Wieviele Tricks für einen Welpen.

Diskutiere Wieviele Tricks für einen Welpen. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; So, jetzt bin ich gerade mal ein paar Stunden Mitglied und schon meine zweite Frage: Wieviel kann ich meinem 14 Wochen alten Welpen zumuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #1
Guybrush

Guybrush

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt bin ich gerade mal ein paar Stunden Mitglied und schon meine zweite Frage:

Wieviel kann ich meinem 14 Wochen alten Welpen zumuten?
Welche Tricks kann er schon lernen?

Mit den großen Hunden habe ich schon genug Erfahrung gemacht, in Sachen Erziehung und Verhaltensprobleme ABER Hundetricks (außer Sitz, Platz, bei Fuß, Bleib - was ja irgendwie die größten aller Tricks sind) sind echtes Neuland für mich.

Klar, erstmal muss ich meinen Guybrush stubenrein bringen und den Grundgehorsam üben (als ich bei ihm war habe ich mit ihm ein bisschen Pfötchen geben geübt - aber das hat er sicher wieder vergessen :D). Aber dann, kann es kaum erwarten, wird "PENG", "ROLLE", "GIB MIR FÜNF" etc. geübt.

Was meint ihr (liebe Welpenerfahrenen) welches dieser Kommandos er in diesem Alter schon erlernen kann? Hat jemand eine Tolle Idee für einen weiteren Trick?
Habe dazu schon einen Hauptthreat gelesen, aber frage mich was Guy (in seinen jungen Jahren) davon alles lernen kann.

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #2
Denke sobald der kleine den Grundgehorsam wirklich gut kann, steht den anderen Tricks nichts mehr im Weg.
Aber denke mal, so den ein oder anderen "leichteren" Trick wie Pfote geben oder so, kannst du auch jetzt schon spielerisch üben.
Willst du ihnen denn nur Tricks beibringen oder hast du auch vor eine Hundesportart mit dem kleinen zu betreiben?

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #3
Jepp ich stimme Pewee mit den grundkomandos zu, die solltest du ertmal üben ;) wenn er sie gut kann fängst du mit kleinen "leichten Tricks" an. Ich empfehle den Klicker, damit weis der Hund genau wann er etwas richtig gemacht hatt. Weist du wie man Klickertraining macht?

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #4
Du könntest dir ja auch so ein Trickbuch kaufen. Hab neulich in der Buchhandlung mal in eins reingeschaut, da stand glaube ich auch drin, ab welchem Alter bestimmte Tricks "machbar" sind. Kosten so zwischen 10 und 20 Euro.

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #5
Ah, das mit dem Trickbuch ist eine gute Idee. Ja, einen Klicker habe ich schon lange und habe auch erfolgreich damit gearbeitet. Ich dachte eben z.B. ans Springen (wegen der weichen Knochen), das wäre ja dann noch nicht gleich machbar.
Eine Hundesportart. Nun, um ehrlich zu sein bin ich nicht so der Wettkämpfertyp. Sollte mein Hund das sein, dann lass ich mich vielleicht dazu überreden ;), aber eigentlich wollte ich neben dem Fahrradfahren (was ja jetzt auch erst ab Spätsommer 2010 geht) viele Tricks, wie über-die-Arme-springen, durch-die-Beine-laufen, Rolle, und und und einüben.
Am besten ich kauf mir wirklich dann in ein paar Wochen das Trickbuch, möchte den Kleinen nämlich nicht überlasten. Ich kann ja auch noch überhaupt nicht sagen, ob Guybrush ein sportlicher oder eher gemütlicherer Hund ist und da in ihm so ziemlich alles drin steckt weiß ich auch nicht, ob er lieber rennt oder sucht...wir werden sehn. Da müssen wir uns erst noch richtig kennen lernen.

Agility reizt mich jetzt nicht so sehr, aber Frisbee könnte ich mir eventuell vorstellen. Das kann man ja auch schon im Welpenalter anfangen. Denke ich...

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #6
Kannst du Fotos reinstellen?? *fotosüchtig sei*

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #7
Naja Wettkampftechnisch habe ich jetzt auch eher weniger erwartet ;) Aber man kann das ja auch auch fun machen. Hatte zum Beispiel bei Hanna an apportieren gedacht, aber wollte bei ihr auch erstma abwarten was noch so alles durchkommt, ist ja immer schwierig zu sagen, wenn sie noch so klein sind :)
Jerry macht auch keine "Sportart" bei ihm hab ich mich auf Tricks beschränkt, weil er doch irgendwie eher der couchie ist, aber an den Tricks hat er viel Freude und ist auch sehr lernfähig.
Habe mir "101 Hundetricks" mal angeschaut. Da sind halt einige drin, die nicht unbedingt alltagstauglich sind, aber auf jedenfall ne schicke Show abliefern ;) Hat was um die 20€ gekostet. Scheint ganz gut, wobei da wohl einige Tricks sind, die man nicht unbedingt mit kleinen Hunden machen kann, aber das wird man bei deinem wahrscheinlich noch nicht so genau wissen, wa?

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #8
...

Wenn du gerne mit der Frisbee später was machen willst, kannst du deinen Hund auch schon im Welpenalter an eine welpengerechte Frisbee gewöhnen und sie über den Boden von dir wegrollen lassen, wo dein Hund natürlich im Spiel hinterherrennt, etc. ;)

Ansonsten solltest du bei den kleinen und großen Tricks wirklich erst mal solange warten, bis zumindest der Grundgehorsam so halbwegs sitzt.
'zu viel verschiedenes' bringt viele Welpen/Junghunde durcheinander.

Tricks wo der Hund aufrecht steht, zu enge Wendungen macht, kriecht oder springen muss solltest du wenn möglich auf den Zeitraum schieben, wo der Hund ausgewachsen ist und bis dahin wirklich reduziert mit derartigen 'Tricks' umgehen, damit die Gesundheit vom Wuff nicht gefährdet wird.

Sehr gut für Welpen ist da die Pfötchenarbeit oder das Apportieren geeignet. Ebenso das 'Peng' oder der 'Diener' ist toll für junge Hunde.
Pfötchen ist ja auch nicht nur 'Pfötchen', sondern man kann die linke und die recht Pfote geben lassen. Ebenso kann der Hund beide Pfoten geben (Hand unter Pfote) oder jeweils in deine flache aufrechte Hand geben. Pfötchen können auch auf Füßen oder an Beinen vom Menschen gegen werden.
Der Hund kann das Winken oder das Schämen lernen.
Der Hund kann das Pfötchen geben im sitzen, im liegen, im stehen oder im gehen (Spanischer Schritt) erlernen.

Nun ja... Aber deine Frage war ja eigentlich 'wie viel' du schon machen kannst und darauf kann dir vermutlich keiner eine richtige Antwort geben, weil es eben von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch arg unterschiedlich ist.
Mancher Welpe kann sich kaum 2 Minuten konzentrieren, während in einem anderen Welpen ein kleiner Streber steckt.

Wichtig ist, dass du deinen Welpen genug Zeit gibst sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen, dann folgen ein paar Grundkommandos im Spiel und wenn das soweit klappt fängst du mit einem Trick an und tastest dich so vorsichtig immer weiter voran. :)
~§~

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #9
Na, danke Dying Dream,

dass nenne ich mal eine Antwort auf meine Frage! :)

Klaro, ich glaube ich habe oben schon geschrieben "wenn der Grundgehorsam sitzt". Andernfalls macht das auch keinen Sinn. So, wie ich Guybrush inzwischen kennen gelernt habe (aber das waren ja nur 2 Stunden) ist er ein sehr interessierter und aufmerksamer Hund. Vielleicht hatte er aber eben auch nur einen guten Tag. Ab Mitte nächster Woche kenne ich sicher um einiges besser.

Ich versuche ihn im richtigen Tempo zu erziehen. Meine Angst aber bestand darin, in körperlich zu schädigen, wenn ich bestimmte Tricks mit ihm übe. Wenn nicht warten wir eben noch ein weilchen :).

Gruß

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #10
...

Habe dazu auch mal einen ähnlichen Thread eröffnet... Der ist bestimmt auch für dich interessant. ^^

Ansonsten würde ich als grobe Faustregel für einen jungen Hund die 'nicht mehr als 2 -neue- Kommandos/Tricks pro Woche, damit der Welpe Junghund nicht überfordert wird und man zudem als Mensch nicht in ein paar Monaten später sich einen Hund erzogen hat, der 24 Stunden am Tag fordert und fordert und fordert. ;]
~§~

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #11
Immer wieder gut, deine Tipps (ohne zu schleimen) - komme mir bei meinem Neuen nämlich, wie ein kleines Kind vor. Trotz viel Erfahrung mit adulten Hunden bin ich in Sachen Welpe ein echter Tölpel. Siehst du, ich hätte ihn jetzt sicher viel zu sehr gefordert. Klar, früher oder später hätte ich es dann gemerkt (wenn er schon beim Blick auf den Klicker abgehauen wäre :D), aber das jetzt schon zu wissen hat viele Vorteile. Vor allem für ihn :eusa_doh:

• Wieviele Tricks für einen Welpen. Beitrag #12
...

Na, ich glaube weggelaufen wäre er nicht vor dem Klicker. Eher das Gegenteil kann leicht der Fall sein und man 'überdreht' die Hunde mitunter, wenn man sie zu früh schon zu sehr fordert. Dadurch fixieren sie sich natürlich ganz toll auf dich und es entwickelt sich eine super Mensch-Hund-Beziehung. Aber das hat für manche dann den Nachteil, dass die Hunde viel schwerer 'allein bleiben' können oder sich auch mal 'ausgelassen entspannen'.
Überdreht man den Hund, hat er ständig im Hinterkopf, dass in jeder Sekunde etwas von dir kommen könnte und so sind sie eigentlich viel zu sehr auf Spannung.
Das zeigt sich natürlich auch nicht gleich am Anfang und auch nicht bei jedem Hund. Aber hat man eh schon ein 'Energiebündel' bei sich kann sich mit ein paar Jahren ein Ewig-Fordernder Hund entwickeln.

Also die Moral von der Geschichte.
Schritt für Schritt und nur nicht zu viel auf einmal.

Übrigens ist es beim erlernen eines neuen Tricks ganz nützlich, wenn man das Kommando erst ausspricht, wenn es schon halbwegs gut mit Hilfestellung klappt.
Wenn du etwas Neues beibringst - nimm auch nur dieses Kommando und übe es maximal 5 Minuten am Stück.
Erst wenn ein Kommando sitzt kann man es auch mit anderen kombinieren.
Die Abwechslung kommt also mit der Zeit von ganz alleine. ^^
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviele Tricks für einen Welpen.

Wieviele Tricks für einen Welpen. - Ähnliche Themen

Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welpe hat angst vor anderen Welpen: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage die ich in die Runde schmeissen möchte. Ich habe mir einen Border Collie Welpen gekauft der sich...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben