Rohes Fleisch nimmer gut?
Diskutiere Rohes Fleisch nimmer gut? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; habe gerade nen anruf von meinem freund bekommen, dass katerchen seine komplette ration frischfleisch von heute morgen (8h) erbrochen hat.
er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #1
habe gerade nen anruf von meinem freund bekommen, dass katerchen seine komplette ration frischfleisch von heute morgen (8h) erbrochen hat.
er rannte wohl erst schreiend durchs haus und hat dann 20cm vor seinem klo erbrochen... ziemlich große brocken wohl. hat er also nichts vonverdaut.
nun ist er wieder quicklebendig und hat wieder hunger...
ich nehme mal stark an, dass das fleisch nimmer gut war.
habe sonst immer direkt von der frische-theke ca 100g für ihn geholt geholt - gab nie probleme, weil auch gleich verfüttert.
diesmal hab ich 500g abgepackt geholt und dann 5 kleine tütchen á 100g gemacht und eingefroren.
gestern ein im kühlschrank auftauen lassen, heute morgen verfüttert.
sah gut aus und roh auch normal...
ich lasse in zukunft wieder wie finger von abgepacktem...nur noch frisch.
hoffe, dass er nicht nachhaltig irgendwelche probleme hat.
meint ihr, ich soll ihm heute abend ne runde schonkost (reis) verabreichen?
mein freund sagt, dass er das nafu grade wieder genüsslich verschlingt.
der hatte nämlich den napf aufgeüllt und wunderte sich, dass pommi nicht frisst. und kurz danach fing das gekreische an...
hattet ihr das auch schon mal?
muss ich angst haben oder hat er sich durch das erbrechen selbst geholfen und alles wieder gut?
schnelle antworten wären super...
*hibbeligbin*
-
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #2
Hallo,
wie schnell nach dem Kaufen hast du das Fleisch abgepackt und eingefroren?
Ich habe öfter Abgepacktes Fleisch und hatte noch nie Probleme. Aber es kommt teilweise auch auf das Geschäft an in dem man das Fleisch kauft und probleme mit der Qualität kann man immer und überall haben.
Das Brechen kann auch eine andere Ursache gehabt haben. Er könnte einfach mal zu schnell gefressen haben, oder etwas ähnlich harmloses.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass er verdorbenes Fleisch überhaupt gefressen hätte, ich friere alles ein, das ist wirklich kein Problem. Vielleicht hat er einfach zu viel gefressen und/oder geschlungen. Schonkost kann nie schaden und achte auf kleine Portionen.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #4
also gekauft habe ich es bei lidl und habe es sofort zuhause abgepackt und eingefroren. im auto war es vllt 10min bevor ich nachhause kam.
also alles recht fix...
von daher kann ich mir eigentlich nichts vorwerfen :/
habe ihm von dem abgepackten fleisch sogar direkt ne portion gegeben, das hat er super vertragen. nur das aufgetaute war nun halt komisch anscheinend...
Das Brechen kann auch eine andere Ursache gehabt haben. Er könnte einfach mal zu schnell gefressen haben, oder etwas ähnlich harmloses.
das hoffe ich sehr... denn ich bin ja selber so pingelig und schmeisse lieber weg, wenn ich nur den hauch eines unguten gefühls habe.
und grade weil er noch im wachstum ist (und er wächst gut und gesund), mach ich mir natürlich gedanken, dass er sich den magen böse verdorben haben kann.
also warte ich erstmal ab, wa?
wenn er das nafu gut verträgt, dann muss ich mir hoffentlich keine gedanken machen.
danke für die schnelle antwort.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #5
Könnte es sein, dass das Fleisch noch sehr/zu kalt war? Da sind Katzen ja oftmals sehr empfindlich.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #6
also gekauft habe ich es bei lidl und habe es sofort zuhause abgepackt und eingefroren. im auto war es vllt 10min bevor ich nachhause kam.
also alles recht fix...
von daher kann ich mir eigentlich nichts vorwerfen :/
habe ihm von dem abgepackten fleisch sogar direkt ne portion gegeben, das hat er super vertragen. nur das aufgetaute war nun halt komisch anscheinend...
Ich glaube nicht das es am Fleisch lag. Sonst hätte er beim ersten ja schon brechen müssen.
Mir ist da grad noch ein Gedanke gekommen. Hast du das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank gefüttert? Dann könnte es etwas kalt gewesen sein, dann noch schnell gefressen und schon kanns oben wieder raus kommen.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #7
also es war schon aus dem kühlschrank... hab es aber noch ca 15 min stehen lassen und dann zur sicherheit nochmal in die mikrowelle für 10 sek. dann wars handwarm, als ich es ihm gab... aber vllt innen doch noch zu kalt?
geschlungen hat er allerdings, weil er auf fleisch voll abfährt und dann auch noch morgens, wo der napf leer war...hmmm
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #8
Audrey
Moderator

Ich glaube nicht, dass er verdorbenes Fleisch überhaupt gefressen hätte...
Hätte er auch nicht, definitiv nicht. Eine Bekannte ist aufm Bauernhof groß geworden, da wurde das Fleisch immer getestet indem es den Katzen vorgehalten wurde: haben sie's genommen war's noch gut, haben sie's nicht mehr genommen war's ein Fall für die Tonne. Ich bin fest davon überzeugt daß das stimmt und daß wir uns auf die Instinkte unserer Süßen da verlassen können!
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #9
also ich finde du brauchst dir keine Sorgen zu machen...
ich hab Maja mal gefüttert und dann hat sie auch angefangen zu schreien, so ein lautes Jammern und dann rannte sie ins Treppenhaus und hat alles ausgespuckt... es waren richtige Stückchen...
bei ihr ist das Problem, dass ich ihr kein Futter füttern kann das so Stücken hat. Sowas wie "Stückchen in Gelee", weil sie das nicht checkt, sie schluckt die Stückchen einzeln ganz runter und das ziemlich schnell und dann spuckt sie es wieder aus.
sie schreit aber auch wenn sie nur mal so spucken muss, wenn sie Katzengras gefressen hat und einen Halm ausspuckt oder wenn sie alle paar Wochen mal einen Fellball ausspuckt, bei ihr scheint das normal zu sein. sie meldet es immer an wenn sie spucken muss.
ich denke dein Süßer wird zu schnell gefressen haben und das wars...
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #10
Ich schließ mich Goldchen und Co. an, der wird einfach nur so geschlungen haben, dass er das Kauen vergessen hat und da reagiert der Katzenmagen schon mal zickig und will das Zeug wieder loswerden. Ist mir hier bei Momo auch schon passiert. Gerade Huhn oder Pute werden im Ganzen aus dem Napf geatmet und hinterher kommt's wieder raus.
Deswegen stell ich das Fleisch auch nicht mehr einfach im Napf hin sondern geb es nur stückweise, dann lassen sich meine beiden aus Erfahrung etwas mehr Zeit.
-
-
Rohes Fleisch nimmer gut? Beitrag #11
alles gut beim kleinen schluckspecht!
der war den ganzen tag wieder munte rund fit und hat problemlos gefressen.
scheint also wirklich nur zu schnell gefressen zu haben.
ich werde das fleisch trotzdem weg tun und nur noch frisches holen. ist ja eh nur 1x wöchtenlich, da ist das nicht so ein aufwand

n gebranntes kind scheut halt feuer ...
danke für eure schnellen antworten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: