also ihr solltet euch jetzt mal ganz genaue gedanken machen, welches tier z euch passt.
hamster: ob nun ein kleiner zwerghamster oder ein etwas größerer teddie- oder goldhamster, sind nachtaktiev wovon dein sohn nicht viel haben wird. sie werden wach wenn er ins bett muss und gehen morgens wieder schlafen.
mäuse: müssen wie schon gesagt in einer gruppe gehalten werden, sie sind ebenfalls nachtaktiev und sehr geruchsintensiev. müssen also oft sauber gemacht werden. (ca. alle sieben tage)
kanienchen: brauchen viel platz, eine käfighaltung in diesen kleinen gitterboxen ist meiner meinung nach tierquälerei.
eie freundin von mir hat 2kanienchen die quasi ein eigenes zimmer im haus haben. da ist ein 4qm großes gehege drin und für sowas hat ja nicht jeder platz.
eine gute möglichkeit für euch fände ich wären
rennmäuse: ich habe sowohl farb- als auch rennmäuse und kann nur sagen das rennmäuse in der haltung um vieles einfacher sind als farbmäuse.
sie richen überhaubt nicht, saber machen muss man sie einmal im monat sie riechen aber auch nach 2 monaten nicht.
sie sind im 2 stundentakt aktiev. heißt sie sind 2 stunden wach dann wieder 2 stunden schlafen, wieder 2 stunden wach usw. ...
für anfänger eignet sich einer zweiergrupppe am besten. so fühlen sich die tiere auch super wohl.
sie sind auch nicht so klein wie eine farbmaus, sehen eigentlich aus wie hamster mit einem behaarten schwanz

also ich kann dir diese tiere nur empfehlen.
hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
wie alt ist denn dein sohn?
vlg