Ich musste es von meinen eltern aus machen.
Ich wurde dazu angemeldet und ich musste dann dorthin.
Dass ich dafür dann Geld bekam, war ein posetiver neben effekt.
Um konfiemiert zu werden muss man getauft sein, ich hatte eine bei mir in der Gruppe, die war dies noch nicht und wurde dann eine oder zwei Wochen vor der konfirmation getauft.
Ich musste Sonntags nie in die Kirche, da meine Gemeinde es angeboten hat jeden Freitag in einem "speziellen" Gottesdienst für die konfirmanden zu gehen (natürlich nutze ich lieber das Freitags angebot, war ja immerhin am Nachmittag, so musste ich Sonntags nicht früh aufstehen :004

.
Mein Bruder wird nun bald auch hingehen müssen, auch er hat da keine Wahl.
Aber meine Mutter meinte mal, dass man von der Gemeinde angeschrieben wird (so soll es bei mir und meiner Schwester gewesen sein, ist nun aber auch schon 10 Jahre her), vielleicht hatte ich deswegen keine Wahl?
Ich weiß es nicht, es hat mir keinen Abbruch getan, dorthin zu gehen, wenn was "Pflicht" ist, mache ich es und mir wurde damals eben gesagt, dass es Pflicht ist, das dabei Geld raus sprang war wie gesagt ein posetiver neben effekt, ich habe sogar durch den € einen Vorteil gegenüber meiner Schwester, Cousin und Cousine gehabt, weswegen dann die drei natürlich total stink sauer auf mich waren, aber ich kann da ja nichts für, ich hatte ja nicht angeordnet, dass ich so viel Geld bekommen möchte
Dafür musste ich zwei Jahre vorher bei der Konfirmation meiner Schwester und meiner Cousine an meinem Geburtstag zurück stecken.
Man feierte schön die beiden Konfirmationen und mein Geburtstag wurde "vergessen" man gratulierte mir zwar, aber meine Schwester und meine Cousine standen an eigentlich meinem Ehrentag im Vordergrund, fand ich nicht so schön, aber nunja