Dafür ist der Unterricht an sich ja auch unter anderem auch gedacht.
Aber wie schon gesagt, ich wurde damals ziemlich genau über die Firmung informiert und ausgefragt, ob ich das wirklich möchte (klar, bei mir wäre es auch ein größerer Aufwand gewesen, da ich ja vorher noch getauft werden hätte müssen und die Kommunion erhalten). Und ich fand/finde das auch gut so! Aber vielleicht war mein Relilehrer auch eine Ausnahme

. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie wir damals alle im Park auf der Wiese saßen und uns darüber unterhalten haben, war super lässig

.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ethik gabs "zu meiner Zeit" leider nicht...
Und meine Mutter hat sich in Bezug auf Taufe/Kommunion/Firmung auch etwas gewandelt! Meine älteren Brüder sind getauft und hatten Erstkommunion. Gefirmt sind beide nicht. Mein einer Bruder wollte nicht und mein anderer Bruder hätte es eben nicht selbst entscheiden können auf Grund seiner geistigen Behinderung.
Als mein behinderter Bruder geboren wurde, war meine Mutter auch noch beseelt von dem Gedanken, die Kirche sei ein Ort, an dem er so aufgenommen und akzeptiert wird, wie er nun mal ist... Tja. Falsch gedacht, wie sich nur wenige Jahre später raus stellte. Als meine Mutter eine Kiga-Platz für ihn suchte, wollte sie einen Sonderkiga vermeiden und fragte bei diversen Pfarrkigas an. Die wollten alle "so einen" nicht! "Die sitzen ja nur rum und machen nichts"! Klar, das hat sich inzwischen geändert aber vor 30 Jahren war das nun mal leider so

. Und genau das war der Grund, warum meine Eltern sich gegen eine Taufe bei mir entschieden haben! Sie wollten, dass ich selbst die Entscheidung treffen soll!
Nichts desto Trotz war ich viele Jahre sonntags mit ihnen in der Kirche (ihren Glauben an Gott hatten sie ja nie verloren, nur später nach einigen anderen Aktionen den Glauben an die Institution Kirche) und besuchte 9 Jahre lang den Religionsunterricht.