Meine Katze ist ein ER!

Diskutiere Meine Katze ist ein ER! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Laut den Ärzten in unserer Tierklinik kastrieren sie auch am liebsten frühestens ab 6 Monaten. In der Regel zwischen dem 7 und 9 Lebensmonat. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze ist ein ER! Beitrag #21
Laut den Ärzten in unserer Tierklinik kastrieren sie auch am liebsten frühestens ab 6 Monaten. In der Regel zwischen dem 7 und 9 Lebensmonat.

Auf meine Frage nach dem Grund erhielt ich folgende Antwort: Ganz einfach wegen der Narkose.

Unser Junior wurde aber dennoch mit 5 Monaten kastriert aufgrund seiner Frühreife.

Achja, das Ammenmärchen von Wachstum könne ich getrost vergessen. Wie groß das Tier würde läge in den Genen.

Ich vergaß es und habe hier nun ein Geschwisterpäärchen welche in unterschiedlichen Alter kastriert wurden und ich gebe dem TA Recht.

Der Kater, recht früh kastriert ist ein richtiger Brocken geworden. rank und schlank zwar aber recht groß und schwer während seine Schwester ein halbes Jahr später unters Messer ging. Sie ist aber nur halb so groß wie der Kater und wiegt nichtmal die Hälfte von ihm. Würde ich sie nicht kennen und auf´s Alter schätzen müssen würde ich sagen allerhöchstens 7 Monate.

Dennoch würde ich auch nicht so arg früh kastrieren lassen solang er noch nicht markiert. Damit die Stofftiere verschont bleiben kämen zwei Möglichkeiten in Frage: Entweder immer wieder wegnehmen und verbieten oder ihm vorrübergehend ein altes ausrangiertes schenken;)

Mein Altkater wurde übrigens erst mit zwei Jahren zum Eunuchen. Da sah er irgendwie noch recht zierlich, fast schon ein bischen mickrig, aus. Im laufe der Jahre aber wuchs er tatsächlich noch und heute habe ich einen großen kräftigen Kater von 13 Jahren hier:D

• Meine Katze ist ein ER! Beitrag #22
Auf meine Frage nach dem Grund erhielt ich folgende Antwort: Ganz einfach wegen der Narkose.
Was ist denn das für Argument? Ob das Tier nun 5 oder 7 Monate alt ist, is mal sowas von wurscht.

Achja, das Ammenmärchen von Wachstum könne ich getrost vergessen. Wie groß das Tier würde läge in den Genen.
Wer auch immer dir diesen Blödsinn erzählt hat, soll mal ganz schnell wieder an die Uni gehen und die Wirkung von Östrogenen und Androgenen auf das Knochenwachstum nachlernen...

Der Kater, recht früh kastriert ist ein richtiger Brocken geworden. rank und schlank zwar aber recht groß und schwer während seine Schwester ein halbes Jahr später unters Messer ging.
Durch die mangelnden Androgene wird das Längenwachstum der Knochen nicht gestoppt oder besser gesagt, spätzeitig, deswegen werden frühkastrierte Kater größer als Spätkastrierte. Übrigens betrifft das Kater stärker als Katzen.

Dann würde mich aber mal interessieren, wieso immer mehr Tierärzte für Frühkastrationen sind:eusa_think: Ist ja in vielen Ländern schon ganz normal und üblich.
Das schwappt aus Amerika immer mehr rüber, wo sie wie blöd alles so früh wie möglich kastrieren und auch alles, ohne Ausnahme. Und das aufgrund der Panik der Vermehrung. Das ist die Erklärung. Ziemlich simpel, etwas doof, aber das ist sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze ist ein ER!

Meine Katze ist ein ER! - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben