Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies

Diskutiere Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben und einen großen Hilfeschrei an alle erfahrenen Meerlibesitzer, ich komme eben nach Hause und entdecke in einem von unseren...
  • Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #1
W

wuschelpuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben und einen großen Hilfeschrei an alle erfahrenen Meerlibesitzer,

ich komme eben nach Hause und entdecke in einem von unseren zwei Häuschen kleine dunkle Häufchen, denke noch komisch, was ist denn da drin und heb das Häuschen hoch. Mein Puschel rennt raus und lässt zwei Babies drin. Gott hab ich mich erschrocken. Puschel war anscheinend schwanger als wir sie aus der Zoohandlung geholt haben. Und ich war so froh, dass sie so toll zugenommen hat. Mein Mann und ich haben immer gegrinst, dass Wuschel lang wird und Puschel einfach mopsiger. Man was waren wir blöd!

Aber nun zu meinem Hilfeschrei: Was muss ich jetzt machen. Der Käfig ist von der Grundfläche her gut 2,3 qm, so dass erstmal auf jeden Fall genug Platz ist. Aber nun sind die beiden Würmchen drin. Muss ich genau jetzt etwas beachten? Muss ich das Streu austauschen, wo Puschel die beiden bekommen hat? Muss ich die Kleinen gesundheitlich überprüfen? Brauchen die Mutti und die beiden Kleinen spezielles Futter? Hilfeee!!

Es tut mir so leid, ich war einfach beim Kauf viel zu ahnungslos und habe jetzt eine Heidenangst, was falsch zu machen :-((

Liebe Grüße vom ahnungslosen
wuschelpuschel

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #2
Erstmal gaaanz ruhig. ;)

Das Streu an der Geburtsstelle kannste ruhig Wechseln. Ganz Wichtig ist nun ein Blatt Papier wo du die Farben der Kleinen Drauf schreibst und das Tägliche gewicht wiegen ist nun sehr sehr Wichtig. Das ist dazu um zu sehen ob die kleinen auch genug abbekommen.

Ansonsten ganz Normal alles weiterhandhaben ab 200g sollteste aber Geschlechter Überprüfen lassen weil mit 250g sind die böckchen Paarungsbereit.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #3
ok, ruhig bin ich jetzt wieder...
um dort sauberzumachen, müsste ich das Häuschen hochnehmen. Wäre das wirklich in Ordnung? Oder brauchen die jetzt ein wenig Ruhe?

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #4
Des Macht nix. Meeris sind Nestflüchter das heist wenige Minuten nach der Geburt Laufen die der Mama nach. Meine damals sind nach nur 20Minuten Neben dem Futternapf gesessen und haben mit Gefuttert. :)

Hab sie gleich drauf Saubergemacht und Gewogen.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #5
Ganz einfach raus nehmen und die beiden wiegen, gucken ob die NAbelschnur halbwegs sauber ab ist (ein restchen sollte hängen bleiben, aber eben nicht so dass sie drauf treten), gucken ob irgendwo noch nachgeburt liegt - die sollte die mama fressen normalerweise.

Schön wäre, wenn Du fenchel im haus hättest, sonst gibts den eben erst Montag, der fördert die Milchbildung. Keine frischen oder getrockneten kräuter verfüttern.

Sonst weiß die Mama schon, was zu machen ist, meeribabys werden relativ von alleine groß, werden schon inw enigen Tagen rum flitzen wie blöde und alles mal anfressen. Den großen viele Futtersorten anbieten ist gut, dann sehen die kleinen dass man das alles fressen kann.

Ach ja: und der Zoohandlung kannst Du auch mal aufs dach steigen und alle welt davor warnen, dort tiere zu kaufen. Wahrscheinlich wird die Mama nie ganz so groß wie ihre Kollegin werden, zu früh Kidner kriegen stoppt das wachstum.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #6
Hallo,
vielen lieben Dank erstmal für die tollen Tipps so schnell nach meiner Panikattacke.
Ich hab jetzt mal ganz in Ruhe geschaut. Die Mutter läuft zwischendurch immer aus dem Häuschen raus zum Fressnapf ist und glücklich am Gemüse mümmeln. Hab da jetzt Salat, Mohrrübe, Paprika und Fenchel reingelegt. Die beiden Kleinen hab ich eben auch kurz rausgehabt, bei dem einen ist die Nabelschnur komplett ab, bei dem anderen hängt ein kurzer Rest noch dran, die Augen sind bei beiden klar und beide sind auch schon relativ standsicher. Das Gewicht des einen liegt bei 99 Gramm, bei dem anderen bei 103 Gramm. Wie kann so ein kleines Meerli so große Babies bekommen?

Und keine Sorge, in der Zoohandlung stehe ich genau Dienstag morgen und werd denen was erzählen. Aber irgendwie bin ich jetzt auch ein bißchen froh. So hat mein Puschel wenigstens die Babies bei mir bekommen und hier geht es ihnen gut. Aber es ist nicht richtig von der Zoohandlung.

Müssten die beiden Kleinen jetzt eigentlich auch schon im Käfig rumlaufen? Beide liegen zusammengekuschelt im Haus, während die Mama draußen am Gemüse und Heu mümmeln ist.

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #7
Das Gewicht der Babys ist klasse, es gibt sogar noch größere Babys, aber das Gewicht ist echt klasse :D.
Ist deine zweites Schweinchen eigentlich ein Bock? Denn dann wird die Dame sehr schnell nachgedeckt undin ca. 68 Tagen gibt es wieder Babys :?.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #8
Das ist ein großartiges gewicht, das heißt, dass ihre Chancen, suoper gesund super groß zu werden sind bestens! Eigentlich kann da gar nciht mehr viel dazwischen kommen, sie haben ja schon ein tolles Gewicht!

Die ersten 2-3 tage werden sie ein kleines bisschen abnehmen weil sie sich ihr Futter ja jetzt selber organisieren müssen und die 40-Grad-heizung weg ist, aber sonst ist alles bestens. das sie noch etwas müde sind ist auch normal, sie sind ja ganz frisch - die Welt ist kalt, unangenehm hell und soooo groß. Das wird aber schnell werden.

Wenn Du hast mach ihnen ein kirschkern - oder Dinkekissen warm und legdas rein, zum dran kuscheln. Sonst ist alles bestens, da wird man ganz neidisch bei den geburtsgewichten!

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #9
Hallihallo,

die erste Frage kann ich komplett mit nein beantworten, mein zweites Meerschweinchen ist auch weiblich!! Ich hab meinen Puschel wohl schon mit Babies inside in der Zoohandlung gekauft. Mein Mann hat das gleiche gefragt und hat die beiden Kleinen jetzt Maria und Josef getauft :mrgreen:

Gestern war das Gewicht ganz leicht nach unten gegangen, bei dem einen um 3 Gramm, bei dem anderen um zwei Gramm, aber das ist wohl alles noch völlig normal.

Ansonsten toben beide putzmunter im Käfig rum, schlafen zwischendurch immer in ihrem Häuschen und ärgern die Tante kräftig. Es muss viel Spaß bringen, mit Anlauf gegen die Tante zu laufen :D

Braucht die Mutter jetzt eigentlich besonders viel Grünfutter? Mir fällt nicht wirklich auf, dass sie jetzt viel mehr frisst.

Liebe Grüße
wuschelpuschel

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #10
Nö, besodners viel mehr nicht, schadet aber nciht - am Ende der Säugezeit sieht die Mutter meistens dann etwas abgezehrt und dünn aus, aber sie erholt sich wieder.

Hast Du schon mal guckt, obs Jungens oder Mädels sind, die kleinen?

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #11
Ja, geschaut habe ich schon mal. Bin aber noch ziemlich unerfahren, meiner Meinung nach ein Mädchen und ein Junge. Muss aber nochmal genau mit Fotos vergleichen. Ein Geschlecht sieht etwas "v"-förmig aus, das andere einfach anders. Das "v" habe ich jetzt als Mädchen gedeutet...

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #12
Hallo wuschelpuschel,

Habe den Thread nur mal überflogen...
Nun weiß ich nicht, ob du den Link hier schon hast :

Da kann man das Geschlecht sehr gut vergleichen ;)

Liebe Grüße

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #13
Hallo,

also bei Mädchen sieht es wie ein "v" aus und beim Männchen wie ein "i".
Schau mal hier:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendwie funktioniert der Link nicht, aber Lotti hat ja schon was gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #14
ok, dann sind es definitiv ein Junge und ein Mädchen. Wie mache ich es denn mit dem Kastrieren? Wir würden die zwei gerne behalten und gemeinsam mit unseren beiden Meerlis halten. Ich kann doch den kleinen Wutzelzwerg nicht mit einem Gewicht von 220 Gramm von den anderen wegnehmen und ihn sechs Wochen in Einzelhaft halten???

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die tollen Antworten, die ich bislang bekommen habe.

wuschelpuschel

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #15
Es gibt die Möglichkeit der Frühkastration, aber das machen nicht viele Tierärzte. Frag doch mal bei den TA's in deiner Umgebung an. Und wenn dir dann einer erzählen will, die werden so früh noch nicht geschlechtsreif, dann weißt du dieser TA hat keine Ahnung von Meerschweinchen. (Sowas ist wirklich schon vorgekommen.)

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Einzelhaft. Oder du findest ein älteres Böckchen (bei Freunden, Verwandten) wo er solange unterkommen kann. Wobei das ja auch wieder Streß bedeutet (erst die Vergesellschaftung, dann Kastration, Trennung und neue Vergesellschaftung). Das muss man dann abwägen.

Bei der Frühkastration muss man ihn nicht von den Damen trennen, da er dabei vor der Geschlechtsreife kastriert wird.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #16
Häng dich ans Telefon und ruf einige Tierärzte an. Wenner unter 300g kastriert wird darf er sofort wieder zu den Damen. Wenn Du beim besten willen niemand findest, dann frag am besten Bei notstationen und Züchtern nach, ob die nicht vielleicht einen erwachsenen bock hätten, der auf ihn aufpassen kann, bis er wieder zu Mädels darf - und den Du dann wieder zurück geben darfst.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #17
würd ich auch machen. Bei Tierärzten anrufen und fragen. Evtl auch bei Züchtern / Notstationen / in diversen Foren anfragen, ob jemand in deiner Nähe einen TA kennt, der Frühkastration macht.

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #18
Hallo,

hier mal ein kurzes Update und das Gewicht meiner Zwerge:
Geburtsgewicht am 19.12. = 99 Gramm und 103 Gramm,
am 20.12. 96 Gramm und 101 Gramm und am
21.12. 96 Gramm und 98 Gramm. Ein Zwerg hat bislang also 3 Gramm abgenommen und der andere 5 Gramm. Ist das schlimm? Ich denke nicht, oder? Die beiden müssen sich doch auch erstmal an das Gemüse und den großen Käfig gewöhnen. Sie sind viel am rumflitzen und versuchen überall hochzukommen. Bei essen schon kräftig alles an Gemüse, was ich den beiden Großen auch gebe (Salat, Wurzel, Fenchel, Paprika, Gurke etc.). Ich glaube, allen vieren geht es ziemlich gut :D

Im Zoogeschäft war ich bislang noch nicht. Ich werde da heute nachmittag hinfahren und dann berichten. Ist es eigentlich möglich, dass die Inhaber die beiden Kleinen dann zurückhaben wollen???

Lieben Gruß

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #19
Kann sein, dass sie es dir anbieten sie zurückzunehmen. Natürlich ohne das du was dafür bekommst. Ist ja so schön billig für die. :evil:

• Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies Beitrag #20
Hallo Angelina,
genau das ist die Frage.. anbieten werden sie es sicherlich, aber können sie drauf bestehen? Ich geb meine beiden Kleinen nicht mehr freiwillig her. Eher verzichte ich drauf, dort Bescheid zu geben und denen den Kopf zu waschen.
Lieben Gruß

Thema:

Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies

Hilfe!! Plötzlich sind da zwei Meerlibabies - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Küssende Schweinchen?: Hallo Ihr Lieben, nachdem unser Notböckchen Jerry vor einiger Zeit bei uns eingezogen ist, läuft ja alles super. Alle drei verstehen sich...
Rasseraten...bräuchte mal eure Hilfe: Meine Freundin hat letze Woche zwei Baby´s von einer Tierschutzorga auf Pflege übernommen, sie sollen 8 Wochen alt sein und kommen aus Belgien aus...
Oben