2. Katze - Tipps?

Diskutiere 2. Katze - Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben uns überlegt uns noch eine weitere Katze zu besorgen. Wir besitzen bereits einen 1 jährigen Kater, welcher sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze - Tipps? Beitrag #1
B

bucazid

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns überlegt uns noch eine weitere Katze zu besorgen. Wir besitzen bereits einen 1 jährigen Kater, welcher sehr aufgeweckt ist, gerne spielt und herum tobt.

Nun habe ich allerdings einige fragen:

1. Wir wollen die Katze aus einem Tierheim holen und wollten fragen, ob eine Art "Probezeit" möglich ist, sprich zb ein paar tage um zu sehen ob die Katzen sich verstehen.

2. Wie sieht es bei der Haltung von 2 Katzen aus, ich hab ich einem Buch gelesen, das beim Futter die Rangordnung zur Geltung kommt. Also brauchte man ja eigentlcih kein 2. Fressnapf besorgen, oder wäre das doch einfacher?

3. wie sieht es mit der Hygiene aus, sprich katzenklo? Muss man hier ein 2. besorgen? oder benutzen beide Katzen das selbe?

4. Worauf sollte man achten bei den Katzen aus dem Tierheim?

5. Welches Alter der 2. Katze wäre am vorteilhaftesten? unser ist nun 1 Jahr

DIe 2. Katze wird auf jeden Fall ein Weibchen sein, da unser Kater sich mit den Katern von der Nachbarwohnung gar nicht versteht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Bucazid

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #2
Hallo,

erstmal sehr gut, daß ihr eurem Katerchen eine 2. Katze schenken wollt!! :)

1. Soweit ich weiß machen das manche Tierheime, und manche nicht - einfach mal fragen! Etwas länger als ein paar Tage solltet ihr ihnen aber schon zum Aneinandergewöhnen geben.

2. Ich würde auf jeden Fall einen 2. Fressnapf besorgen, falls einer wirklich dominant ist verhungert der andere ja sonst! Meine beiden fressen immer gleichzeitig nebeneinander, wobei mein Kater dann schonmal zeigt, daß er der dominante ist, indem er an ihren Napf geht. Dann geht sie einfach um ihn rum und frißt aus seinem weiter :D

3. Auch unterschiedlich - kommt auf die Katzen an. Meine sind zusammen aufgewachsen und haben schon immer ein Klo benutzt. Im Zweifel würd ich aber doch zu einem Zweitklo raten!

4. das können Dir sicher andere beantworten :)

5. ein ähnliches Alter! Und ähnlicher Charakter!

Viel Spaß mit eurem baldigen neuen Mitbewohner :)

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #3
Hallo,
so ein junger Kater freut sich bestimmt über einen Spielgefährten, auch wenn der Anfang vielleicht schwierig ist.

1. Meine Katzen kommen aus zwei verschiedenen Tierheimen. Bei beiden wäre eine 2 wöchige Probezeit möglich gewesen. Einfach mal nachfragen.

2. Auf jeden Fall zwei Näpfe, da kann jeder in Ruhe fressen. Du hast auch über die Futtermenge einen besseren Überblick.

3. Mit zwei Katzen hatte ich ein Klo, mit der dritten Katze kam noch ein Klo dazu.

4. Man sollte sich die Charaktereigenschaften und das Vorleben erläutern lassen. Auf Krankheiten sind sie ja normalerweise untersucht. Ansonsten haben wir unsere einfach nach Sympathie ausgewählt. Wenn Du unsicher bist ob die richtige Katze dabei war, ruhig nochmal in ein anderes Tierheim oder eine Nacht darüber schlafen.

5. Ähnliches Alter + Charakter

Grüße
Kendi

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #4
Hallo,
also die fragen wurden ja schon beantwortet.
Normal heisst es ja wenn man zwei Katzen hält, sollte man alles doppelt haben.
Also zwei Näpfe auf jedenfall.
Und das mit den Klos, joa es kann sein das eine Katze sich eckelt wenn eine andere Katze es benutzt, und wird eben daneben oder woanders hingemacht.
Ich hab zwei Katzen und habe auch zwei Klos, aber beide gehn zum Glück auf beide Toiletten.

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #5
Huhu,

wir hatten letztes Jahr die gleiche Situation, Johnson war ein jahr alt und ein Spielgefährte sollte her, dann haben wir Wispy geholt (mit 5 Wochen, viel zu früh aber wir konnten es nicht ändern). Die beiden haben sich gehasst, und das nicht nur ein paar Tage (so viel zur Eingewöhnung) Sondern bestimmt 3 Monate! Und ich kann nur eins sagen! Jetzt lieben sie sich, als die kleine kastriert wurde und einen ganzen Tag weg war hat Johnson nur geweint und sie haben sich abgeschleckt als sie wieder da war. Also wenn ihr euch ein zweites Kätzchen holt, gebt den beiden Zeit. ;o)

Ach ja, unsere gehen sogar zusammen aufs Klo ;o) was ber eher ungewöhnlich ist. Die beiden sind wie siamesische Zwillinge, obwohl Johnson 7 kg wiegt und die Kurze 2,5 ;o)

Wann wollt ihr ein Kätzchen holen?

LG Bianca

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #6
Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Zusammenführung!
Nicht verzagen, wenn es Krach zwischen den Katzen gibt - das legt sich wieder.

Immer schön geduldig sein und die "alte Katze " bevorzugen ;)

• 2. Katze - Tipps? Beitrag #7
Hallo bucazid,
Von Katze auf Probe halte ich nichts. Das Tier hat zunächst Angst. In ein paar Tagen kannst du keine Aussage machen wie sich das Tier eingelebt hat.
Es dauert 4-6 Wochen.
Ich habe 5 Katzen und es hat sich noch jede Katze eingelebt.
Du brauchst nr Geduld, den Rest machen sie selber.
Bei 2 Katzen reicht 1 Katzenklo.
Absonsten wünsche ich euch viel Spaß mit der Neuen Katze.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze - Tipps?

2. Katze - Tipps? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben