Ich übernehme einen Welli
Diskutiere Ich übernehme einen Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich übernehm jetzt bald einen Welli,der früher sehr zahm war. Ich konnte mir den Vogel auf den Kopf setzten und blieb da sitzen oder kam...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #1
Also ich übernehm jetzt bald einen Welli,der früher sehr zahm war. Ich konnte mir den Vogel auf den Kopf setzten und blieb da sitzen oder kam freiwillig auf die Schulter geflattert. Doch kurz nach der Anschaffung kam ein Brief aus der Zoohandlung, dass der Vogel evtl auch die Papageienkrankheit haben könnte und musste deshalb eine Spritze bekommen und auch einige Tage alleine in Karanthene. Danach ließ sich die Arme nicht mehr anfassen. Jetzt hat mein Bruder natürlich die Lust verloren. Jetzt übernehme ich das Tier in der Hoffnung dass ich den Vogel etwas zähmen kann. Ich überlege auch ob ich mir noch einen Welli anschaffe nur ich bin mir 1. noch nicht sicher woher und wenn ich das weiß, dann habe ich auch noch keine Ahnung ob sich die beiden Vertragen und wie ich sie annähern soll. Nehme ich da ein weibchen oder ein Männchen zu meinem jetzigen Weibchen.
Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Wie alt sollte der neue Vogel sein?
Gibt es zum Zähmen auch noch andere Methoden als Hirse mit der Hand hinzuhalten?
Wie lange dauerte das Zähmen bei euch? (Ich weiß das es unterschiedlich sein kann

)
Danke für die Antworten im Voraus
-
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #2
Auf jeden Fall bitte noch einen 2. Welli =) Es ist unwahrscheinlich schlimm für einen Einzelvogel...wirklich...Hirse ist halt beim Zähmen am besten. Dränge sie nicht, hab Geduld und Liebe...dann klappt das schon. Vorallem wenn sie geimpft werden musste, ist logisch, dass sie erstmal auf Distanz bleiben will. Das ganze braucht etwas Zeit, dann wird sie bestimmt wieder zutraulicher.
Zu deiner 2-Jährigen am besten einen gleichaltrigen Hahn dazu holen...WICHTIG! Keine weitere Henne, das gibt nur Stress...
Um Nachwuchs musst du dir keine Sorgen machen, wenn du keine Nistmöglichkeiten bietest.
Das Zähmen dauert je nach Charakter des Tieres unterschiedlich lang. Jungvögel lassen sich im Prinzip sehr schnell zähmen. Ältere aus 2. Hand etwas langsamer (manche sind aber auch schon zahm)...generell kann man jeden Welli zahm bekommen...wenn man die nötige Geduld hat. Man darf ihnen die Zahmheit NICHT aufdrängen. Das bezweckt das Gegenteil. Also...versuch es einfach weiter mit der Hirse und versuche möglichst schnell einen Partner für deine Kleine zu bekommen =)
VG =)
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #3
Nicht jeder Wellensittich wird zahm! Ist Zahmheit denn so ein wichtiges Kriterium?

Und bitte hol ihr einen Partner.
Das ist wirklich wichtig.
Esw gibt Vergesellschaftungsregeln.
Erst mal den Neuen in einen anderen Käfig und in ein anderes Zimmer.
Dort muß er eine Woche bleiben damit er den anderen Vogel nicht mit eventuellen Krankheiten ansteckt.
Danach den Käfig neben den eigentlichen Vogel-Käfig stellen.
Nach ein paar Tagen gemeinsamer Freiflug.
Im besten Falle kommt der Neue zum alten Vogel in den Käfig.
Ich hoffe dein Wellie hat Freiflug.
Das bedeutet täglich mehrere Stunden im Zimmer fliegen laßen.
Wie groß ist der Käfig von euch?
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #4
Also unsrer Vogel bekommt den Freiflug geboten, die Tür steht immer auf aber er kommt nur manchmal raus.
Und das
Zahmwerden ist nicht so ein großes Kriterium aber ich habe gelesen, dass wenn der Vogel scheu ist auch Angst hat wenn man z.B den Käfig sauber machen muss.
Mich hat es nur verwundert,dass er vorher soo zahm war und darauf hin dann gar nicht mehr.
Also ich habe mit meiner Mutter gesprochen und nach unserem Winterurlaub legen wir uns einen zweiten an. Ich denke das ist die beste Lösung. Vor dem Urlaub wäre wahrscheinlich zu viel Stress wenn man die Tiere dann wieder in Urlaubspflege gibt.
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #5
Also woher kommste denn?
der Koersche (userin hier) Wurd gestern ein Welli angeboten der abgegeben werden solle mit Käfig da sie aber Katzen,Hund und Ninchen sowie hamster hat geht nicht noch nen Vogel. Eventuel währe der ja was für dich.
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #6
ja super..danke für den tipp.
Ich komme aus der Nähe von Dortmund
-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #7
Würdest du den denn Welli haben wollen?
Vllt. Findet man ne Möglichkeit das du ihn bekomms

-
-
Ich übernehme einen Welli Beitrag #8
Also unsrer Vogel bekommt den Freiflug geboten, die Tür steht immer auf aber er kommt nur manchmal raus.
Und das
Zahmwerden ist nicht so ein großes Kriterium aber ich habe gelesen, dass wenn der Vogel scheu ist auch Angst hat wenn man z.B den Käfig sauber machen muss.
Mich hat es nur verwundert,dass er vorher soo zahm war und darauf hin dann gar nicht mehr.
Also ich habe mit meiner Mutter gesprochen und nach unserem Winterurlaub legen wir uns einen zweiten an. Ich denke das ist die beste Lösung. Vor dem Urlaub wäre wahrscheinlich zu viel Stress wenn man die Tiere dann wieder in Urlaubspflege gibt.
Die Vögel gewöhnen sich ans Saubermachen ( Kannst du ja währrend dem Freiflug machen

).
Um deinen Vögeln den Freiflug schmackhafter zu machen könntest du ihr Lieblingsleckerlie nur noch draußen anbieten.
Wenn der Partner zahm ist wird dein Wellie sich das abschauen.:angel:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: