Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif?

Diskutiere Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, hatte euch ja gesagt das ich die knufflige Kätzin geholt habe, der Kater hatte es mir ja auch angetan, aber mich abgeschreckt eben da es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #1
W

WiskasCat

Hi,
hatte euch ja gesagt das ich die knufflige Kätzin geholt habe, der Kater hatte es mir ja auch angetan, aber mich abgeschreckt eben da es ein Kater war und ist, eben wegen der Kätzin und da es ja Geschwister sind, da ich nicht möchte, das was passiert kann ja schnell gehen, ab wann besteht denn Gefahr das was passieren könnte?
Die Hoden waren schon etwas zu sehen, noch nicht sehr doll, aber das welche da waren sah man, nur noch nicht dick.
Wie gesagt die kinder sind 13 Wochen alt, also 3 Monate, was meint ihr, wann müsste man kastrieren?
Auch wollte ich mal wissen, ab wann sich Geschwister nicht mehr als solche kennen?Also ab einem Tag oder mehr Tagen?
Ist fast eine Woche her.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #2
Hallo,

mit der Geschlechtreife das ist kann von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein.
Mit ungefähr 6 Monaten kann der Kater geschlechtsreif werden, ich hab meinen mit 7 Monaten kastrieren lassen, weil er das Markieren angefangen hat.
Glaub Katzen sind etwas später dran mit der 1 Rolligkeit, aber sogenau weiß ich das jetzt nicht.

LG

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #3
Auch wollte ich mal wissen, ab wann sich Geschwister nicht mehr als solche kennen?Also ab einem Tag oder mehr Tagen?
Ist fast eine Woche her.

kann man das denn feststellen?
Das würde mich auch interessieren:)

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #4
Der ist nämlich noch da und ich hätte schon Interesse den mir noch zu holen, war auch so ein Verschmuster, aber eben wegen Kater sein und so ist mir das doch etwas krass, nicht das ich mal nicht zu Hause bin und der macht dann was, soll ja auch Katzen geben, die das Rolligsein nicht zeigen.
Und Katzenkinder wollte ich eigentlich nicht, schon garnicht unter Geschwister daher, wären Erfahrungswerte ganz gut.
Jaja, ob Geschwister sich wiedererkennen?Das wäre echt eine Erfahrung wert, leider wohnen die ca. 40 km von uns weg, hach man, ist solch süßer, rot mit weiß, sieht echt süß aus.

könnte ihn ja auch früh kastrieren lassen, nur mit 3 Monaten wäre das ja auch doch etwas sehr früh, anderseits weiß man ja nicht, wie die Gene sind, da der Papa ja doch etwas wilder war und sicherlich nicht mehr so Hauskatze, auch sind die Kinder eine etwas größere Art, vielleicht werden die ja eher geschlechtsreif.........

achso, sind ekh mit etwas wildes vom wildkater oder verwilderter hauskater etc. drin.:)

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #5
vor einen halben Jahr werden die unwarscheinlich Geschlechtsreif, kannst ja mal mit deinen TA reden ab wann er kastriert müsste ab ca. einen halben Jahr gehen.
Die Rolligkeit der Katze bekommst du mit sicherheit mit, aber die sind eh etwas später dann wie die Kater soweit ich weiß :)

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #6
Wenn Du Deiner Katze etwas gutes tun willst, dann hol den Kater. Soviel ich weiss, erkennen sie sich nach ein paar Tagen nicht mehr als Geschwister wieder. Du müsstest damit rechnen, das es genauso läuft wie bei sich völlig fremden Katzen.
Ansonsten würde ich sie mit ca 6-7 Monaten beide kastrieren lassen. Unsere beiden (Geschwister) waren bei der Kastra glaube ich knapp 8 Monate. Du wirst es mitbekommen, wenn Katerchen Geschlechtsreif wird. Unserer hat gegurrt wie eine Taube und anschließend gebrüllt wie ein Löwe. Da wurde es Zeit. Aber solange muss man gar nicht warten.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #7
Meinst, es wäre eine gute Idee, wenn ich den noch dazu hole?
Es kann ja sein, das er etwas früher geschlechtsreif wird und dadurch schon auf Frauenjagt geht, wäre das eine Möglichkeit?
Ich hatte damals mal einen Tierheimkater, den haben die von sich aus kastriert, war in der Vermittlungsbeühr inbegriffen, da haben sie mit 4 oder 5 MOnaten kastriert, also Frühkastra.
Mein Tierarzt würde das für 50 oder 60 Euro glaube machen, aber ob er auch Frühkastra macht?
Hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil seine Hoden schon zu sehen sind, noch nicht so derbe dick, aber man sieht sie schon, daher eben die Angst.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #8
Du solltest wenn es ein Wohnungkatze ist auf jedenfall eine zweite Katze dazuholen, bei Freigängern ist das nicht ganz so schlimm, die treffen ja auch draußen artgenossen.
Denn TA kannst du ja anrufen und fragen ob er eine Frühkastration macht.
Das die Hoden schon in den Hodensack sind und nicht mehr in der Bauchhöhle ist den den Alter normal, aber der kann damit noch nix anstellen.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #9
Selbst wenn Du mitbekommst, das er sie decken würde, ist das immer noch kein Grund zur Panik. Dann können beide gleichzeitig kastriert werden.
Mach Dich doch nicht verrückt mit dem, was sein könnte. Wenn Du den Kater willst, es finanziell auf die Reihe bekommst, hol den Kater. Alles andere wird sich ergeben. Ich hatte auch Angst, das ich irgendwie nicht mitbekomme, wenn es soweit ist. Aber das packt man alles. Wenn bei dem Katerchen die Hoden schon ausgebildet sind, wird ein TA auch die OP machen.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #10
Ok, alles klar, aber nachfragen schadet ja nichts.
sicher lieber sicher gehen.
muss ich meinen doc mal fragen, was eine kastra bei einer katze kostet, beim kater weiß ich das, bei katze muss ich mal schauen, weiß ja nicht, wieviel teurer das generell sein darf........
das es beim vergesellschaften probelme geben wird das ist mir klar aber beide sind so verschmust und so, denke das es daher damit keine probleme geben wird.
ich frage gleich mal nach, ob er noch da ist, freitag war er noch da, mal schauen.
wie ist das eigentlich im alltäglichen leben die kombi kater und katze?besser oder genauso gut wie gleichgeschlechtliche?
oder macht das bei katzen keinen unterschied?

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #11
Bei Geschwistern geht Katze Katze meist gut und auch Kater Kater, bei nicht geschwistern kanns da zu Problemen kommen. Habe auch Katze und Kater allerdings ist mein Katze alter der Kater kam erst später dazu.
Bin mit der Kombi Katze und Kater sehr zufrieden.
Aber das ist halt geschmackssche und auch wie die Katzen sich verstehen.

Denke das bei deinen beiden jungen keine Probleme geben sollte auch wenn sie sich eine Woche nicht gesehen haben.
Werden sicher schnell rausbekommen das man mit den andern Spielen kann.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #12
Wir haben zwei Katzen und zwei Kater. Alle vier vertragen sich Problemlos. Aber wenn es Zickerei gibt, sind meist die beiden Katzen im Spiel. Die beiden untereinander oder eine von beiden hat sich einen Kater als Opfer auserkoren. Das Geschwisterpaar kloppt sich auch mal. Aber dann putzen sie sich wieder Gegenseitig oder liegen friedlich zusammen.

Welche Konstellation also besser ist, kann ich eigentlich gar nicht sagen.

Geschwisterliebe:

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #13
Hab nachgefragt, wird eventuell heute nachmittag abgeholt, wenn nicht, meldet sie sich nochmal, so oft wie er schon vermittelt werden sollte, gerade bei roten katern, unvorstellbar, mal schauen, wenn nicht, pech gehabt, schaue ich mal wo anders nach.
obwohl der echt spitze war und wirklich keine angst und gleich ankam, gerade auch zu hause, fühlte sich sofort wohl als wäre sie schon wochen und monate bei uns.
werd mal auf den weihnachtsmarkt gehen, mal schauen, ob sie sich noch meldet.

ich habe ja gehört, das es die pile für die katze gibt, echt?
wat soll die denn kosten?
wäre das nicht eine gute alternative zum kastrieren?nur mal blöd gefragt!

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #14
ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass die Pille eine vernünftige Alternative zur Kastra ist:?

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #15
viele sehen es aber leider so.
also kater ist weg heul wurde heute abgeholt, shcnief.

habe dann noch etwas rumgeschaut ob ich wo anders was finde und habe einen haus-norw. waldkatzenmix gesehen, habe dort angerufebn, also die kleinen sind schon weg sie hat nur noch eine ältere eine schwarz weiße, vom letzten wurf.
als ich frage, wo genau sie in rostock wohne, meinte sie, erstmal möchte sie wissen, ob ich garten oder sowas habe?
als ich sagte nein, miente sie neubausiedlung? ich nein, plattenbau, nein das geht auf gar keinen fall, hätte ich die kleinen aber auch nicht vermittelt, ist die mich angegangen, ist doch egal wo die mieze leben wird.
naja, war unfreundlich, sicherlich hatte es was gutes, aber solch mix wäre sicherlich auch was tolles.
also ne, erst ging das telefon nicht und dann sowas.

schaue ich weiter, werd schon was finden.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #16
  • Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #17
lol, aber nicht der privatmensch, feichs, einfach zu faul um zu kastrieren,gröhl, der jenige verdient ja nichts daran.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #18
  • Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #19
Also die Pille für die Katze sollte ja immer nur höchstens mal im Notfall- zum Beispiel bis zur Kastra und die Katze ist schon vorher rollig geworden- gegeben werden.
Auf keinen Fall ist das eine Dauerlösung, da man der Pille gerne nachsagt, dass sie Zystenbildungen verursacht.

Lass die Maus kastrieren und gut ist;)
Dürfte so um die 120 Euro bei einer Kätzin kosten.

• Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? Beitrag #20
Nehm die ja auch nicht, hab das nur gehört.
also manchmal kostet es auch unter 120 euro, je nachdem wo man wohnt, habe schon einiges gehört.
noch ist sie ja erst 13 wochen, da hat sie noch etwas vor sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif?

Ab wann wird ein Kater geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben