Noch mehr Welpen?

Diskutiere Noch mehr Welpen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute, ein paar von euch wissen es ja schon, ich habe grad 6 baby-mäuschen zuhaus die jemand einfach ausgesetzt hat. dazu habe ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch mehr Welpen? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ein paar von euch wissen es ja schon, ich habe grad 6 baby-mäuschen zuhaus die jemand einfach ausgesetzt hat.

dazu habe ich von privat 3 erwachsene mäusedamen geholt, als unterstützung und zur erziehung.

die vorbesitzerin meinte, es waren bis vor kurzem 4 weibchen, eine ist gestorben. das geschlecht weiß sie aber nur von den verkäufern aus der tierhandlung. meine 3 sind 100% weibchen, aber die 4te, die gestorben ist bevor ich die mäuse bekommen habe (das war übrigens der gund warum sie ich bekommen habe, töchterchen hatte keine lust mehr auf die kleinen) kann ich ja nicht überprüfen...

nun fürchte ich aber, dass es ein bock war... eine der damen ist schon seeehr birnenförmig, kümmert sich auch auffallend stark um die kleinen, verlässt das nest nur um futter zu holen und verschwindet wieder unter der kokosnuss. zudem denke ich, dass die kleinen irgendwie von den erwachsenen gefüttert werden, denn sie nehmen von mir keine milch, sind aber immer schön dick und die bäuchlein prall gefüllt.

nun folgende fragen:

wie zuverlässig ist es, dass mauswelpen am 10 tag die augen öffnen? ich muss ja das alter ca schätzen zum trennen...

verstößt meine große die vorherigen jungtiere eh nicht aus dem nest wenn sie junge bekommt? denn noch sind die minis sicher zu jung, und die anderen beiden kümmern sich nicht so wirklich um die kleinen. und ich schätze ich hab noch eine woche zeit (wenn die angaben der vorbesitzerin stimmen und ich mir ihre birnen-förmigkeit nicht einbilde) bis die nächsten welpen im nest liegen...

zur unterbringung: hab momentan alle mäuse in einem plastik-käfig (den habe ich mit den damen bekommen), denn ich finde keinen käfig wo die kleinen nicht durch gitter passen würden... kann ich sie, bis der zweite wurf alt genug ist mit einem weibchen darin lassen?

die männlichen welpen aus dem ersten "wurf" (die gefundenen) würden eine eigene etage in unserer neuen voliere bekommen zum ausstinken, die weibchen mit einer erwachsenen maus genauso. denn für mehr mäuse ist dieser plastik-knast dann echt nimmer vorstellbar...

die werdende mama mit einer kollegin und den welpen würde im "knast" bleiben bis die jungen groß genug sind.

und das wichtigste: soll ich den kleinen männern einen kastraten besorgen? oder nicht... denn ich fürchte, es wird sich erst bei knapp 25 mäusen einpendeln (wenn der zweite wurf groß ist... 9+ möglicherweise bis zu 15+1 kastrat)

und das ist für meine voliere dann doch etwas eng (habe eine schön billig bekommen, bin noch am umbauen da 3 seiten verdeckt werden müssen und keine ebenen drinnen sind, maße 80x80x120cm)

• Noch mehr Welpen? Beitrag #2
Ivy, du schreist aber auch nach solchen Sachen, oder?

gut möglich, dass der erste Wurf der neuen Damen schon da ist, wenn sie schon milch haben. Und es wäre eher unwahrscheinlich, wenn von denen nur eine trächtig wäre nach einigen Wochen mit Kerl. Überleg dir mal, wie viele kastrationen du überhaupt bezahlen kannst oder ob es nicht sinnvoller wäre, die meisten böcke abzugeben, z.B. ins tierheim. Unkastriert würden sie es zwar einige Monate zusammen aushalten, aber ganz ehrlich, kastrationskosten für locker 10 Böcke tragen wird nciht einfach.

Mit sehr vielen etagen wirst Du einige Mäuse unterbringen können, müssen eben wirklich viele werden, schau halt mal, was sich machen lässt.

• Noch mehr Welpen? Beitrag #3
Hi Ivy,

ich weiß ja nicht wie das bei euch in Ö ist mit den Kastrapreisen, ich hatte hier nen TA der das sehr günstig gemacht hat weil Notfall.
Telefonier einfach mal rum.

Und: die Jungs musst du mit 28 Tagen aussortieren und dann möglichst eng halten, am besten n 30x40 cm Knast. Aqua würde ich da nicht nehmen wegen Luftzirkulation.
Einstreuen tust du die Jungs am besten mit Hanf- & Baumwollstreu und nie ganz neu machen.
Was sich auch noch eigent ist das Tierwohl Super.

Deine Voli pack 20 Mäuse gut, wenn du 3 Etagen einziehst mit der Grundfläche. ;) Kannst du hier rausfinden:

Zum späteren Unterbringen, falls du vergrößern musst/willst: ein Umbau aus einem Ivar (hatte seven) oder auch ein alter Schrank (hat Henni) eigent sich gut.

Wenn was ist einfach melden.

Liebe Grüßen Lilly

• Noch mehr Welpen? Beitrag #4
Ivy, du schreist aber auch nach solchen Sachen, oder?

du klingst schon wie mein freund ^^

mal sehen wie viele böckchen es werden, aber irgendwie pack ich die kastra schon. und wenn ich ans ersparte muss... hab mir das ja selber aufgehalst. (meinem freund zeig ich dann besser nicht die rechnung für die kastras, der bekommt mir nen anfall. ER würde am liebsten alle mäuse ins heim bringen und sich ratten holen. will ich aber nicht..)

noch sind aber keine jungen da... sie haben die öffnung der kokosnuss gütigerweise nicht ganz zugemacht und ich sehe ins nest rein. nur 6 weiße flauschkugeln und die 3 damen...

leider scheitert es bei uns etwas am platz... auf 60qm bringt man nicht sooo viel unter...und mein freund will sich partout nicht vom sofa trennen ^^

birnenförmig ist nur eine, zu 100%... der bock war auch, laut vorbeitzerin nur ein paar tage bei den weibchen, danach hat er sich gen mäusehimmel verabschiedet. wobei die frau ja immer noch ÜBERZEUGT ist, es war ein weibchen. denn in der tierhandlung müssen die es ja wissen *rofl*:eusa_doh:

• Noch mehr Welpen? Beitrag #5
Jetzt mußte ich aber echt lachen. :mrgreen: Sorry, so viele Mäusebabys sind natürlich nicht lustig.

Aber das dein Freund sich nun (ich nehme an, um Platz für Mäuse zu schaffen) von seinem Sofa trennen soll...... :mrgreen: Wenn er das dann doch nicht unbedingt möchte, kann ich schon verstehen. ;)

• Noch mehr Welpen? Beitrag #6
naja, 2-3 schön dicke, weiche sessel reichen doch... finde ich jedenfalls

außerdem würde er nicht für mäuse platz machen, den haben wir schon... ich dachte eher an ratten ^^

ne, jetzt im ernst... ich finde das sofa SCHEUßLICH... ich hätte es auch so schon entsorgt. das ding ist älter als mein freund, ausgeblichen, durchgesessen, hart und unbequem.

• Noch mehr Welpen? Beitrag #7
Off-Topic
Dann köder ihn doch mit einem neue etwas kleinerem.. vllt was ausziehbares? *grins*

• Noch mehr Welpen? Beitrag #8
Off-Topic
daran dachte ich auch schon.. aaaber: kastra oder sofa? da ist mir kastra wichtiger ^^ bin ja immer noch dafür nur die sessel zu behalten und nur das sofa zu entsorgen...

sooooo.... WIE MACHT MAN MÄUSEN KLAR DAS BUNKERN ZWISCHEN DEN WELPEN NICHT OK IST? die schleppen alles ins nest und bunkern welpen und futter zusammen :roll: ist nicht so geil wenn ich dann matschige gurken zwischen den mäusen heraussortieren muss...

genauso wie der eiweiß-snack STÄNDIG verbuddelt wird.

und die wasserschüssel ist IMMER gefüllt mit streu- ich fülle neu auf, es wird kurz geschlabbert und dann wieder gebuddelt *rofl* und ne tränke passt nicht in den käfig...

• Noch mehr Welpen? Beitrag #9
Das mit dem zubuddeln vom Wasser ist normal, meine schleppen Streu über 2 Etagen -.- nur um den Napf trocken zu legen...

Mit dem Futter bunkern, da kannst du nix machen aus halt sowas (Gurke) nicht geben zur Zeit bzw so am Käfig festmachen, dass sies an Ort u Stelle abknabbern/fressen müssen.

Off-Topic
Hm... vllt findest ja was schönes gebrauchtes in L Form, so dass ihr iwie Platz spart und es gemütlicher wird *lol*

LG Lilly

• Noch mehr Welpen? Beitrag #10
Na meine sind ja net doof, die beißen den faden durch mit dem ich das frischfutter aufhänge und nehmen alles mit...

Off-Topic
eckteil geht leider nicht, in der besagten ecke steht schon die maus-voliere *ggg* wollte die kleinen ja im wohnzimmer unterbringen und so sind sie noch weit genug von meinem "wurmi", der schlange, weg

• Noch mehr Welpen? Beitrag #11
Off-Topic
Das mit dem zubuddeln vom Wasser ist normal, meine schleppen Streu über 2 Etagen -.- nur um den Napf trocken zu legen...
Ich hab immer gedacht es passiert ausversehen beim Buddeln...aber ich hab auch beobachtet das mein Kastrat eiskalt Steu in den Mund nimmt, zum Napf trägt und es da drin fallen lässt :103: :D

• Noch mehr Welpen? Beitrag #12
jep, machen meine auch so...

wobei die bei den katzen-brekkies ganz besonders zubuddeln...

und der eiweiß-snack wird sowieso verschleppt und verbuddelt *grummel* und ich darf dann die ekligen, angenagten heuschrecken raussuchen (pfui deibel!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch mehr Welpen?

Noch mehr Welpen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...

Neueste Beiträge

Oben