Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?
Diskutiere Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi.
Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar.
Aber lernen sie schneller/besser wenn...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? Beitrag #1
Hi.
Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar.
Aber lernen sie schneller/besser wenn sie jung sind? Oder spielt das Alter keine Rolle?
Weiß jmd was darüber, würde mich echt mal interessieren
Gruss
Axo
edit:
Ich habe ja schon unendlich viele Rattendokus gesehen, auch haufenweise bei dennen Ratten getest werden. (Getestet muss nicht immer was schlechtes bedeuten). Zb halt die Intelligenz von Ratten, habe aber nie gehört, das dazu mal was gesagt wurde.
-
-
-
Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? Beitrag #2
Hallo,
denke das Ratten wenn sie jung sind besser und schneller lernen, da sie in der Natur ja auch schnell alles wissen mussen um zu Überleben.
Und im Alter lernen sie zwar auch noch, aber haben das meiste ja gelernt um zu Überleben.
LG
-
-
Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? Beitrag #3
Bei meinen alten (2,6 Jahre) machte ich zum Beispiel von vorgestern auf gestern die Beobachtung wie blitzschnell sie lernen. Vorgestern baute ich einen Parcour (u.a. mit Sinnesspielchen). Gestern wurde ich krank. Mir ging/geht es schlecht. Aus dem Grunde baute ich ihnen nur mal eben schnell einen Parcour auf, der dem vorgestrigen sehr ähnelte. Genau genommen war es wohl fast gleich.
Unser Tango lief direkt zur Belohnung hin und unsere Pauline schaute mich an als wollte ich sie verar.... als sie bemerkte das sie nichts wirklich neues vorfand.
Tango brachte seine Belohnung mit zurück und Pauline hat dann bei ihm mitgefuttert.
-
-
Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? Beitrag #4
Auch im hohen Alter muss eine Ratte noch viel lernen, nur denke ich daß sie eher von Erfahrungen lebt, dennoch offen für neues ist.
Vlt. ist es auch abbhängig davon, wie viel sie als Jungtier schon lernen musste.
-
-
Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind? Beitrag #5
Genau, wenn man in der Jugend viel lernen muß, werden im Gehirn Verküpfungen erstellt die es leichter machen die Informationen aufzunehmen. Werden sie später nicht mehr genutzt dann verfallen diese und es wird schwieriger wenn man dann doch noch etwas lernen will. Is mit jedem Hirn so^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: