Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; jugendweihe scheint ein eher ostdeutsches Ritual zu sein. bei uns hier gibts das überhaupt nicht
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.161
jugendweihe scheint ein eher ostdeutsches Ritual zu sein.
bei uns hier gibts das überhaupt nicht

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.162
Ja ich komme aus dem schönen Brandenburg :angel:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.163
bei uns haben 90% der Kinder zur Kommuion eine Uhr bekommen;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.164
Aber das scheint ja auch Brauch zu sein, wenn Finou das auch kennt.
Was hat das feur einen Ursprung?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.165
hmm ich weiß nicht ob das brauch ist... bei uns haben auch nicht alle eine uhr bekommen. die meisten haben sich aber eine gewünscht.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.166
Sandra Schneider beim Rütter :mrgreen:

DANKE schatti ich wusste doch den Namen kenn ich. Als ich dann vom sprecher hörte "Hundetrainer trifft auf Pferdetrainer" dachte ich "ah nu bin ich gespannt wers is Sandra, bernd oder wer fremder" ich hab ja gehofft das es Sandra oder Bernd sind/ist

Der Rüssell beim Rütter. Ich könnt mich wegkugeln. :mrgreen: So typisch Terrier. :lol: SIIIIIIIITZ JETZT. :lol:
jap das fand ich auch zu genial

Ich liebe Martin Rütter! Er versteht mich :lol:
Frauchen trainiert die ganze Zeit, beim Mann klappt´s dann mal und das wird einem vorgehalten... Haaaach!
DAS is echt der Hammer gewesen ich liebe den Martin da einfach.

So und um mir nun ein Urteil über den Milan zu erlauben müsst ich den erst mal sehen wir haben aber kein Sixx werd mir also mal was bei Youtube angugen ABER zu einer christlichen zeit jetzt geh ich ins Bett

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.167
Also mich konfirmieren lassen hab ich weil alle in der Familie es getan haben und weil ich damals aufs Geld drauf aus war ( würd ich heut nich mehr so machen aber war damals eben so und das war schon ne Stange Geld was es da gab ).
Naja was solls, das ist Vergangenheit ( leider, ich würd gern in das Alter zurück ... ) :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.168
Sooooo viele Heiden :mrgreen: ich mach auch mit, bei eurem Klub ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.169
Bei uns ist niemand getauft in der Familie.
Irgendeinen glauben gibt es in unsere Familie auch nicht.

Trotzdem war ich von der 1 Klasse bis zur 7 Klasse im Katholischen Reli unterricht.
Kein Plan wieso :lol:
Von der 7 bis 1 Halbjahr 9 Klasse war ich dann im Ethik Unterricht.

Allerdings wurden wir dann wieder aufgeteilt und ich kam wieder im den Katholischen Reli Unterricht..

Bei uns in der Schule war das aber auch so das sich alle konfirmieren lassen haben wegen den Geschenken & dem Geld.
Und weil man dann 1 Tag Schulfrei hatte..

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.170
Ich gehöre auch zu den Atheisten. Meine Eltern sind beide getauft und konfirmiert, wollten mir aber die Entscheidung selbst überlassen.
Allerdings war ich als Nicht-Getaufte hier nicht allein. In Thüringen sind ja nach Region über 50% nicht im Religionsunterricht. Und Jugendweihe gibbet hier auch und da kriegt man je nach Familie auch viele Geschenke und Geld.
Ich finde es ebenfalls erschreckend, dass ich als Atheist oft mehr übers Christentum weiß, als die Christen selbst. :eusa_eh: Allerdings war es für mich auch eine sehr bewusste Entscheidung gegen die Religion.

Die Rütterfolge von gestern werde ich heute nochmal bei vox now angucken. Ich hatte den Anfang gestern verpasst. Aber ich fand den Rüssell sooooo sympathisch. Der hatte echt nen geilen Charakter. Da steh ich drauf.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.171
Ich hab nicht wirklich drüber nachgedacht ob ich mich konfimieren lassen soll oder nicht. Same here. Haben eben alle gemacht.
Das ist mMn aber auch eine sinnlose Sache. Einer unserer Konfirmanten wusste nichtmal das Glaubensgebet.

Wir waren im Reliunterricht immer so zwischen 3 und 6 Leute. Allerdings waren das alle von der gesamten schule. Also 4 Klassenstufen mit jeweils 2-3 Klassen. Und die letzten 2 Jahre wurden wir sogar mit der 2. Hauptschule im Ort zusammengenommen...und waren immernoch nur ca. 4 Leute...und das von 2 Schulen.

Nochmal konfimieren lassen würde ich mich nicht.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.172
Ich wurde konfirmiert weil das alle machen mussten. Da gab´s kein "ich entscheide mich bewusst für den Glauben"... Also nicht, ohne sich gegen die GESAMTE Familie zu stellen, und so weit war ich in dem Alter noch nicht.
Muss aber sagen, dass ich an irgendwas schon glaube. Ich glaube nur nicht an die Kirche. Das was die veranstaltet widerspricht mMn auch so ziemlich allem, was in der Bibel dazu steht.

Mein Freund hatte gerade einen kompletten Kreislaufzusammenbruch :shock:
Gut dass ich das kenne und weiß, wie man reagiert :) Jetzt passt´s auch wieder, zum Glück.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.173
Zur Uhr: Ja, das ist so üblich, dass man die zur Firmung bekommt. Also eine "schöne" Uhr. Davor hatte man als Kind halt diese Kinder-Plastik-was-auch-immer-Uhren. Und zu Firmung bekommt man eine ganz tolle Uhr, da man dann ja schon alt genug ist, um gut damit umgehen zu können. So meinte es zumindest immer meine Oma!
Jugendweihe? Never heard of it... aber Tante Google weiß ja Bescheid ;).
Das mit der Firmung war bei mir echt eine total bewusste Entscheidung! Sicher nicht mit so viel Hintergrundwissen, wie ich es jetzt habe, aber genau das war auch einer der Gründe mich dagegen zu entscheiden: ich wusste zu wenig, um mich da zu 100% darauf ein zu lassen!
Ich kreide niemanden an, der sich unwissend firmen/konfirmieren hat lassen oder es aus den falschen Beweggründen! Ich finde es nur schlimm, dass bei den meisten die Eltern/die Familie so sehr dahinter war anscheinend, dass eine Art Zwang entsteht!! Und so es die meisten nicht als notwendig empfunden haben, mal darüber nach zu denken, was genau sie da machen - "weil das machen ja alle!"... Da gehört meiner Meinung nach wesentlich besser aufgeklärt!!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.174
Tja. Oberfränkisches Dorf halt ;)
Da kommt nicht so viel "Welt" an...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.175
Ich hatte auch Firmung, aber auch nur weil das halt alle machen. Ich habe zuerst noch gesagt ich will das eigentlich nicht machen, aber mir wurde dann gesagt, das hat die ganze Familie gemacht & das gehört so, blabla. Mir wurde dann versprochen, dass wir irgendwo hin gehen (keine Ahnung mehr wo :mrgreen:), aber letztendlich habe ich dann vllt 100€ bekommen & wir waren nie da :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.176
Und genau das finde ich so schade!! Warum kommt so was von der Familie, anstatt ordentlich aufzuklären? Wahrscheinlich weil sie Angst haben, dass man es dann nicht mehr macht. Aber wozu dann das Ganze? Nur dafür, dass Omi sagen kann "Mei Enkerl is gefirmt!"? Wer gut darüber aufgeklärt ist und so möchte ist ja prima! Aber was bringt es einen Jugendlichen dazu zu zwingen? Entscheidet sich der Jugendliche dagegen, kann das jeder Zeit ja nachgeholt werden, wenns denn nun doch von Bedeutung sein sollte irgendwann ein Mal...
Vielleicht hätte ich auch so agiert, wäre ich getauft und hätte mich firmen "müssen". Und genau da sehe ich die Lücke im System! Jugendlich in diesem jungen Alter sind eben noch gut beeinflussbar. Sie haben aber dennoch so viel Hirnschmalz um selbst darüber entscheiden zu können, sofern sie wissen, was sie da eigentlich entscheiden sollen...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.177
Ich musste es von meinen eltern aus machen.
Ich wurde dazu angemeldet und ich musste dann dorthin.
Dass ich dafür dann Geld bekam, war ein posetiver neben effekt.

Um konfiemiert zu werden muss man getauft sein, ich hatte eine bei mir in der Gruppe, die war dies noch nicht und wurde dann eine oder zwei Wochen vor der konfirmation getauft.
Ich musste Sonntags nie in die Kirche, da meine Gemeinde es angeboten hat jeden Freitag in einem "speziellen" Gottesdienst für die konfirmanden zu gehen (natürlich nutze ich lieber das Freitags angebot, war ja immerhin am Nachmittag, so musste ich Sonntags nicht früh aufstehen :004:).

Mein Bruder wird nun bald auch hingehen müssen, auch er hat da keine Wahl.
Aber meine Mutter meinte mal, dass man von der Gemeinde angeschrieben wird (so soll es bei mir und meiner Schwester gewesen sein, ist nun aber auch schon 10 Jahre her), vielleicht hatte ich deswegen keine Wahl?
Ich weiß es nicht, es hat mir keinen Abbruch getan, dorthin zu gehen, wenn was "Pflicht" ist, mache ich es und mir wurde damals eben gesagt, dass es Pflicht ist, das dabei Geld raus sprang war wie gesagt ein posetiver neben effekt, ich habe sogar durch den € einen Vorteil gegenüber meiner Schwester, Cousin und Cousine gehabt, weswegen dann die drei natürlich total stink sauer auf mich waren, aber ich kann da ja nichts für, ich hatte ja nicht angeordnet, dass ich so viel Geld bekommen möchte :D

Dafür musste ich zwei Jahre vorher bei der Konfirmation meiner Schwester und meiner Cousine an meinem Geburtstag zurück stecken.
Man feierte schön die beiden Konfirmationen und mein Geburtstag wurde "vergessen" man gratulierte mir zwar, aber meine Schwester und meine Cousine standen an eigentlich meinem Ehrentag im Vordergrund, fand ich nicht so schön, aber nunja :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.178
Habt ihr auf Vox das mit den Borders gesehen? fand ich ja mal voll cool :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.179
Also woher´s bei mir kommt weiß ich :D
Meine Mama stellt sich zwar manchmal mittlerweile gegen ihre Familie, im Normalfall ist sie aber einfach "Authoritätshörig" erzogen worden.
Außerdem ist sie ja auch selbst gläubig groß geworden und dementsprechend wichtig ist es ihr natürlich auch, dass ihre Kinder auch glauben. Freiwillig oder nicht, erstmal sind sie gezwungen, das ganze Programm (Kirche, Extra-Unterricht, Freizeit) mitzumachen und vielleicht wirkt das ja auch...
Wenn das Kind nun nicht konfirmiert wird wird man natürlich an jeder Ecke gefragt, warum nicht. Von den Nachbarn, Bekannten und (ganz schlimm!) vom Pfarrer!
Abgesehen davon dass die Verwandtschaft es nicht verstehen kann, warum das Kind auch so ist und sich so etwas raus nimmt, obwohl man das doch einfach macht! Die Tante ist verständnislos, die Oma fix und fertig. Und die wird in ihrem Dorf natürlich auch ständig gefragt, warum die Enkelin nicht konfirmiert? War doch evangelisch schon so ein leidiger Kompromiss... und den Druck gibt sie natürlich an meine Mutter weiter und die an mich...

Und ja. Auf so einem Dorf wird nicht groß überlegt und Wert auf eigene Meinung gelegt. Da MACHT MAN DAS EINFACH SO! Weil´s schon immer so war und geschadet hat´s doch auch keinem :roll:

Mittlerweile ist meine Mama auch anders, wir haben sie dazu gezwungen weil wir immer anders waren und nicht einfach gemacht haben :) Es gibt aber einfach Sachen, die ihr sehr wichtig sind und deswegen auch nicht groß hinterfragt werden dürfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr auf Vox das mit den Borders gesehen? fand ich ja mal voll cool :D

JA! Die soll mir zeigen, wie das geht! Im Moment hab ich gerade wieder das Gefühl, BJ ist schwerhörig. Aber der hat auch nie die Ohren bei mir...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.180
Ich habs nicht gesehen, um was ging es?
Wobei, bei Bordern und 'soll zeigen wie das geht' hab ich ne Vorahnung.

Die knallen hier immernoch. Hab eben ghettolike aus dem Fenster gebrüllt :mrgreen:

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben