Süße Nervensägen

Diskutiere Süße Nervensägen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo! Ich habe zwei Griechen (männlich) und jeden morgen nerven die wie sonst etwas. Sie rennen gegen die Terrarium-Wand, schmeißen sich in...
  • Süße Nervensägen Beitrag #1
Kullerkeks

Kullerkeks

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!
Ich habe zwei Griechen (männlich) und jeden morgen nerven die wie sonst etwas. Sie rennen gegen die Terrarium-Wand, schmeißen sich in die Futterschüssel und kratzen an der Scheibe! Ich habe nun schon das Terrarium früh zu gehängt damit sie nicht von irgendwas in meinem Schlafzimmer gestört werden, trotzdem stressen sie! Ebenso achte ich darauf das sie früh noch Futter und frisches Wasser haben, aber nix hilft!
Hat jemand eine Idee wie ich Früh in Ruhe schlafen kann? :eusa_pray:
LG Kullerkeks
:100:

• Süße Nervensägen Beitrag #2
tera raus aus dem schlafzimmer :lol:

• Süße Nervensägen Beitrag #3
Hallo Kullerkeks :D

. . . hm, zwei griechische Jungs im Terarium ?? ????

Bitte schreib doch mal etwas genauer:
- seit wann hast Du Deine Lieblinge
- wie alt sind die beiden
- wie groß ist das Terra
- wie ist das Terra ausgestattet
- welche Technik hast Du . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Süße Nervensägen Beitrag #4
HuhU!!

Schildkröten können kein Glas als Hindernis sehen und versuchen so ständig durch es zu laufen.
Abgesehen davon gehören Europäische Landschildkröten in eine große Freianlage mit beheizbarem Frühbeet und nicht in ein Zimmerterrarium!!

Liebe Grüße
André

• Süße Nervensägen Beitrag #5
Hi!
@Draco: Sie haben ein Außengehege! Es ist nur noch nicht ganz fertig, desshalb müssen sie über Nacht rein! Aber sobald es fertig ist können sie Tag und Nacht draußen bleiben!
@Amalie: Ich hab sie seit ca. 2 1/2 Jahre
beide sind drei Jahre alt
das Terra ist ca. 1,5 Meter lang
ausgestattet ist es mit Steinen und ein paar Korkrinden
eine UV-Neonröhre, zwei Wärmelampen (die eine ist im Sommer aus, weil mein Schlafzimmer so warm wird, und sich das Terra auch ein bissel mehr aufwärmt)
Ja was gibts noch zu schreiben??? Mittlerweile sieht man durch 1/6 der Scheibe nichts mehr, weil sie das ganze Glas schon zerkratzt haben...
@hummelbummel: Sehr lustig:? ich habe sonst keinen Platz:roll:
LG @all Kullerkeks

• Süße Nervensägen Beitrag #6
Hallo Kullerkeks !

1. Das Terrarium ist auf jeden Fall für Tiere dieser Größe zu klein.
2. Das Freigehege hätte schon läääääängst fertig sein müssen, wenn Du sie schon so lange hast.
3. Allerallerspätestens in diesem Alter gehören sie höchstens in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst in ein Terra . . . und das sollte dann so aussehen:

Ganz besonders wichtig:
Falls es wirklich zwei Männchen sind, könnte es bald Probs geben, wenn die beiden geschlechtsreif werden und alleine bleiben. Muß nicht, kann aber. Wenn solche Probleme auftreten, kannst Du keinesfalls nur ein Weibchen dazusetzen!!!! Eine Gruppenzusammensetzung muß IMMER deutlich mehr Weibchen als Männchen haben.

Hier mal einige links, die Du bitte richtig studieren solltest. Wenn Du dann dazu Fragen hast, frag mir einfach Löcher in´ Bauch ;)

Soooooo, also bitte schleunigst das Außengehege fertigstellen, dann ist Dein Prob gelöst . . . ansonsten wirst Du sie eben in der Übergangszeit auch künftig kratzeln hören, wenn Du keinen anderen Standort hast :102:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Süße Nervensägen Beitrag #7
Um ein paar Missverständnisse zu klären (nicht bös): 1. Sie sind in dem Terra vielleicht 10 Stunden. Tags über sind sie draußen (in dem Außengehege) und ich hol sie wirklich erst rein wenns dunkel ist. Sie haben noch kein richtiges Häuschen, sondern nur eine kleine Höhle. Ich lasse sie desshalb nicht draußen, weil meine Family und ich im Wald wohnen und wir Angst haben, das sich vielleicht ein paar Marder oder so an ihnen vergreifen. Leider muss ich dazu sagen, das es jetzt schon ein paar Probleme gibt. Öfters beißen sie sich. Wir haben noch ein kleineres "Notfall-Terra", da kommt dann eine von beiden rein (wirklich nur Nachts).
3. Ich bin erst vor einem halben Jahr umgezogen, und vorher hab ich sie in der Wohnung laufen lassen, 2-4 Stunden...
Danke für die vielen Seiten, ich werd sie mir zu Gemüt ziehen!^^
LG Kullerkeks

Zuletzt bearbeitet:
  • Süße Nervensägen Beitrag #8
Hallo Kullerkeks :D

Um ein paar Missverständnisse zu klären (nicht bös)

Ich bin nicht knurrig und wenn ich Dich richtig verstehe, Du auch nicht ;)

Ich hatte es schon so verstanden, dass sie nur nachts im Terra sind. Sie zu vereinzeln, wenn sie sich beißen ist auf jeden Fall ok. . . . aber es geht nicht auf Dauer, wenn das Platzangebot zu klein ist.

Aber ich will nicht "vorgreifen", schau Dir mal in Ruhe die links an und dann tippseln wir hier weiter ;)

Bussi
Amalie

• Süße Nervensägen Beitrag #9
Ich hab jetzt auf 6 Seiten das wichtigste durch....viel;)....
Ich hoffe das ich mir bald noch 4 Weibchen irgendwoher besorgen kann, zwei für jeden... unser Züchter hat uns auch schon gesagt, dass das Probleme geben wird. Desshalb hat mein Dad eine Absperrung ins Gehege gebaut.
Zu der einen Seite (frag mich nicht welche): Da stand man soll sie nicht streicheln. Meine Sunnys lieben es gestreichelt zu werden! Sie kommen immer richtig mit dem Kopf aus dem Panzer und drücken das Köpfchen richtig gegen meinen Finger, die Hinterbeine werden länger und länger..... Soll ich das jetzt lassen obwohl sie es richtig genießen, oder meinen die man soll sie nicht am laufenden Band streicheln?:?:
:054: Kullerkeks

• Süße Nervensägen Beitrag #10
Ich hab jetzt auf 6 Seiten das wichtigste durch....viel;)....
. . .
Da stand man soll sie nicht streicheln. Meine Sunnys lieben es gestreichelt zu werden! Sie kommen immer richtig mit dem Kopf aus dem Panzer und drücken das Köpfchen richtig gegen meinen Finger, die Hinterbeine werden länger und länger..... Soll ich das jetzt lassen obwohl sie es richtig genießen, oder meinen die man soll sie nicht am laufenden Band streicheln?:?:

Na, da hat aber einer Rekordgelesen ;)
Im ernst, laßt Dir Zeit das alles zu studieren . . . und lies es auch ruhig mehr als einmal . . . und geh´ auch mal den links auf den Seiten nach :D

Wenn Deine sich gern streicheln lassen, dann mach es auch weiter. Nur nicht auf den Arm nehmen und rumtragen zum streicheln :angel:

• Süße Nervensägen Beitrag #11
Im ernst, laßt Dir Zeit das alles zu studieren . . . und lies es auch ruhig mehr als einmal . . . und geh´ auch mal den links auf den Seiten nach :D

Wenn Deine sich gern streicheln lassen, dann mach es auch weiter. Nur nicht auf den Arm nehmen und rumtragen zum streicheln :angel:
Mach ich garantiert nicht.
ich lese ziemlich schnell.:D mach ich morgen, jetzt muss ich weg!:x doofes grillfest mit nachbarn, die ich nicht mal leiden kann:075:.... bin morgen wieder da, dann les ich mir den rest durch
schönen abend noch
:049: Kullerkeks

• Süße Nervensägen Beitrag #12
Hi
Ich hab das grad alles durchgelesen, und muss zugeben, ich kenn mich bei Schildkröten überhaupt nicht aus, ich hab auch keine hab hier nur mal vorbeigeschaut...
Deshalb hab ich eine Frage:
Warum darf man Schildkröten nicht herumtragen?

Vlg an alle
Mati

• Süße Nervensägen Beitrag #13
Sie haben in ihren natürlichen Habitaten auch Greife als Freßfeinde. Die lassen sie aus großer Hohe fallen, so dass ihr Panzer knackt und sie an das Fleisch herankommen . . .

. . . deshalb haben sie heftige Angst, wenn sie in die Luft gehoben werden.

• Süße Nervensägen Beitrag #14
Hi! Habe alle Seiten durch und ich hab keine Fragen mehr. Am Wochende kommt das Material fürs Häuschen. Wann mein Dad das dann baut weiß ich aber noch nicht!
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
:054: LG Kullerkeks

• Süße Nervensägen Beitrag #15
Hallo Kullerkeks !

Ich drück den Schildis die Daumen, dass es so schnell wie möglich fertig wird :clap:

Gruß + Kuß
Amalie

• Süße Nervensägen Beitrag #16
... Ich hoffe das ich mir bald noch 4 Weibchen irgendwoher besorgen kann, zwei für jeden...
Guten Morgen,

willst Du Dir das wirklich antun? Hast Du denn eine Vorstellung davon was es heißt, nicht nur finanziell für 6 Tiere aufkommen zu müssen? Hast Du genug Platz im Garten für ein grosses Gehege? So mit 90m² für alle Tiere solltest Du letzten Endes rechnen, je größer desto besser. Und wie ist das mit der Winterstarre? Ein einziger Kühlschrank reicht da bald schon nicht mehr aus. ;)

Wenn Du nicht züchten willst brauchst Du kein weiteres Tier dazuzuholen, warum auch? Dagegen ist es vorteilhafter das Gehege gut durchzustrukturieren damit sich die beiden nicht ständig sehen bzw. über den Weg laufen können; notfalls muss ein zweites Gehege her oder das bisherige abgetrennt werden. Auf gar keinen Fall würde ich die beiden wieder zusammen ins Terrarium setzen.

Es gibt auch noch eine 3. Möglichkeit: Für einen der beiden musst Du ein neues Zuhause finden.

Gruß Thom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Süße Nervensägen Beitrag #17
Hi!
Also, unser Außengehege hat ca. 120qm. Da wir es schon geteilt haben für jeden 60, die Sperre kann aber wieder rausgenommen werden. Wir stecken sie nicht in den Kühlschrank, sondern sie bleiben draußen. Das Winterhäuschen haben wir untergraben, in ca. 90cm tiefe (unter die Frostgrenze) Ich weiß nicht ob das Artgerecht wäre, sie alleine zuhalten. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich NAchzuchten hätte. Über das Formunelle, etc. bin ich mir im Klaren.
Ich glaube keiner würde gern seine Schildkröten abgeben, wenn er sonst gar keine anderen Tiere haben kann. Außerdem heng ich zusehr an denen!
LG Kullerkeks

• Süße Nervensägen Beitrag #18
Guten Morgen,

das liest sich doch gut. Artgerechte Haltung hat mit dem Vorhandensein von Geschlechtspartnern nichts zu tun, sondern bedeutet, dass das Tier entsprechend seiner Art und seinen Bedürfnissen angemessen ernährt, gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht wird. ;)

Viel Glück und viel Freude mit Deinen Schildkröten.

Gruß Thom.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Süße Nervensägen

Süße Nervensägen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben