es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?

Diskutiere es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! unsere beiden Meerschweinchen leben im Moment mit zwei Kaninchen draußen. Ihr geschlossener Stall ist 2 x 1m groß und 1m hoch...
  • es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #1
D

dieMiri

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

unsere beiden Meerschweinchen leben im Moment mit zwei Kaninchen draußen. Ihr geschlossener Stall ist 2 x 1m groß und 1m hoch (+Sandauslauf dran), die "Schutzhütte" ist also viel zu groß als dass sie das durch Körperwärme aufheizen könnten. Ich überlege schon länger, ob die Meerlis vielleicht doch lieber reinsollten, weil es eben nur zwei sind und es die nächsten Nächte auch noch richtig bitterkalt werden soll, bis -9 Grad.

Meine Sorge ist, dass die Kaninchen die Meerlis dann im Frühjahr nicht mehr in ihrem Revier akzeptieren, wenn sie drinnen überwintern.

Was, meint ihr, ist besser?

Noch was: ich hab gehört, dass man im Winter trotz allem etwas Getreide dazufüttern sollte, weil das mehr Energie liefert als Gemüse. Wie machen die "Außenhalter" unter euch das?

Liebe Grüße
Miri

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #2
Also wenn du sie gleich von kaltem ins warme hole is das nicht gut..

aber frag lieber nochmal die anderen nochmal denn meine leben drinne deswegen weiß ich das mit außenhaltung nicht so gut..

lg leika

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #3
Das mit dem Getreide würd ich lassen. Es reicht wenn du sie weiterhin mit viel Frischfutter, Heu oder/und getrockneten wie frischen Kräutern fütterst. Beim Gemüse drauf achten, dass du für die Energieversorgung genügend Wurzelgemüse fütterst.

Ich würd sagen, wenn du draußen nicht die Möglichkeit hast, den Meeris und Kaninchen einen isolierten Stall anzubieten (sollen die Ninis dann draußen bleiben??) würd ich sie bei Minusgraden auf jeden Fall reinholen oder eben den Stall isolieren und gut ausstreuen (Streu, Stroh)

Die Meeris müssen sich dann natürlich erst an ihr neues Revier drinnen und auch wieder an das Revier draußen gewöhnen, aber da seh ich jetzt überhaupt gar kein Problem.
Was soll denn passieren wenn sie nächstes Frühjahr nach draußen zurück kommen? Im Zweifelsfall sitzen sie die ersten Tage schüchtern im Häuschen. Aber die gewöhnen sich ganz schnell.
Meine beiden sind "Reisemeerschweinchen", das heißt sobald ich länger weg fahre und niemanden finde der Zeit hat aufzupassen, nehm ich sie mit. ZB jetzt Weihnachten zu meinen Eltern.
Da ist der Käfig auch völlig anders als bei mir, sie sitzen die ersten 2 Tage etwas schüchtern im Versteck oder in einer Ecke und spätestens nach 3-4 Tagen hat sich das gegeben.

LG

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #4
hey
also ich habe meine rein geholt. weil eins der vier meerlis noch sehr jung ist.
es wird kein problem damit geben wenn du die meerlis im frühjahr wieder zu den kanichen tust. denn die hasis haben mit den meerlis keinerlei ähnliche komunikation. sie sehen die meerlis nicht als bedrohung da. deswegen verteidigen sie auch nicht ihr revier den meerlis gegebüber. ich habe draußen auch noch 2 kanicnhen. und dennen ist das vollkommen egal ob die meerlis da sind oder nicht.
wenn du die jetzt rein holen möchtest würde ich sie erst in einen etwas kälteren raum stellen. damit der kälte/wärme schok nicht zu groß wird. nach 2-3 tagen kannst du sie dann in ein warmen raum stellen. das mache ich immer so. und meine waren deswegen noch nie krank. also denke ich nicht das da was passieren kann wenn du es so machst!

LG

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten:)

Die Kaninchen bleiben auf jeden Fall draußen, sie lieben den Schnee und die Kälte scheint ihnen nicht im Geringsten was auszumachen. Sie sind sogar die letzten Tage bei Regen, Schnee und Wind meistens lieber draußen im nassen Sand gesessen. :)

Was soll denn passieren wenn sie nächstes Frühjahr nach draußen zurück kommen?
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Hasen sie dann noch dulden. Das wäre aber sehr schade für die Meerschweinchen, weil es im Sommer draußen viel schöner für sie ist. @Ebby: hab ich das richtig verstanden, dass deine Hasen&Meeris auch mal zusammen und dann wieder getrennt sind und das keine Probleme gibt?

Ab wieviel Grad muss ich mir denn ernsthaft Sorgen machen? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden was ich jetzt machen soll. :?

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #6
Sind deine Meeris schon mal im Winter draußen gewesen oder ist das das erste Mal?

Also unsere waren ganzjährig "draußen" damals bei meinen Eltern zuhause. Wir hatten allerdings nen paar mehr als 2 und ich gehe mal davon aus dass die sich auch gegenseitig wärmen konnten. Außerdem hatte Papa so ne alte Kleidertruhe umgebaut als Unterschlupf, also von außen isoliert und oben das Dach wasserdicht usw. Also denen hat das nichts ausgemacht.

Was mit den Kaninchen später ist weiß ich nicht... Sind die von Anfang an zusammen? Wie war das denn als ihr das erste Mal die Meeris dazugesetzt habt?
Wird dann im Frühjahr vermutlich nicht viel anders sein.

LG

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #7
Die Meeris waren immer drinnen (sie sind jetzt 3) und sind jetzt auch erst seit August draußen, seit wir das Gehege fertig gebaut haben.
Damals war es nur ein Hase, und da das Gehege neu war, hat es noch keinem "gehört". Da war das Zusammensetzen kein Problem. Ist also schwer zu sagen wie das dann werden könnte.

Eigentlich ist der Stall von allen Seiten dicht, aus Holz. Er ist von unten isoliert und in die Gittertüren haben wir jetzt Styropor gesetzt. Aber da es halt so ein großes Volumen hat nützt das wohl nicht viel.:(

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #8
Dann bau doch noch einen kleineren Stall für die meeris innen rein, so 100x50x30cm hoch, das sollte groß genug sein, dass sie rein passen, und klein genug, um es aufzuwärmen.

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #9
@SusanneC
Ich hab schon überlegt sowas zu machen, aber ich hab morgen eine total blöde Klausur und komm deshalb nicht dazu (und es ist ja jetzt so kalt). Außerdem frag ich mich, ob es das wirklich bringt, weil sie nur zu zweit sind, und ich hab immer gelesen, dass es mindestens 4 sein müssen zum Schutzhütte aufwärmen, weil die sich ja nicht zusammenkuscheln.

Eigentlich hatte ich mich schon fast dazu entschlossen, sie heute reinzuholen, aber wenn ich das mache kann ich es mir nicht mehr anders überlegen.

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #10
. @Ebby: hab ich das richtig verstanden, dass deine Hasen&Meeris auch mal zusammen und dann wieder getrennt sind und das keine Probleme gibt?

ja. es gab bei mir noch nie probleme. als die meeris rein kamen war es draußen noch nicht so mega kalt. und die hasen sind wenn die frei rum gelaufen sind auch mal drinen und draußen gewesen ( wenn die tür nach draußen auf war) und wenn die dann bei den meeris in stall gehüpt sind war alles gut. es ist dennen egal gewesen und immer frühjahr kommen die wieder dazu.
wenn deine schweine seid august erst draußen sind weis ich auch nicht so genau obv sie sich an das wetter schon gewöhnt haben. entweder musst du einen sehr gut isoliertes versteck für die zu verfügung stellen oder ich würde sie rein holen. das ist dann das sicherste.
LG

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #11
@Ebby: Gerade eben hab ich sie reingeholt. Hoffentlich klappt das dann im Frühjahr genauso gut wie bei dir. Wieviel Platz haben sie denn bei dir? Unser Gehege hat nämlich eher Mindestmaße, wie gesagt drinnen 2m², und 4m² Sandauslauf.

Danke an alle!

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #12
Ich hole meine Meeris im Winter auch immer rein und im Frühjahr kommen sie dann wieder raus ins Gehege zu den Kaninchen. Gab noch nie Probleme ;)

Wollte sie anfangs dieses Jahr auch draußen lassen, hab mich aber dann, dank ein paar Usern hier, doch für die Innenhaltung entschieden.

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #13
@dieMiri : meine haben dirn auch ca 2m² aber die können auch im wohnsimmer so rumlaufen wie sie wollen. dann klppt das schon ;)

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #14
HOl die kleinen auf keinenFall rein.Die kälterenTemperaturen werkraften sie eigentlich sehr gut. Wenn du sie jetzt reinholst zehensie sich vermutlich einestarkeerkältung zu. DasImmunsystem ist auf dekalten Temperaturen abgestimmt und die Dicke desFells reicht aus um die SChweinchenvor unterkühlung zu Schützen

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #15
Ich stimme Fatum vollkommen zu.
Ich würde die Meeris auch nicht rein holen.
Sie haben sich jetzt schon an die Außentemperatur gewöhnt,
und es ist nicht gut wenn sie dann plötzlich vom kalten ins warme kommen.
Oft werden sie dadurch nämlich krank ( können z.B. eine Lungenentzündung bekommen ).

Habt ihr nicht irgenteinen Schuppen oder ne Garage wos nicht ganz so kalt aber auch
nicht zu warm ist ? Also mittlere Temperatur.
Das wäre dann halt die Alternative.
Weil die Heizungsluft in der Wohnung tut ihnen sicherlich nicht gut.

Lg ;)

( Ja ich weiß der Thread ist nicht mehr ganz so neu ,wollte trotzdem schreiben ;))

• es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? Beitrag #16
Ich würde die Meeris auch draußen lassen, solange sie nicht mehr jung und gesund sind, können sie bis zu -20 ° ertragen. ich habe meine auch schon zwei Winter lang immer draußengehabt. In der Nacht decke ich sie mit einer Stoffdecke und einer Plastikplane zu, unten stelle ich Styropor vor das Loch, oben nicht, damit auch genug Luft hineinkommt.
Ich hatte vor zwei Jahren auhc immer Angst, dass sie draußen erfrieren oder sich erkälten, wenn es länger Minusgrade gehabt haben, aber das halten die gut aus.
Meerschweinchen haben kein großes Problem mit Kälte, nur Nässe mögen sie nicht.

Liebe Grüße

Thema:

es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?

es wird kalt: Meerschweinchen doch rein? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen: Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
Oben