Altersbegrenzung bei Frischfutter?

Diskutiere Altersbegrenzung bei Frischfutter? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, Meine freundin hat seit gestern 2 kleine Ratten, so ungefähr 5-6 Wochen (Sie hat erzählt sie seien ungefähr so groß wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Meine freundin hat seit gestern 2 kleine Ratten, so ungefähr 5-6 Wochen (Sie hat erzählt sie seien ungefähr so groß wie ausgewachsene Mäuse, daher schließ ich das einfach mal)

Und ihre Mutter hätte einen Spontankauf beim Fressnapf gemacht, -was natürlich nicht so gut ist- und der Verkäufer sagte ihr, das die Babys erst mit 8-9 Wochen Frischfutter fressen dürften, weil sie sonst durchfall bekommen und Sterben könnten.
Stimmt das? Ich bekomm am nächsten Freitag auch 3 Böckchen, und die besitzerin füttert die kleinen schon mit Frischfutter, und daher glaub ich einfach mal das es da keine Altersbegrenzung hat frischfutter zu verfüttern.

Und da sie sich so sorgen macht, stell ich hier trotzdem mal meine Frage rein, kostet ja nichts :)
Auch wenn ich persönlich glaube das Ratten schon Obst/Gemüse bekommen können ab dem zeitpunkt wo sie schon Festes futter zu sich nehmen.

Freu mich auf eure Antworten :D Danke im voraus.
Lg Bijou.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, Was dürfte ich denn eig alles an Frischfutter nehmen?
Ich weiß nur das ich keine Kohlsorten verfüttern darf, säure-enthaltene früchte auch nicht.
Aber habt ihr denn eine idee was denn so die 'wichtigsten' oder eher die 'beliebtesten' Obst und Gemüsesorten bei den Pelznasen ist? :O
Antwort wäre nett.
Lg Bijou

Zuletzt bearbeitet:
  • Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #2
Hallo, die kleinen können ruhig schon ein wenig Grünfutter bekommen. Aber erst mit ganz kleinen mengen anfange. Damit kein Durchfall entsteht.
Eine Frischfutter liste findest du hier
Meine stehen besonders auf Möhren und Äpfel werden zwar gegessen aber immer am letzten.

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #3
Hallo,

junge Ratten dürfen, können und sollen Frischfutter essen, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen können - und das können sie im Abgabealter allemal.
Wichtig ist, mit kleinen Mengen anzufangen und viel Verschiedenes anzubieten - gerade Jungtiere sind unglaublich krüsch und lassen noch viel liegen, trotzdem muss man immer wieder alles anbieten, mit dem Alter werden sie weniger wählerisch. (Das ist wie bei Menschen: Erwachsene haben gern mal eine große Portion Grünkohl, Spinat oder Sauerkraut auf dem Teller, Kinder rümpfen da die Nase. Trotzdem sollten sie sich daran gewöhnen.)
Bezüglich Durchfall kommt es auch auf die Zusammensetzung des Frischfutters an. Tomaten und Gurken beispielsweise enthalten viel Wasser und können tatsächlich in Übermassen zu Durchfall führen. Banane dagegen stopft, daher gebe ich das oft zusammen, so hebt sich die Wirkung gegenseitig auf.

Einige Regeln beim Frischfutter gibt es schon:
1. Salate (z.B. Eisbergsalat, Chicoree, Feldsalat, Romanasalat, etc.) sollte täglich dabei sein.
2. Grundgemüse (z.B. Gurke, Möhre, Paprika, Kartoffel (nur gekocht!), Brokkoli, Tomate, Blumenkohl, Mais, Erbsen, etc.) sollte auch immer täglich angeboten werden, am Besten schön abwechselnd.
3. Obst (z.B. Banane, Apfel, Weintraube, Kaki, Melone, Birne, etc.) sollte es auch täglich geben, aber etwas weniger als Gemüse, da es oft mehr Zucker und Säure enthält.
4. Kohlehydrate (z.B. Nudeln, Reis, Couscous, etc.) darf es gern 3 bis 4 mal in der Woche dazu geben. Nudeln können auch roh gegeben werden, Reis und Couscous nur gekocht (zieht Wasser!).
5. Kräuter (z.B. Basilikum, Petersilie (nicht bei schwangeren Mädels!), etc.) dürfen in kleinen Mengen auch gern mal in den Napf.
6. Tierische Proteine sollten nicht ganz fehlen, obwohl sie nicht so wichtig sind, wie viele immer glauben. Wenn du ein rein pflanzliches Trockenfutter gibst, kannst du täglich ein bisschen zusätzlich geben (z.B. Joghurt, Hüttenkäse, etc.), wenn in deinem Trockenfutter Fleisch enthalten ist, dann nicht öfter als 1 mal die Woche. Zusätzliches Fleisch ist unnötig und eher ungesund, genau so wie es nur höchstens 2 bis 3 mal im Monat ein bisschen Ei geben sollte, nicht öfter.

Absolute Tabus sind: Hartkohlsorten und andere blähende Sachen (z.B. Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Bohnen, etc.), Zitrusfrüchte (würde zu saurem Urin führen, dann werden die Ratten wund!), Avocado (viele Sorten sind giftig für Ratten!), Schokolade (ebenfalls giftig!), Zwiebeln und Lauche, Schimmelkäse und diverse Kräuter/Pflanzen, da musst du mal genau nachlesen.

Es ist da aber ähnlich wie beim Menschen: Alles könnte theoretisch ungesund sein, wenn man es übertreibt. Die Menge macht das Gift. (Z.B.: Ganz selten mal ein Eckchen Mandarine ist nicht schlimm, aber häufiger Orange oder Zitrone wären schon wieder ganz schlecht. Oder Brokkoli/Blumenkohl: Sind auch Kohlsorten, aber in kleinen Mengen und gekocht ist es sehr gesund! Oder Banane: Sehr gesund und lecker, aber macht auch schnell dick... usw.) ;)
Eben alles in Maßen.

Liebe Grüße,
Swanlake

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #4
bei Brokkoli Blumenkohl und anderen Kohlsorten wär ich wirklich lieber vorsichtig

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #5
6. Tierische Proteine sollten nicht ganz fehlen, obwohl sie nicht so wichtig sind, wie viele immer glauben. Wenn du ein rein pflanzliches Trockenfutter gibst

Wenn ich ein pflanzliches Futter gebe, sollte ich schnellstmöglich das Futter wechseln ! Es muß ein rattentaugliches Futter sein.

Blumenkohl und Brocoli würde ich gar nicht verfüttern , Kohl kann auch in kleinsten Mengen blähend sein.
Banane sollte es auch nicht jeden Tag geben , sonst hat man bald
kleine Würste auf Känguruhfüßen;)

Karotte , Apfel und Gurke wird meistens sehr gern gefuttert, bei kleinen kannst auch mal Fenchel geben wenn sie gar kein Frischfutter kennen.

Wenn die Nasen schon FriFu kennen , düftest eigentlich keine Probleme haben

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #6
Daaanke für eure tollen Antworten! :D ICh werds gleich mal meiner Freundin ausrichten, und ja, wir haben schon das Rattenfutter von *Rattima* Bestellt, das soll ja ziemlich gut sein wie ich gelesen hab.
Dann war der Verkäufer vom Fressnapf wohl weniger gut informiert, der meinte ja auch Ratten können allein gehalten werden :/

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps :DD
LG Bijou

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #7
Einige Regeln beim Frischfutter gibt es schon:
1. Salate (z.B. Eisbergsalat, Chicoree, Feldsalat, Romanasalat, etc.) sollte täglich dabei sein.

Eigentlich nicht - bzw. wenn, dann nur in Bio-Qualität. Blattsalate sind oft sehr nitratbelastet.

6. Tierische Proteine sollten nicht ganz fehlen, obwohl sie nicht so wichtig sind, wie viele immer glauben. Wenn du ein rein pflanzliches Trockenfutter gibst, kannst du täglich ein bisschen zusätzlich geben (z.B. Joghurt, Hüttenkäse, etc.), wenn in deinem Trockenfutter Fleisch enthalten ist, dann nicht öfter als 1 mal die Woche

Grundsätzlich richtig, allerdings ist rein pflanzliches Trockenfutter kein artgerechtes Rattenfutter, daher wäre die wesentlich bessere Alternative, ein ausgewogenes Rattenalleinfutter auszusuchen, das den Grundbedarf bereits abdeckt. Dann kann man sicher sein, daß die erforderlichen Nährstoffe auf jeden Fall abgedeckt sind.

Blumenkohl und Brocoli würde ich gar nicht verfüttern , Kohl kann auch in kleinsten Mengen blähend sein.

So halte ich das auch. Auch bei Menschen reagiert nicht jeder gleich auf Kohl, dem einen macht er weniger aus, der andere hat schon nach einem Bissen Brokkoli am nächsten Tag Bauchschmerzen. Insofern verzichte ich ganz, es gibt ja genügend Alternativen bei denen ich sicher sein kann, daß die Ratten garantiert keine Bauchschmerzen davon bekommen.

Absolute Tabus sind: (...) Schokolade (ebenfalls giftig!),

Auch wenn es weit verbreitet ist - Schokolade ist für Ratten nicht an sich giftig. Da wird immer ein bisschen zu sehr verallgemeinert, und das führt dann mitunter dazu, daß Rattenhalter unnötigerweise in Panik ausbrechen, wenn eine Ratte mal versehentlich einen Krümel vom Schoko-Nikolaus erbeutet hat. Ganz so schlimm ist es nicht ;)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Tierarten können Mäuseartige, also auch Ratten, das in der Schokolade enthaltene und in dem Zusammenhang kritische Theobromin annähernd gleichgut verstoffwechseln wie Menschen, eine wirkliche Vergiftungsgefahr geht also nicht akut davon aus.
Wer sich mit US-amerikanischen Rattenforen etc. beschäftigt wird auch öfter darüber stolpern, daß kleine Portiönchen Schokolade z.B. zum Verabreichen von Medikamenten gegeben und auch empfohlen werden.

Wer das macht, vergiftet seine Ratten also nicht gleich, und auch, wenn eine Ratte eben mal ausrückt und an einem Stück Prinzenrolle knabbert, ist das nicht gleich lebensbedrohlich.
Ein Bestandteil ausgewogener Nahrung ist Schokolade natürlich trotzdem nicht.

Weitere Infos dazu gibt's auch im Tierwiki:

Frischfutter mit ausführlicher Frischfutterliste:

Mythos Schokolade:

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #8
Mal ne Frage zu der Schoko-Sache: Ich hatte mal gelesen, Schoko sei höchst ungesund, wegen Koffeein, weil das in Kakao auch in kleinen Mengen enthalten sei und da es ein Nervengift ist, auf einen kleineren Organismus stärkere Wirkung zeigt...stimmt das?

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #9
In Schokolade an sich ist kein Koffein enthalten, Theobromin wirkt "nur" ähnlich wie Koffein, aber schwächer. Vergiftungserscheinungen bei Überdosierung von Theobromin wären vergleichbar mit denen einer Überdosierung von Koffein (auch bei Menschen), allerdings erreicht man so eine Überdosierung bei normalem Schokoladenkonsum praktisch nicht, selbst dann nicht, wenn es hochprozentige Bitterschokolade ist, weil Theobromin sich Körper von Menschen und Mäuseartigen kaum anreichert (bei Hunden und Katzen sieht das z.B. anders aus, die verstoffwechseln Theobromin wesentlich schlechter/langsamer, daher liegt da die kritische Dosis auch erheblich niedriger - die LD50-Dosen habe ich im Tierwiki-Link gepostet, da sieht man schon sehr deutlich die Diskrepanz).

Früher wurde wohl, durch schlampiges Handling, öfter mal Kaffeebohnen in Kakaobohnen gemischt, oder man hat Schokolade diverse andere Dinge beigemischt (auch Guarana z.B.), aber Kakao an sich hat keinen irgendwie relevanten Koffeingehalt.

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #10
Ah, ok =) Danke.
(woher weißt du eigentlich immer diese ganzen tausend Details über alle Sachen? ^^ Chipi das wandelnde Lexikon ;) *beeindruckt*)

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #11
Off-Topic

Naja, gibt viel, das ich auch nicht weiß oder erst nachschauen muß - aber man muß auch nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo's steht ;) ansonsten liest man sich einfach viel an im Laufe der Zeit.

Das Thema Schokolade und Koffein hatten wir vor nicht allzu langer Zeit im Hundebereich, daher ist das noch recht "frisch" ;)

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #12
Ouh Okay, dann nochmal danke für eure ganzen antworten, jetzt bin ich n Stück schlauer geworden :D Sobald ich meine Freundin erreiche, zeig ich ihr auf jedenfall mal diesen Threat, damit die kleinen von ihr auch endlich mal auf den Genuss von Frischfutter kommen x3
LG Bijou

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #13
Off-Topic
wie ist das eigendlich mit hundeleckerchen, also drops mit schokogeschmack
da dürfte doch eigendlich auch keine schokolade drin sein, weil die für hunde ja auch gefährlich ist

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #14
Hundeleckerlis enthalten meist wenig hochwertige Zutaten, eher irgendwelche "tierischen Nebenerzeugnisse" und dergleichen mehr - die würde ich alleine deshalb generell wenig bis gar nicht geben. Ein Klecks Babybrei kommt sicher genausogut an und ist hochwertiger ;)

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #15
Also könnte ich jetzt Theoretischerweise auch ein Klecks von "Hipp" dem Babyessen da geben? Süß :]

Achja, wenn ich meine Rattis hab stell ich dann ganz viele bilder rein x3 <3
LG Bijou

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #16
ja aber nur den brei für den 4. Monat und auch nur wenn da Sachen drin sind die Ratten regular auch dürfen (also kein Blumenkohl zb ^^)

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #17
Jeah, Verständlich x]
Ich hab noch eine frage, nur gehört sie nicht so wirklich in diesen Threat.. naja, wäre nett wenn sie trotzdem beantwortet werden würde xD

Also viele sagen mir, das die Böcke mehr Makieren und eh die 'geruchsstärkeren' im vergleich zu den Weibchen sind, stimmt das?
Ich mein, es gibt ja Böcke die riechen kaum, und weibchen die riechen total.
Kann man das jetzt eigentlich so grundsätzlich sagen das die Böcke mehr riechen? :O
Lg Bijou

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #18
Böcke und Weiber markieren beide ;) wenn man ordentlich saubermacht (aber auch nicht zu oft) stinken Böcke nicht mehr als Weibchen und umgekehrt.

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #19
Okay, Danke Chipi :D
Ja das dacht ich mir nämlich auch, Männer stinken ja auch nicht (oft) mehr als Frauen. xD -lach-
Naja, ich freu mich schon auf meine 3 Böcke :D Die holen wir am Freitag dann ab, bin mords aufgeregt. Wie oft sollte ich den Käfig denn Saubermachen?
Ich weiß nur das ich halt jeden tag die köttel wegmachen sollte, Wasser auswechsel und auch das Futter halt neu fülle, einmal pro woche dann halt die Grundreinigung, oder?
Reicht da einfaches heißes wasser, oder soll ich doch 'agressivere' reiniger Benutzen?

LG Bijou

• Altersbegrenzung bei Frischfutter? Beitrag #20
Hallo,

Wenn ich ein pflanzliches Futter gebe, sollte ich schnellstmöglich das Futter wechseln ! Es muß ein rattentaugliches Futter sein.
:eusa_think:
Ich persönlich halte KEIN derzeit auf dem Markt erhältliches Futter für absolut "rattentauglich", schon gar nicht die, die Trockenfleisch enthalten.
Ratten ernähren sich von Natur aus in erster Linie von Gemüse, Getreide, Kräutern und Obst. Ratten zählen jedoch zu den Allesfressern, weil sie eben auch gerne mal Würmer, Insekten und kleinere Säuger (Mäuse) jagen und futtern oder begabte Kletterer auch mal hin und wieder ein Ei aus einem Vogelnest stibitzen. Trotzdem ist es für eine Ratte weder erforderlich noch sonderlich gesund, jeden Tag Fleisch zu bekommen. Und insbesondere, wenn ich daran denke, dass die meisten Rattenfutter nur tierische Nebenprodukte (=Schlachtabfälle! *würg*) von großen Säugetieren wie Schweinen oder Kühen enthalten, erschließt sich mir der Sinn nicht. :(
Wer seine Ratten mit einem rein pflanzlichen Trockenfutter ernährt und hin und wieder Insekten dazu gibt, ernährt seine Ratten artgerechter als jemand, in dessen Futter Fleischbrocken enthalten sind von Tieren, die eine Ratte nie selbst erlegen könnte.
Ich bringe die Fütterung mit Lebendinsekten jedoch nicht übers Herz und ersetze diese durch andere tierische Proteine, aber mein Grundfutter ist rein pflanzlich.
Ratten sind zwar Allesfresser, aber das bedeutet nicht, dass sie jeden Tag Fleisch essen sollten/müssen. Die meisten Ratten bekommen viel zu viel.
Menschen sind von Natur aus doch auch Allesfresser, aber jeden Tag Fleisch zu essen ist extrem ungesund. :|

Zum Brokkoli: Natürlich wirkt Kohl blähend, aber doch nicht alle Sorten Kohl sind per se schlecht! Ich gebe ausschließlich "weiche" Kohlsorten wie Brokkoli und Blumenkohl, ich gebe es ausschließlich weich gekocht, ich gebe es selten und nur in geringen Mengen. Die beiden Sachen sind viel zu gesund, als dass ich sie meinen Tieren vorenthalten möchte.
Damit gab es nie Probleme und auch meine (rattenerfahrene und kompetente) Tierärztin hat das sehr begrüßt. ;)

Zur Schokolade: Das darin enthaltene Theobromyn ist für Ratten tatsächlich weniger giftig als z.B. für Hunde. Trotzdem ist es grundsätzlich nichts, was eine Ratte bekommen sollte. Man muss nicht in Panik ausbrechen, wenn eine Ratz mal ein Krümelchen vom Schokoriegel erhascht und gefuttert hat, das ist überhaupt nicht schlimm. Doch trotzdem sollte es prinzipiell nie auf dem Speiseplan stehen und Schokolade sollte auch nicht unbedingt in Rattennähe liegen. :p

Liebe Grüße,
Swanlake

PS.: Zum Reinigen - aggressive Reiniger würde ich keinesfalls verwenden, die Dämpfe sind ja für Menschen schon teilweise heftig, die da wesentlich weniger empfindlich sind als Ratten. Es ist im Übrigen auch so, dass Ratten den Geruch von Reinigungsmitteln in ihrem Revier als sehr störend empfinden und dementsprechend anschließend wieder ordentlich gegenmarkieren - also Eigentor. ;)
Heißes Wasser genügt völlig. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altersbegrenzung bei Frischfutter?

Altersbegrenzung bei Frischfutter? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben