meerschweinchen margert ab

Diskutiere meerschweinchen margert ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So lange? Bei einer Toxikose stirbt dass Muttertier entweder in den letzten Tagen vor der Geburt oder aber wenige Tage danach, da geht ja...
  • meerschweinchen margert ab Beitrag #21
Könnte auch eine spät Toxikose sein :?

So lange?
Bei einer Toxikose stirbt dass Muttertier entweder in den letzten Tagen vor der Geburt oder aber wenige Tage danach, da geht ja eigentlich Alles recht schnell mit der Reaktion und dem baldigen Tod...In diesem Fall ist die Geburt nun auch wieder über eine Woche her! :eusa_think: :?

Liebe Grüße

• meerschweinchen margert ab Beitrag #22
was ist denn eine toxikose??

• meerschweinchen margert ab Beitrag #23
Hi,
also man spricht dabei von einer Graviditätstoxikose/-ketose.
Kommt vor allem bei gestressten Tieren oder auch zu fetten Tieren vor, meist einige Tage nach der Geburt.
Diese Toxikose äußert sich durch herabgesetzte Futteraufnahme, wodurch vermehrt Fett mobilisiert wird, die Leber wird dabei mit FS überschwemmt, was wiederum zur Ketose (also Bildung von sogenannten Ketonkörpern) kommt, die Meeris fressen weiterhin nichts und im schlimmsten Fall führt das Ganze zu Krämpfen, Koma und Tod.
Nachweisen lässt sich das ganze ganz gut über eine Urinprobe. Der URin der Meeris ist normalerweise alkalisch (pH ab 7 aufwärts), in diesem Fall aber sauer (pH unter 7)

Das ist das was ich dazu gelernt/gehört hab.

Toxikose bedeutet übersetzt "Vergiftung"

LG

• meerschweinchen margert ab Beitrag #24
Um es mal vereinfacht auszudrücken : Eine Toxikose ist eine Entgleisung des Stoffwechsels, wobei die Leber extrem verfettet und das Blut nicht mehr entgiftet werden kann.

Heißt : Das Meerschweinchen wird von innen aus vergiftet.

Ursachen :

- Bewegungsmangel
- zu viel getreidehaftiges Futter zum Bsp.
- Stress
- ein hoher Vitamin-C -Mangel

im schlimmsten Fall führt das Ganze zu Krämpfen, Koma und Tod.
Eine Trächtigkeitstoxikose führt so gut wie immer zum Tod.

Es ist ganz selten der Fall, dass sie von einem Laien im richtigen Zeitpunkt erkennbar ist.
Die ersten Anzeichen treten meist erst dann auf , wenn eine Hilfe für das Muttertier zu spät ist.

Erkennbar ist eine Toxikose an :
- gesträubtem Fell
- Wanken beim Laufen
- Futterverweigerung
- Gewichtsabnahme

Deshalb ist es zum Beispiel extrem wichtig, das trächtige Ferkel zum Ende der Trächtigkeit regelmäßig zu wiegen, um sofort festzustellen, wenn es arg abnimmt.
Genauso wie es extrem wichtig ist, während der Trächtigkeit viel, viel Frischfutter zu füttern.

Wie ich schon gesagt habe, stirbt ein Meerschweinchen, bei dem eine Toxikose vorhanden ist, entweder einige Tage vor der Geburt, wobei die Babys im Bauch meißtens mit dem Muttertier sterben, oder bereits tot sind.
Es kann auch sein, dass die Meerschweinchen-"Mutter" die Babys noch gebährt (meißtens tot) und wenige Tage nach der Geburt stirbt.

Sobald eine Toxikose auftritt, die nicht früh genug erkannt wird, ist leider jede Hilfe zu spät :?

• meerschweinchen margert ab Beitrag #25
hmm. das hört sich nicht gut an aber wenn es wenige tage nach der geburt passiert kann es das doch nicht sein oder?
ich habe ihr extra (weil sie ja tragend war) zusätzlich mit vitamin C übers waaser also mit vitamin C tropfen und pullver übers futter gefüttert. und sie hat auch sehr gut gefressen als sie tragend war. sie haben auch täglich frisches grün bekommen . und viel auslauf hatten sie auch... sie rante den ganzen tag hin und her. seh gestresst kam sie mir auch nicht vor .sie ist immer aus der hütte geschossen wenn wir heim kamen und hat sich total gefreut. denke doch das sich gestresste meerlis ehr zurückziehen.
LG

• meerschweinchen margert ab Beitrag #26
Wie gesagt, ich denke, wenn es eine Toxikose wäre, dann würde sie jetzt nicht noch leben.

Päppelst du sie denn nun fleißig und wiegst jeden Tag, um ihr Gewicht zu kontrollieren?
Hatte sie einige Tage vor der Geburt schon Krankheitsanzeichen? (stumpfes Fell, zusammengekauert i.wo sitzen)
Wieviel wiegt sie im Moment?

• meerschweinchen margert ab Beitrag #27
sie wiegt ca. 600 gramm. im mom ist das gewicht konstant. vor der geburt war nichts zu erkennen. sie hat normal gefressen und sich nichts anmerken lassen. bis ca. 4 tage nach der geburt.
ja sie bekommt baby nahrung wie vom TA verordnet. und viel grün. aber so richtig fressen will sie immer noch nicht.

• meerschweinchen margert ab Beitrag #28
Hmmmmm.... :eusa_think:

Und du warst nun auch bei nem zweiten TA, oder ?

• meerschweinchen margert ab Beitrag #29
ja. er hat ihr spritzen gegeben und mir gesgat ich solle erstmal zusehen das ich gewicht so bleibt und sie nicht weiter abmagert. und deshalb solle ich ihr ja die baby nahrung geben. weis auch nicht mehr was ich machen soll. wiege sie gleich nochmal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

waren gerade kurz weg. sind jetzt wieder gekommen. und sie ist gestorben. hat alles nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen margert ab Beitrag #30
Tut mir leid. :(

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast dein bestes getan.
*dich ganz lieb knuddel*

• meerschweinchen margert ab Beitrag #31
:( Mein Beileid ...

• meerschweinchen margert ab Beitrag #32
danke euch.....jetzt sind die nur noch zu dritt....:(

• meerschweinchen margert ab Beitrag #33
habe heute mit einer bekannten gesprochen. habe ihr erzählt was mit unserem meerli passiert ist. (sie arbeitet in einen zoofachhandel). sie hat mir dann gesgat das die TÄ ihr vitamin D hätte sprizten müssen da die jungen wahrscheinlich im muterleib schon gestorben sind und gift verbreitet haben. mit diese spritze hätte lenebsnotwenig sein können. für mich steht jetzt fest das ich mir einen neuen TA suchen werde!!!!!!

• meerschweinchen margert ab Beitrag #34
Hey Ebby, selbst das mit dem TA war bei mir gleich.
Dieser TA war wirklich unfähig ... -.-

• meerschweinchen margert ab Beitrag #35
Hallo Ebby

Ich habe deinen Thread erst recht spät gelesen und es tut mir sehr leid um dein Schweinchen.
Sicherlich ist dein Schweinchen nicht ausreichend behandelt worden nach der Frühgeburt. Da gehört schon viel Erfahrung dazu in solch einem Fall richtig zu handeln. Es gibt zahlreiche Gründe für Frühgeburten und viele Weibchen stecken das meist ziemlich gut weg, solange keine Vergiftungen und/ oder bakterielle Infektionen vorliegen.
Vit D hätte in ihrem Fall aber auch nicht sonderlich was gebracht, wichtiger wäre es gewesen den Grund für die Frühgeburt zu finden und entsprechend zu handeln.

VG Corinna

• meerschweinchen margert ab Beitrag #36
@ Knueddi : ja. echt scheiße sowas. suche mir jetzt auch ein neuen wenn mal eines der meerlis krank wird.

Thema:

meerschweinchen margert ab

meerschweinchen margert ab - Ähnliche Themen

Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
Oben