welches Obst/Gemüse verfüttert ihr?

Diskutiere welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe ausenhaltung aber im winter im haus.:D ich ferfüttere als nassfutter gurken mit schale salat z.b.kina kohl eisalat indivie. apfel...
  • welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #21
ich habe ausenhaltung aber im winter im haus.:D
ich ferfüttere als nassfutter gurken mit schale salat z.b.kina kohl eisalat
indivie. apfel erdbeere karotte zuchinie mindestens jeden 2 tag.;)
nacht wuchs früchte oder wie die heißen weiß ich nima so genau w.z.b. paprika u. tomate soll ma ned umbedingt füttern da is irgend wie so n komischer stoff drin wo die schweinis
ned essen dürfen.kohl oder zu viel klee würde ich ned empfelen führt zu blähungen.

;)lg des skippylein:D

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr?

Anzeige

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #22
Äpfel aber denk daran das man nicht so viel geben soll mann

Warum? Ich fände es schön, wenn man seine Aussagen begründet und nicht, weil "man" das nicht soll. :?

Skippy, warum sind sie denn im Winter bei dir im Haus?

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #23
Äpfel sind relativ säurehalting und können den zahnschmelz schwächen -. abgebrochene Schneidezähne klönnend aher kommen.

Außerdem kann die viele Säure zu Lippengrind führen.

Obst 1-2 mal die Woche gerne, aber nciht täglich.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #24
Ich weiß, dass man Obst nicht täglich füttern sollte. Aber ich wollte eben gerade wissen, ob sie ihre Aussage auch begründen kann, weil sonst haben für mich Aussagen keinen Wert.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #25
Ich hoffe meine Frage passt in dieses Thema ;) ich habe seit Dienstag 2 Meerschweinchen , leider musste ich heute schon mit einer zum Tierarzt! Ein Auge is verklebt aber habe Augensalbe bekommen die ich 3mal täglich auftragen soll ,was mir an sich eigentlich nicht gefällt da sie sich eigentlich erstma in Ruhe an ihre neue Umgebung gewöhnen sollten, aber was will man machen ;)
So nu meine Frage ich habe den Beiden heute zum Beispiel 2 Bätter Löwenzahn und nen kleines Stück Paprika gegeben natürlich Heu ohne Ende reicht das ? Sie sind zwischen 5 und 6Wochen alt und das kranke wiegt 224 g. Ausserdem bekommen sie morgens und abends jeder 1 Esslöffel Trockenfutter. Ich habe ihnen gestern vitamintropfen in ihr Wasser gegeben ist das nötig oder ehr net? und wenn ja wie viel?!In meine Nippelflasche passen 110ml wie viele tropfen sind genug auf der Verpackung der Vitamine steht 25-30tropfen pro Tier erscheint mir etwas viel...habe gestern zwischen 15 und 20 in die Flasche gemacht...
Ich fasse einmal zusammen :D
2 Teelöffel Trockenfutter pro Tier am Tag
Heu ohne Ende
2 Blätter Löwenzahn
und ein kleines Stück Paprika
in Ordnung oder nicht?oder habe ich was vergessen :eusa_think:
Danke schon mal für Antworten ;)

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #26
200g gemüse pro tag dürfen und sollten es sein - und für ihr sozialverhalten würde ich dir dringend raten aus dem tierheim ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen, sonst werden sie später oft probleme machen

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #27
Okay Danke und wie sieht das mit den vitamintropfen aus die Tierärztin heute sagte ruhig immer nen stück Paprika rein und ruhig jeden Tag die Vitamintropfen?200g für beide zusammen oder pro schwein?

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #28
Hallo KleeneSchuttey,
bei Frischfutter (Gemüse und Co.) kann man sich an der Faustregel: 10% vom Gewicht AM TAG orientieren. Bei deinem 224 g-Schweinchen dürfte das also ca. 25g sein.
Meerschweinchen haben ein recht kompliziertes Verdauungssystem und benötigen keine 100 verschiedenen Gemüsesorten. Wir Menschen übertreiben gerne mit der Angebotsvielfalt. Der Darm des Meerschweinchens muss sich immer erst an neue Sorten gewöhnen. Wir haben uns inzwischen auf 2/3 Möhre + X eingependelt, da Möhre das ganze Jahr über recht günstig erhältlich ist.
Vitamintropfen sind normalerweise unnötig, wenn die Schweine genügend Vitaminhaltiges Gemüse zu fressen bekommen.
Trockenfutter ist bei Innenhaltung absolut unnötig. Höchstens mal als Leckerchen und dann was "gesundes" wie z.B. 100%ige Dillpellets.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #29
Also wenn ich das jetz richtig verstehe einfach Trockenfutter weglassen genügend Heu muss da sein und 10% Gemüse vom Körpergewicht. Habe sie ja aus der Tierhandlung kann ich da sofort das Trockenfutter weglassen da hatten ie ja Trockenfutter oder leicht abgewöhnen?

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #30
Frischfutter über den Tag verteilt(z.B.2-3 Mahlzeiten anbieten. Gut füttern für den Anfang kannst du Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel,
ansonsten einfach auch mal die Threads über dir lesen da sind noch viele Vorschläge versteckt. Trockenfutter bitte langsam absetzten,
ansonsten Heu in Massen. Löwenzahn kannst du nach anfüttern schon ein paar Blättchen mehr geben. ;)
Vitamintropfen werden in der Regel nur erkrankten Tieren (z.B. bei schlechtem Immunsystem) gegeben. Ich würde sie nicht prophylaktisch anwenden.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #31
Ha Sifle, jemand mit der gleichen fütterung wie ich - auch viele Schweine? Ich hab derzeit 35, da gehts ohne Futterkarotten gar nciht - übrigens gibts auch bei metro im 10kg beutel...

Also 10% om Körpergewicht sind so ziemlich das Minimum, aber ich gebe gerade bei babys deutlich mehr, weil die ja noch wachsen sollen. 200g für beide reichen aber mit sicherheit dicke, da bleibt sogar noch was übrig.

vitamintropfen sind bei einer fütterung mit reichlich Gemüse überhaupt nicht nötig. Sie schaden meistens nicht, aber sie bringen auch nichts - da hilft die paprika mehr.

Trockenfutter würde ich langsam verringern und dann eben noch geben bis Du nichts mehr da hast, fertig.

ich hoffe mal, du hast nur ne Bindehautantzündung aus der zoohandlung mitgebracht, wenn das mit dem auge in wenigen tagen nciht weg ist sollte beitte der Tierarzt einen Abstrich machen und auf chlamydien testen - zooläden sind der allerschlechteste ort um tiere zu kaufen, weil man sich da oft sowas mit heim holt. und deine beiden sind noch dazu auch noch zu jung und hätten ruhig nich ne weile bei mama bleiben dürfen. 224g sind zu wenig, normal gibt man erst um die 300g schwere schweinchen ab.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #32
Du machst mir ja Mut.
Naja nu hab ich sie und werd mein Bestes geben ;)
Sie sind am Dienstag wo ich sie geholt habe auch gerade erst gekommen, sie waren noch keinen Tag in der Zoohandlung.
Tierärztin sagte es dauert auf jeden Fall ne Woche und habe viel Vertrauen zu ihr da sie meine Mäusels sehr gut behandelt hat.
Er könnte angeboren sein dass das auge so wieso etwas kleiner ist als das andere sagte sie. nu ersma abwarten zumindest ist jetz das auge wenigstens auf ;) und sind beide am heu und Futter fressen leider gehn sie noch net an die Paprika kennen sie wahrscheinlich auch noch net, aber denke das kommt noch ;)
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten werde morgen mehr Gemüse in den Käfig stellen und mal sehn was passiert und die Vitamintropfen lass ich weg ;)
Drück mir alle die Daumen dass das Auge schnell wieder in Ordnung ist :)

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #33
@KleeneSchuttey
Wie meine Vorredner bereist geschrieben haben: Trockenfutter langsam verringern und schlussendlich ganz drauf verzichten.
Wie schon erwähnt, bin ich Möhrenfan. Und da die recht günstig sind, gibts dazu dann auch mal Biofenchel oder Biostaudensellerie. Hasenäpfel werden auch immer gerne genommen und sind ja theoretisch umsonst ;o) Und zu guter letzt die altbekannte Gurke. Die zählen wir zwar gewichtstechnisch zum Frischfuttertagesbedarf dazu, aber das ist eigentlich nur gepresstes Wasser. Null Nährstoffe...

@SusanneC
bei uns wohnen derzeit 30 weniger als bei dir ;o) Und mehr dürften es auch nicht werden (Abfall, Platz, Kosten, und Andi ist stößt bei 4 Mädels auch an seine Aufmerksamkeitsgrenze...).

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #34
KleeneSchuttey, das ist Risiko bei zoohandlungskäufen,chlamydien sind hoch ansteckend (übrigens auch bei zweibeiern also unbedingt sehr sehr gründlich Händewaschen - das könnte eine sehr böse infektion geben) und auch nciht besnders selten. also im Auge behalten muss mand as auf jeden fall.

Und ich würde wirklich dringend zu einem erwachsenen begleitschwein raten, was für geschlechter hast Du denn und wie groß ist der Käfig?

@Sifle: naja, ich könnte mir weniger als 10 schon gar nciht mehr vorstellen,d as ist einfach ein ganz anderes leben. Aber wir haben auch einen Bock, dem 4 Mädels voll reichen - und einen der mit 20 Spielend fertig wird.

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #35
Ich hab 2 Mädels und der Käfig hat 2 Etagen jeweils 1m x 0,55m.
Na ja ich hab mir mehrere bücher zugelegt und mich belesen und überall stand drinne das man Tiere die zwischen 5 und 6 Wochen alt sind nehmen soll. Ich glaube mein Käfig wäre auch etwas eng für 3 schweine :eusa_think:
Ihr macht mir irgendwie immer mehr Angst :?
Was hat das eigentlich mit dem Salzleckstein auf sich benötige ich den?

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #36
Nein wir wollen dir keine Angst machen, aber die Größe deines Käfigs "seufz".
Nun von Anfang an : drittes Meeri geht da gar nicht rein.
Wir haben mal einige informative Seiten hier zusammengetragen vll. möchtest du dich mal einlesen in die eine oder andere.

Und Salzleckstein, Knabberstangen, Brot braucht kein Schwein.
Wasser,Heu Frischfutter, Gewicht wöchhentlich, Check wöchentlich, großes Gehege (Kurzfassung) ist das was Meeri möchte.;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

evtl. Bücher von dem Verlag mit den zwei Buchstaben??

Liest du lieber Bücher??
Auf der Tierwiki hier im Forum gibt es auch Bücherlisten:

Zuletzt bearbeitet:
  • welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #37
sorry, aber schon der Käfig ist gar nicht gut... etagenkäfige schaden auf die dauer denknien, und er bietet viel zu wenig Lauffläche... mensch, warum nur erst kaufen und dann in foren fragen, wo die wirklichen experten sitzen?

Hier sind die Leute, die seit 10 jahren Meerschweinchen halten, mehr als nur 2-3 sondern richtig viele.

Die meisten tierratgeber werden von journalisten geschrieben, die die betreffende Tierart nicht mal haben. die schreiben also genau den Käse ab, den vor ihnen irgendein anderer journalist in irgendeinen anderen ratgeber geschrieben hat, haben aber keine eigene erfahrungen. Deswegen sie viele von diesen tieratgebern sich so verdächtig ähnlich, weil alle fleissig voneinander abschreiben... es gibt nur ganz wenige Bücher, in denen tatsächlich malwas drin steht, was neu ist und auch einen menschen der schon ein paar jahre Meerschweine hält noch überraschen können...

deie meeris sind auch keine 5-6 wochen,d as ist nur die standartantwort von zooläden, die das einfach nicht wissen. 3-4 Wochen dürfte beidem gewicht eher hinkommen. die Kleinen stammen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus eienr riesigen zuchtfabrik, wo dicht gedrängt in plastikboxen meerschweine sitzen - und wennder zooladen bestellt werden einige raus geholt die in etwa die passende größe haben, in einen pappkarton gesteckt und mit einem auf tiertranporte spezialisierte Paketdienst verschickt. Sterben unterwegs ein paar zahlts ja die Versicherung. Der Zooladen verkauft die dann an ahnungslose Leute, und fällt ihnen auf das eines krank ist oder bringt jemand seine Meeris zurück schicken sie sie wieder im Pappkarton zurück - und landen dann meistens in einer Tiefkühltruhe als Schlangenfutter.

Der zoohändler hat nicht die geringste Ahnung, wie alt die tiere sind, und meistens willer lieber auch gar nciht so genau wissen wo dsie her sind, hauptsache billig. sonst könnte der ja keine tiere für 20 euro verkaufen (rechne mal 3 Euro futterkosten im Monat, 10 Wochen trächtigkeit, wenigstens 8 wochen pause zwischen zwei würfen... kann man da Schweinchenbabys so billig verkaufen?)

salzleckstein schadet mehr als er nutzt.

les bitte mal hier nach

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #38
@kleeneSchuttey:
Was ich gerade nicht verstehe: Ich seh gerade du bist ja hier im Forum schon einige Zeit aktiv, oder??:eusa_think:
Warum um alles in der Welt hast du nicht mal vorher in das Meeriforum geguckt, wenn du schon Meeris wolltest?? :eusa_doh:
Oder habe ich da was falsch interpretiert??:?:

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #39
Ja ich habs verstanden habe Mist gemacht :(
Ich konnte ja net ahnen das in dieses Büchern nur Mist drinne steht :(
Und ich wollte halt schon länger Meerschweinchen habe mich ausser von Büchern noch bei ner freundin beraten lassen und alles über die Schweine erzählen lassen dachte es wäre net notwendig und sie hätte ahnung

• welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? Beitrag #40
Ich habe anfangs auch viel falschgemacht, es wundert mich halt nur dass du hier nicht auch nur ansatzweise gelesen hast.
Nun: Jetzt mach das Beste daraus, lies die Links, lies hier, frag hier, baue ein größeres Gehege ....
Die Meeris können ja nun am wenigsten dafür also ran an die Arbeit;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
....und wenn du dann ein guter Meerihalter bist holst du dir vielleicht ein kastriertes Böckchen dazu ??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

welches Obst/Gemüse verfüttert ihr?

welches Obst/Gemüse verfüttert ihr? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben