agi mit shiba inu

Diskutiere agi mit shiba inu im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; huhu ... sind shiba inu´s agility (hab ich das richtig geschrieben?) geeignet? - sind sie gesundheitlich dafür geeignet? - ist ihr körperbau dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • agi mit shiba inu Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
huhu ...
sind shiba inu´s agility (hab ich das richtig geschrieben?) geeignet?
- sind sie gesundheitlich dafür geeignet?
- ist ihr körperbau dafür gut?
- macht es ihnen allgemein spass?

- macht vl. jmd. von euch mit einem shiba agi? wenn ja pls erzählt was darüber !!!

liebe grüße:clap::clap:

• agi mit shiba inu

Anzeige

• agi mit shiba inu Beitrag #2
Shibas sind sehr eigentständige Hunde... scheint ja schwierig zu sein dir das zu vermitteln ;) (nichts für ungut).
Das heißt auch, sie machen vielleicht die ihnen beim Agility aufgetragenen Aufgaben, aber nicht weil sie dir gefallen wollen, sondern weil sie Lust dazu haben. Wenn sie keine Lust haben, machen sie es eben nicht.
Ihnen fehlt das typische Will-to-please, das die meisten gut geeigneten Agility-Hunde mit sich tragen.
Das heißt nicht es ist nicht möglich, aber du bzw deine Anverwandtschaft werden es schwerer haben als manch anderer dabei. Unter Druck funktioniert der Shiba überhaupt nicht, wenn dann funktioniert bei ihm die "positive" Motivation, sprich Leckerchen, Loben und viiiiiel Geduld.

LG

Ach so: gesundheitlich spricht normalerweise nichts dagegen.

• agi mit shiba inu Beitrag #3
da gebe ich Emblazond recht. Wir haben einen Shiba Inu. Tolle Hunde, aber wenn jemand Agility machen möchte, dann mit einer anderen Hunderasse. Vom Körperbau, Wendigkeit etc. wären sie schon geeignet, aber ihr Wesen ist einfach nicht so. Man liest es auch im Internet, es braucht viiiel Geduld. Ein Shiba Inu ist kein typischer sportlicher Hund.

• agi mit shiba inu Beitrag #4
@ emblazoned ^^ ich weiss mittlerweile dass shibas sehr eigenständig sind :D *lach* , eigentlich kam es mir wirklich auch eher darauf an ob sie gesundheitlich für agi oder auch andere sportarten geeignet sind !

wenn nicht agi ... welche sportart würde denn einem shiba besser gefallen?^^

• agi mit shiba inu Beitrag #5
Ich glaube, jede Sportart ist nicht geeignet für ihn. Wie ich schon sagte, er kein Sporthund in dem Sinne. Allerdings kommt es auch auf den Hund selbst an. Aber ich kenne nur einen der mit seinem Hund Agi gemacht hat und eine die mit ihrem Hund die BGH gemacht hat und das war nicht einfach. Sie musste sich dann einiges einfallen lassen, damit ihr Hund macht, was andere dann schon längst gemacht haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach, meinst du eigentlich wirklich Sport oder geht auch anderes? Denn ich denke Fährtensuche wäre dann was.

Zuletzt bearbeitet:
  • agi mit shiba inu Beitrag #6
Mmmmh. Also. Ich denke alles was mit Gehorsam und Unterordnung zu tun hat erscheint mir schwierig beim Shiba (sagte schwierig, nicht unmöglich. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren ob er da Bock drauf hat).
Wenn er Agility oder Obedience oder so nicht mag, dann könnte ich mir vorstellen, dass er, aufgrund seines Jagdtriebs geeignet wäre für Fährtensuche oder vielleicht Hundefrisbee, wobei es da natürlich wieder davon abhängt, ob der Hund das mitmacht :)

• agi mit shiba inu Beitrag #7
hundefrisbee wäre auch cool ;D

... also da ich selber gerne sport mache ^^sollte es dann schon eine ´sportart´ sein ... egal ob agi oder frisbee oder so ... soll nur spass machen und tier& mensch sollen sich beide bewegen können !

:) so muss jetzt für heute erstmal wd off bb xD

• agi mit shiba inu Beitrag #8
Kannste ja mal versuchen ob er das mitmacht. Am Besten gleich im Welpenalter ne weiche Frisbee (gibts glaub ich extra für Hunde damit sie sich nicht verletzen) kaufen und mit ihm Zerrspiele spielen, damit er lernt dass das ein suuuuper tolles Spielzeug ist ;)
Wäre ja mal nen Versuch wert.

LG

• agi mit shiba inu Beitrag #9
^^
OKEY thx;):)

• agi mit shiba inu Beitrag #10
Wie gesagt, wenn man sportlich aktiv sein will, dann gibt es sicherlich leichtere Aufgaben als das mit einem Shiba zu machen (ich weiss wovon ich rede - habe einen Glatthaar Foxterrier - Mix - ähnlich oder noch schwieriger).

• agi mit shiba inu Beitrag #11
Wie gesagt, wenn man sportlich aktiv sein will, dann gibt es sicherlich leichtere Aufgaben als das mit einem Shiba zu machen (ich weiss wovon ich rede - habe einen Glatthaar Foxterrier - Mix - ähnlich oder noch schwieriger).

Sag ich doch die ganze Zeit. ;)

• agi mit shiba inu Beitrag #12
Jeder Hund kann Agi machen. wäre es nur für WTP Hunde gedacht gäbe es nicht so viele Jackys und Parsons die Top-Agihunde sind! Es gibt auch Windhunde (Whippets), grosse Jagdhunde (Viszlas, Weimaraner) und auch HSH (Briard) alles sehr eigenständige Rassen, alles schon im Parcour gesehen, auch ein Shiba war mal dabei. Warum also nicht? Hauptsache es macht dem Hund spass!

Es ist schwieriger aber doch gut machbar

• agi mit shiba inu Beitrag #13
Normalerweise hast Du recht. Ich als Nicht-WTP-Fan sehe das als Herausforderung an. Die Frage ist nur, wenn man zu sehr auf Sportlichkeit wert legt, ob man dann nicht schnell mit der Aufgabe überfordert ist, bzw. ob man nicht schnell die Lust verliert.

• agi mit shiba inu Beitrag #14
Sogar an der WM daren 3 Fox Terrier dabei, Flixilotte ;)

Auch ein Welsh Terrier und etliche Russels (Parsons und Jacks). Von Pinschern fang ich erst garnicht an und sogar ein Welsh Corgi, der meiner Meinung nach physikalisch gesehen kein guter Agi Hund ist machte bei der WM mit!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Zwar endlich aber was solls

Hier ein Shiba im Agi. Sieht doch gut aus

Nur weils kein typischer Agihund ist sollte man nicht gleich drüber urteilen

Zuletzt bearbeitet:
  • agi mit shiba inu Beitrag #15
Wir haben ja auch nie gesagt es ist unmöglich. Aber wie du selber schon gesagt hast kommts drauf an ob der Hund das mitmacht bzw Spaß dran hat (und Inus sind da nun mal eher die, die das nicht machen weil sie Herrchen gefallen wollen - uns somit machts das eben schwieriger als zB nen Border dazu zu bringen)

LG

• agi mit shiba inu Beitrag #16
Nur weils kein typischer Agihund ist sollte man nicht gleich drüber urteilen

Wir urteilen auch nicht drüber. Ich habe einen und erzähle nur meine Erfahrungen. Habe auch gesagt, das er körperlich ganz klar dazu in der Lage ist, aber trotzdem vielleicht nicht der geeignetste dazu. Denn GreenDog hatte genau nach der Eigenschaft gefragt und da könnte es dann eventuell schwierig werden bei einem Shiba.

• agi mit shiba inu Beitrag #17
Ich weiss dass das niemand so direkt aussprach wie ich beschrieben hatte aber teilweie kams einfach so rüber als ob man lieber etwas sein lässt statt zu probieren

• agi mit shiba inu Beitrag #18
Ich weiss dass das niemand so direkt aussprach wie ich beschrieben hatte aber teilweie kams einfach so rüber als ob man lieber etwas sein lässt statt zu probieren

Das hat niemand gesagt. Ich habe mit Felix lange und erfolgreich Agility gemacht, ABER, man muss sich bewusst sein, dass es oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) deutlich schwieriger ist als z.B. mit einem Sheltie oder einem anderen WTP Hund. Man muss ganz anders an die Sache herangehen.

• agi mit shiba inu Beitrag #19
Ähm ich hab ja gesagt dass das niemand gesagt hat :roll:

ABER es kam so rüber...

• agi mit shiba inu Beitrag #20
Fand ich eigentlich (was für ein Wort) nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

agi mit shiba inu

agi mit shiba inu - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben