Hört das Gezicke denn nie auf?...

Diskutiere Hört das Gezicke denn nie auf?... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Unsere 3 Meerlidamen und unser Kastrat Alex sind jetzt schon seit dem 13. Oktober zusammen. Mit Cindy, Dixie & Alex funktioniert es...
  • Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallöchen!

Unsere 3 Meerlidamen und unser Kastrat Alex sind jetzt schon seit dem 13. Oktober zusammen.

Mit Cindy, Dixie & Alex funktioniert es wunderbar, die liegen sogar teilweise zu zweit in einem Haus... Nur unsere Oberzicke Ebby zickt extrem mit Alex rum.

Gestern beim Sauber machen vom Gehege mussten wir 2 Transportboxen nehmen, weil Alex und Ebby sich total angezickt haben als wären die grade erst zusammen gesetzt worden... *seufz*

Ich habe, abends beim Füttern, auch schon öfter gesehen, dass Alex Ebby unterwerfen will (will von hinten auf sie drauf), aber das scheint ja nicht besonders zu klappen.

Hört das irgendwann auf?

Meine Schwester meinte schon, dass wir die anderen beiden Kastraten trennen und mit jeweils einem unserer Weibchen zusammen tun. Allerdings haben wir keinen Platz für 3 Gruppen und die beiden Kastraten verstehen sich supi (seit Alex nicht mehr dabei ist -.-) und Alex versteht sich ja auch supi mit den zwei Mädels, nur Ebby macht Stress...

LG

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #2
Warst du schon mal mit Ebby beim Tierarzt und hast sie auf Eierstockzysten oder verstecke Schmerzen untersuchen lassen? gerade Oberzickiges verhalten hat oft einen echten grund.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #3
Daran hab ich gar nicht gedacht... werde ich nachholen!

Wenn es das ist, muss sie dann operiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #4
wenn sie damit leben kann dann glaube nit

bin mir nit mehr sicher..

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #5
zysten sollte man nur operieren, wenn man vorher alles andere probiert hat. Da wäre als erstes Ovaria, das ist ein naturheilkundliches mittel, was man einfach als flüssigkeit ins Mäulchen gibt - alle paar tage und meistens dauerhaft. Gibts in der Apotheke oder beim tierarzt (at us vet)

Die nächste Möglichkeit wären Hormonspritzen, die allerdings Nebenwirkungen haben und auch alle paar Monate wiederholt werden müssen. Würde ich nur empfehlen, wenn Ovaria alleine nciht hilft.

dann gäbe es besonders bei zysten mit eienr großen Kammer die Möglichkeit der punktion, also reins techen und flüssigkeit raus ziehen - da muss die zyste aber passen, und sie kann sich trotzdem wieder befüllen.

erst wenn wirklich alle anderen möglichkeiten erfolgloswaren sollte man operieren, weil die Op relativ riskant ist und ziemlich groß. Und teuer...

viele Tierärzte reden gleich von der Operation, aber ich finde, erst mal sollte man es anders versuchen - und ich habe beste erfahrungen mit Ovaria. Die op spült eben an die 200 euro in die kasse vom TA...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #6
eins meiner meerlis hatte ma zysten aba sie war da schon 4 jahre alt un der TA meinte sie wird nicht operiert denn die nakose würde sie nicht durchstehen und dann denn schnitt un alles..

sie hat damit noch gut gelebt sie wurde stolze 6 jahre alt..
Später meinte der TA das es doch keine Zysten wären sondern zu 70% ein Nierentumor.. :(

sicher war er aba au nicht...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #7
Bei Zysten kommt es sehr drauf an, wie die sich entwickeln. enn ein Schwein wie das von verhaltensstörungen hat muss man sie behandeln, sonst lebt irgendwann das Schwein alleine - das ist auch kein Leben.

Wenn Zysten wachsen und immer größer werden kann man sie auch nciht eifnach so lassen, auch wenn das verhalten normal bleibt - weil die im bauch drücken und weh tun und das Schwein richtig krank machen können.

es gibt aber auch zysten, die einfach nur da sind, nicht größer werden und keine Probleme machen - die kann man auch lassen, muss sie aber sehr gut beobachten.

Der Tierarzt hatte recht, eine op ist riskant für ein älteres Schweinchen, aber ich finde, es gibt genug Alternativen, die man hätte probieren können.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #8
er hat ja dann später festgestellt ( weil sie ein abzess unterm kinn hatte bin ich mit ihr zum TA ) un da hat er nochma angetastet un er meinte dazu endweder sind es zysten oder ein Nierentumor.. :(

er meinte aber das es wohl eher ein Nierentumor ist

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #9
Mit Nierentumor hätte sie ganz sicher keine zwei jahre mehr gelebt. nur wenige Monate.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #10
ka ich weiß nur das der TA sich nit sicher war ich war ja davor bei einer Tierärztin un die meinte es wären Zysten aba das man das operieren kann damit hat sie gar nix gesagt..
dann haben wir ja den TA gewechselt.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #11
4 Jahre ist doch noch kein Alter...

Das Weibchen ist jetzt 2 Jahre alt... Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, weil meine Cousine eben beim TA war (wir sind beim selben) und die hat über ne Stunde gewartet... Mittwochs ist da nicht so viel los...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #12
So wir waren beim Tierarzt und die Ärztin hätte gerne eine Urinprobe und evtl. Ultraschall. Erst die Urinprobe um evtl. den Ultraschall nicht machen zu müssen, weil Ebby sich so gewehrt hat und die gar nicht vernünpftig liegen bleiben würde (zumindest nicht ohne leichte Narkose).
Sie konnte beim Abtasten nichts feststellen. Bis wir die Urinprobe haben sollen wir das Gewicht, Verhalten usw. beobachten, also ob sich da was tut...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #13
Wie machen sich Zysten eigentlich bemerkbar? Sieht man das äußerlich? Eine Freundin von mir meinte, das kann man auch fühlen, aber ich bin ja ein Laie und drück doch nicht an meinen Tierchen rum, wenn ich davon keine Ahnung habe, will ja dann nix verkehrt machen! Da würde ich dann lieber gleich zum Tierarzt gehen...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #14
Die Tierärztin hat gesagt, das Zysten bzw. Veränderungen an der Gebärmutter größer sind (sie hat mir gezeigt, wie groß, das war etwa so groß wie ne 2-euro-münze). Aber ein Laie wird das wohl nicht fühlen...
Sie meinte aber auch, das die Schweinchen dann ruhiger werden, weniger fressen und im Durchschnitt 4 Jahre alt sind, wenn die so was bekommen. Es kann natürlich auch gar nicht oder früher/später kommen...

Sie hätte eig. gleich einen Ultraschall machen wollen, aber Ebby war kaum zu bändigen (könnte aber auch an dem einen Hund gelegen haben, der nur am Knurren und bellen war...). Deswegen auch erst die Urinprobe und dann evtl. Ultraschall unter leichter Narkose...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #15
Also du musst bei deinem Meerli hinten so vor den hinterbeinen schauen wenn es dort richtig dick is also nur da in der ecke ( weiß nit wie ich das am besten erklären soll )
dann würde ich zum TA fahren un ihm das nachschauen lassen..

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #16
Wenn es richtig dick ist bzw. es man ohne fühlen sieht, dürfte es schon fast zu spät sein...

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #17
Das jüngste Schwein mit zysten das ich kenne ich sechs Monate alt. Statt ruhig zu werden können sie genau so gut hyperaktiv werden.

Es gibt mehrere Arten Zysten:
1. gutartige, die meistens mit dem Alter kommen, und einfach nur da sind, ohne groß zu stören, nicht behandlungsbedürftig, wenn sie nicht wachsen - fast jedes Weibchen bekommt diese Art irgendwann.
2. zysten die sich sehr schnell füllen und einfach riesig groß werden - wenn ein Schwein zwei tennisballgroße zysten im bauch hat werden die inneren organe verdrängt, es hat massive Schmerzen und gehört dringend behandelt. Hier macht eine Punktion oder das zum platzen bringen durchaus Sinn.
3. Krebsvorstufen zu Eierstockkrebs - die einzige zystenversion, beider eine Operation wirklich zwingend ist, bei allen anderen formen sollte man vor einer OP alle anderen möglichkeiten ausschöpfen, weildas risiko dabei zu sterben sehr sehr groß ist.
4. hormonell aktive zysten, die von klein bis groß sein können - aber männliche Hormone produzieren. Die Schweine sind dadurch oft aktiver, aggressiver, besteigen Weibchen und legen sich teilweise mit Böcken/kastraten an, bis zu ernsten kämpfen, können sogar dem menschen gegenüber bissig werden - gerade in diesem Fall machen homöopathische Behandlungen besonders viel sinn und sind sehr erfolgversprechend, oft schon innerhalb weniger Wochen Änderungen von der Megazicke zum liebsten Mädel im Stall.

Leider lässt sich nicht immer klar sagen, welche Art von zyste ein Schwein hat, aber meistens lohnt es sich, Webchen mit schweren Verhaltensstörungen mit Ovaria zu behandeln - fragt eure Tierärzte ganz gezielt danach, notfalls sollen sie es auf verdacht bestellen, und ihr probiert es einfach aus. Flüssigkeit in eienr Sorutze aufziehen und ohne Nadel dem Schwein ins Maul geben, wird allgemein gerne genommen, an die notwendige Menge tastet man sich heran - wird die zicke zickig braucht sie mehr, wird sie zu ruhig weniger. Schaden kann ovaria nicht. und die Behandlung ist sehr kostengünstig, meist unter 1 Euro die Woche, dauerbehandlung über 2 jahre macht einen also auch nicht arm.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #18
So... Urin wurde untersucht & nichts gefunden. Heute morgen wurde die kleine in leichte Narkose gelegt (die TÄ wollte es erst ohne probieren, ging aber nicht) und hat einen Ultraschall bekommen und wurde geröngt. Es wurde nichts gefunden...
Die TÄ meint, dass die Symphatie (schreibt man das so?) zwischen Alex und Ebby nicht so stimmt... Könnte das sein?

Aber da sie sich nicht beißen, können wir die ja zusammen lassen oder?

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #19
An der Sympathie kann es natürlich auch liegen. Ich würde auch da mal ovaria proberen, in einer niedrigen Dosierung, das ist einfach eine Homöopathische Mischung, die Weibchen mit etwas ... ähem, Größenwahn ganz gut tut und sie ruhiger werden lässt. Wenne s nur and er Sympathie liegt wird das zeug ewig reichen und lange halten, aber es ist ohnehin recht gut haltbar, bitte doch mal Deine Tierärztin eine kleine MEnge zu bestellen - bei dem Schwein reichen dir 5-10ml schon gut 3 Monate. dann wird es auch nciht so teuer.

• Hört das Gezicke denn nie auf?... Beitrag #20
Manche meeris verstehen sich einfach nicht. Da kann man nicht viel machen.EIns ist der Chef und der muss immer mal wieder beweisen,dass er stärker ist.Ein Meerschweinchen habe ich auch,das immer gemein zu den anderen ist und das schon 4 Jahre... aber die anderen gehen ihr aus dem Weg....

Thema:

Hört das Gezicke denn nie auf?...

Hört das Gezicke denn nie auf?... - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben