meerschweinchen margert ab

Diskutiere meerschweinchen margert ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle ich hab mal eine frage. ich habe vier Meerlis. eins davon war trächtig, hatte aber leide letzte woche eine fehlgeburt. es kamen drei...
  • meerschweinchen margert ab Beitrag #1
Ebby

Ebby

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle
ich hab mal eine frage. ich habe vier Meerlis. eins davon war trächtig, hatte aber leide letzte woche eine fehlgeburt. es kamen drei schon sehr weit entwickelte jungen tot zur welt. wir waren auch beim tierarzt und die sagte uns das mit der mutter alles in ordnung sei. doch jetzt frisst sie nicht mehr richtig, zieht sich zurück und ist im gegensatz zu den anderen sher mager. sonst hat sie sich auch immer gefreut wenn ich kam und es frisches grün zu essen gab. doch jetzt hält sich ihre begeisterung in grenzen. gestern hatte sie auch ein wenig durchfall ( der heute zum glück wieder weg ist) deswegen habe ich sie seperat in einen käfig gesetzt und mit schonkost gefüttert. aber jetzt wo der durchfall weg ist frisst sie immer noch nicht richtig und auch nur weiche sachen. hartes futter meidet sie. obwohl laut tierazt die zähne in ordung sein. kann es vielleicht auch einfach daran liegen das sie es merkt das ihre jungen nicht mehr da sind????
bedanke mich für jede antwort
LG Ebby

• meerschweinchen margert ab Beitrag #2
hallo,

ich würde dir raten, einfach mal den TA anzurufen oder mal hínfahren, der kann dir da sicher am besten helfen.

Viel Glück und Gute besserung deinem meeri

lg andie

• meerschweinchen margert ab Beitrag #3
Der Verlust der Babys ist leider sehr großer Stress - ihr ganzer Körper ist auf Jungenaufzucht vorbereitet, jetzt ist da nichts, die sind ja gestorben. Das zu verstehen ist ganz schwer für ein Schweinchen. Wichtig wäre auch, ihre zitzen abzutasten ob die voll oder warm sind und ihr getrocknete pfefferminze übers heu zu streuen, für die nächsten Wochen bitte keinen fenchel füttern.

Das liegt im Moment einfach nur an trauer und Stress, viel machen kann man nicht - nur abwarten. Mir sind auch schweine jedes mal nach Fehlgeburten abgemagert bis kaum mehr was über war, man kannes kaum verhindern.

• meerschweinchen margert ab Beitrag #4
Huhu,

mir kommt das Alles sehr komisch vor... :eusa_think:
Natürlich ist eine Fehlgeburt auch bei Tieren mit Stress und Trauer verbunden, aber nicht noch eine Woche danach!? :?

Ich würde vorsichtshalber noch einmal zu einem anderen TA gehen, damit er sie auch nochmal durchcheckt!

Bei der Fehlgeburt, die eines meiner trächtigen Zooladenschweinchen hatte, war bereits am nächsten Morgen Alles in Ordnung.

Liebe Grüße

• meerschweinchen margert ab Beitrag #5
hey du,

wurde denn auch untersucht ob ALLE jungen geboren wurden? und die nachgeburt raus ist?

denn leider scheinen viele tierärzte probleme damit zu haben, die anzahl der jungen zu bestimmen wenn die kleinen noch im bauch sind.

Off-Topic
ein tierarzt hat einer frettchen-besitzerin 4 vorausgesagt... 9 wurden es dann... naja, zählen ist eine kunst die man beherrschen muss

ansonsten wird es wirklich trauer sein, und da trauert jedes schweinchen anders (wie jeder mensch auch)

• meerschweinchen margert ab Beitrag #6
wie Ivy-maire 1 schon gesagt hat würde ich nochma zum TA gehen und schauen lassen ob auch wirklich alle jungtiere und die nachgeburt draußen sind wenn ja dann wird sie wohl trauer...

hast die TA ma nach den Zähnen gesehen villt hat sie Zahnschmerzen..

• meerschweinchen margert ab Beitrag #7
danke schoneinmal für die antworten.
sie wurde bei TA geröngt und der versicherte das nicht mehr im bauch sei.
sie frisst zwar aber nur das nötigste selbst ihr lieblings grün frisst sie nicht richtig. aber egal ob es weiche sachen sind oder harte sie frisst alles gleich viel (wenig)
deshalb denke ich nicht unbedingt das an den zähnen liegt. ich gucke mal wie es ihr morgen geht sonst lasse ich die zähne nochmals checken.

• meerschweinchen margert ab Beitrag #8
hallo an alle
ich hab mal eine frage. ich habe vier Meerlis. eins davon war trächtig, hatte aber leide letzte woche eine fehlgeburt. es kamen drei schon sehr weit entwickelte jungen tot zur welt. wir waren auch beim tierarzt und die sagte uns das mit der mutter alles in ordnung sei. doch jetzt frisst sie nicht mehr richtig, zieht sich zurück und ist im gegensatz zu den anderen sher mager. sonst hat sie sich auch immer gefreut wenn ich kam und es frisches grün zu essen gab. doch jetzt hält sich ihre begeisterung in grenzen.
LG Ebby

GENAUSO war es bei meiner Cola auch.
Sie war 5 Monate, und war ohnehin schon sehr mager, dann bekam sie 2 Fehlgeburten und sie magerte weiter ab. Der TA meinte alles okay, hat auch nichts zum zufüttern gegeben. Und 4 Tage später war sie tot.
ich will keine Panik verbreiten, aber ich rate dir eventuell noch einen zweiten TA aufzusuchen, wenn der erste dir nichts verschreibt oder nichts erkennt.

Lg

• meerschweinchen margert ab Beitrag #9
Off-Topic
aber ich rate dir eventuell noch einen zweiten TA aufzusuchen, wenn der erste dir nichts verschreibt oder nichts erkennt.
Mein Reden ;-)

• meerschweinchen margert ab Beitrag #10
  • meerschweinchen margert ab Beitrag #11
Off-Topic
Ist ja auch garned schlimm, sogar positiv ;-) Wenn nämlich mehrere dieser Meinung sind, ist das meißt überzeugender, Knueddi :D

• meerschweinchen margert ab Beitrag #12
ok. dann werde ich morgen mal bei einem anderen TA anrufen und vorbei frahren. hoffe es wird bald mal besser!!! mache mir echt sorgen um sie...:(

• meerschweinchen margert ab Beitrag #13
Off-Topic

Ebby , Kopf hoch! :?
Das wird scho wieder.
Hier sind alle Däumchen, Pfötchen und auch Flossen gedrückt, für deine Kleine !

Ich find es super, dass du dich so einsetzt und die ganze Sache nicht schleifen läßt und hoffe, morgen auf eine positive Rückmeldung von dem zweiten TA.

Liebe Grüße

• meerschweinchen margert ab Beitrag #14
achja... eine frage hätte ich da noch... sollte ich sie denn jetzt liebe alleine in einen Käfig sezten oder lieber mit den anderen zusammen??

• meerschweinchen margert ab Beitrag #15
Ich persönlich würde sie zu den anderen setzen.
So ganz alleine fühlt sie sich sicherlich noch unwohler, als wenn sie Gesellschaft hat! ;)

• meerschweinchen margert ab Beitrag #16
Mit den anderen zusammen auf jeden Fall!! Ist mit Sicherheit besser für ihr Seelenleben.

LG

• meerschweinchen margert ab Beitrag #17
gut dann bleiben die alle zusammen Danke ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe ihr jetzt etwas grün futter gegeben... sie frisst auch. muss nur etwas aufpassen das die anderen ihr nicht alles weg nehemen ... da sie sehr langsam frisst!

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen margert ab Beitrag #18
Huhu Ebby!
Warst du schon beim TA? Wenn ja, wie wars/was hat er gesagt?

• meerschweinchen margert ab Beitrag #19
ja... er meinte das ich sie jetzt erstmal mit baby nahrung füttern sollte damit sie zunimmt. und er hat ihr spritzen geben die apettit anregend sind und o. aber viel besser scheint es ihr noch nicht zu gehen! falls es am sonntag noch nicht besser ist muss ich montag wieder hin!

• meerschweinchen margert ab Beitrag #20
Könnte auch eine spät Toxikose sein :?

Thema:

meerschweinchen margert ab

meerschweinchen margert ab - Ähnliche Themen

Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
Oben