Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen

Diskutiere Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten abend, lange war ich nicht mehr hier, aber ich hatte keine zeit und es war alles ok, brauchte daher keine hilfe oder rat. nun habe ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #1
W

WiskasCat

Guten abend,
lange war ich nicht mehr hier, aber ich hatte keine zeit und es war alles ok, brauchte daher keine hilfe oder rat.
nun habe ich aber paar fragen, weiß ja nicht, wie ihr euch mit auskennt, aber gut.
es ist ein wildkatzenmix bei uns eingezogen, stammt von einer roten hauskatze und einem echten wildkater.
die hauskatze hatte sich wohl in den wildkater verliebt und dann bekam sie kinder von ihm, sollte kastriert werden als sie rollig war ist sie schwubs raus, naja nun ist sie kastriert und hatte 4 welpen bekommen ist jetzt 1,5 jahre alt.
der eine kater, der noch da war, hatte auch einen etwas dickeren kopf, dicker als eine normale hauskatze und war weiß rot wie die mama, also sonst alles hauskatzentypisch, die schwester aber, die getigerte, hatte den kopf und gesicht noch etwas gedrungener und das fell ist weicher und mehr und allgemein ist sie etwas kräftiger vom körperbau her und von der größe her auch schpn sehr groß für ihr alter.
fotos könnt ihr auch in meinem album anschauen bei dem neuzugang wildkatze.
was meint ihr, wird sie sehr groß werden?
habe ja gelesen, das eine wildkatze mit schwanz bis 108 cm lang werden kann und bis 4kg schwer, da sie aber nur ein mix ist, die frage könnte dies dennoch sein, das sie etwas größer wird?
die mama selber war auch nicht gerade die kleinste, aber noch kleiner als eine wildkatze.
richtige wildkatzen haben ja einen wirklich puscheligen schwant also sehr behaart, sie hier hat zwar auch schon mehr haare aber noch nicht soviel nur am popo, mient ihr, das mit dem schwant könnte noch kommen, wenn sie richtgi erwachsen ist oder würde eher so bleiben, da sie ja nur ein mix ist?
vom charakter her ist sie frech ud neugierig kam hier an und machte den großen max und hat sich schon die couch gesichert, so als wäre sie shcon monate hier, hatte ich noch bei keiner katze, auch bei der besitzerin, wo wir sie geholt haben kamen sie und bruder sofort an und ließen sicn kraulen.

schönen abend noch

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #2
Habe mir die "kleine" "grosse";) gerade mal angeschaut. Wunderhübsch ist sie!:D

Keine Ahnung, wie weit die wächst, aber ein paar cm mehr oder weniger machen doch keinen Unterschied, oder?;)

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen, total schnuckeligen Familienmitglied!

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #3
danke, aber sag, bissle anders sieht sie ja schon aus als eine normale hauskatze oder?
ist schon süß hat man nicht alle tage einen wildkatzenmix.
habe die wildkatzen mal im internet angeschaut, hübsche tiere, cool wäre es, wenn sie am ende auch den tollen schönen buscheligen dicken schwang bekäme, aber da sie ja nur teil wildkatze ist, sind die chancen eben nicht so hoch.
nur schon komisch, das die anderen mehr nach hauskatze kommen und die tochter nach dem papa, die gene sind ja eigentlich die selben,lol.

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #4
Wow, interessant^^ ertsmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familien Mitglied =)

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #5
danke, aber sag, bissle anders sieht sie ja schon aus als eine normale hauskatze oder?

Ja, sie sieht irgendwie so "urwüchsig" aus...
Und total süss:D

Was am Ende dabei "rauskommt" wird wohl nur die Zeit zeigen...

Meine Momo (Persermix, 11 Jahre alt) ist zum Beispiel winzigklein und wiegt immer irgendwas zwischen 2,5 und 2,8 kg. Wenn sie nach ihrem Papa käme, hätte ich hier einen Puma rumlaufen.
Der war nämlich riesig.;)

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #6
lol, naja für winzig klein bleiben ist sie schon zu groß,lol mal schauen wie sie ausschaut wenn sie äkter geworden ist muss sie nur noch impfen lassen, entwurmt ist sie schon.
urwüchsig, wie sich das anhört,lol.
sie ist schon sehr kräftig und viel gleich auf, als ich ankam und der bruder daneben stand, hat man den unterschied gleich gesehen.

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #7
  • Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #8
Hallo

wow schöne Katze
da sind wir mal gespannt was aus der kleine Dame wird

Grüsse Sim

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #9
Hallo,
und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

So, dann will ich deine Freude über die Kleinen nicht schmälern, aber ich bezweifle ganz, ganz stark, dass es sich tatsächlich um halbe Wildkatzen handelt.
Eine Verpaarung von Haus- und Wildkatzen ist zwar nicht unmöglich, aber extrem selten. Der beste Beweis dafür ist, das die europäische Wildkatze noch immer existiert.
Würde sich eine Wildkatze tatsächlich öfter mit Hauskatzen paaren würde sie über kurz oder lang aussterben. Bei der Falbkatze, die sich eher mit Hauskatzen paart, ist das in manchen Gegenden ein echtes Problem für den Fortbestand der Rassen.

Immer wieder hört man von stolzen Besitzern, die von ihren Halb-Wildkatzen schwärmen.
Tatsache ist, das jede Katze die auch nur annähernd folgende Kriterien erfüllt, als "Wildkatze" abgestempelt wird:
1. Vater unbekannt
2. gedrungener Körperbau/halblanges Fell/buschiger Schwanz
3. graue Tabbyzeichnung ohne weiß
4. aggressive Katzen

Tatsächlich sind diese Katzen einfach ganz normale Hauskatzen und genau genommen sollten die Besitzer darüber sehr froh sein. Eine halbe Wildkatze kann man nicht im Haus halten!
Wer das nicht glaubt, sollte sich einmal die Berichte über die Haltung von F1 Savannahs oder Bengalen durchlesen.

Sorry, das ich dazu nicht einfach die Klappe halten kann.
Ich wünsch dir natürlich trotzdem Alles Gute und viel Spaß mit den Kleinen! Ein bisschen Wildkatze steckt ja doch in jeder Katze. ;)

LG
by blackcat

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #10
mag vielleicht sein, das du recht hast, aber der vater wurde selber gesehen, da die mama öfter mit ihm vorher schon los ist er, sie abholte und wieder nach hause brachte und keinen anderen kater wollte sie und keine andere katze ließ sie in ihr revier nur ihn und sie hatten damals ncoh auf usedom gewohnt sehr nah an wäldern und so.
wieso sollte es nicht mal möglich sein, das es einmal unter 1000enen katzen vorkommt?
und agressiv soll er keinesfalls gewesen sein, er war sehr liebevoll.
da sie schon anders ausschaut als eine normale hauskatze, kann sie also keine richtige ekh sein, die mama ist eine und rot und eine bauernhofkatze.
finde es nicht so ungewöhnlich, klar ist es sicherlich selten und mischlinge werden nie gerne sehen, aber durchaus sein bei 1 von 1000 finde ich nicht so abwegig.
wieso müssen wildkatzen immer wild sein?
kann ja sein, das sie das gemüt der mama hat oder eben mehr von der hauskatze durchkam und das aussehen nur vom papa, nicht alles möglich?
falbkatze? was ist dat?
so ähnlich?

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #11
Und derjenige, der den Vater gesehen hat war in der Lage eine Hauskatze von einer Wildkatze zu unterscheiden?
ICH würde mir das nämlich bei einem Abstand von vielleicht 20 Metern NICHT zutrauen und sehr viel näher kommst du an eine echte Wildkatze garantiert nicht heran.

mag vielleicht sein, das du recht hast, aber der vater wurde selber gesehen, da die mama öfter mit ihm vorher schon los ist er, sie abholte und wieder nach hause brachte
Allein diese Beschreibung wäre für mich schon der Beweis, dass es sich auf keinen Fall um eine Wildkatze handelt. Die Europäische Wildkatze lebt alleine, sie trifft sich mit anderen Katzen nur zu Paarungszeiten, ist Dämmerungsaktiv, extrem Menschenscheu...

wieso müssen wildkatzen immer wild sein?
Wieso denkst du, halten wir uns Hunde und keine Wölfe?

kann ja sein, das sie das gemüt der mama hat oder eben mehr von der hauskatze durchkam und das aussehen nur vom papa, nicht alles möglich?
Wie alt bist du denn? Hattest du schon Vererbungslehre in der Schule?
Ein "nur vom Papa/nur von der Mama" gibt es bei der Vererbung nicht und wie man eben am Beispiel anderer Hybridrassen sieht und auch von den Kreuzungen mit Europäischen Wildkatzen weiß ist es nicht möglich, halbe Wildkatzen im Haus zu halten.
Sicher ist es bis zu einem gewissen Grad Charaktersache, aber in dieser Generation ist der Wildblutanteil einfach zu hoch.

falbkatze? was ist dat?
Google mal ein bisschen, die Falbkatze ist der Vorfahre unserer Hauskatzen, von ihr kannst du viel lernen.
Sie ist übrigens auch der einzige Vorfahre, die Europäische Wildkatze ist im Gegensatz dazu KEIN Vorfahre. Die Hauskatze ist demnach mit der Falbkatze viel mehr verwand als mit unseren Wildkatzen und dementsprechend passieren Paarungen mit Falbkatzen auch viel eher.

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #12
hallo

spricht man bei Katzen dann auch von 'Hybriden'? Bei Frettchen - da kenn ich mich mit Hybriden besser aus - ist es so, dass Hybriden selten zahm werden. Auch wenn sie sehr viel Menschenkontakt haben, mögen die meisten es nicht angefasst zu werden. Ist das bei Katzen nciht so ähnlich?

Vielleicht sah dieser 'Wildkater' nur so aus. Norwegische Waldkatzen z.B. haben - find ich - schon Ähnlichkeit mit Wildkatzen (der buschige Schwanz und so)

naja - wie auch immer - ich wünsch dir viel Spass mit dem Neuzugang.

lg andie

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #13
Ach so, ich habe den Begriff "Wildkatze" nicht mit einer "echten" Wildkatze gleichgesetzt, sondern ich habe gedacht, es handelte sich um einen "Streuner"...
So würde ich es ja nach wie vor sehen. Ich glaube nicht, dass in dem Kätzchen eine "Wildkatze" steckt, sondern eher ein imposanter unkastrierter Streuner-Tiger à la Haus;)

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #14
tja keine ahnung, auf jeden fall sieht die maus schon etwas anders aus, sie nist wie gesagt gedrungender und das fell ist so weich und die kopfform eben, also ganz hauskatze wird es wohl nicht sein.
hab schon wegen thema falbkatze geschaut, bissle wie ne richtige wildkatze sieht sie ja aus, aber falbkatze ist ja auch etwas wild, gehen die denn außerhalb der paarungszeit mit anderen katzen zusammen umher oder "aus" sage ich jetzt mal?
sah auf jeden fall so aus wie katzenliebe, weiß nicht, ob es so etwas gibt, auch bei der falbkatze.
da die falbkatze aber schlank ist, würde der körperbau unserer mieze nicht so dafür sprechen.
hm, norwegische waldkatze? aber die sind doch selten verwildert?
dafür hat meine glaube ich zu wenige typische merkmale, gell müsste doch länger sein?und die ohren mehr buschig innen drin?
aber wie dem auch sei, sie ist auf jeden fall einzigartig und ich werde mal schauen, wie weit sie sich wieter entwickelt in bezug auf größe und fellbeschaffenheit, wenn sie älter und größer wird.
fakt ist, das sie mit ihren 12 wochen fast genauso groß ist wie mein eine 7 monate alte mieze.
ich bin schon in meinen jahren blackcat und arbeite auch fleißig, vererbungsleehre hatte ich wohl nur habe ich das meiste leider vergessen, es ist daher schon sonderbar, das kater anders ausschaut als schwester.
gesicht in etwa bissle gleich aber körperbau und fellbeschaffenheit und länge voll unterschiedlich.:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, ich habe den Begriff "Wildkatze" nicht mit einer "echten" Wildkatze gleichgesetzt, sondern ich habe gedacht, es handelte sich um einen "Streuner"...
So würde ich es ja nach wie vor sehen. Ich glaube nicht, dass in dem Kätzchen eine "Wildkatze" steckt, sondern eher ein imposanter unkastrierter Streuner-Tiger à la Haus;)

lol, der muss aber wirklich super tolles fell gehabt haben und einen kräftugen körper dazu:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #15
  • Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #16
Wiskas, ich meine auch daß es sich einfach um eine "wilde Katze" handelt - also eine wildlebende ;) Die allermeisten Streuner haben auch Gene von irgendwas anderem außer EKH insich, von Coonies oder Norwegern, was auch immer so über die Generationen dahergehoppelt kam, da können auch mal so buschigere Haare vorkommen. Meine haben z.B. deutliche Anzeichen von Coonie-Anteilen.

Zur Größe von Katzen: ich hab mal aus sehr fachkundiger Quelle gehört, daß die Größe nicht zwangsläufig von den Eltern vererbt wird sondern: wenn 2 Linien aufeinandertreffen, die sich noch nie zuvor gekreuzt haben, dann gibt's große Katzen. Eine Freundin von mir hat z.B. eine 2 kg Türken-Dame - und deren beiden Kinder mit 8 und 9 kg (!!). Der Vater war wohl ein ganz durchschnittlicher Kater... was auch erklären würde, warum die meisten Bauernhofkatzen halt doch eher klein sind - da kreuzen sich immer die gleichen Linien...

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #17
was meinst denn mit den zwei verschiedenen linien genau?

ja, das mit dem etwas in sich tragen kann durchaus auch sein, heute kreuzt sich ja fats jeder, aber dadurch sieht die maus so einzigartig aus, bin echt gespannt, was aus ihr noch werden mag.
auf jeden fall sehr liebenswürdig und sie schläft schon auf meiem bett dabei ist sie gerade mal einen halben tag bei mir, wie, als wäre sie cht schon wochen oder monate hier, so vertraut und nicht ängstlich, hatte das in meiner langen katzenehe noch nie.

werd mal ins bettchen, bis morgen

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #18
Naja mit den 2 Linien mein ich, daß 0,0 Verwandtschaftsverhältnis zwischen den Eltern versteht. Um als Beispiel die Türkin von meiner Freundin zu nehmen: die wurde aus der Türkei importiert und wurde hier von einem Kater gedeckt. Die Chance, daß die irgendwo über Eltern, Großeltern, Urgroßeltern etc. verwandt sind ist gleich null. Wenn sich die Bauernhofkatze mit dem Kater vom Bauernhof nebenan paart ist aber die Chance extrem groß, daß die irgendwo verwandt sind...

Auf jeden Fall freut's mich sehr, daß sie gleich so daheim ist :)

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #19
auf jeden fall sehr liebenswürdig und sie schläft schon auf meiem bett dabei ist sie gerade mal einen halben tag bei mir,

Dann war der Papa bestimmt ein gestreiftes Plümmo :mrgreen:

• Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen Beitrag #20
Dann war der Papa bestimmt ein gestreiftes Plümmo :mrgreen:

was ist denn dat?

@audrey: aso, aber ich denke die chance, das hier sowas sich mal gekreuzt hat ist auch null, denn die mama ist soviel ich weiß von einem bauernhof und dort wird es sicherlich keine türkin oder so rumlaufen, die mama war auch etwas größer, obwohl dort sicherlich immer die selben gene herrschen.
aber sie ist so liebenswürdig, echt, die tut so, als ob sie herrin wäre und kein anderer wagt sich zu nah ran, lol.
hat sich auch das bett heute nacht beshclagnahmt und lag nur da drauf und schon krass, die anderen katzen die ich auch alle bis jetzt hatte lagen gerne auf couch und bett aber nie sofort und nur dort, sie ist wirklich die jenige, die solch richtige couchkatze ist........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen

Wildkatzen-Mix-Mädchen ist bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Neuer Kater heute eingezogen!: Hallo Leute, meine Freundin hat ja die ganze Zeit schon berichtet, das sie in Anzeigen schaut wegen Katzen und so, da ich gerne noch eine...
Oben