Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde auch, dass man das mit 14 schon einschätzen kann/soll! Ist ja auch Sinn und Zweck der Firmung/Konfirmation! Denn über eine Taufe können...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.141
Ich finde auch, dass man das mit 14 schon einschätzen kann/soll! Ist ja auch Sinn und Zweck der Firmung/Konfirmation! Denn über eine Taufe können die meisten nicht selbst entscheiden, die erst Kommunion ist ja auch eher in einem Alter, in dem man nicht wirklich erfassen kann, was da abgeht (außer, dass man ein weißes Kleidchen und ne Kerze trägt), daher gibt es ja mit 14 noch eine weitere Möglichkeit sich dem Christentum offiziell zu verschreiben!! Da man mit 14 eben soweit ist dies selbst zu entscheiden!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nudl sag mal, klären wir zwei Haidinnen gerade die Christen über ihre Religion auf? :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.142
sieht fast so aus:lol:
aber ich hab mich auch mit dem thema auseinander gesetzt. meine mutter hat mir schon immer klar gemacht dass sie mich nicht getauft hat, damit ich selbst entscheiden kann. Mit ca 12 habe ich mich dann wirklich damit auseinander gesetzt und gewählt (wens interessiert: ich bin weiterhin glücklicher Heide:mrgreen:) und interessiere mich weiterhin für verschiedene Religionen und vorallem deren ausübung und verwendung als rechtfertigung für irgend nen quatsch *hust*

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.143
Ich gebe jetzt einfach mal zu, was sich einige einfach nicht trauen zu sagen. Ich habe mich konfirmieren lassen, weil es jeder macht und wegen dem Geld natürlich.
Und? Ich denke das es vielen so geht, aber das sich halt keiner traut das zu sagen. Ich finde nicht, das ich dadurch ein schlechterer Mensch bin.
Ich werde auch Kirchlich heiraten, nicht wegen dem Glauben, sondern wegen dem drum herum. :D

:021:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.144
Unsere Mütter haben diesbezüglich die gleiche Einstellung :).
Hm. Vielleicht haben wir uns ja genau deshalb etwas mehr damit auseinander gesetzt :eusa_think:
Ich hab damals, als die ganzen Firmungen meiner Freunde begonnen haben, angefangen mich damit auseinander zu setzen. Ich war kurz davor mich taufen und firmen zu lassen in einem Aufwasch! Ich hatte aber einen echt genialen Religionslehrer, der mich da sehr genau darüber aufgeklärt hat. Und der immer hinter mir als Mensch stand egal wofür ich mich entscheiden würde. Tja, da kam ich dann eben weiter ins Grübeln und entschied mich dagegen! Mit dieser Entscheidung bin ich nach wie vor sehr zufrieden ;).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.145
wie war es für dich früher, nicht getauft zu sein?

Für mich war es zu grundschulzeiten ehrlichgesagt sehr schwer. alle meine freunde waren im religionsunterricht und ich saß mit ein paar ausländern und zeugen jehovas in ethik. hier auf dem land in bayern sind es halt extrem wenige, die nicht getauft sind. so wenige dass wir in ethik ca 10 kinder waren... jahrgangsstufe 1-4 gemeinsam.
höhepunkt war dann die kommunion. alle durften so hübsche kleider tragen und haben geschenke bekommen und ich saß alleine da...
ich war dann auch an dem punkt als ich mir geschworen habe meie kinder taufe zu lassen, zur damit sie später auch "dazu gehören" knnen.

Mittlerweile bin ich natürlich nicht mehr 10 und bin unglaublich froh, nicht getauft zu sein und diese entscheidung selber getroffen zu haben. ich werde es auch bei meinen kindern nicht anders handhaben (wobei wohl sowieso in deren generation das ganze schon anders aussehen wird... hoffentlich).
Ich veranstalte dann einfach eine Nicht-Kommunion Party für sie:lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.146
Ok, dann war wohl ich einfach nur nicht reif genug um eigenstaendig zu entscheiden :lol:
Mir war sowieso klar, dass ich von dem Geld nichts sehen wuerde, weil das alles fein auf sSparbuch gebracht wuerde. Und bis ich da ran kaeme...so weit blickig war ich mit 18 noch nicht. Mit Geld kann ich ja heute noch nichteinmal umgehen. FUer mich zaehlt irgendwie nur was ich JETZT in der Tasche habe:shock: Erschreckend das auszusprechen bzw sich selbst einzugestehen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.147
Meine Eltern wollten auch das wir uns selbst entscheiden was wir wollen. Letztendlich hat sich keiner Taufen lassen und sie bereuens :mrgreen:
Ich bin gerne Heide.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.148
Eine Nicht-Kommunion Party?
Bekommen deine Kinder auch Geschenke obwohl jemand anderes Geburtstag hat?
Sollten Kinder nicht auch lernen, dass sie nicht imme rim Mittelpunkt stehen und nicht der Nabel der Welt sind? :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.149
sunny, fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber genau das kann ich nicht ab.
die, die es nur tun... weil eben.
wenn ich mich für eine religion entscheide, dann doch bitte auch konsequent. und eben nicht weil es eben alle machen. finde ich ganz doof.

In nem weißen kleid heiraten kann ich auch ohne taufe. kann mir keiner verbieten:mrgreen:

wenn man so vergleicht bin ich übrigens eine der gläubigsten von meinen klassenkameraden gewesen. eigentlich schade. konfirmieren, kirchlich heiraten, die kinder taufen lassen... aber noch nicht mal an (einen) Gott glauben. finde ich traurig und häuchlerisch. Ich persönlich würde mich damit nicht wohl fühlen. Neben der großen frage: Warum?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Nicht-Kommunion Party?
Bekommen deine Kinder auch Geschenke obwohl jemand anderes Geburtstag hat?
Sollten Kinder nicht auch lernen, dass sie nicht imme rim Mittelpunkt stehen und nicht der Nabel der Welt sind? :mrgreen:

ich finde kinder sollten lernen dass sie nichts schlechteres sind nur weil sie nicht christlich getauft sind;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.150
Also ich war ausnahmslos immer die einzige nicht getaufte in egal welcher Schule! Klar, da waren immer mal ein paar Protestanten, Orthodoxe, Juden, Moslems etc., aber ich war immer die einzige "orB". Mich nervten als Kind/Jugendliche die Fragen wie "Wie kannst du einen Namen haben, wenn du nicht getauft bist?":eusa_doh:.
Aber da ich eigentlich in einer recht gläubigen Familie aufgewachsen bin, war ich gleichzeitig auch immer die Einzige in meiner Schulklasse, die sonntags in der Kirche saß (bis ich ca. 8 oder so war). Verkehrte Welt ;).
Ich war immer im katholischen Religionsunterricht angemeldet, was mich eigentlich auch nie gestört hat (bis ich in einer neuen Schule einen neuen Lehrer bekam, mit dem ich nicht konnte - da hab ich das dann gelassen).
Also ich hatte schon manchmal das Gefühl nicht dazu zu gehören (vorallem, als ich auch die Kommunion wollte, und ich wieder zurück gepfiffen wurde - dabei hatte ich doch Hunger :lol:), aber wie eben erwähnt, komme ich aus einer recht gläubigen, traditionellen Familie und hab eigentlich mehr mitbekommen in Bezug auf Religion/Christentum als so manch anderen "weil man es einfach macht"-Getauften.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meinem Atheismus!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.151
Ich hab mich bei den Konfirmations Kommunions Dingern meiner Freunde immer aufs Essen gefreut. Es gab immer super Essen :eusa_think::mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.152
Ich wollte immer die Uhr! Und nie hab ich sie bekommen ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.153
Nehme es dir nicht böse. Ist deine Meinung.
Nur finde ich es schade das viele es deswegen gemacht haben und sich einfach nur nicht trauen es zu zu geben. Meine Mutter hat mir mit 14 gesagt, jeder macht das dann du auch. Und schon war die Sache vom Tisch.
Aber jeder hat dazu eine andere Meinung :)
Ich zum Beispiel kann in dem thread "was verdient ihr" nicht mit Schreiben. Weil ich eine ganz andere Meinung dazu habe und weis, das ich anecke mit meiner Meinung.
Finde es aber okay, wenn jeder seine Meinung/Standpunkt vertritt :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.154
ok, bei mir lief es anders. meine eltern sind zwar getauft, aber nicht christlich gläubig und aus der kirche ausgetreten.

meine kinder bekommen eine Uhr auf ihrer Nicht-Kommunion Party, ob sie wollen oder nicht:mrgreen:

ich bin nicht getauft... bekenntnislos also
dennoch bin ich ein sehr gläubiger mensch. ich glaube nur nicht gerne an dinge, die mir andere als die absolute wahrheit verkaufen wollen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.155
ich lese hier eure disskusion schon die ganze Zeit mit .. und wegen dem geld die sache?
die die keine Konfirmation haben, haben doch Jugendweihe?
oder bekommt man bei der Konfi mehr geld ? ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.156
Welche Uhr, Finou?

Also bitte nicht falsch verstehen. Meine ELtern sind glaeubig. Sie waren es auch als ich KLein war und getauft wurde. Sie waren es noch immer als ich oder mein Brude rkonfirmiert wurden. Ich dachte auch, dass ich es sei. So gut man eben als unreife 13-14jaehrige glaubig sein kann. Fuer mich waren die ganzen GEschichten um Jesus ect eben was selbstverstaendliches. Das war so. Punkt. Kein Zweifel.

Aber ich habe mich eben auch nciht damit auseinander gesetzt.

Lepa, auf wie vielen Konfirmationen/Kommunionen etc von Freunden warst du denn :eusa_eh:?
Bei uns ist es ganz und gar unueblich Freunde dabei zu haben. Ich durfte eine Freundin einladen, die mit in die Kirche kam und dann noch bei der Feier zu Hause dabei war. Ich war auch nur bei einer Konfirmation einer Freundin dabei (und eben bei denen von Familienmitgliedern und der des kl. Bruders meines damaligen Freundes).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.157
mein vater ist ausgetreten, ich durfte entscheiden.

finde ich auch völlig daneben als elternteil zu sagen: alles machens, also du auch.
machen die eltern dann auch trend markenklamotten/iphone etc mit?:mrgreen: alle haben eins, du brauchst es auch?:mrgreen:

ich werde meine kinder sicherlich nicht dazu zwingen, irgendeinen glauben zu heucheln :shock:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.158
was ist ne jugendweihe?
ah, habs gegoogelt. hab ich aber noch nie gehört und hatte ich auch nicht.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.159
was ist ne jugendweihe?
ah, habs gegoogelt. hab ich aber noch nie gehört und hatte ich auch nicht.

ohh achso ^^ bei uns haben einige sogar beides gemacht.
Ich hatte mich nur gewundert, da die Jugendweihe bei uns ja eigentlich ein "Muss" ist und die anderen machen halt Konfi.
aber jetzt verstehe ich eure Disskusion.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.160
Wad fuer eine Uhr bezueglich der Konfirmation meint ihr denn :lol:?

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben