Kratzen

Diskutiere Kratzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Wir hatten am Anfang nur den Deckenspanner im Wohnzimmer stehen. Dann fingen unsere Kater ganz extrem an in der Küche die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben

Wir hatten am Anfang nur den Deckenspanner im Wohnzimmer stehen.
Dann fingen unsere Kater ganz extrem an in der Küche die Tapete von der Wand zu Kratzen.
(An den Wänden kratzen sie schon immer, ab und zu aber nicht so schlimm!)
Dann haben wir ihnen
den noch in die Küche rein gestellt.
Haben sie auch gut angenommen und die Wände in der Küche in Ruhe gelassen.
2 Wochen später haben sie im Schlafzimmer angefangen an den Wänden zu kratzen.
Ergo haben wir ihnen diesen Baum noch ins Schlafzimmer gestellt
Haben sie ebenfalls gut angenommen und die Wände im Schlafzimmer in Ruhe gelassen.
Seid 2 Tagen fangen sie an im Flur an den Wänden zu kratzen.:eusa_doh:
Ich habe das Gefühl die wollen mich nur ärgern :silence:
1 großer Baum und 2 kleine in 3 Räume verteilt reicht doch wohl oder? :eusa_eh:
Sie kratzen immer mal ein bisschen an der Tapete das war auch vollkommen okay, und das war uns auch vor Anschaffung der beiden klar, sie wollen eben überall ihr Revier markieren.
Aber dieses exzessive Tapete von der Wand schälen passt mir gar nicht :/
Deswegen hatten wir ja auch noch die beiden kleinen Bäume geholt und sie haben die Wände in den Räumen wo ein Kratzbaum steht auch größtenteils in Ruhe gelassen.
Aber im Flur noch einen hinstellen, geht vom Platz her nicht und ehrlich gesagt wirds mir auch langsam zu blöd als neue Bäume zu kaufen :eusa_doh:
Was kann ich ABGESEHEN von noch einem Baum kaufen, tun?

lg, Janine

• Kratzen

Anzeige

• Kratzen Beitrag #2
Also meiner "versucht" das auch gern.
Wenn das bissige "NEIN" nicht reicht spritze ich ihn ein wenig Nass mit ner Sprühflasche... sobald er nen Tropfen abbekommt ist er weg... das hat er jetzt auch nur noch 2 mal gemacht , wenn ich jetzt nur um die Ecke schaue geht er gleich weg...

• Kratzen Beitrag #3
Kannst Du an die entsprechenden Stellen vielleicht Kratzbretter hängen?

• Kratzen Beitrag #4
Ein Spritzer Wasser tangiert die beiden nicht die Bohne.
Da müsste ich sie schon in die Wanne werfen damit es ihnen was ausmacht.
Wenn ich Schimpfe reagieren sie nur wenn ich gaaaanz laut "Nein" rufe.
Und auf mein Freund hören sie gar nicht^^
Und ich hab auch keine Lust mir die Lunge jedes mal ausm Leib zu brüllen wenn die beiden wieder mal an den Wänden kratzen.

Wenn ich mit bekomme das sie wieder "böse" sind, schnappe ich sie mir, setze sie auf ein Kratzbaum und mach mit meinen Händen kratzbewegungen auf den baum nach.
(Wurde mir hier mal von einer Userin geraten)
Aber bringen tut das auch nicht wirklich was,...
Wie man sieht,...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Audrey Kratzbretter halten bei uns an den Wände nicht. Wir habe richtig blöde Wände & Decken, ein Wunder das unsere Lampen hängen bleiben:eusa_doh:
Und unserer Deckenspanner relativ sicher steht,...
Die Wände hier kannste total in der Pfeife rauchen,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzen Beitrag #5
Mhm ich hab grad noch so ne andere Idee, die muß ich aber erstmal hinterfragen:

Wenn ich mit bekomme das sie wieder "böse" sind,

machen sie das denn auch, wenn Du das nicht mitbekommst? Oder schauen die Tapeten nach Deiner Abwesenheit noch genau so aus wie vorher?

• Kratzen Beitrag #6
Sie machen das auch wenn sie alleine zu Hause sind.

• Kratzen Beitrag #8
Aber ich muss sie doch auch anders davon abhalten können als andauernd neue Bäume oder stämme zu kaufen??

• Kratzen Beitrag #9
Es gibt doch auch so kratzsäulen da ist nir eine lange Siesalstange auf einem Brett, die nimmt nicht so viel Platz in anspruch....

guck mal hier

So ein Modell würde ich auch noch empfehlen.
Einfach eine lange Stange, wo sie sich richtig dran hochstrecken können.
Die 2 kleinen Bäume da von zooplus haben ja überhaupt keine lange Säule zum Strecken.
Wie sieht denn der Deckenspanner aus? Ist da wenigstens eine lange Säule dran, oder ist der auch so "verbaut"?

Ich nehme einfach an, die Miezen suchen sich Stellen zum Recken und Strecken aus, was ja alle Katzen mit Wonne tun, da laden die Wände natürlich ganz besonders ein.

Kann man echt kein Kratzbrett an die Wand hängen? Oder kommen dann die Mörtelstücke aus der Wand??

• Kratzen Beitrag #10
Die längste Sisalstange am Deckenspanner ist 48cm.
Also nicht wirklich lang.
Aber so wirklich längere wie die stangen die auch an den Kratzbäumen sind hab ich nie wirklich gesehen?
Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel zeigen?
Das teil von Ashra sieht nicht sehr stabil aus,....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja und Kratzbretter funktionieren leider gar nicht wir hatten mal 2 gekauft, angebracht und hat auch alles wunderbar gehalten.
Bis dann der Felix dran hing, da kam ihm das teil entgegen,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzen Beitrag #11
Aber so wirklich längere wie die stangen die auch an den Kratzbäumen sind hab ich nie wirklich gesehen?
Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel zeigen?
Das teil von Ashra sieht nicht sehr stabil aus,....

Wieso nicht?
In Ashras Link steht doch, die Stange ist 80 cm hoch. Das reicht zum Strecken;)

Ich habe hier diverse Kratzbäume, wo 60-80 cm lange Stangen dran sind, die gibts auch.

Am beliebtesten ist hier aber leider mein ganz olles grünes Modell, was ich schon längst ausrangieren wollte, aber Max liebt seine Strecksäule so, ich bringe es einfach nicht übers Herz;)

Bitte Haare und Dreck nicht beachten, das war vor dem Wochenendputz.....peinlich ..peinlich..

• Kratzen Beitrag #12
Na um die Länge der Säule gings mir weniger die scheint ja okay zu sein.
Es ging mir im Moment um die Stabilität, nicht das es umfällt wenn der große sich dran hängt. Sind die Dinger denn Stabil?

• Kratzen Beitrag #13
ach gott wie süß der sie umarmt..:p
die darfst Du auf keinen Fall wegtun:)

• Kratzen Beitrag #14
Na um die Länge der Säule gings mir weniger die scheint ja okay zu sein.
Es ging mir im Moment um die Stabilität, nicht das es umfällt wenn der große sich dran hängt. Sind die Dinger denn Stabil?

Was weiss ich denn? Ich kenne doch Deine Rabauken nicht;)
Aber das Ding kostet 13,90. Ich finde, diese Investition kann man wagen...besser als neu tapezieren...

• Kratzen Beitrag #15
Off-Topic
Bitte Haare und Dreck nicht beachten, das war vor dem Wochenendputz.....peinlich ..peinlich..
Hättest du das nicht erwähnt, hätte das wahrscheinlich jeder gar nicht gesehen oder für das Muster auf den Fliesen gehalten. Eigentor, nennt man das:mrgreen:

Es gibt so größere Plastik-Tischsets - kannst du die nicht an die schlimmsten Stellen nageln, bis sie sich wieder angewöhnt haben, an den richtigen Stellen zu kratzen? Klar, sieht für den Moment bescheuert aus...

Und eine lange Säule würde ich dir auch dringend anraten. Ich habe meinen Kratzbaum umgebaut und zwei Säulen ohne Ebene zusammengeschraubt, so dass eine Säule 1,20 ohne Unterbrechung ist. Da hängt sie sich auch richtig mit Begeisterung dran.

• Kratzen Beitrag #16
Und eine lange Säule würde ich dir auch dringend anraten. Ich habe meinen Kratzbaum umgebaut und zwei Säulen ohne Ebene zusammengeschraubt, so dass eine Säule 1,20 ohne Unterbrechung ist. Da hängt sie sich auch richtig mit Begeisterung dran.

das is tja mal eine gute Idee:p
Mein Kratzbaum hat auch so kurze Säulen, mich wundert dass die beiden dennoch fleißig rangehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen

Kratzen - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben