Katze kratzt an Polstermöbeln

Diskutiere Katze kratzt an Polstermöbeln im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bin zwar eine relativ erfahrene Katzenhalterin- ich hatte schon als Kind Katzen, aber nur Freigänger. Nun haben wir seit ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #1
S

shining4711

Guest
Hallo
Ich bin zwar eine relativ erfahrene Katzenhalterin- ich hatte schon als Kind Katzen, aber nur Freigänger. Nun haben wir seit ein paar Tagen eine 11 Wochen alte Katze aus dem Tierheim, welche zur Zeit in der Wohnung lebt. Wenn sie sich damit einverstanden erklärt bleibt es wohl eine Wohnungskatze, ansonsten wird ihr auch Freigang gewährt. Unser Problem ist, daß Luna mit Vorliebe an meinen übrigens neuen Polstermöbeln rumkratzt und ich nicht weiß wie ich ihr das von Anfang an abgewöhnen soll.. Ob ein lautes energisches "Nein" reicht wage ich zu bezweifeln, denn die junge Dame scheint sehr eigenwillig zu sein.:twisted: Wer hat einen Tip? Wäre ganz toll, bevor ich die Möbek auf den Müll schmeißen kann.
Außerdem sind wir gerade dabei sie an unseren Hund zu gewöhnen, der Hund scheint Luna zu lieben aber Luna- wie gesagt recht selbstbewußte kleine Dame- greift scheinbar den Hund an und faucht- kommt aber immer wieder neugierig angekrabbelt und huscht absichtlich an dem Hund vorbei- wie soll ich das denn deuten?
Lieben Dank

• Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #2
Hallo,

und herzlich Willkommen :)

Habt ihr denn einen Kratzbaum? Wenn ja - sobald sie anfängt zu kratzen nehmen und "kratzbereit" an den Kratzbaum stellen und mit den Pfötchen Kratzen imitieren. Da müßt ihr halt echt konsequent sein!
Wenn ihr keinen Kratzbaum habt - sofort kaufen!!

Das an den Hund rankrabbeln und auffällig vorbeihuschen würde ich als Aufforderung zum Spielen interpretieren. Und wenn meine beiden Katzen spielen dann fauchen sie auch mal und "greifen" sich "an"!

• Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #3
Wenn ihr keinen Kratzbaum habt - sofort kaufen!!
Kann ich nur zustimmen, Kratzbaum ist ein "Must"!
Ansonsten hilft nur Konsequenz; den kleinen "Falschkratzer" schnappen und an den Kratzbaum setzen. Kratzt sie dann, natürlich tüchtig loben.
Bei unserem Charly hat das allerdings nicht funktioniert, er weis genau, dass Couch und Sessel tabu sind, kratzt aber trotzdem. Bei einem lauten "Nein!" dreht er sich nur kurz um und mustert den dummen Menschen mitleidig. Beim Siam dagegen genügte ein "Aaalllfiiie!" und er hat sofort zum Kratzbaum gewechselt.
Na ja, wir leben jetzt seit 13 Jahren mit Hussen und Überwürfen über Couch und Sessel...;)

• Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #4
Ich habe mal gelesen das ein kruzer Wassersprüher helfen soll, ob das stimmt...da geb ich keine Garantie drauf.

• Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #5
Ich habe mal gelesen das ein kruzer Wassersprüher helfen soll, ob das stimmt...da geb ich keine Garantie drauf.

Dazu muß die Katze aber erstmal wissen wo sie kratzen darf und wo nicht! Außerdem ist das wohl von Katze zu Katze unterschiedlich - meine sind z.B. echte Wasserratten und würden das wohl eher lustig finden als abschreckend...

• Katze kratzt an Polstermöbeln Beitrag #6
Ja, das stimmt, da hast du Recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kratzt an Polstermöbeln

Katze kratzt an Polstermöbeln - Ähnliche Themen

Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Fiezi macht in die Wohnung, Welpe neu: Katze macht in die Wohnung, Welpe neu 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Fiezi. Herr Giggi, eigentlich Mikesch, kommt immer wieder auf Besucht...
Oben