorgezogen.
Beide haben es prima gemeistert und es gab keine Komplikationen.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #16
Meiner wurde auch mit 5 monaten kastriert... aufgrund das er markiert hatte

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #17
Viele Tierärzte kastrieren leider erst mit 6 Monaten.
Was heißt hier leider? Glaubst du die machen das, damit die Kater möglichst lang den Besitzer ärgern? Wohl kaum. Die Hormone, die mit der Kastration wegfallen, beeinflussen das Wachstums maßgeblich. Dementsprechend sollte mindestens 6 Monate gewartet werden bis zu Kastra, 9 Monate wäre noch besser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es wäre auch für den TA leichter, wenn die Hoden wie du sagst, so klein sind...
Das ist vollkommen wurscht. Wir haben schließlich Finger und im Notfall noch Pinzetten und keine Bärenpranken. Ob die Hoden jetzt 5mm oder 1,5cm groß sind, is wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist ein ER! Beitrag #18
Ich habe deswegen "leider" geschrieben, weil eben auch immer wieder Katzen extrem frühreif sind. Ich habe ein Geschwisterpärchen aufgenommen (weiblich und männlich). Und ich hatte einfach Angst, dass sie schon früher als mit 6 Monaten geschlechtsreif werden und ich dann hier auf nem Haufen Nachwuchs sitze, der unter Umständen noch mißgebildet ist aufgrund Inzucht.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #19
Wir hatten das auch *gg*
Eigentlich hatten wir eine KATZE vom Tierschutz naja und dann war es ein Kater. Da wir aber schon eine Katze zu Hause hatten mussten wir ihn leider zu früh kastrieren lassen ausserdem hat er die Wohnung markiert bis zum geht nicht mehr.

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #20
Was heißt hier leider? Glaubst du die machen das, damit die Kater möglichst lang den Besitzer ärgern? Wohl kaum. Die Hormone, die mit der Kastration wegfallen, beeinflussen das Wachstums maßgeblich.

Dann würde mich aber mal interessieren, wieso immer mehr Tierärzte für Frühkastrationen sind:eusa_think:
Ist ja in vielen Ländern schon ganz normal und üblich.

Ich sagte ja, ich halte auch nichts davon, aber man hört es immer öfter:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze ist ein ER!

Meine Katze ist ein ER! - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben